[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Bin auch echt am überlegen wieder auf 8.1 zu gehen da eh erstmal keine neuere Hardware geplant ist. Gestern starteten wieder keine Steam Spiele. Nach ewigen suchen stellte ich dann fest, das ich die Bildschirmauflösung nicht ändern konnte (war ausgegraut in den Optionen). Naja Treiber neu installiert und alles lief wieder einwandfrei. Das Windows wurde aber erst vor 2 Tagen clean neu aufgesetzt und der Treiber war 100% der richtige.

Das sind alles so Sachen die mich aufregen, habe auch mehrere Bekannte, bei denen es nach jedem größeren Update (von 1607 zu 1703 z.B.) zu Problemen kam und sie Windows neu aufsetzen mussten. Habe auch keine Lust jedes halbe Jahr mein Windows neu zu installieren weil ein Update mal wieder alles zerschießt.

Naja mal schauen, so richtig warm werde ich mit diesem System jedenfalls nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern starteten wieder keine Steam Spiele. Nach ewigen suchen stellte ich dann fest, das ich die Bildschirmauflösung nicht ändern konnte (war ausgegraut in den Optionen). Naja Treiber neu installiert und alles lief wieder einwandfrei. Das Windows wurde aber erst vor 2 Tagen clean neu aufgesetzt und der Treiber war 100%

AMD-Karte? Windows 10 meint seit vorgestern den aktuellen Treiber durch einen Älteren ersetzen zu müssen. Gut möglich, dass der den Treiber dabei kaputt gemacht hat.
 
AMD-Karte? Windows 10 meint seit vorgestern den aktuellen Treiber durch einen Älteren ersetzen zu müssen. Gut möglich, dass der den Treiber dabei kaputt gemacht hat.

Ja eine Radeon HD7970, aber das ist nicht das Problem. Habe ja weiter oben schon geschrieben, das ich die automatischen Treiberupdates bei mir deaktiviert habe. Der Treiber war schon noch der, den ich auch installiert hatte.
 
Ja windoof versucht das seit kurzem auch bei mir.

Das hilft dagegen.
Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update
Im rechten Fenster nun „Keine Treiber in Windows-Update einschließen“ "Aktivieren Sie diese Richtlinie, damit Sie keine Treiber mit Windows-Qualität-Updates enthalten" mit einem Doppelklick öffnen und auf Aktiviert stellen.

Die Einstellung bringt btw. genau nichts, der veraltete AMD Treiber wurde trotzdem installiert.
 
ich installier bei einer frischen windows install den neusten treiber und dann ist ruhe
 
Hatte ich auch, trotzdem hat Windows den Treiber durch einen 6 Monate älteren ungefragt ersetzt.
 
Ich habe letztens gelesen, dass das bei nicht WHQL-zertifizierten Treibern generell der Fall sein kann. Ab und zu gibt es aber auch Bugs, die dafür sorgen, dass zertifizierte Treiber ersetzt werden.
 
Bei mir hatte er damals zwar keinen älteren Treiber installiert, dafür ständig einen zwar aktuelleren aber Beta-Treiber, was auch nicht viel besser war.
 
Ich habe letztens gelesen, dass das bei nicht WHQL-zertifizierten Treibern generell der Fall sein kann. Ab und zu gibt es aber auch Bugs, die dafür sorgen, dass zertifizierte Treiber ersetzt werden.

War aber ein WHQL Treiber, genauer der aktuellste 17.4.4 von AMD.
 
ich denke, dass das momentan ein fehler bei MS ist, der nur bestimmte AMD grafiktreiber betrifft!
ich hab auch definitiv alles mögliche in win10 eingestellt um hardwaretreiber updates zu verhindern
(gpedit etc.) und das funktionierte nun schon seit frühen preview zeiten problemlos...bis auf das
eine mal jetzt eben.

der fehler ist schon erkennbar, da er von einem aktuellen treiber auf einen monate alten gedown-
graded hatte...seit dem 17.1.1. gab es sicherlich 5 neuere whql treiber oder mehr! ich hatte
allerdings vorher einen non whql (17.3.9) drauf...

bei mir war es bisher auch eine einmalgie sache...aktuell wieder alles in ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das creators update für eine rotze? hab es heute morgen drauf gemacht und das ist ja komplett für die tonne. das komplette system arschlahm, programmstarts dauern ewig usw.

hab jetzt roll back gemacht auf die vorherige version, das hat zum glück problemlos funktioniert und alles wieder gut.

wusste zwar, dass das update ned das gelbe vom ei ist, aber nach ca. 6 wochen nach release, sollte man doch verlangen könnnen, daß sowas ned passiert.
 
Bei mir ist es genau so schnell wie vorher auch. Ich denke nicht, dass sich das Ganze so einfach über einen Kamm scheren lässt ...
Es ist nicht immer MS schuld, wenn dein System verkorkst ist. Nichts für ungut, aber das hier ist nicht der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread.
Etwas weniger, negative Aussagen sind wünschenswert ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weniger, negative Aussagen sind wünschenswert ... :rolleyes:
Es ist doch ein Windows 10 Informationsthread - wenn es da zu viele negative Informationen gibt, kann man sich, denke ich, überlegen, was der Grund ist, und was Microsoft vielleicht tun kann, damit es weniger werden.
 
bei mir sind nach wie vor alle APP Icons kaputt. sieht aus wie hund^^

speed ist aber wie vor dem CU
 
Es ist doch ein Windows 10 Informationsthread

Das ist sowie richtig. Allerdings was nützt es mir oder MS oder sonst wem, wenn man sich hier über Microsoft auslässt und wie "blöde" die doch sind?
Man darf hier gerne kundtun, wenn etwas nicht geht, aber das Ganze immer gleich auf den Softwarehersteller zu schieben ist etwas daneben, finde ich.

Es scheint mir manchmal, jetzt mal unabhängig von diesem Fall, dass der Durchschnittskunde alles besser kann und weiß als der Hersteller selbst.
 
wenn dein System verkorkst ist.

ist es natürlich, wenn es vor dem update perfekt lief und nachdem ich das update rückgäng gemacht habe auch wieder alles wie gewohnt ist. liegt definitiv an meinen verkorsten rechner. wenn diese diagnose das einzige ist, was du als ursache der problematik beizutragen hast, haben wir das ja dann hiermit geklärt.

Auch bitte hier ab jetzt nur noch positive beiträge, wie geil doch alles läuft und wenn es mal ned so ist, dann ist zu 100% entweder der user, oder sein verkorkstes system dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roach13

Welches Virenprogramm haste im Einsatz

Kollegen ein kleines Netbook lief mit Windows 10 sowas von mies.
Mit 7 alles Top

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich, meine Meinung ist heute noch das Windows 7 mit das beste war was sie rausgebracht haben.
 
was ist denn das creators update für eine rotze? hab es heute morgen drauf gemacht und das ist ja komplett für die tonne. das komplette system arschlahm, programmstarts dauern ewig usw.

hab jetzt roll back gemacht auf die vorherige version, das hat zum glück problemlos funktioniert und alles wieder gut.

wusste zwar, dass das update ned das gelbe vom ei ist, aber nach ca. 6 wochen nach release, sollte man doch verlangen könnnen, daß sowas ned passiert.

Hatte das gleiche Problem. Backup eingespielt, Creators Update nochmal geladen und installiert. Dann lief es ordentlich. Seit dem auch keine weiteren Probleme gehabt.
 
Roach13

Welches Virenprogramm haste im Einsatz

Kollegen ein kleines Netbook lief mit Windows 10 sowas von mies.
Mit 7 alles Top

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich, meine Meinung ist heute noch das Windows 7 mit das beste war was sie rausgebracht haben.

Ich hab bitdefender, schon bestimmt 5 Jahre und hatte noch nie Probleme damit o deswegen

Win 7 lief bei mir auch vom Release Tag bis vor ca 1 Jahr absolut top. Definitiv bestes windows bisher.

Mit Win 10 hatte ich bisher aber auch nie Probleme und so ein Verhalten nach einem Update auch schon ewig ned mehr. Auch bisher bei Updates, die bei vielen Probleme gemacht haben, kann ich nix negatives berichten.

Hatte das gleiche Problem. Backup eingespielt, Creators Update nochmal geladen und installiert. Dann lief es ordentlich. Seit dem auch keine weiteren Probleme gehabt.

Liegt bestimmt auch an deinem verkorksten System :fresse:

Ich warte einfach mal eine Weile und wenn man es dann nochmal manuell abrufen kann, dann probiere ich es nochmal. Geht ja eigentlich auch kein Weg dran vorbei, oder kann man das generell einfach auslassen?

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
du kannst erstmal beruhigt auf 10 1607 bleiben. Bekommt ja noch ganz normal Updates. Irgendwann wird er die höchstwhrscheinlich automtisch über Windows Updates laden.

7 bis heute auch das beste Windows.Top Basis ohne rumzufrickeln zu müssen wie unter 8 oder 10 jetzt.
Alleine die ganzen Hintergrunddienste in 10 sind schon krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ot Windows 7, das absolutes Beste. Ein Windows Update, was nach einer frischen Installation erst mal tagelang keine Updates findet und selbst einen i7 komplett auslastet, diverse Updates, die das System zum crashen gebracht haben. Aber ja, bestes OS.
 
Ot Windows 7, das absolutes Beste. Ein Windows Update, was nach einer frischen Installation erst mal tagelang keine Updates findet und selbst einen i7 komplett auslastet, diverse Updates, die das System zum crashen gebracht haben. Aber ja, bestes OS.

das hatte ich mit dem neuen ryzen übrigends nicht.

ps: windows 7 ist das beste OS, während windows 8 schrott und windows 10 eine datensammelmaschine + schlecht zu bedienen ist.
 
windows 7 ist das beste OS, während windows 8 schrott und windows 10 eine datensammelmaschine + schlecht zu bedienen ist.
Wenn "das beste Windows" da stehen würde, dann würde ich komplett zustimmen :d

Die Sache mit der CPU-Auslastung war aber doch auch ein Windows 10-Problem und kein Windows 7-Problem oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr einen legalen Verkäufer von win10 keys empfehlen? (atm eine alte win7pro-64 Student Version, die schon seit geraumer zeit nach Aktivierung schreit da die uni schon einige zeit her ist...)
 
Dieses grützemiese schrottige drecks Windws 10 hat mir über Nacht scheinbar den Rechner zurückgesetzt.
Emails weg, eigene Dateien komplett leer, alle Einstellungen zurückgesetzt...

Gibts ne Möglichkeit der Schrottkiste klar zu machen sowas in Zukunft zu lassen und alles wieder herzustellen?
 
Backup ist schön und gut und vorhanden.
Aber Windows als Möchtegernproduktivsystem hat so nen Schwachsinn zu unterlassen.

Klar kann ich jedes mal wenn wieder was schief geht eben ein Backup wiederherstellen.
Aber das löst das Problem nicht.
 
Glaube kaum, dass Windows einfach so mal alles gelöscht oder zurückgesetzt hat. Dafür muss es einen Grund geben.
Bist du Windows Insider? Oder vielleicht ein Virus?

Check mal die Ereignisanzeige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh