Du hast die Option auf Windows 7 / XP downgraden vergessen...
Nee im ernst, mit XP und 7 war ich zufrieden. 10 war auch noch halbwegs ok (nachdem man das System manuell anpassen musste...).
Aber 11?
Wenn ich sowas wieder lese:
Microsoft hat einen Windows-11-Preview-Build veröffentlicht, der insbesondere das microsoft-edge:-Protokoll gegen Umleitungen an Edge vorbei absichert.
www.heise.de
Dann war es eine gute Entscheidung vor 1-2 Jahre (ganz vergessen wann es denn war) auf eine Linux Distribution zu migrieren. Windows werkelt in einer VM für Windowsanwendungen und Games die nicht mit Lutris, prodonDB o.Ä. zum laufen zu bekommen sind.
Was halt nervig ist, dass man eine dedizierte GPU nur mit Aufwand (eigentlich gar nicht) zwischen Host und Guest dynamisch wechseln kann. Zwischen gestoppten VMs ist das viel leihcter. Hat zur folge, dass ich den Alltag auf dem Host mit der iGPU (die dGPU langweilt sich währenddessen) abhandle und noch eine Linux Gaming VM aufgesetzt habe...
Vielleicht noch die Option: Auf Linux/Mac/BSD wechseln ergänzen?
Vermutlich bleibe ich in der VM auf 10, aber ich gabe tatsächlich auch schon überlegt auf 7 zurück zu gehen. Wenn eh beides nicht mehr supportet wird, und wichtige Sachen will ich in der Umgebung eh nicht machen...
Edit:
Jetzt hat Microsoft auch das Ende von Windows 10 bekannt gegeben. Ab dem 14. Oktober 2025 ist Schluss
Gerade Microsoft-User zeigten sich in der Vergangenheit äußert ungewillt die Betriebssystemversion zu wechseln. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch noch heute zahlreiche Systeme mit...
www.hardwareluxx.de
Dann bleibe ich wohl erstmal bei 10 wo ich auf Windows angewiesen bin...