Ich würde jetzt erst mal ATI WD von Chip installieren, Backup machen, ATI-Recovery-CD, Von CD booten, tja jetzt hätte ich fast gesagt zum Test von CD booten und Recovery in die vordere Partition der Platte. Aber da könnte wohl gerade der Bootmanager stehen. Das wäre "suboptimal".
- - - Updated - - -
Der korrekte Ablauf bei einer Installation ist so:
- Das Bios ist auf Default/Standard, eine einzige Platte steckt mechanisch gesehen am Port 0 (erster SATA-Port) des Mobo.
- Die SSD wird mit einer einzigen Partition versehen als MBR-Partitionstyp und schnellformatiert, damit sie komplett getrimmt wird, sonst könnte Windows anfangs etwas langsam sein. Die Partition löscht man dann wieder.
- Bei der Installation lässt man Windows 8 machen.
Danach hat man bei Windows 8 die richtige Bootpartition und eine eventuell zu große Systempartition, die man mit der Datenträgerverwaltung verkleinern kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Beim Booten läuft erst das
Bios hoch, übergibt die Steuerung an den MBR am Port0 (oder entsprechend Bootreihenfolge), der
MBR übergibt die Steuerung an den
Bootmanager in der aktiven Partition und der Anwender darf dann das gewünschte
System auswählen - ganz einfach.
Und einem Anfänger würde ich raten: Backup machen, Backup Recovery testen, provisorische Installation von Windows (ohne Internetanschluss), mal testen, SCHNELLFORMATIERUNG der neuen Systempartition mittels Reparatur-CD (auch für so etwas habe ich 2 Systeme auf dem PC), Recovery des alten Systems in die neue Syspart - fertig.
Danach die Platte mit dem Backup wieder abziehen, System hoch fahren, CMD/Eingabeaufforderung > diskpart > automount scrub. Die anderen Platten anstecken. Die Laufwerksbuchstaben sind eventuell verändert.
Das klingt kompliziert, ist aber ganz... einfach. 2 Stunden Arbeit.
Bei W7 hätte ich eine leere aktive Part. mit 350MB angelegt, das Backup in die Part. dahinter recovert, die Reparatur-CD eingelegt - noch etwas einfacher. Man kann das ja mal mit W8 probieren - bei mir hat das noch nicht geklappt.