@Tardis
ganz einfach, ich finde die Metro Oberfläche, oder nun auch Modern-UI genannt, sehr gut und angenehm, sprich ich starte darüber gerne alle Programme bzw. hätte gerne deutlich größere Kacheln (was ab 8.1 glaube möglich ist) um alle Infos auf einen Blick zu Gesicht zu bekommen. Darüber hinaus möchte ich (wie es ab 8.1 wohl möglich sein wird), auch die Aufteilung mehrerer Arbeitsflächen auf einem Schirm, sprich 2x Dateibrwoser öffnen, oder Outlook+Video usw. Dürfte ja alles kein Problem sein, so wie es aktuell der Fall ist, ist mir Win8 zu unflexibel. Daher würde ich es bevorzugen, wenn die Desktopansicht komplett verschwindet, da man alle nötigen Apps schnell über die Suche erreicht, oder eben als kleine Kacheln anlegt. So viel benötige ich persönlich nicht.
News lese ich generell nicht (Bing), schaue auch kein TV und lese keine Zeitung, interessiert mich kaum, habe dafür keine Zeit. Höchstens Nachrichten schaue ich mir an, 10-15min, kurz, informativ, knapp.
Ein Rückschritt ist das auf keinen Fall, vorausgesetzt, man bekommt dies gut umgesetzt, das ist alles, was wichtig ist. So lange man eine schöne Anzeige&Übersicht wie in Metro erhält, jedoch noch effektiver, oder zumindest genau so gut wie in Win7 arbeiten kann, ist das für mich ein Fortschritt.
WICHTIG
Was mir aktuell fehlt ist ein mächtiger
Datei Manager, wie der Apple
iOS Finder. Ich arbeite in der Fotobranche und dort geht ohne Apple gar nichts, die Rechner sind zwar mies, aber der Apple Finder einfach ein Traum. Der ist extrem übersichtlich in der dritten Ansicht, man bekommt sofort eine Bildvorschau und kann diese als Preview vergrößern oder gar Videos/Fotos sofort starten und abspielen und mit einem Tastendruck pausieren/beenden und vor allem, ganz wichtig, Ordner/Dateien farblich markieren!
Genau so etwas suche ich für Windows 8, bin jedoch nicht fündig geworden. Habe nun Metro Commander und File Brick probiert, beide taugen leider nichts und sind viel zu umständlich zu bedienen. Kennt jemand Alternativen? Wo man die selbe Übersicht wie beim Finder bekommt und Dateien/Ordner farblich markieren kann?
PS: So etwas ähnliches wie der ultra Explorer
http://www.chip.de/downloads/UltraExplorer_32311387.html