[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

ja klar

mittlerweile haben wir 1:13 also zurück in die vergangenheit :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt 03:09 UHR :shake:

bios uhr ist richtig
 
mittlerweile haben wir 1:13 also zurück in die vergangenheit :fresse:

Wenn das bei mir passieren würde, könnte ich es ja verstehen, aber...


...hmmh - ist vielleicht der falsche Zeitserver für die Internetzeit eingestellt? Mit time.windows.com habe ich keine Probleme:

 
ich habe mehrere server angewendet. geht nicht. komisch nur das es erst seit drei tagen so ist. davor auch keine probleme gehabt.
 
Guten Tag,

ich wollte heute auf Windows 8 umsteigen, vorhin die Key dafür erworben, allerdings habe ich ein paar Verständnisprobleme. Und zwar wollte ich mir Windows 8 64Bit runterladen (keine Developer/Enterprise oder Pro Edition), sondern die stinknormale, meinen Schlüssel eingeben, auf 8.1 upgraden und dann alle Programme installieren und einrichten (bei Upgrade von 8.0 auf 8.1 sollen ja alle gelöscht werden).

Aktuell ist noch Win7 64Bit in Verwendung, führe gerade das Backup durch.

Muss ich jetzt: Windows 8 (64 Bit) - Download - CHIP Online <- das hier installieren, meinen Key "irgendwie" eingeben (da die Version keine Keyeingabe laut Infos im Netz erfordert und eine Aktivierung auch nicht ermöglich, mag aber keine 90Tage warten, bis es soweit ist), oder kann ich einfach die 8.1 Previewversion herunterladen, installieren und meinen Key angeben, anstatt des öffentlichen Keys der 90 Tage Testversion?

Würde mich über eine Antwort freuen, nevor ich alles lösche, Win8 installiere und am Ende 90 Tage bis zur Aktivierungsmöglichkeit warten muss, oder gar neu installieren muss.... Das war bei Win7 deutlich einfacher, einfach korrekt Version gezogen, installiert, Key eingegeben, aktiviert (Telefon), fertig...
 
Ich meine, du kannst die ISO direkt von MS runterladen. Das Programm dazu heisst Windows 8 Upgrade Assistant. Wenn du das unter Win 7 x64 ausführst kriegst du auch direkt Win 8 x64 runtergeladen. Du musst halt nur irgendwo anklicken, dass du bereits den Schlüssel hast.

Beim Upgrade von 8.0 auf die 8.1 Preview gehen übrigens keine Programme verloren. Erst wenn du von der 8.1 Preview auf die endgültige 8.1 wechselst musst du deine Programme neu installieren. Wenn du dir das Neuinstallieren der Programme ersparen möchtest, würde ich auf die endgültige Version von 8.1 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Programm Win8 Update Assistent hat leider nicht funktioniert, dafür gibt es jedoch eine Win8 Setup.exe, welche ich ausführen, mein Produktkey eingeben und Win8 herunterladen lassen konnte, Win8 Pro, dort stand allerdings nicht, ob 32/64ér Version.

Ich entschied mich für den USB-Stick als Medium, welcher formatiert wurde und die Übertragung auf den Stick zu 75% abgeschlossen ist. Hoffe, dass ich alles korrekt ausgeführt habe, eine ISO habe ich nicht erstellt, da ich die USB Stick Variante als ISO fertige Version verstanden habe und mir somit Arbeit ersparen wollte.

Ach so ist das! Hmm, dabei gefallen mir die Erweiterungen von Win 8.1 sehr gut. Aber gut, dann warte ich, bis das finale Update erscheint, dürfte ja nicht mehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Steige auch noch auf Office 2013 um und habe demnächst ein Win8 Smartphone. Bin gespannt, ob das alles wirklich so fabelhaft miteinander verknüpft wurde, oder ob ich ein Desaster erleben darf. Bin auch gespannt, ob ich ohne die von mir gewohnte Oberflächer zurecht komme, also ausschließlich gebrauch von Metro UI+Programmnutzung, allerdings kann ich mir dabei die Verwaltung der Dateistruktur nicht so richtig vorstellen, na mal sehen.
 
Beim Upgrade bekommst du die Version die du schon auf deinem Rechner hast, also 32bit. Beim Update von 8 auf 8.1 wird nicht alles gelöscht, aber beim "Update" von 8.1 Preview auf 8.1 Final.
 
8.1 Final sollte doch jetzt Mitte August kommen, richtig? So lange kann ich dann auch noch warten ;)
 
Aloha,

puh, bereits 24Uhr!

Das hat vorhin wunderbar geklappt, mit Win8 Setup, darüber konnte ich Win8 herunterladen und anschließend als ISO abspeichern oder auf den USB Stick ziehen. Die Installation war dann nach unter 5-10min fertig, unglaublich schnell!

Mit der Metro Oberfläche komme ich noch nicht so richtig zurecht, muss mich noch daran gewöhnen, zumal die Win8 Unterstützung scheinbar noch stiefmütterlich behandelt wird, sprich vieles muss noch über die normale Desktopoberfläche erledigt werden, z.B. wenn ich Firefox verwende, oder die Kacheln sind keine Live Ticker usw. usf. Da hoffe ich natürlich, dass sich dies über die kommenden Jahre bessert.

Mitte Auguist, ja, bis dahin kann ich gerne warten, so lange versuche ich mich an Windows 8 zu gewöhnen. Aktuell fehlen mir Widgets, welche ich in Win 7 verwendet habe, woran ich aktuelle CPU&GPU Temperatur ablesen kann, die Auslastung dessen, wie auch die Kapazität der Festplatten, all dieses Infos fehlen auf dem Hauptbildschirm. Da gibt es sicherlich Wege und Möglichkeiten das zu implementieren, an Win8 angepasst natürlich.

Ansonsten macht es bisher einen guten Eindruck, gibt wirklich interresante Dinge, freue mich schon auf das Win 8 Phone und die Vernetzung.

Fazit: Wirkt alles ziemlich unfertig, aber gedanklich schonmal sehr interessant, gibt sehr viel Potenzial, der Kachelaufbau gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss Win8 einfach die Zeit geben.

Anfangs hab ich auch gemeckert wie blöd, mittlerweile aber nicht mehr. Komme damit ganz gut klar.
 
Re: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Hallo,

steht das jetzt eigentlich fest, dass Windows 8.1 Mitte August kommt? Ich möchte mir nämlich einen neuen Rechner zusammenbauen und dann würde ich direkt 8.1 drüber bügeln.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
das weiß keiner so genau :p

hab letztens gelesen, das 8.1 im Herbst kommen soll. Lassen wir uns einfach überraschen :p
 
Anfangs hieß es immer Herbst. Die neuesten Gerüchte sprechen von Mitte-Ende August. Hoffentlich kommt es bald, will nämlich demnächst mein Rechner formatieren und gleich mit 8.1 neuinstallieren.
 
Re: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Ich hoffe, dass kommt Mitte August. Will mir die Teile jetzt bestellen. :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wo steht das Win8.1 Mitte/Ende August kommen soll?
 
Hier, was ich so auf die schnelle finden konnte. Hatte aber auch schon woanders davon gelesen.
 
[...]
Aktuell fehlen mir Widgets, welche ich in Win 7 verwendet habe, woran ich aktuelle CPU&GPU Temperatur ablesen kann, die Auslastung dessen, wie auch die Kapazität der Festplatten, all dieses Infos fehlen auf dem Hauptbildschirm. Da gibt es sicherlich Wege und Möglichkeiten das zu implementieren, an Win8 angepasst natürlich.
[...]

Mit den passenden Tools klappt das alles schon ganz gut.

attachment.php


Wenn ich die Sidebar noch auf die Metro Oberfläche kriegen würde, dann wäre ich absolut zufrieden mit meinem Umstieg von Windows 7.
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie.jpg
    Unbenannt - Kopie.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Abend August,

nun ja, an sich bin ich mit Win 8 zufrieden, es bietet tolle neue Funktionen, ist unglaublich schnell, dann jedoch funktionieren Programm wie Skype/Teamspeak etc. nicht vernünftig und ich muss permanent zwischen Metro Oberfläche und Desktop switchen, ich dachte vorher nämlich, dass ich den Desktop "gar nicht" mehr benötigen würde, daher auch mein Umstieg, wollte komplett wechseln und mich langsam an die neue Arbeitsweise gewöhnen, stattdessen bin ich nur noch am Wechseln und endlos genervt.

Deine Widgets mag ich, ganz genau, auf der Metrooberfläche haben, nicht auf dem Desktop. Es geht mir vor allem darum, sämtliche Programme, welche ich besitze, als echte Metroprogramme laufen zu lassen, was leider nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut Recht. Mich nervt es auch, dass ich letztendlich nichts mit der Metro Oberfläche anfangen kann, weil halt nicht alles drauf läuft. Ich hätte kein Problem, mich mit der neuen Oberfläche zu arrangieren. Aber so…

Nun ja, gekauft hatte ich es auch nur, weil ich eh noch eine Windows Lizenz brauchte. Da konnte ich bei 30€ nicht nein sagen und dafür läuft es besser, als ich gedacht hatte. ;)
Es gibt auch noch weitere positive Aspekte. Unter anderem läuft endlich mein USB3 völlig problemlos. :hail:
 
Es geht mir vor allem darum, sämtliche Programme, welche ich besitze, als echte Metroprogramme laufen zu lassen, was leider nicht möglich ist.

Wozu das denn?

Der Desktop ist doch viel praktischer zum Arbeiten, weil man die Fenster dort beliebig groß anordnen kann.

Also für mich ist Metro auf dem Desktop PC ein großer Startbildschirm und als Startbildschirm ist Metro auch ungeschlagen genial, was den schnellen Workflow angeht. Aber ich hätte kein Interesse daran, dass meine Programme in Zukunft nur noch auf dem Startbildschirm laufen.

Die Bing News App, o.k., die sehe ich mir gerne auf dem Metro Screen an, weil sie dort einfach genial aussieht.

Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, im Fullscreen Modus auf der Metro Oberfläche zu Surfen oder zu Arbeiten. Das wäre ein Rückschritt - und das Gute ist, ich muss so nicht arbeiten. Ich starte über Metro das Programm oder die Programme, mit denen ich arbeiten will, und arbeite wie gewohnt auf dem Desktop. Ich muss auch nicht andauernd hin- und herspringen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nun die Programme schneller starten kann und durch den gesonderten Startbildschirm deutlich mehr Ordnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tardis

ganz einfach, ich finde die Metro Oberfläche, oder nun auch Modern-UI genannt, sehr gut und angenehm, sprich ich starte darüber gerne alle Programme bzw. hätte gerne deutlich größere Kacheln (was ab 8.1 glaube möglich ist) um alle Infos auf einen Blick zu Gesicht zu bekommen. Darüber hinaus möchte ich (wie es ab 8.1 wohl möglich sein wird), auch die Aufteilung mehrerer Arbeitsflächen auf einem Schirm, sprich 2x Dateibrwoser öffnen, oder Outlook+Video usw. Dürfte ja alles kein Problem sein, so wie es aktuell der Fall ist, ist mir Win8 zu unflexibel. Daher würde ich es bevorzugen, wenn die Desktopansicht komplett verschwindet, da man alle nötigen Apps schnell über die Suche erreicht, oder eben als kleine Kacheln anlegt. So viel benötige ich persönlich nicht.

News lese ich generell nicht (Bing), schaue auch kein TV und lese keine Zeitung, interessiert mich kaum, habe dafür keine Zeit. Höchstens Nachrichten schaue ich mir an, 10-15min, kurz, informativ, knapp.

Ein Rückschritt ist das auf keinen Fall, vorausgesetzt, man bekommt dies gut umgesetzt, das ist alles, was wichtig ist. So lange man eine schöne Anzeige&Übersicht wie in Metro erhält, jedoch noch effektiver, oder zumindest genau so gut wie in Win7 arbeiten kann, ist das für mich ein Fortschritt.

WICHTIG

Was mir aktuell fehlt ist ein mächtiger Datei Manager, wie der Apple iOS Finder. Ich arbeite in der Fotobranche und dort geht ohne Apple gar nichts, die Rechner sind zwar mies, aber der Apple Finder einfach ein Traum. Der ist extrem übersichtlich in der dritten Ansicht, man bekommt sofort eine Bildvorschau und kann diese als Preview vergrößern oder gar Videos/Fotos sofort starten und abspielen und mit einem Tastendruck pausieren/beenden und vor allem, ganz wichtig, Ordner/Dateien farblich markieren!

Genau so etwas suche ich für Windows 8, bin jedoch nicht fündig geworden. Habe nun Metro Commander und File Brick probiert, beide taugen leider nichts und sind viel zu umständlich zu bedienen. Kennt jemand Alternativen? Wo man die selbe Übersicht wie beim Finder bekommt und Dateien/Ordner farblich markieren kann?

PS: So etwas ähnliches wie der ultra Explorer http://www.chip.de/downloads/UltraExplorer_32311387.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich Windows 8 im UEFI Modus, oder lieber im alten BIOS Modus installieren?
 
Spricht für dich was dagegen, es im UEFI Modus zu installieren, z.B. DualBoot mit Linux/WinXP oder häufiger Festplattentausch mit nem nicht GPT fähigen PC?
Wenn net würde ich ganz klar UEFI Installation machen.
 
Darüber hinaus möchte ich (wie es ab 8.1 wohl möglich sein wird), auch die Aufteilung mehrerer Arbeitsflächen auf einem Schirm, sprich 2x Dateibrwoser öffnen, oder Outlook+Video usw. Dürfte ja alles kein Problem sein, so wie es aktuell der Fall ist, ist mir Win8 zu unflexibel. Daher würde ich es bevorzugen, wenn die Desktopansicht komplett verschwindet, da man alle nötigen Apps schnell über die Suche erreicht, oder eben als kleine Kacheln anlegt.

Wie gesagt, der Desktop bietet dir unter Win 8 die Möglichkeit sowohl zwei Dateibrowser als auch dein Mail-Fenster und noch einen Mediaplayer zu öffnen. Mir ist unverständlich, warum du diese Dinge auf der Metro Oberfläche öffnen möchtest.

Die Programme, die auf der Metro Oberfläche laufen, sind doch primär für Tablets mit kleinen Displays und Touchbedienung konzipiert. Aber an deinem Desktop PC hängt doch ein großer Bildschirm und eine Maus. Bei Touchbedienung ist man in der Bedienung gegenüber der Maus extrem eingeschränkt - und deshalb gibt es die Metro Anwendungen, die speziell darauf ausgelegt sind. Sobald man eine Maus oder einen aktiven Digitizer zur Verfügung hat, ist man mit den normalen Desktop Anwendungen immer besser bedient.

Und wieso Win 8 in deinen Augen flexibler werden würde, wenn man ihm den zentralen Funktionsbereich, den Desktop, wegnimmt, wird mir vermutlich für immer ein Rästel bleiben. Ich würde in diesem Fall lediglich Unflexibilität sehen - ja sogar Nutzlosigkeit ohne den Desktop.

An Win 8 gefällt mir neben dem verbesserten Startmenü gerade die höhere Flexibilität gegenüber Win 7. Es ist halt ein System, das sowohl auf Desktop als auch Tablet PCs laufen kann. Arbeite ich am Desktop PC mit Maus, nutze ich den Desktop und klicke vielleicht auch mal auf die ein oder andere Metro App (obwohl sie für Touch optimiert ist). Hätte ich ein Win 8 Tablet, würde ich vermutlich hauptsächlich die Metro Apps nutzen aber gelegentlich auch Desktop Apps nutzen (obwohl diese für Mausbedienung optimiert sind). Zwei Bedienkonzepte in einem System vereinigt - das nenne ich Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht für dich was dagegen, es im UEFI Modus zu installieren, z.B. DualBoot mit Linux/WinXP oder häufiger Festplattentausch mit nem nicht GPT fähigen PC?
Wenn net würde ich ganz klar UEFI Installation machen.

Hi,

eigentlich spricht nichts dagegen. Ich hatte nur von Problemen (Abstürze) gelesen, wenn man mit UEFI installiert, die im normalen BIOS Modus dann nicht auftraten. Tritt aber wohl nur in speziellen Hardware Konstellationen auf.

Windows 8.1 kommt Mitte Oktober - ComputerBase

Schade noch so lange. Die könnten das Update auch früher rausgeben, wenn es eh schon bald an die OEMs geht.

Mist... Will mir die neue Hardware bestellen, aber wenn Windows 8.1 rauskommt, muss ich wieder alle Programm neu installieren, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist... Will mir die neue Hardware bestellen, aber wenn Windows 8.1 rauskommt, muss ich wieder alle Programm neu installieren, stimmts?

Das galt nur bei einem Update von der Preview auf die Final. Von 8.0 auf die 8.1 Final sollte man nichts neuinstallieren müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh