Windows 7 nervige Probleme

da win7 sonst rundrum besser als vistasp2 läuft übersehe ich dieses ruckeln mittlerweile auch schon.

freue mich jedoch auch wenn ein patch erscheinen wird :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bislang überwiegend positive Erfahrungen mit Windows 7 gemacht.
Einen Vergleich zu Vista kann ich nicht anstellen, da ich direkt von Windows XP komme ;).
Die meisten Animationen habe ich ohnehin deaktiviert.

Einzig negativ ist mir aufgefallen, da einige mehrere Jahre alte Anwendungen und Spiele unter Windows 7 64 bit nicht mehr funktionieren oder sich garnicht erst installieren lassen.
Abstürze mit Bluescreen o.ä. sind bei mir bislang nocht nicht vorgekommen. Einige alte Anwendungen haben sich mal aufgehängt, die stammen aber zum Teil noch auf der Zeit von Windows 98 und hatten auch unter Windows XP ab und an Probleme.

Ich habe Windows 7 auf 3 verschiedenen Systemen installiert:

Desktop:
  • Intel Core 2 Duo E6750 @2,8 GHz
  • 8 GB DDR2-800 Ram
  • Nvidia GeForce 8800GT 512 MB
  • 4x S-ATA HDD, 7200 rpm

Notebook HP NX6325:
  • AMD Sempron 1,8 GHz Sockel S1
  • 2 GB DDR2-667 Ram
  • 60 GB S-ATA HDD
  • Radeon X300

Notebook Dell Latitude D830:
  • Intel Core 2 Duo 2,0 GHz
  • 4 GB DDR2-667 Ram
  • 320 GB S-ATA HDD
  • Intel X3100 Grafik

Selbst auf dem "kleinen" HP Notebook läuft es angenehm schnell. Die Akkulaufzeit hat sich gegenüber Windows XP um ca. 15 min verlängert und der CPU-Lüfter läuft nur in den ersten Minuten nach der Anmeldung am System hörbar, jedoch nicht störend.

Angenehm / praktisch finde ich die Erkennung verschiedener Netzwerke inkl. vorhandener Netzwerkdrucker.

Hätte Windows 7 keine derart gute Hardware-Unterstützung, würde ich wohl noch immer Windows XP auf meinem Dell Latitude haben, für die direkten Vorgänger der aktuellen Modellreihe, welche mit Windows Vista ausgeliefert wurden, bietet Dell nämlich einfach keine Treiber für Windows 7 an.
Und nicht jeder Treiber / jede zum Notebook gehörende Anwendung für Vista läuft reibungslos mit Windows 7.

Außerdem kann ich bei den Notebooks auf eine Reihe von Tools verzichten, mit denen Optionen wie Bildschirmhelligkeit, Energiesparmodi, WLAN und Bluetooth konfiguriert wurden.
 
Was willst du denn da schauen? Das "Problem" ist bekannt und sicher auch auf den Geräten im MM vertreten.

Mich würde interessieren, ob es wirklich Geräte gibt, die dieses Problem nicht haben oder ob es die Leute wirklich nur nicht wahrnehmen.
 
Ich hab fast das Gefühl es gibt Sonntags- und Montags-Versionen :wall:
Morgen kommt meine ... ich werd die erstmal auf ner 2. HDD testen, bevor ich mein Vista kille^^ So hab ich Zeit, und kann in Ruhe inspizieren, und bei Bedarf wieder auf Vista switchen, bevor mir vielleicht mal der Arsch platzt :d :fresse:

So, mittlerweile hab ich alles druff, und alles funzt. Keine Fehler, keine verzerrten Videos oder spürbares ruckeln. Alles in allem bin ich sehr zufrieden !
Läuft fix und ist übersichtlich, TOP !

Sys :
Rampage II Gene
Xeon 3520@4,2
6GB Corsair 1600
Samsung HDD

:wink:
 
Mich würde interessieren, ob es wirklich Geräte gibt, die dieses Problem nicht haben oder ob es die Leute wirklich nur nicht wahrnehmen.

Das hab ich heut mal in der Mittagspause gemacht beim Ringplanetenmarkt und nach kurzer Überzeugungsarbeit am Verkäufer durfte ich auch an 7 Laptops unterschiedlicher Hersteller testen ob das Ruckeln da ist und ja, es war bei allen vorhanden - auch wenn der Verkäufer das bisher nicht kannte und auch anfangs nicht gesehen hat.
Alle hatten Home Premium drauf, aber nuja bei mir unter Professionel ists ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das, was mit Fensterruckeln hier gemeint ist - dieser nicht glatte Übergang, der bei Vista glatt war und manche hier regelrecht stört.
So als ob da ein paar Frames in der Animation halt fehlen - wurde ja schon oft hier im Thread beschrieben :)
 
Das als "nerviges Problem" zu betrachten...das ist wie bei der Prinzessin auf der Erbse ;)
Unter "Ruckeln" versteh ich, dass Fenster beim ziehen oder so Wild rumspringen.
 
also dieses "ruckeln" kann ich bei mir mit meinem kleinen htpc nicht mal feststellen, und der arbeitet nur mit der onboard graka von meinem 690iger chipsatz
 
Am besten sieht man es imho, wenn man alle Fenster schließt und dann z.B. den Arbeitsplatz (Computer) öffnet - und zwar als normales Fenster und nicht als Vollbild.
 
Das als "nerviges Problem" zu betrachten...das ist wie bei der Prinzessin auf der Erbse ;)
Unter "Ruckeln" versteh ich, dass Fenster beim ziehen oder so Wild rumspringen.
Genau das machen sie bei mir. Ich rede nicht von dem Problem, dass die öffnen/schließen Animation nicht rund läuft, sondern das Aero grundsätzlich nicht flüssig läuft, sondern eher so wie auf einem Netbook.
 
Also ich habe Win 7 auch seit 4 Tagen aufm Rechner und bin vollends zufrieden. Alles läuft rund und gut, mir ist das "kleine" Ruckeln auch aufgefallen, aber vom Nerven kann ich dabei nicht reden, nach dem 10 mal Fenster öffnen wars mir egal ^^ und das Prob mit den verpixelten Videos hab ich auch nicht, egal ob mit WMP, WMP Classic o.ä. Und außerdem, wann bitte war eine Windows Version kurz nach dem Release schon perfekt?! Ich denke wohl nie ;). Ist doch genau das Gleiche wie mit den ganzen Games, immer sind kleine Fehler zu finden, die aber (meistens) auch recht schnell ausgebügelt werden. Niemand kann wirklich alles perfekt hinbekommen. :)
 
Am besten sieht man es imho, wenn man alle Fenster schließt und dann z.B. den Arbeitsplatz (Computer) öffnet - und zwar als normales Fenster und nicht als Vollbild.

Habe ich eben mal getestet, ich sehe nicht viel, das geht sehr schnell. Der letzte Punkt, bevor das Fenster offen ist, wirkt als würde es nach vorne Klappen. Wirklich nervtötend finde ich es nicht, mag's beabsichtigt oder die Folge von "Optimierung" zur Geschwindigkeitserhöhung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich habe auch ein kleines problem mit win7 home premium.
ich habe bei online spielen krasse laggs so alles paar min steigt der ping kurzzeitig auf über 200 von 30.laufen im hintergrund irgendwelche dienste die man abstellen kann??

danke
 
bei mir wechselt der ingame auf dem 2ten monitor auch nicht das aero... gibts da ne abhilfe?
vista hat aero immer auf dem zweiten monitor abgeschaltet sowie ich ingame gewesen bin....
 
Das mit den Lags beim zocken habe ich auch! Komisch! FPS brechen dann von 99 auf 30-50 ein und der Ping geht auf 45-60...das bleibt dann aber auch so! Erst Neustart bringt besserung! Evtl. Antivirenprogramm G-DATA mal checken!

GrußDirk
 
Habe von der RC auf die Verkaufsversion gewechselt, aber nun schaltet sich beim Laptop mit dem Modus Energiesparmodus die Aero Oberfläche nicht mehr automatisch ab!

Gibt es dafür schon eine Lösung??
 
Habe von der RC auf die Verkaufsversion gewechselt, aber nun schaltet sich beim Laptop mit dem Modus Energiesparmodus die Aero Oberfläche nicht mehr automatisch ab!

Gibt es dafür schon eine Lösung??

hast du schon die erweiterten "Energiesparplan"-Optionen durchgeschaut?
 
@str1d3r

Bei der Verknüpfung vom spiel rechte Maustaste Kompatibelietät da kannst es aus stellen.

@ALL
Die video Ruck ler haben solln mal beim VLC oder sonstigen Player, beim starten AERO aus machen hilft wunder (wie oben Kompartieblietäts Modus)


Desweiteren sollte in den Energie Einstellungen ""Höchstleistung"" stehen!
 
Jap, leider nichts gefunden. Weiß aber auch nicht mehr ob mans in der RC da einstellen konnte. Da ging das immer automatisch.
Auch bei dem PCIe-Setting da?

Ich hab jetzt nachgesehen, und finde da den "Schalter" auch nicht...afaik gibt's keine automatische umschaltung auf aero basic o.Ä. sondern wie bei Vista halt auch das abschalten der Transparenz. Bringt energiemäßig beim Laptop aber nichts, hab ich schon ausprobiert ;) - Das komplette Abschalten von Aero übrigens auch nicht, damit verteilst du nur Last von GPU auf die CPU...
 
Auch bei dem PCIe-Setting da?

Ja, auch nix. Und doch, die Umschaltung gab's. Und zwar bei dem RC1 den ich bis vor 5 Tagen drauf hatte. Hatte da aber nicht nachgeschaut ob und wie man das an/abschalten konnte.

Klar bringt die Abschaltung meines erachtens was. Zum einen muss die Fenstervorschau nicht gemacht werden und zum anderen keine Animationen beim verkleinern oder vergößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh