Windows 11 Umfrage

Wenn Windows 11 erscheint, werde ich:

  • bei Windows 10 bleiben.

    Stimmen: 105 34,3%
  • von Windows 10 auf Windows 11 upgraden.

    Stimmen: 102 33,3%
  • Windows 11 neu installieren.

    Stimmen: 99 32,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
Selbst ein noch billigerer Win7/8 Key kann das, wobei sich Windows normal auch erstmal ohne Key installieren lässt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt läuft hier alles tadellos mit Windows 11 auf meinem Legion 5 Pro
Nur das Startmenü finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig.
 
PC ausschalten resultiert bei mir immer in einem kurzen Hänger. Ich bewege die Maus nach links unten in die Ecke und weiß für eine halbe Sekunde nicht so wirklich weiter. :-)
 
Ich bleibe bei 10. Never change a running system..Vor allem, wenn ja eh alles läuft.
 
Da bereits die ersten Kunden blindlinks auf Upgrade geklickt haben, bleibt einem ja fast nix anderes übrig, als zumindest eine Windows 11 Instanz auf dem System zu haben...
Aber so wirklich umwerfend ist das jetzt nicht. Bin bei Windows 10 von Druckerproblemen verschont geblieben. Beim Upgrade hat er mir direkt den Samsung-Treiber ins Nirvana geblasen und mit dem HP-Treiber geht der Drucker natürlich nicht mit allen Funktionen...Aber sonst wirkt es zwar etwas geschmeidiger im Design, aber weltbewegend ist das jetzt zu Windows 10 auch nicht. Da hätte nen alternatives Design in der Auswahl auch gereicht...
 
Heute gegen 17 Uhr:
"Hmm, ich werd mal schnell Win11 installieren".....keine 20min später war das Ding drauf...."jaaa, okeee, Menu in der Mitte, kennste da ja irgendwoher....eigentlich habe ich aber keine Lust mich damit zu beschäftigen".....keine 20min später war das Ding wieder unten

Noch vor wenigen Jahren wäre ich von einer neuen Win-Version angezogen worden wie die Made vom Speck, aber heute....? Muss wohl krank sein, oder zu alt für son Sche...
 
Also das Startmenü is echt ein Witz ... da kannste ja eigentlich gar nix personalisieren. Win10 hatte ich mir so ein schönes Menü gebastelt, da konnte ich schon blind draufklicken und hab das richtige Programm erwischt.
Hoffe das tut sich noch was, sonst ist das echt ein Rückschritt.

Ansonsten, gefällt es mir "optisch" bisher ganz gut. Sind halt einige Kleinigkeiten die ich vermisse z.B. die Gruppierung von Icons abstellen, total umständlich so.
 
Von der Startleiste bin ich auch noch nicht überzeugt, auch wenn sich diese links bündig setzen lässt. Ansonsten läuft das System sehr zügig und stabil. Habe ein paar Benchmarks laufen lassen, die Performance ist im Vergleich W10/W11 = ~1.

Auf dem Notebook bleibt aber vorerst mal das Windows 10 bestehen.
 
Warum bitte streichen man z.b beim Akkusymbol die Eigenschaft, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, das es einem nicht mehr die Restlaufzrit anzeigt.
 
Ich bleibe bis zum Schluss bei Windows 10 und dann mal schauen wie die Unterstützung von Steam Ubisoft und Origin in Linux aussehen.
Ein Bekannter und ich selber auch haben versucht alte Spiele von CD zu installieren, nur Probleme.
Windows 11 erkennt einen Virus auf der CD, originales Spiel Operation Flashpoint und Call of Duty 4 versucht, unter Windows 10 kein Problem.
Von einer Backup Platte dann versucht diese Spiele in den Spiele Ordner zu kopieren und Windows 11 oder besser dieses Smart Screen Dreck und der Defender haben einfach alles als Virusbedrohung gelöscht!
Die Festplatte wurde ja nach den einstecken gescannt.
Also wieder eine BIOS Version OHNE automatische fTPM Aktivierung geflasht und Windows 10 drauf, Smart Screen deaktiviert und alles läuft wieder.
 
Werde jetzt doch auch wieder auf WIN10 wechseln, laut computerbase.de sind selbst so kleine Änderungen wie Drag & Drop (Taskleiste) erst für das Herbst Update 2022 angedacht. Für mich einfach nicht nachvollziehbar ... dauert mir zu lange.
 
@Gamer1969 SmartScreen kann man auch unter Win11 deaktivieren:
1635777368852.png

Bios hättest auch nicht flashen müssen. ;)

ontopic:
Hab einen Tag nach Release gewechselt und genauso wenig Probleme, wie vorher mit Win10. Habe allerdings auch keinen Drucker... . :)
 
Finde Windows 11 gut. Arbeite auch sehr viel am Laptop.
Taskleiste mittig finde ich fein. Erreicht viel schneller die Leiste dadurch.
Jedem das seine. Auch Windows 10 ist gut.
 
Bin auch von 10 auf 11 gewechselt. Komischerweise hatte ich mit Win 11 im Idle fast das doppelte an RAM Auslastung ( Win 10 2Gb vs Win 11 4 Gb ). New World lief gefühlt um einiges schlechter als mit Win 10. Die Frametimes waren auch Katastrophe.

Daraufhin wieder Win 10 installiert und alles läuft wieder wie es soll. Werde auch erstmal bei Win 10 bleiben.
 
Hab das System seit 6 Jahren gehabt mehrere Hardware Upgrades. Da kam mir Win11 gerade Recht für eine echte Neuinstallation läuft ganz gut bis jetzt.
 
Nachdem für die Ryzen CPUs der Patch erschienen ist, habe ich es heute auch wieder installiert. Was soll ich sagen, luppt jetzt genau so gut wie Windows 10 in Games.

Passt, ich lasse es drauf.
 
Ich habe mein Windows 11 neu installiert. Mein Windows 10 war damals ein Windows 7 und wurde in der Zeit nie neu gemacht. Nach dem wechsel von Intel auf AMD nun wollte ich es komplett neu machen. Hier kam Windows 11 passend.

Bisher happy damit, wenig / keine Probleme damit. Paar Sachen verstehe ich von Verhalten oder den Devs nicht, aber sonst funktioniert alles so far :)
 
Hab aufm "neuen" Ryzen jetzt auch ne W11 clean install gemacht. Das beschnittene Kontextmenü sowie die Taskleiste, in die man nicht mehr jede App verlinken kann, nervt, ansonsten läufts.
 
@Gamer1969 SmartScreen kann man auch unter Win11 deaktivieren:
Dafür gibt es doch O&O ShutUp 10, da wurde alles deaktiviert was geht.
Nur die Windows Updates und ein - zwei andere Einstellungen gelassen.
Noch nie Probleme gehabt.
 
Ich habe am WE wegen dem anstehenden Update auf Windows 11 beim Laptop meiner Tochter mal meine Systeme angegangen upzudaten (inplace update mit Windows 11 Installation Assistant).
Somit habe ich zuerst ein Backup gemacht. Als nächstes dachte ich mir lese ich noch die Keys aus welche auf den Systemen aktiv(iert) sind sollte ich diese noch für irgendwas benötigen. Da ging es dann auf einem System schon mit einem volume_mak Key los; diesen habe ich dann gegen retail ausgetauscht. Anschliessend habe ich noch mit der PC health App von MS geprüft ob es sonst noch Probleme geben könnte aber alles wurde als gut angezeigt. Die Updates liefen beide sang und klanglos auf beiden Systemen (siehe System) durch.
Aufgrund des Backups habe ich anschliessend noch so Dinge wie Datenträger bereinigen durchgeführt und irgendwie hat mich das Ganze eigentlich nur wieder an ein normales Windows 10 feature Update erinnert. Im Grunde haben sie imho etwas an der Optik rumgebastelt aber sonst merke ich da nicht viel. Was mich an Win 11 am meissten stört ist, dass man nun für das komplette Kontextmenü einen Klick mehr benötigt. Am Rest hat sich kaum was getan; einmal die mittigen Symbole auf der Taskleiste nach links ausgerichet schauts auch schon fast wieder wie ein Win10 aus. Prgramme habe ich durch getestet und auch keine Auffälligkeiten feststellen können. Da beide Systeme stabil laufen (anschliessend noch neueste AMD Chipsatztreiber und Nvidia Treiber installiert) sehe ich vorerst keinen Grund zurück zu wechseln.
 
Taskleiste lässt sich per Kontextmenü wieder nach links verschieben wenn gewünscht; ansonsten hat sich neben massenhaft optischem Umbau oberflächlich nichts verändert. Außer das viele Menüpunkte jetzt woanders liegen und man nur am Suchen ist....
 
Du hast die Option auf Windows 7 / XP downgraden vergessen...
Nee im ernst, mit XP und 7 war ich zufrieden. 10 war auch noch halbwegs ok (nachdem man das System manuell anpassen musste...).
Aber 11?
Wenn ich sowas wieder lese:

Dann war es eine gute Entscheidung vor 1-2 Jahre (ganz vergessen wann es denn war) auf eine Linux Distribution zu migrieren. Windows werkelt in einer VM für Windowsanwendungen und Games die nicht mit Lutris, prodonDB o.Ä. zum laufen zu bekommen sind.

Was halt nervig ist, dass man eine dedizierte GPU nur mit Aufwand (eigentlich gar nicht) zwischen Host und Guest dynamisch wechseln kann. Zwischen gestoppten VMs ist das viel leihcter. Hat zur folge, dass ich den Alltag auf dem Host mit der iGPU (die dGPU langweilt sich währenddessen) abhandle und noch eine Linux Gaming VM aufgesetzt habe...

Vielleicht noch die Option: Auf Linux/Mac/BSD wechseln ergänzen?
Vermutlich bleibe ich in der VM auf 10, aber ich gabe tatsächlich auch schon überlegt auf 7 zurück zu gehen. Wenn eh beides nicht mehr supportet wird, und wichtige Sachen will ich in der Umgebung eh nicht machen...

Edit:
Jetzt hat Microsoft auch das Ende von Windows 10 bekannt gegeben. Ab dem 14. Oktober 2025 ist Schluss

Dann bleibe ich wohl erstmal bei 10 wo ich auf Windows angewiesen bin...
 
Windows 11 ist gruselig. Sieht 20 Jahre alt aus, vor allem das Startmenü. Ehrlich grottig. Schade das man im Allgemeinen so wenig alternativen für MS hat.
 
Windows 11 ist gruselig. Sieht 20 Jahre alt aus, vor allem das Startmenü. Ehrlich grottig. Schade das man im Allgemeinen so wenig alternativen für MS hat.
Es hebt sich schon stark von Windows 10 ab, gerade in den Features.

Ich musste direkt zum Start lediglich die Taskleiste und Kleinkrams anpassen, alles andere was sonst sehr Zeitintensiv war hat Win11 automatisch drin und teilweise bereits aktiviert.
Was mich besonders freut ist die Bildschirmerweiterung aber nervt auch da neu und gerne weggeklickt, ebenso das aufdringliche MS Zeugs, wie ich Neuinstallation hasse.

Bin nach dem ersten Eindruck zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage ist pupu. Es gibt noch ca. 30% die nichtmal auf Win 10 umgestiegen sind :lol:
 
Die Umfrage ist pupu. Es gibt noch ca. 30% die nichtmal auf Win 10 umgestiegen sind :lol:
Ist halt schwierig, da ein Upgrade mit Erhalt der alten Daten sowie die Option auf ein downgrade bei erhalt aller Daten recht sicher erscheint, das gabs Damals so nicht.

Die Hemmschwelle ist bei vielen dadurch deutlich gesenkt (bis es mal nicht hinhaut..immer shön Backups amchen^^).
Bin selbst erst im März auf Win10 umgestiegen, denke aber dass der Umstieg von 10 auf 11 wesentlich schneller geht als von 7 bis 8.1 auf 10.
Für mich ist Win11 rein von der Useability/ Mehrnutzen bereits jetzt schon höher als ich dachte.
Wie es mit den ganzen Anwendungen und Co läuft, ist eine andere Frage, alles besser als Vista!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh