Windows 11: alter Wein in neuen Schläuchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja. Aber läuft nix langsamer wie win10
natürlich nicht, es ist ja auch praktisch das gleiche System 🤷‍♂️

Nutzt nur alles nix, wenn dann bei Release die Anforderungen aktiv werden und sich wieder Windows 10 installiert bzw. 11 keine Updates mehr bekommt. Aber das bleibt abzuwarten, irgendwer wird sicher einen Weg finden das zu umgehen.
 
War nicht anders zu erwarten...
 
natürlich nicht, es ist ja auch praktisch das gleiche System 🤷‍♂️

Nutzt nur alles nix, wenn dann bei Release die Anforderungen aktiv werden und sich wieder Windows 10 installiert bzw. 11 keine Updates mehr bekommt. Aber das bleibt abzuwarten, irgendwer wird sicher einen Weg finden das zu umgehen.
Hmmm OpenCore, wie bei Mac. Eventuell kommt so was in der tat, wenn MS die Anforderungen aktiv schaltet.

Ich habe es auch auf einem i5-3570 installiert, läuft wunderbar, gefühlt sogar flüssiger wie W10, das kann aber Einbildung sein oder ich habe es noch nicht so zugemüllt.
 
Kleines Update: ich kann es schwer glauben, dass die diese Soße so am 5.10. raus schießen.

Ich muss mittlerweile wirklich nach jedem mal Standby/Monitor aus die Skalierung resetten und hin und her stellen. Die Taskbar ist kaputt wie nie zuvor, Icons liegen übereinander, buttons reagieren nicht auf klicks, Notifications gehen nicht auf. Ich bin doch recht sprachlos mittlerweile.
Wenigstens funktioniert WSL und mein Xserver in Windows 😂

WSLg, native GUIs für WSL, ist übrigens dermaßen unfertig, dass ich nicht verstehe was das im beta branch verloren hat.
 
Die Graka Hersteller sind wohl grade dabei ihre Win11 Treiber zu releasen; könnte also noch was werden bei Dir in Sachen Video bis zum Rollout.... :d
 
Kleines Update: ich kann es schwer glauben, dass die diese Soße so am 5.10. raus schießen.
Ich muss mittlerweile wirklich nach jedem mal Standby/Monitor aus die Skalierung resetten und hin und her stellen. Die Taskbar ist kaputt wie nie zuvor, Icons liegen übereinander, buttons reagieren nicht auf klicks, Notifications gehen nicht auf. Ich bin doch recht sprachlos mittlerweile.
Kann ich so nicht bestätigen, rennt zumindest bei mir seit 04.07 ohne Probleme das auf z170 und ner alten 980ti.
Alles schon probiert 7, 10, und 11 hatte mich am Anfang schon überzeugt, braucht halt ein wenig Feinschliff mit der Pro Version, group policy, powershell, cmd und ein paar Einschränkungen der Systemrechte im abgesichteren Modus konnt ich sogar dass rumtelefonieren gut einschränken auch wenn viele Einstellungen vermutlich wieder zurückgesetzt werden.
Abwarten die Performance in Spielen fand ich auf Windows 10 1607 Niveau was schonaml sehr gut ist :-)
 
Wirklich gravierende Probleme habe ich auch nicht. Eher kleine Sachen die teilweise ein wenig bis mittelmäßig nerven. Ich hatte die Empfehlungen ausgemacht. Hatte gehofft, dass ich den Platz dann für weitere Icons nutzen kann. Aber Pustekuchen, nun ist der halbe Bereich leer und es steht die Info drin was ich wo einstellen soll, damit ich die Empfehlungen zurückbekomme. Ziemlich nervig. Schlimmer sind aber zwischendrin diese Mini Ruckler unter FarmTogether. Das Spiel hatte unter Win10 hin und wieder auch welche, aber mit 11 ist es teilweise echt schlimm.

Auch der Explorer hängt bei intensivem Gebrauch immer wieder mal. Wobei der Teilweise auch mal 5 oder 6 Sekunden stillsteht. Generell scheint das Multitasking etwas hakelig zu sein. Vor allem wenn ich CPU lastige Anwendungen mitlaufen habe, hat der Rechner immer wieder 1 bis 2 Sekunden Bedenkzeit mit drin. Das war unter Win10 nicht gewesen.

Aber einen Vorteil habe ich auch gefunden... unter Win10 ging zuletzt der Netzwerkdrucker mal wieder nicht... nach dem Update auf Win11 geht er wieder :shot:
 
Das größte Problem ist die völlig kaputte taskbar. Überhaupt ist da alles langsam. Auch die Suche im Startmenü hängt sich immer mal auf und friert ein.
Auch ärgert es mich dass sie sowas wie die Dummen Widgets bauen anstatt erstmal Probleme zu beheben die schon seit Windows 8 oder so existieren.

Am
Meisten stört mich aber, auch wenn alles funktionieren würde, dass sich eigentlich nix geändert hat und nur 11 statt 10 da steht. Extrem enttäuschend
 
Mal ne blöde Frage, da ich mich noch nicht wirklich auf Win11 vorbereitet habe. Es soll ja per Update kommen ab Oktober wenn ich das richtig verstanden haben und soll nicht mit CSM kompatibel sein (hoffe ich hab das richtig aufgeschnappt).
Nun nutze ich allerdings seit Ewigkeiten CSM aus Bequemlichkeit, um nicht alles von Grund auf neu einzurichten (habe nur eine SSD in 2 Partitionen geteilt im Rechner).
Wie geh ich das denn nun am sinnvollsten an wenns soweit ist? Welche Möglichkeiten habe ich?
 
Hier ist alles mal zusammengefasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Hier ist alles mal zusammengefasst....
Hab mir das mal durchgelesen, allerdings beantwortet das nicht wirklich meine Frage. Vielleicht ist das hier aber auch nicht richtige Ort dafür...
Mir geht es ums umswitchen zwischen CSM und UEFI (was ja scheinbar Voraussetzung für TPM2.0 ist?). Wenn ich switche, kann ich auf meine Partitionen nicht mehr zugreifen, sprich ich müsste komplett alles neu aufsetzen (auf meiner zweiten Partition. Die erste ist egal, da ist eh nur Windows drauf).
Sprich wenn ich das richtig sehe, KÖNNTE ich nichtmals aus Windows heraus per Update upgraden, weil der überhaupt nicht auf die Platte zugreifen könnte (sofern ich auf UEFI umstelle).
Oder habe ich hier irgendwie einen Denkfehler?
 
Kenne mich da auch nicht so gut aus, @def, aber ich erinner mich daran, dass ich auch irgendwann versucht habe wegen einer parallelen Linux-Installation mein System ohne es neu aufzusetzen umzustellen. Und das ging alles überhaupt nicht. Am Ende hatte ich dann zum Testen immer vor dem booten im BIOS entsprechend umgestellt ;)
 
Hab mir das mal durchgelesen, allerdings beantwortet das nicht wirklich meine Frage. Vielleicht ist das hier aber auch nicht richtige Ort dafür...
Mir geht es ums umswitchen zwischen CSM und UEFI (was ja scheinbar Voraussetzung für TPM2.0 ist?). Wenn ich switche, kann ich auf meine Partitionen nicht mehr zugreifen, sprich ich müsste komplett alles neu aufsetzen (auf meiner zweiten Partition. Die erste ist egal, da ist eh nur Windows drauf).
Sprich wenn ich das richtig sehe, KÖNNTE ich nichtmals aus Windows heraus per Update upgraden, weil der überhaupt nicht auf die Platte zugreifen könnte (sofern ich auf UEFI umstelle).
Oder habe ich hier irgendwie einen Denkfehler?

Damit kannst es umwandeln. Aber Davor auf jeden Fall ein Komplettbackup machen
 
  • Danke
Reaktionen: def
Hmm ich sehe grad, dass meine Platte schon auf GPT ist. Wenn ich im BIOS aber von CSM auf UEFI umstelle, bootet die Platte nicht mehr. Was mach ich falsch? :d

gpt.png
 
Also ich bin immer wenieger zufrieden mit Windows 11, hängt immer öfter.

Taskleiste mehr als unbrauchbar (können sie so meiner Meinung nach sogar weglassen)

Umstellen auf alte Taskleiste bringt nicht viel. (zumindest hab ich es nicht hinbekommen die Gruppierung abzuschalten)

Da Windows 10 die letzten 3 Neuinstallationen auch immer irgendwelche Bugs bei mir verursacht hat, ist man ja bald echt angeschissen.
 
Hmm ich sehe grad, dass meine Platte schon auf GPT ist. Wenn ich im BIOS aber von CSM auf UEFI umstelle, bootet die Platte nicht mehr. Was mach ich falsch? :d

Anhang anzeigen 674605
Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung. Dort müsste es bei dir ja 4 Partitionen geben. Die erste sollte ne EFI-Systempartition mit ~260MB sein. Die zweite dein Laufwerk C:. Die Dritte dein Laufwerk D: und die letzte ne Wiederherstellungspartition.
Wenn die erste ne EFI-Systempartition ist, sollte dein System auch wirklich UEFI ready sein.

E: Nochmal drüber nachgedachte. Wenn der Boot nicht läuft gibt es nur 2 Optionen. Evtl eine zweite MBR Platte im System, auf der der der Bootloader läuft oder falsche BIOS Settings in der Bootreihenfolgen im UEFI Mode.

Aber aktiviertes CSM darf ja eigentlich nichts ausmachen. Man kann ja auch einen EFI Boot mit aktiven CSM machen. Der PC wird ja nicht gezwungen die Emulationsschicht für MBR Support zu nutzen nur weil sie aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer wenieger zufrieden mit Windows 11, hängt immer öfter.

Taskleiste mehr als unbrauchbar (können sie so meiner Meinung nach sogar weglassen)

Umstellen auf alte Taskleiste bringt nicht viel. (zumindest hab ich es nicht hinbekommen die Gruppierung abzuschalten)

Da Windows 10 die letzten 3 Neuinstallationen auch immer irgendwelche Bugs bei mir verursacht hat, ist man ja bald echt angeschissen.
Es ist eine Kombination aus aktuell wirklich miserabler technischer Umsetzung und darüber hinaus kompletter Ignoranz bestehender Probleme die man versucht unter der nächsten Tapeten-Schicht zu verstecken.
Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung. Dort müsste es bei dir ja 4 Partitionen geben. Die erste sollte ne EFI-Systempartition mit ~260MB sein. Die zweite dein Laufwerk C:. Die Dritte dein Laufwerk D: und die letzte ne Wiederherstellungspartition.
Wenn die erste ne EFI-Systempartition ist, sollte dein System auch wirklich UEFI ready sein.

E: Nochmal drüber nachgedachte. Wenn der Boot nicht läuft gibt es nur 2 Optionen. Evtl eine zweite MBR Platte im System, auf der der der Bootloader läuft oder falsche BIOS Settings in der Bootreihenfolgen im UEFI Mode.

Aber aktiviertes CSM darf ja eigentlich nichts ausmachen. Man kann ja auch einen EFI Boot mit aktiven CSM machen. Der PC wird ja nicht gezwungen die Emulationsschicht für MBR Support zu nutzen nur weil sie aktiviert ist.
Wie gesagt hatte ich es nicht geschafft meine existierende Windows-Installation umzustellen. Ich habs dann aufgegeben, da half nur eine Neuinstallation.
 
Kann die Probleme hier auch nicht so recht nachvollziehen.
W11 rennt wie W10, alle Programme direkt aus W10 übernommen, laufen einwandfrei.
Auch Netzwerktreiber, Netzwerkpfade, Mediastreaming mit Smart TV und BitLocker verschlüsselte Laufwerke - alles läuft.
Keinerlei Druckerbugs, Gruppierungen der Taskleiste via Winaero aufgehoben. Funktioniert auch einwandfrei, genau wie die Anordnung der Icons links.

..auch nach rücksetzen auf W10, da nur mal testweise 2 Tage probiert, alles wie zuvor. Werde mir nun die Tage die finale Version installieren.
 
Was MS für 11 fehlt ist der Zwang der Grafik API wie es unter Windows 10 war, alla Direct 3D 12 nur mit Windows 10.

Gut wenn es so weiter geht wird sowieso immer mehr auf Vulkan kommen, da DX 12 dagegen nur schlecht ist.
 
Kann die Probleme hier auch nicht so recht nachvollziehen.
W11 rennt wie W10, alle Programme direkt aus W10 übernommen, laufen einwandfrei.
Auch Netzwerktreiber, Netzwerkpfade, Mediastreaming mit Smart TV und BitLocker verschlüsselte Laufwerke - alles läuft.
Keinerlei Druckerbugs, Gruppierungen der Taskleiste via Winaero aufgehoben. Funktioniert auch einwandfrei, genau wie die Anordnung der Icons links.

..auch nach rücksetzen auf W10, da nur mal testweise 2 Tage probiert, alles wie zuvor. Werde mir nun die Tage die finale Version installieren.
sei froh das du zurück konntest, W11 meinte es räumt nach 3h test auf und hat die Rücksetzungsdateien gelöscht.
W10 lief bei mir halt auch nie Bugfrei. Zuletzt war die Suche völlig kaputt.
vill war ich zu doof die Option für Taskleiste Gruppierung auszuschalten zu finden. Ist inzwischen aber die Summe aller Probleme die nerven.
 
Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung. Dort müsste es bei dir ja 4 Partitionen geben. Die erste sollte ne EFI-Systempartition mit ~260MB sein. Die zweite dein Laufwerk C:. Die Dritte dein Laufwerk D: und die letzte ne Wiederherstellungspartition.
Wenn die erste ne EFI-Systempartition ist, sollte dein System auch wirklich UEFI ready sein.

E: Nochmal drüber nachgedachte. Wenn der Boot nicht läuft gibt es nur 2 Optionen. Evtl eine zweite MBR Platte im System, auf der der der Bootloader läuft oder falsche BIOS Settings in der Bootreihenfolgen im UEFI Mode.

Aber aktiviertes CSM darf ja eigentlich nichts ausmachen. Man kann ja auch einen EFI Boot mit aktiven CSM machen. Der PC wird ja nicht gezwungen die Emulationsschicht für MBR Support zu nutzen nur weil sie aktiviert ist.
gpt.png
 
@def keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat. Aber empfohlen von MS ist ja die reihenfolge EFI, System und als letztes Wiederherstellungspartition. Bei dir ist das Wiederherstellungsdingens an erster Stelle. Aber ob es wirklich daran liegt? :unsure:

Wenn du bei dir Wintaste+r drückst und "msinfo32" eingeben tust, was steht denn bei dir unter BIOS-Modus?
 
Da steht UEFI :d

gpt.png
 
W10 lief bei mir halt auch nie Bugfrei. Zuletzt war die Suche völlig kaputt.
vill war ich zu doof die Option für Taskleiste Gruppierung auszuschalten zu finden. Ist inzwischen aber die Summe aller Probleme die nerven.
Dann müsstest du vieleicht einmal prüfen, ob da nicht irgendwo event. ein Treiber oder Hardware Bug die Ursache ist.
Bzgl. der Taskleistengruppierung: Da kannst du auch nix finden, ist bei W11 nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es ja das Tool WinAero.
Im übrigen sorgt WinAero auch dafür, dass man Icons auch wieder direkt auf die Taskleiste legen kann. Ist @ default in W11 auch nicht mehr vorhanden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh