[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Erwischt....:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wurde das schon mal durchgenommen...
Seit 2 Tagen wacht mein PC aus dem Energiesparmodus auf. Ich hatte letzte Woche noch von einem Update gelesen, das dafür verantwortlich sein könnte.
Weiss aber nicht mehr, welches das war.

habe seit langem mal wieder mein Laptop WIN 10-64 Bit raus geholt, nun willer das Funktionsupdate 1909 installieren und läuft bei 100% in einen Fehler.
Kann man auf der MS-Seite das Update als Paket runter laden und mit einer exe installieren? Das gab es doch früher.

Ist vielleicht dein Notebook nicht mehr kompatibel?
Würde mal ein Backup mit z.B. Macrium machen und dann versuchen komplett neu zu installieren mit dem Bootstick vom Creation Tool.

Sagt mal Leute ich habe mal ne Frage an die Profis. Ich habe gestern aus Gründen mal meine Ereignissanzeige angeschaut und mir ist unter System was komisches aufgefallen. Dort werden mir 4 kritische Fehler angezeigt, jeweils Kernel Power mit ID61/41. Diese sind datiert auf den 08.03, 09.03, 10.03 und 17.03.2020. Nun habe ich rekonstruiert und komme zu dem Schluss, dass das eigentlich gar nicht sein kann. Ich bin mir 100% sicher, dass mein Rechner an den Tagen nicht abgestürzt ist. Was ich an diesen Tagen gemacht habe:

17.03.2020 - Ich habe Cinebench auf Priorität Echtzeit getestet. Durch diese Priorität "freezt" der Rechner quasi, damit die volle Leistung für den Benchmark im Hintergrund genutzt werden kann. Also kein Absturz, sondern einfach nur aufgrund der Priorität reagierte der Rechner während des 1-minütigen Tests nicht.

10.03.2020 - An dem Tag habe ich meine HDD gegen eine SSD getauscht. Sprich Rechner normal heruntergefahren, Netzschalter umgelegt ausgebaut und Win neu installiert. Da gab es 100% auch keinen Absturz...

08/09.03.2020 - Da habe ich eigentlich nichts großartig gemacht, außer paar Einstellungen im Bios...Einen Tag vorher aber auch Windows neuinstalliert gehabt. Aber einen Absturz hatte ich auch da nicht...

Wie kann es sein, dass er mir diese Fehler in das Ereignissprotokoll schreibt, obwohl an keinem Tag mein Rechner abgestürzt ist? Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen oder kann mir das erläutern? Finde des sehr suspekt, eigentlich läuft mein System einwandfrei aktuell...

Was mir eingefallen ist. An all den Tagen habe ich etwas im BIOS gemacht. Aber es gab nie einen Absturz...Was mich außerdem stutzig macht: Ich hatte 19/20.02 ein paar Abstürze aufgrund Overclocking, das waren dann tatsächlich Totalabstürze. Komischerweise tauchen die in der Anzeige nicht auf...Kann es sein, dass Windows da irgendwie die Datumsanzeige für die Fehler falsch ausgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nur sagen, dass bei mir der einzige Eintrag mit "Kernel-Power" ID 41 hinkommt.

Ich weiß aber, dass bei mir häufiger mal im Log stand, dass mein Displaydriver gecrasht ist und es einen Hardwarefehler gäbe. Tatsächlich ist aber nur Dolphin.exe gecrasht. Da hatte ich mir Sorgen um nichts gemacht.

Das hilft mir leider nicht. Meine Frage ist, warum mir nen Kernel Power Error angezeigt wird obwohl der Rechner nicht abgestürzt ist...

Ich glaub ich hab soeben einen Hinweis gefunden. Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Schnellstartoption aktiviert ist. Der Rechner ging ein paar mal in den Standbymodus, bis ich das entsprechend abgestellt habe. Vielleicht liegts irgendwie daran, ich muss mal beobachten, sofern niemand sonst ne Idee hat

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart sollte man immer abstellen. Da gibt es mittlerweile bald ein dutzend Bugs, die dadurch verursacht werden. Gut möglich, dass du einen weiteren gefunden hast.

Ich versuch das mal zu rekonstruieren.
Absturz gab es aber in keinem der Fälle... 🤷‍♂️

Hast du hier schon mal geschaut ob du was findest?
Ich habe solche Einträge auch ab und zu mal, die Suche verläuft aber da meist ins Leere.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER

Ja in dem Ordner habe ich unter Archiv eine Datei.

Ich konnte es gerade tatsächlich rekonstruieren. Jetzt weiß ich auch warum ich das nie mitbekommen habe. Habe den PC meist angemacht und beim booten genau in den Fällen, in denen es passiert ist, nicht auf den Monitor geguckt.

Wenn ich den PC herunterfahre und er mir noch sagt, das noch Programme offen sind und ich dann vorschnell auf "trotzdem herunterfahren" gehe, bevor er die Programme selber schließt, bekomme ich beim nächsten Hochfahren einmal nen Bluescreen, Fehlercode 00000139. Danach fährt der PC normal hoch und läuft auch einwandfrei. Im Internet findet man dazu direkt was zu "Schnellstart" und der war tatsächlich noch aktiviert bei mir. Ich denke, dass er irgendein Programm im Hintergrund dann nicht richtig geschlossen hat und dann gibts einmal nen blauen und danach alles gut.

Hast du bei einem BSOD nicht eingestellt das er nicht automatisch neu starten soll. Dann bekommst du es auch gleich mit wenn er dann stehen bleibt bei einem BSOD.

Hm, gerade konnte ich es nicht rekonstruieren obwohl ich ihn heruntergefahren habe und die Programme noch nicht geschlossen waren, trotz Schnellstart...
Nicht das es doch was Anderes ist ...

Ne die Einstellung muss ich noch vornehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also jetzt bin ich verwirrt...Habe den Schnellstart deaktiviert. Selbst wenn ich händisch alle Programme vorher schließe und dann herunterfahre und wieder hochfahre, sind alle Programme direkt wieder gestartet...Nach PIN Eingabe kann ich gar nicht so schnell gucken und alles wieder offen, was normalerweise vorher nen Moment gedauert hat...WTF...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mal verfolgen wann das genau auftritt.
Windows10 ist ja so ein System was in meinen Augen noch lange davon entfernt ist stabil zu laufen.

Bisher ja sonst keine Probleme.
Ich denke es lag irgendwie am Schnellstart. Das der Probleme machen kann kenne ich schon aus der Vergangenheit

Probleme kann es immer mal geben (auch ein Auto geht mal kaputt) aber Windows als grundsätzlich instabil zu bezeichnen ist voll daneben.Auch das der Schnellstart gelegentlich Probleme macht ist durchaus bekannt...

MS spart aktuell wohl am Persnal oder wo auch immer weil vor 2 Jahren war das mit den Problemen bei Updates noch nicht so.Du hast Windows per se als instabil bezeichnet und das ist so nicht richtig.Selbst Vista war stabil...

Per se ist es nicht instabil. Mit meinem i7 2600k System habe ich locker 3 Jahre nicht einmal formatiert und nicht ein Bluescreen oder dergleichen gehabt. Ist ein bisschen wie Lotto mit Windoof.
Aber die Updates heutzutage sind echt nicht der Hit...Und das man dann gezwungen ist die zu installieren weil Microsoft Spiele, die man für teures Geld gekauft hat nicht laufen, ist halt mehr als zum kotzen.
Aber na gut, ich beobachte das mal. Solange ich im eigentlichen Betrieb keine Probleme habe ist soweit alles ok

Frag mal in die Runde wer hier noch keinen BSOD hatte, du weist ja ich hatte sogar bei frisch installierten L420 ThinkPad einen wo ich fast überhaupt nichts installiert hatte von Drittanbietern. Für mich ist das nicht normal. Aber egal, irgendwie kämpft man sich schon durch. Gut wer ein Backup hat sollte mal ein Gerät seinen Dienst verweigern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Per se ist es nicht instabil. Mit meinem i7 2600k System habe ich locker 3 Jahre nicht einmal formatiert und nicht ein Bluescreen oder dergleichen gehabt. Ist ein bisschen wie Lotto mit Windoof.
Aber die Updates heutzutage sind echt nicht der Hit...Und das man dann gezwungen ist die zu installieren weil Microsoft Spiele, die man für teures Geld gekauft hat nicht laufen, ist halt mehr als zum kotzen.
Aber na gut, ich beobachte das mal. Solange ich im eigentlichen Betrieb keine Probleme habe ist soweit alles ok

Was sind denn 3 Jahre? Ich habe ein ThinkPad mit Win7 9Jahre nicht formatiert und lief wie am ersten Tag.

Ahoi,

unschlüssig ob ich hier im richtigen Thread bin (aber ich versuche es mal; falls nicht bitte bescheid geben bzw. direkt verschieben. Danke)

Da ich nun im Home Office bin brauche ich mein Mikrofon, mir viel nie auf das da etwas nicht läuft da ich es nie benutzt habe ... jetzt wäre es aber dringend notwenig^^
Zum Problem:

Das Mikro wurde ausgewählt aber es reagiert einfach auf nichts (so als ob keine "Eingabe" erfolgen würde").
Im Gerätemanager scheint auf den ersten Blick alles Ok zu sein. Bei einem zweiten Blick viel mir aber auf
Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{ca326c86-928f-42d5-9aa1-1edc3cadd147} wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{51e04d5c-8fc2-491c-be02-2334569f5d1d}
Klassen-GUID: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F100
Vorhanden: true
Status: 0xC0000451

Ich hoffe die Bilder helfen zu verstehen worum es geht bzw. das Problem zu lösen.

Deaktivieren und erneutes aktivieren, suche nach Treibern usw. hat nichts geholfen und ich wüsste nicht woran es noch lieben kann bzw. was ich noch tun kann ;-(

lg

1585484583686.png

Die Meldung habe ich bei einem funktionierendem Mikrofon auch.

Ich würde stattdessen mal in die Datenschutzeinstellungen unter Mikrofon gucken und schauen, ob dort etwas blockiert.

in den Datenschutzeinstellungen unter Mikrofon ist eigentlich alles zugelassen.

Hast du die Möglichkeit das Mic hinten direkt am Mainboard anzuschließen bzw. zum Frontpanel zu wechseln?

leider nicht, es handelt sich um ein integriertes Micro (vom Dell XPS 2720).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh