Windows 11 parallel zu Linux auf getrennter Platte installieren

marqus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
204
HI zusammen,

aktuell läuft in einem meiner PC ein Zorin Linux als einziges OS auf einer PCIe SSD auf Adapterkarte. Das Board hat auch noch einen M.2 Slot. DA würde ich gerne eine zweite Platte installieren und Windows 11 installieren.

Ich bin seit Jahren aus dem Thema raus...Wie läuft das heute?

Findet Windows das Linux auf der anderen Platte und baut alles automatisch in einen Loader? Oder muss ich mich von der Zorin Installation trennen und alles neu aufsetzen?

danke euch,
Marqus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die vorhandene SSD erstmal herausnehmen, die zweite SSD einbauen und darauf Win 11 installieren. Dadurch wird sichergestellt, das alles, was Win 11 zum Booten braucht auch auf der 2. SSD landet.
Danach die erste SSD wieder einbauen, im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge so einstellen das zunächst das Linux startet. Als Bootmanager würde ich dann Grub 2 nehmen.
 
Ich würde die vorhandene SSD erstmal herausnehmen, die zweite SSD einbauen und darauf Win 11 installieren. Dadurch wird sichergestellt, das alles, was Win 11 zum Booten braucht auch auf der 2. SSD landet.
Danach die erste SSD wieder einbauen, im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge so einstellen das zunächst das Linux startet. Als Bootmanager würde ich dann Grub 2 nehmen.
Und beim ersten Win11 Update überschreibt Windows dir den zu findenden Bootmngr. Das macht es nämlich mla gerne.

:d
 
Und beim ersten Win11 Update überschreibt Windows dir den zu findenden Bootmngr. Das macht es nämlich mla gerne.

:d
Und?

Zwei Festplatten => Bootreihenfolge über Bios/Uefi funktioniert immer, das Bios/Uefi kann man i.d.R. auch als Bootmanager verwenden.
Da man sowieso immer ein aktuelles Backup hat ist die Reparatur ein Klacks.

Seit es Win 11 gibt läuft bei mir ein Dualsystem Win 10/ Win 11 auf einzelnen SSDs installiert ohne jeden Zwischenfall und Updates erfolgen bei mir zeitnah.
 
Natürlich ist die Reperatur ein Klacks. Nur das sie bei jedem ("major") upgrade von Win11 notwendig ist sollte man schon wissen. Das ist bestimmt kein "Und?" wenn man es nicht weiß...
 
bei mir ist es einmal passiert. und nu? dualboot ist sofort wieder rausgeflogen. wenn ich win11 nativ brauche stecke ich sata stecker um. einmal grub fixen müssen ist einmal zu viel.
 
Es kann passieren. Hatte ich erst vor wenigen Monaten wieder mit Windows 10. Es ist aber nichtmehr so schlimm wie mit Win7/XP, wo man sich quasi bei nahezu jedem Update darauf verlassen konnte, das der Bootmanager überschrieben wird.

Hab ursprünglich auch Linux auf Windows auf 2 verschiedenen Platten angefangen, also auch jeweils mit eigener UEFI-Bootpartition, etc. und im Bios ausgewählt, von welcher SSD gebootet werden soll.
Gebootet von der Windows SSD hat ursprünglich direkt Windows. Von der Linux-SSD direkt Linux. Die jeweils andere SSD war während der Installation abgesteckt, also Windows konnte kein Linux finden und Linux konnte kein Windows finden.
Irgendwann bei einem Linuxupdate hat es aber Windows gefunden und mir einen Booteintrag für Windows erstellt (der auch funktioniert). Nach irgendwelchen Updates (und das waren nicht nur Windows-Updates) war auch schon hin und wieder mal was kaputt und ich konnte Windows oder Linux auf einmal nichtmehr "einfach so" booten. Und vermutlich daher ist mittlerweile auch auf meiner Windows-SSD Grub installiert, also selbst wenn ich von der Windows-SSD boote, erscheint erstmal Grub. :d

Also aufsetzen kann man das schon so. Ob oder wie lange es so bleibt ist eine andere Frage.
 
Warum verwendet ihr eigentlich nicht die "native" WSL2 im Windows?
Seit dem es die Möglichkeit gibt, verwende ich keine zweite Partition mehr für Linux.
 
Warum verwendet ihr eigentlich nicht die "native" WSL2 im Windows?
Seit dem es die Möglichkeit gibt, verwende ich keine zweite Partition mehr für Linux.
Was bringt mir WSL2, wenn ich Windows vermeiden will?

Warum installierst du Windows und lässt es nicht einfach in einer VM unter Linux laufen? :ROFLMAO:
 
Natürlich ist die Reperatur ein Klacks. Nur das sie bei jedem ("major") upgrade von Win11 notwendig ist sollte man schon wissen. Das ist bestimmt kein "Und?" wenn man es nicht weiß...
Das ist bei mir noch nie! passiert. Bei keinem Update.
Halten wir fest: Updates sind kein Problem, Upgrades (mit Neusinstallation) möglicherweise hingegen schon, also hier die Linux-SSD vorher raus nehmen.
Genau das Verhalten kann ich bestätigen, verwende seit Jahren Win10 + Ubuntu auf zwei SSDs im Notebook.

Ansonsten kann ich noch beusteuern, dass Bitlocker sich nicht mit Grub verträgt. Lässt sich aber dadurch umschiffen, dass man das Windows direkt vom Bootmenü wählt oder eben aus 1st boot entry setzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh