Windows 10 Neue Version 1903

Danke an alle. Hatte auch das Gefühl, das die Einstellungen vorher da waren und ich die Funktionsupdates verzögert hatte.
Nach Ablauf der Zeit kommt wahrscheinlich das Menü von alleine wieder. Meine Registry Einstellung ist auch noch auf 365 Tage gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RDP ist immer noch kaputt, das suckt derbe....

Was hast du für ein Problem mit dem RDP. Mir ist nichts aufgefallen.

Guggst du Windows 10 Neue Version 1903 - Seite 3

Kurzform: Bei RDP Zugriff friert der angewählte Rechner ein. 10 mal Zugriff 6 mal einwandfreie RDP Funktion (bleibt auch den ganzen Tag), 4 mal Freeze (Hardreset per ESXI).

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht liegt es an VMware? Schätze 1903 wird noch nicht als Guest unterstützt.
Nope liegt nicht an ESXI (Build 6.7.0 Update 2 (Build 13644319)), die Fehler gibt es auch unter den Vorgängerversionen mit Nativen Maschinen. Ich habe halt das Pech das es mich mit allen VM erwischt hat.

Was mich auch etwas nervt das bei den Energieeinstellungen irgendwas verändert wurde, so das es einmal mit Lights-Out funktioniert und einmal nicht.
Auf dem Büro Filer funktioniert es wunderbar (Build 1903) und zuhause nicht. Wird zwar alles angezeigt das es gehen würde, aber die Befehle von von der Software werden nicht umgesetzt. Notgedrungen ist Zuhause auf 1809, wobei das da auch egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sch... UpdateOrchestrator -> Universal Orchestrator

Ein Problem hat sich jetzt doch eingefunden:
Mein PC wacht alle 10 Minuten aus dem Standby auf.
Und zwar weil "Universal Orchestrator Start" den PC ständig wieder weckt. In der Aufgabenplanung hat der Task auch die Erlaubnis, den PC zu wecken, lässt sich aber nicht abschalten ...
Wie man die passenen Rechte zum Abschalten erhält ist im Link in meinem Beitrag zu finden, daß hilft aber auch nichts. Warum? siehe mein Beitrag. Was interessant ist: Bei Dir sind es 10 Minuten und bei mir 60, wie kommt das Zustande???

P.S. Ich habe den PC bereits ein 2tes mal aufgesetzt, das hat genau 0 % gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
konnte 1903 nun letzten endes installieren, nachdem der "Battleeye" ordner manuel geloescht wurde, ging die installation durch -_-

@*******
Remote-Desktop-Verbindung kaputt
Keine Erwähnung finden in den Listen bislang die RDP-Probleme (Remote Desktop Protocol), die unter anderem im Microsoft-Forum dokumentiert sind. Sie führen in einigen Fällen dazu, dass Remote-Desktop-Verbindungen zu einem Rechner mit Version 1809 meist nur wenige Sekunden stabil laufen und dann einfrieren, sekunden- bis minutenlang hängen oder ganz abbrechen. In einem Test mit zwei Rechnern auf dem aktuellen Patchlevel 17763.134 konnten wir dieses Problem nach wie vor nachstellen.

Für Anwender, die auf Remote-Desktop-Verbindungen angewiesen sind, heißt es daher zur Zeit noch: Finger weg von Version 1809. Ein Workaround eines Redditors besteht darin, die mstsc.exe aus einer 1803er-Windows-Installation zu verwenden.
Quelle: Heise Reddit

Ich habe heute extra eine ganz frische VM aufgesetzt (aktuelles Iso 1903 von MS gezogen per Tool), außer Office/Chrome und VMWare Tools nicht installiert. So konnte ich ein Update Problem von älteren Builds ausschließen. Esxi und Client /Server 2019 sind auf aktuellen Patch Level. Zugriff von einem Windows 10 1809 Client und von einem Windows Server 2019 Standard. Das selbe Spiel.... erster Zugriff alles fein, RDP geschlossen neuer Zugriff Freeze... So langsam geht es mit auf den Sack! Auch von 1903 auf 1903 das selbe Spiel. Höchste SSL Sicherheit aktiviert oder aus, ist vollkommen egal.

Ich gehe nicht über eine VPN (nur Internes Netzwerk), und der Dreck geht nicht. Die Clients unter 1809 (Host und Remote) laufen einwandfrei. Wenn Microsoft das Update auf 1903 erzwingt bin ich gefi........ Die ganze Update Blockerei ist nicht das Gelbe vom EI. Und ja ich bin gerade mal wieder richtig genervt....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auf meine 3 1903 Maschinen ganz normal via RDP drauf. Benutze aber auch den mRemoteNG RDP Client und nicht den Standard MS Client.
Aber ich denke nicht, dass die VMWare Tools da reinfunken, da die bei einer RDP Verbindung ja eigentlich übergangen werden sollten.

@******* 1809 läuft bei mir ja auch einwandfrei, nur die 1903 macht solche Probleme. Privat auf natives OS keine Probleme, nur bei dem Remotezugriff auf die VM. Das Netz ist allerdings voll davon das diese Probleme oder ähnliches auch auf Nativen OS vorhanden sind.
@Kaiser Dein Tool ist leider nichts für mich, da die Host hochfahren (Autostart RDP Verbindung) und fertig. Kann man bei dem Tool den reinen RDP Client (ohne das ganze Programm zu nutzen) herauszupfen und in den Autostart legen? Bietet er dieselben Möglichkeiten (Drucker Einbindung USB auf dem Host oder Touchscreen usw.) wie der MS Client?

Ich denke aber das es überhaupt nicht am Host liegt sondern an dem RDP Programm auf den Remote Maschinen. Die neue Verbindungsart vom RDP hat ja auch schon die 1809, daher raff ich nicht das es da geht und bei der 1903 nicht. Das Ding ist ja das die ganze Remote Kiste abnippelt, bzw. kein Zugriff mehr auf das Desktop möglich ist. Direkter Zugriff durch Weiterleitung in die Remote OS, würde zwar gehen ist aber überhaut keine Option.

blöde frage zum update:

wollen die einen irgendwie verarschen? "wollen sie jetzt neustarten, um das update auszuführen" und man wartet dann fast ne stunde, um dann auf einen komplett leeren windows im neuinstallationsebene wieder reinzukommen und alle einstellungen, dokumente usw... sind weg. ja spinnen die denn bei microsoft?

alle einstellungen weg, alle passwörter weg, viele programme weg, alle dokumente, bilder usw... leer/weg.

ja es gibt nen windows old ordner, da ist alles hinterlegt. aber für mich ist das kein update sondern ne neuinstallation. und ICH bestimme, wann neu installiert wird und nicht einfach so mit einen "starten sie mal eben neu und ich mach deine kiste leer"...

wie mach ich den gehirnschiss rückgängig?

großes kino: die systemwiederherstellung hatte vorher keinen wiederherstellungspunkt erstellt. aber irgendwie muss man dieses "old" doch wieder herstellen lassen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt normalerweise die Auswahl ob du alle Daten behalten oder alles neu machen willst. Wenn du dich da aus versehen verklickt hast...

wie mach ich den gehirnschiss rückgängig?
Backup einspielen.

es gab keinerlei auswahl. man erzählte mir nur was davon, das das update aufgespielt wäre und man nur mal eben nen neustart bräuchte. mir war schon klar, das hier knallhart gelogen wird und es länger dauert. das man mir die kiste gleich plattmacht hat aber keiner erzählt und auswählen konnte man auch nichts. ich habe nur "aktualisieren und neustarten" beim beenden gewählt.

rückgängig machen konnte ich das nun am ende doch noch, indem ich "zur alten windowsversion zurückkehren" gefunden habe. unter windows 10 ist das lichtjahre schlechter gelöst als bei windows 7. warum macht man solch wichtige dinge wie wiederherstellung nun so kompliziert oder versteckt oder deaktiviert diese grundlos ?!

sagt mal bin ich eigentlich der einzige, der das startmenü quasi nicht mehr normal nutzen kann? mir ist es bisher nich aufgefallen, da ich es ansich nie nutze.

wenn ich mit der linken maustaste den windows knopf drücke und dann z.b. auf den ein/aus knopf drücke wo dann neustarten/herunterfahren/etc. kommt, läuft es in gefühlt 0,0001fps ab

wenn ich den windows knopf mit rechter maustaste drücke geht alles ganz normal.

das obere problem bezieht sich quasi auf alle inhalte da drin. aber grad mit dem power button ist das phänomen extrem ausgeprägt.

alles andere an meinem system läuft butterweich

Animationen unter visuelle Effekte und Transparenzeffekte deaktivierten.
Beides zieht für den kleinen optischen Mehrwert unglaublich viel GPU Leistung.

War aber schon immer so, das es je nach GPU zu rucklern führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mit ner gtx 1070?!

zumal ich das alles schon aus habe..

ps: wenn ich das an/aus drop down offen habe und dann mit der linken maustaste irgendwo auf die leere taskbar klicke, startet der rechner neu

Zuletzt bearbeitet:
sowas braucht ein forum...

Gibts irgendwie ne Möglichkeit das alte schwarze Touchkeyboard Layout im normalen aka hellen Modus zurück zu bekommen?
Der dunkle Modus sieht für mich einfach scheiße aus - depri-vollschwarz brauch ich nicht. Dummerweise hat MS jetzt die Touchkeyboard Optik an den Modus gekoppelt. Heller Modus = weißes Keyboard, dunkler Modus = altes dunkelgraues Keyboard.

Ich denke aber das es überhaupt nicht am Host liegt sondern an dem RDP Programm auf den Remote Maschinen. Die neue Verbindungsart vom RDP hat ja auch schon die 1809, daher raff ich nicht das es da geht und bei der 1903 nicht. Das Ding ist ja das die ganze Remote Kiste abnippelt, bzw. kein Zugriff mehr auf das Desktop möglich ist. Direkter Zugriff durch Weiterleitung in die Remote OS, würde zwar gehen ist aber überhaut keine Option.

Habe hier Test-VMs auf 1903 auf ESXi 6.5 und 6.7 Systemen und kann deinen Fehler nicht nachvollziehen... Somit würde ich pauschal eine Inkompatibilität oder ein Problem abseits spezieller Konstellationen oder Konfigs ausschließen.

Habe hier Test-VMs auf 1903 auf ESXi 6.5 und 6.7 Systemen und kann deinen Fehler nicht nachvollziehen... Somit würde ich pauschal eine Inkompatibilität oder ein Problem abseits spezieller Konstellationen oder Konfigs ausschließen.
Man müsste herausfinden was zwischen 1809/1903 anders ist bei der RDP Verbindung. Wie gesagt 1809 macht überhaupt keine Probleme und Builds davor auch nicht. Diese Probleme sind erst mit 1903 aufgetreten. Was mich einfach irritiert, das der komplette Client einfriert und auch über die ESXI Console kein Zugriff mehr möglich ist. Irgendetwas scheint da den ganzen Desktop Manager/Prozess abzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das nicht an irgendwelchen Einstellungen oder GPOs oder Custom-Zeugs liegt, was bei dir wirkt?
Wie gesagt, bei mir laufen die Dinger als VM ohne mucken... Vor allem wenn der Zugriff auf die Konsole nicht mehr geht - dann kann das auch sonstwas sein. Vllt falsche Settings in der VMX vom ESXi?
Ich kenne noch Probleme mit VMware im Allgemeinen in Verbindung mit neuesten Windows Versionen, die dann ggf. nicht sauber supportet sind. Manches behebt sich durch ESXi Updates, manches durch VMware Tools Updates, manches auch nur wenn gar keine Tools laufen. Hatte seinerzeit reihenweise Issues mit der VMware Workstation 10 und den ersten Win10 Versionen respektive dann später mit der 12 auch wieder, da ich nicht jede Version ein Update kaufe. Aktuell hab ich die 15 - das lüppt wieder ohne schmerzen. Aber das ist kein RDP oder Microsoft Thema sondern eher ein VMware Ding, denn Andere bekommen es auch hin. VMware hatte seinerzeit auch Probleme mit Ubuntu 18.04 LTS zu Release.

Es läuft doch alles mit 1809. Auch eine komplett neu aufgesetzte 1903 hat nicht funktioniert. Das sagt mir im Umkehrschluss entweder liegt es an VMWare oder es wurde etwas am am RDP Zugriff geändert.
Vor allem wenn der Zugriff auf die Konsole nicht mehr geht - dann kann das auch sonstwas sein. Vllt falsche Settings in der VMX vom ESXi?
Damit meinte ich aus dem ESXI Client heraus Zugriff auf das Desktop der VM. Die ganze VM nippelt ab.

Gerade etwas gesucht, vielleicht habe ich schon das Problem gefunden.

Funktionen, die wir entfernt haben oder bald entfernen werden
Die folgenden Features und Funktionen werden aus dem installierten Produkt Abbild für Windows 10, Version 1903, entfernt oder in einer bevorstehenden Version zum Entfernen geplant. Anwendungen oder Code, die von diesen Features abhängen, funktionieren in dieser Version nur, wenn Sie eine andere Methode verwenden.

Feature Details
XDDM-basierter Remote Bildschirmtreiber Ab dieser Version verwendet die Remotedesktopdienste einen Windows Display Driver Model (WDDM)-basierten indirekten Bildschirmtreiber (IDD) für einen Remote Desktop einer einzelnen Sitzung. Die Unterstützung für Windows 2000 Display Driver Model (XDDM)-basierte Remoteanzeige Treiber werden in einer zukünftigen Version entfernt. Unabhängige Software Anbieter, die XDDM-basierten Remote Bildschirmtreiber verwenden, sollten eine Migration zum WDDM-Treibermodell planen. Weitere Informationen zur Implementierung von Remote-indirekten Anzeigetreibern für ISVs können rdsdev@Microsoft.comerreichen.

Und VMware hat eine neue Version inklusive Security Fix (ich dachte eigentlich ich hätte die neueste installiert).
VMware Tools 10.3.10
VMware Tools
This release includes updates to the Open Source components glib, openssl and libxml2. It also includes a security fix for the Windows Display Driver Model (WDDM) driver.

Ich teste das jetzt auf der neuen VM und wenn alles in Ordnung ist, kann ich beruhigt in die Zukunft schauen.

Edit: Das war es wohl nicht. Erster Zugriff in Ordnung, dann geschlossen neu drauf.... Tilt... so langsam nervt es mich...

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich irgendeine funktion in windows 10, welche die einstellungen usw irgendwie sichert ? also dinge wie den aufbau des startknopf bildschirms, einstellungen auf dem arbeitsplatz, bzw die linke leiste usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh