Windows 2000 und Server 2003 parallel - Frage

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Ich habe jetzt auf Laufwerk C: und D: jeweils eine Windows 2000 Installation drauf. Jedoch ist die auf Laufwerk C: so beschädigt, dass ich nichtmal mehr in Windows reinkomm, also ist nur noch die Version auf D: lauffähig.
Jeztt habe ich die Server 2003 Trial Version und wollte die mir mal einfach anschauen und wollte die auf C: drüberinstallieren, bzw. Laufwerk C: vorher formatieren.. Doch wenn ich die formatiere, ist dann nicht auch mein Bootmenü weg, oder legt windows 2003 sofort wieder nen neues Bootmenü an und weiss dass ich auf D: auch noch eine Windows 2000 Version draufhabe, die ich unbedingt auch weiterhin benutzen möchte?
sollte ich von windows aus installieren , also dort auf neuinstallation klicken oder direkt über die bootfähige cd setup starten, laufwerk c: formatieren und dann auf c: installieren. mir gehts hauptsächlich darum, dass ich noch in windows 2k gelangen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss das zwar nicht genau, aber du kannst ja nachträglich ein bootprogramm einstellen, falls windows 2003 das nicht schon automatisch macht. aber normalerweise erkennt windoof schon, ob noch ein anderes os installiert ist.

neuere win versionen erkennen ältere automatisch. also wenn a w2k installiert ist und du installierst auf einer anderen partition w2k3, dann erkennt w2k3 das w2k und passt das boot menü entsprechend an... andersrum würde es nicht funktionieren, d.h. w2k würde w2k3 nicht erkennen und dementsprechend auch kein passendes menü "anfertigen"...

DoubleJ schrieb:
neuere win versionen erkennen ältere automatisch. also wenn a w2k installiert ist und du installierst auf einer anderen partition w2k3, dann erkennt w2k3 das w2k und passt das boot menü entsprechend an... andersrum würde es nicht funktionieren, d.h. w2k würde w2k3 nicht erkennen und dementsprechend auch kein passendes menü "anfertigen"...

naja das stimmt nicht ganz. win2k macht ein menue, fuer win2k3 ueberschreibt aber die bootdateien. :p

jungs das ist mist,wenn er c: formatiert findet das os das system auf d: nicht mehr weil die boot ini und ntldr die einträge nicht haben, wenn du das nächste mal sowas machst mache es vernünftig.
indem du auf c: os installierst, dann z.b. mit PQ magic C: versteckst
und dann auf d: das os installierst, dann denkst windows d: ist c: und packst dort die startdateien drauf.
und als pootmanager nimmst du ein beliebigen bootmanager z.b. bootstar, der vorteil jedes system läuft so wie es soll eigenständig.
egal wie viele du hast du kannst es mit linux suse,debian usw. erweitern, wenn das auf c: schrottet hast du die anderen noch,was sonst alles tot wäre wenn c: formatiert wird.

mfg
werner

hat geklappt . hab mir das schon ähnlich gedacht wie joker und habe es mit dem formatieren gelassen. jetzt habe ich zwar das alte win2k auch noch mit auf der platte drauf, aber wenn ich jetzt einfach das WINNT verzeichniss lösche dann ist das problem auch aus der welt. kommt ja sonst nix mehr auf die partition drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh