[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Ja da steckt vermutlich das Problem, siehe rechts unten von deinem Bild. Die Partiton ist als primär UND aktiv markiert, das darf nicht sein. Besorge dir irgendein Partitionsprogramm, keine Ahnung ob es da gute Freeware gibt. Auf jeden Fall musst du die Partition deiner HDD zu "logisch" ändern.

Edit: Die 100MB Partition muss da sein, denn die ist für ein korrektes Alignment der SSD zwingend erforderlich, also nicht wundern.

Muss ich dann C: auf aktiv setzen? Aber ich bekomme doch dann Fehler beim booten, wenn ich die SSD als first boot device nehme? Muss ich da nochwas machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ziehe jetzt demnächst los und wollte mir Windows 8.1 (x64) kaufen.
Was ist genau der unterschied zwischen 8.1 und 8.1 pro? Die Pro Version ist doch deutlich teurer.
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich mir die Non Pro Version kaufe?

Das ist ein Zocker PC, also primär Battlefield 4 etc....

OK, jetzt hab ich doch was gefunden http://www.wintotal-forum.de/content/windows-8-1-windows-8-1-pro-anders-122/

Werde die Non Pro kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann C: auf aktiv setzen? Aber ich bekomme doch dann Fehler beim booten, wenn ich die SSD als first boot device nehme? Muss ich da nochwas machen?

Deine Einstellungen im BIOS und die Parameter der Partition deiner Festplatte sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. ;)

Ich habe geschrieben dass du deine Partition auf der HDD zu "logisch" konvertieren sollst, von C habe ich nichts geschrieben. Deine Alignment Partition ist primär&aktiv und deine Windows Partition ist primär-> DAS ist soweit alles korrekt.

blubb.png

@*******: ??? Das obere Laufwerk ist doch die SSD oder etwa nicht, da steht doch Windows 8. Von der möchte er booten, was nicht geht. Gleichzeitig ist die HDD angeschlossen welche ebenfalls als "primär" und "aktiv" gekennzeichnet ist (unterstes Laufwerk im Bild). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann Probleme geben kann, und einmal dieses Problem wie oben beschrieben gelöst habe nachdem mir TrueImage da falsche Werte geliefert hatte aber das ist eine andere Geschichte. Was schmeiße ich hier jetzt durcheinander?

Seit wann muss man vor der Installation eines OS alle Laufwerke abmachen, das habe ich ja noch nie gehört. :hmm: Ich installiere immer mit allen angeschlossenen Laufwerken und habe da keine Probleme.

Also win 8 ist schon auf dem ersten Datenträger. Warum die Partition auf der HDD mit "System" geknnzeichnet ist, weiß ich nicht. Und die Frage ist jetzt was ich machen kann.

Meine Idee wäre jetzt folgende:
- HDD und zweite SSD abziehen
- dann Windows CD mit mit Eingabeaufforderung und bootrec.exe /fixmbr weil ja ein Boot dann nicht möglich ist
- Bootreihenfolge im BIOS auf die SSD 1 umstellen
- andere SSD und HDD wieder anschließen und neu formatieren mit Partitionsprogramm als logische Partitionen.

Würde das so gehen?

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit Win 8.1, genauer gesagt mit dem Booten. Zur Ausgangslage: Win 8.1 wurde auf eine SSD installiert, zum Installationszeitpunkt war noch eine 500 GB HDD im Rechner. Nun habe ich gestern festgestellt, dass die 500er im Bios als First Boot Device eingestellt ist... Wenn ich dort die SSD als First Boot Device einstelle kommt eine Fehlermeldung und Windows kann nicht gebootet werden. Wie kann ich das beheben ohne Neuinstallation? Ich möchte, dass die SSD ausreicht um Windows zu booten, da die 500er demnächst einer 2TB HDD platz machen soll.

Ich finde, das ist genau so ein Thema, welches nicht in einen Sammelthread gehört. Eigentlich auch nicht zu Windows 8 - aber mit W8 ist es besonders "schön". Eigentlich geht es allgemein um Bootmanager.

Zum Beispiel hier ;)
Plop - Documentation / Manual / Examples - Freier Boot Manager, interner usb treiber eingebaut, unterschiedliche Betriebssysteme booten, cdrom, usb, freeware, option rom bios

Bei Windows 7 hat die Reparatur-CD alle Installationen erkannt und den Bootmanager repariert.

http://www.hardwareluxx.de/community/f281/warnung-vor-windows-8-1-a-988934.html#post21405882

"XP hat man repariert, indem man einfach über das alte System drüber installiert hat. Bei Windows 7 geht das nicht - man kann eine Rettungs-CD erstellen. Bei Windows 8.1 geht das nicht - man kann eine Rettungslaufwerk erstellen.
Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks
Bezieht sich auf Windows 8.1 und Windows RT 8.1
Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks - Hilfe zu Microsoft*Windows
Das funktioniert auch nicht, wenn der USB-Stick von dem Tool nicht erkannt wird, aber vom Explorer oder der Datenträgerverwaltung. Dann muss man wissen, dass Windows 8.1 USB-Laufwerke nur an Buchsen direkt am Mobo auf der PC-Rückseite sauber erkennt. Beim Assistenten für die Erstellung eines Installationssticks für 8.1 das Gleiche.

Nach der kompletten Neuinstallation meldet das Programm
"Auf diesem PC kann kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt werden. Einige erforderliche Dateien fehlen. Verwenden Sie den Windows-Installationsdatenträger oder..."

Bei XP konnte man ein Dualbootsystem mit einem geklonten XP durch eine zusätzliche Zeile in der boot.ini erstellen. Bei Windows 7 geht das mit der Reparatur-CD. Bei Windows 8.1 geht das gar nicht.

Wenn 8.1 den Geist aufgibt, man die Partition löscht, 8.1 in den unpartitionierten, freien Speicherplatz installieren lässt, dann befinden sich danach in dem neuen System zusätzlich unbrauchbare Trümmer der vorherigen Installation!!!

Im Bootmenü sind dann 3 Systeme zur Auswahl: das neue, das alte, das gar nicht mehr da ist und das frühere Zweitsystem, bei dessen Aufruf jetzt die Meldung kommt, dass die winload.exe fehlt. "

Automatisch habe ich das mit Windows 8 bisher nicht hin gkriegt, aber es geht. Nur, in einem Sammelthread ist die ganze Mühe und Schreiberei für'n Popo. Da ist das in einer Stunde weg gemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das ist genau so ein Thema, welches nicht in einen Sammelthread gehört. Eigentlich auch nicht zu Windows 8 - aber mit W( ist es besonders "schön". Eigentlich geht es allgemein um Bootmanager.

Zum Beispiel hier ;)
Plop - Documentation / Manual / Examples - Freier Boot Manager, interner usb treiber eingebaut, unterschiedliche Betriebssysteme booten, cdrom, usb, freeware, option rom bios

Keine Ahnung, was dein Einwand soll, aber es geht mir nicht um irgendwelche Bootmanager sondern darum, dass Win 8.1 mit einer Platte im Rechner startet und nicht, dass die HDD zusätzlich zur SSD im Rechner sein muss. Was soll ich da mit Bootmanagern. Ich habe nur ein Betriebssystem...

...Ich habe nur ein Betriebssystem...

Ach soo...Das ist einfach. ;) gleich...

Es geht auf auf die dumme Tour mit Backup und provisorischer Neuinstallation.
Hast Du Acronis oder eine Platte von WD oder Seagate? Und eine Installations-DVD?

Zuletzt bearbeitet:
Also win 8 ist schon auf dem ersten Datenträger. Warum die Partition auf der HDD mit "System" geknnzeichnet ist, weiß ich nicht. Und die Frage ist jetzt was ich machen kann.

Meine Idee wäre jetzt folgende:
- HDD und zweite SSD abziehen
- dann Windows CD mit mit Eingabeaufforderung und bootrec.exe /fixmbr weil ja ein Boot dann nicht möglich ist
- Bootreihenfolge im BIOS auf die SSD 1 umstellen
- andere SSD und HDD wieder anschließen und neu formatieren mit Partitionsprogramm als logische Partitionen.

Würde das so gehen?

:bigok:

Ach soo...Das ist einfach. ;) gleich...

Es geht auf auf die dumme Tour mit Backup und provisorischer Neuinstallation.
Hast Du Acronis oder eine Platte von WD oder Seagate? Und eine Installations-DVD?

Die 500er ist von WD, und ich habe Win 8.1 auf ner DVD. Aber Neuinstallieren wollte ich mir sparen.

Die 500er ist von WD, und ich habe Win 8.1 auf ner DVD. Aber Neuinstallieren wollte ich mir sparen.

Die sparst Du Dir auch... fast.
http://www.experto.de/b2b/computer/...ws-8-wie-sie-die-bootreihenfolge-aendern.html

Acronis True Image WD Edition
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Die ist wohl älter
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

Jetzt würde ich ein schönes Backup vom System machen und auf min. 3 Platten kopieren. ;)
gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon so oft Probleme bekommen wenn meine Datenpartitionen als primär aktiviert waren und sich die Bootreihenfolge im BIOS ändert, für z.B. einen USB Stick. Wenn dann Systempartition und Datenpartition als primär markiert waren, konnte ich nach Abzug des USB Sticks nicht mehr booten/mein BIOS konnte sich nicht mehr für eine der beiden Partitionen entscheiden. Vielleicht ist mein BIOS auch buggy, aber ich habe diese Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so sieht es momentan aus. Ich hatte die HDD bei der Win Installation mit formatiert.

Anhang anzeigen 256286

Die 100 mb Partition ist noch von Win 7. Die hat mittlerweile keinen Laufwerksbuchstaben mehr und ist ausgeblendet.

Ich sehe nicht ganz durch. Von welchem Datenträger wird Deiner Meinung nach gebootet?
Nach der Installation steht in den 100MB der Bootmanager. Einen Buchstaben braucht diese Partition gar nicht. Die Buchstaben sind reine Windowssache.

(Ein eigenes Thema wäre eben besser gewesen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht ganz durch. Von welchem Datenträger wird Deiner Meinung nach gebootet?
Nach der Installation steht in den 100MB der Bootmanager. Einen Buchstaben braucht diese Partition gar nicht. Die Buchstaben sind reine Windowssache.

(Ein eigenes Thema wäre eben besser gewesen.)

Ich hatte die Bootreihenfolge im Bios von Datenträger 2 auf 0 geändert. Dann war kein boot möglich. Auf Datenträger 0 ist Windows. Bzgl. eigenen Themas: dachte eigentlich, dass es nicht so aufwändig wird. :lol:

Ich würde jetzt erst mal ATI WD von Chip installieren, Backup machen, ATI-Recovery-CD, Von CD booten, tja jetzt hätte ich fast gesagt zum Test von CD booten und Recovery in die vordere Partition der Platte. Aber da könnte wohl gerade der Bootmanager stehen. Das wäre "suboptimal". ;)

- - - Updated - - -

Der korrekte Ablauf bei einer Installation ist so:
- Das Bios ist auf Default/Standard, eine einzige Platte steckt mechanisch gesehen am Port 0 (erster SATA-Port) des Mobo.
- Die SSD wird mit einer einzigen Partition versehen als MBR-Partitionstyp und schnellformatiert, damit sie komplett getrimmt wird, sonst könnte Windows anfangs etwas langsam sein. Die Partition löscht man dann wieder.
- Bei der Installation lässt man Windows 8 machen.

Danach hat man bei Windows 8 die richtige Bootpartition und eine eventuell zu große Systempartition, die man mit der Datenträgerverwaltung verkleinern kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Beim Booten läuft erst das Bios hoch, übergibt die Steuerung an den MBR am Port0 (oder entsprechend Bootreihenfolge), der MBR übergibt die Steuerung an den Bootmanager in der aktiven Partition und der Anwender darf dann das gewünschte System auswählen - ganz einfach.

Und einem Anfänger würde ich raten: Backup machen, Backup Recovery testen, provisorische Installation von Windows (ohne Internetanschluss), mal testen, SCHNELLFORMATIERUNG der neuen Systempartition mittels Reparatur-CD (auch für so etwas habe ich 2 Systeme auf dem PC), Recovery des alten Systems in die neue Syspart - fertig.

Danach die Platte mit dem Backup wieder abziehen, System hoch fahren, CMD/Eingabeaufforderung > diskpart > automount scrub. Die anderen Platten anstecken. Die Laufwerksbuchstaben sind eventuell verändert.

Das klingt kompliziert, ist aber ganz... einfach. 2 Stunden Arbeit.
Bei W7 hätte ich eine leere aktive Part. mit 350MB angelegt, das Backup in die Part. dahinter recovert, die Reparatur-CD eingelegt - noch etwas einfacher. Man kann das ja mal mit W8 probieren - bei mir hat das noch nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach die SSD mit dem System allein an Port 0 stecken und die Bootmimik mit dem Reparaturdatenträger oder der Installations-DVD in die aktiven 100MB schreiben lassen. Wenn es dort nicht rein passt, die Systempart. auf aktiv setzen, dann kommt alles da mit rein. Mit W7 war das kein Problem - Minutensache.

Mit W8.1 ist das bestimmt noch einfacher, das ist doch soo genial...

- - - Updated - - -

http://www.hardwareluxx.de/community/f281/hilfe-windows-8-1-profilbild-aufraeumen-clean-loeschen-989193.html#post21413977

Dann gehen alle Probleme mit Windows 8 im großen Mülleimer unter und alles sieht gut aus. :lol:

Wer schreibt denn hier nur für die nächsten 15 Minuten und einen einzigen Fragesteller - das lohnt nicht.

Dann macht mal schön...

Meine Idee mit der Reparatur hat natürlich nix gebracht. Ich habe jetzt über Easeus Partition Master rausbekommen, dass auf der HDD der Ordner "Boot" liegt. Wenn man den jetzt nur auf C bekommen würde...

Ich habe es jetzt hinbekommen:

In Windows in die Kommandozeile und dann bcdboot C:\windows /s C: /f BIOS eingeben. Danach habe ich die Partition mit Win 8 noch auf "Aktiv" gesetzt in der Datenträgerverwaltung, und das wars. Jetzt werde ich die alte 500 komplett platt machen und Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Update KB2908279 installiert, was gegen Muaslags helfen soll:
Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB2908279)
Update für Windows 8.1 für x32-Systeme (KB2908279)

Ich habe bisher nur eine Runde BF4 gespielt, der fehler trat aber nicht mehr auf.
Auch auf dem Desktop läuft die Maus nun flüssig ohne Lags.

Also falls jemand den gleichen Fehler hat sollte er das mal versuchen :)
Also ich frage mich wie dieser Patch ein Problem beseitigt haben soll das danke Raw-Input bei BF4 niemals bestand?!?

hab jemand einen pc gebaut, os kam 8.1 drauf (hab ich selber keine erfahrungen damit, hab noch komplett 7 bei mir).

auf jedenfall funktioniert der ruhemodus nicht, der rechner fährt immer nach paar sekunden wieder hoch. gibt es doch sicher eine lösung dafür, oder?

hab jemand einen pc gebaut, os kam 8.1 drauf (hab ich selber keine erfahrungen damit, hab noch komplett 7 bei mir).

auf jedenfall funktioniert der ruhemodus nicht, der rechner fährt immer nach paar sekunden wieder hoch. gibt es doch sicher eine lösung dafür, oder?

Wie wird der PC denn aufgeweckt? Man kann das tw. so einstellen, dass schon eine Mausbewegung ausreicht. Ist die genau genug, reicht's wenn der Tisch leicht vibriert um ein Aufwachsignal an den PC zu schicken...

@ B.XP

das weiß ich nicht genau, der pc ist bei mir erst wieder ab morgen. wurde mir halt so erzählt vom eigentümer.

aber ist das ein generelles problem mit dem ruhezustand und 8 bzw. 8.1? weil da findet man schon recht viel im netz. http://www.win-8-forum.net/allgemei...ndows-8-1-ruhezustand-funktioniert-nicht.html

der eigentümer vom rechner hat dann bei einem pc laden in der nähe angerufen. die haben gemeint, er soll den pc bringen, sie stellen im das für ca. 40 - 60 euro ein, daß das funktioniert. is klar :wall:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt**

Also ich frage mich wie dieser Patch ein Problem beseitigt haben soll das danke Raw-Input bei BF4 niemals bestand?!?

BF war ja nur der Test. Das Maussignal war ja schon aufm Desktop falsch, wäre komisch wenn es in BF dann gut sein soll :S

Das Update hat übrigens doch nichts gebracht. Habe mir gestern wieder Win8 drauf gemacht, jetzt läuft alles wie es soll. Vielleicht probier ichs in nem halben Jahr nochmal...ich kann mir nicht vorstellrn dass ich der einzige mit diesem Problem sein soll.

AW: Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt**

Warum? Wenn Windows für seine Oberfläche die Daten der Maus falsch umsetzt, heißt das doch nicht, das Bf das signal auf die gleiche Weise verarbeitet.

Schau mal im Gerätemanager bei Maus und Netzwerkadapter in den Energieoptionen und mach die Haken weg bei Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand wecken. Bei mir wars das jetzt funzts.

Hmm Windows 8 was mache ich nur mit dir?
Ich habe dich auf meinem Macbook installiert, du bist schnell,
schlank und geil, aber irgendwie ist OSX schöner zu bedienen.

@Sparanus

Dann hau dir doch einfach ein iOS theme drauf. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh