Windows 8 / RT Tablets

Hab mir als Ersatz für mein verstorbenes Netbook (Asus 1015PN) n Acer Switch 10 FHD gekauft. Hab das Gerät inzwischen etwas über ne Woche und muss sagen ich bin für den Preis ziemlich begeistert von dem Switch 10.

Geholt habe ich es mir um ne günstige Tethering Lösung zu haben (die ein halbwegs passables Display, ne Akkulaufzeit von 4h+ haben sollte und dabei leicht, günstig und kompakt bleibt) und um es für mein Studium zu verwenden. Zudem gefällt mir der Dockingmechanismus bei den Acer Geräten einfach besser. Das Asus T100 mag ne etwas längere Laufzeit haben, dafür ist es vom Dock deutlich eingeschränkter und hat n niedriger auflösendes Display.

Habe die 64GB Version und zusätzlich nochmal ne 64GB Samsung Pro microSD Karte zur Speichererweiterung eingesteckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das FHD Acer kostet halt auch 2x soviel wie das T100TA ;)
Beim T100TA wünsche ich mir aber auch ein FHD Display und idealerweise wäre der HDD Slot in allen Tastaturen verbaut (einfach zum Nachrüsten).

Ich bin noch immer erstaunt, wie gut nun Touch mit Windows 8.1 funktioniert. Am Anfang war ich sehr skeptisch ob das Microsoft Konzept aufgeht.
Die Verbindung von Smartphone, Tablet und Desktop PC ist genial.
Gleiches bietet nur noch Apple, d.h. es spielt also nur eine Rolle, in welchem Software-Universum man sich bewegt. Android fällt da durchs Raster und kann sich aktuell nur durch viele Apps und Games und billige Preise überhaupt einen Vorteil verschaffen. Dieser wird schwinden und Android wird einen schweren Stand haben -> bei mir auch. Bye Bye Nexus Tablet.

die bedienung von windows 8.1 ist mir immer noch zu fummlig, gerade das tippen. da lobe ich mir das ipad mini retina und ios, was einen ungemeinen "flow!" rüber bringt.

Fummlig.
Also bei mir liegt auch noch ein iPad 3 mit IOS 8 rum.

Vom Tippen nehmen die sich nichts. Das iPad ist nur grottig langsam. Fühlt sich wie TouchWitz von Sum San an.

Nach Geizhals nehmen sich das T100TA und das Switch 10 FHD nicht viel vom Preis. Doppelt so viel kostet es jedenfalls nicht.

die bedienung von windows 8.1 ist mir immer noch zu fummlig, gerade das tippen. da lobe ich mir das ipad mini retina und ios, was einen ungemeinen "flow!" rüber bringt.

Das was bisher schon Touch optimiert ist funktioniert wunderbar. In der Uni brauch ich jedenfalls keine Zusätzliche Tastatur. Das Browsen (ich nutze nen Firefox) und navigieren in Vorlesungsskripten funktioniert echt einwandfrei.

Wenn ich ne Mail, n Versuchsprotokoll, ne Arbeit oder anderes längeres schreiben will möchte ich das auch nicht auf der Bildschirmtastatur eines iPads tun müssen. Da ist es deutlich einfacher eben die Tastatur ans Tablet zu klippsen und nach 10 Finger anstatt 1-2 Finger System zu tippen, abgesehen davon das das Feedback deutlich besser ist :)

Was mir ein iPad (das mit 10" und 128GB Speicher übrigens noch n gutes Stück mehr kostet) nicht bieten kann ist darauf x86 Software laufen zu lassen. Das Tethering ist ebenfalls aufwendiger und ich bräuchte dafür noch nen WLAN Adapter der mich nochmal soviel wie das iPad kosten würde. Daher ist n Windows 2in1 mit nem Drittel der kosten hier der klare Sieger ;)

Das kleine T100TA mit 32GB gab es hier schon für 200€.
Das FHD Switch kostet bei uns ca. 420€, da greife ich dann lieber zu einem Dell XPS 11 (430€) und habe eine Core i CPU.

Interessant ist halt, dass sich endlich etwas tut bei den Displays.
Das Nexus 10 Display wäre schick in einem x86 Win 8.1 Tablet.

Ich hab das 64GB Model und das gibts bei uns schon um 400€, das mit 32GB ist ~50€ günstiger. Das Asus kostet mit 64GB Speicher in DE ähnlich viel wie das Switch 10, hat dafür eben das "schlechtere" Display.

Den Dell finde ich via Geizhals nur für 900€+ oder redest du von nem gebrauchten?.

Für mich ist der Dell auch schon wieder zu groß, da auf unseren Hörsaaltischen gerade genug Platz für n Gerät das 10" hat (zumindest neben nem A4 Block) ist und auch in das Fach meiner Fototasche würde er nicht mehr reinpassen. Hängt halt davon ab was man braucht, ich bin halt auf die Größe angewiesen und denke da gibt es nicht viel Besseres in dem Preisbereich.

Das Dell XPS gab es bis gestern direkt bei Dell zu dem Preis.
Im CH Shop ist es nicht einmal mehr gelistet -> Abverkaufspreise..

Ja, wenn die Preise beim T100TA und dem Switch gleich sind, würde ich auch zum Switch greifen.
Für meines habe ich vor einer Woche 210€ bezahlt. Habe noch überlegt ein Dell Venue 8 zu bestellen, aber das kostet ähnlich viel. Zum reinen Testen hat das T100TA gereicht und als kurzzeitiger Notebook-Ersatz reicht es auch. Aber auf Dauer wäre mir das Display definitiv zu mies.

Mal eine ganz blöde Frage. Können alle Windows 8.1 Tablets x86 Software laufen lassen?

Hat sich erledigt. Kurz das Gehirn anstrengen hat gereicht um auf die Lösung zu kommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja für jemanden Interessant.
Ich hatte mir dieses Jahr ein Dell Venue 11 Pro (da Akku und SSD tauschbar) als Notebook Ersatz gekauft.
Nur war mir dies mit einem I3,4GB Ram und 128Gb SSD in DE einfach zu teuer.
Habs mir dann hier gekauft-->Dell Venue 11 Pro 4th Gen i3-4020Y 1.5GHz 128GB 10.8" Windows 8.1 Wi-Fi Tablet | eBay
Bis auf einen "Refurbished" Aufkleber sah es brand neu aus, und ich habe mit Zoll nur 420€ bezahlt. (+ 4,99€ für nen EU Stromstecker)
Hat auch wie beschrieben die volle Dell Garantie gehabt,die man wie man will erweitern kann.Bin auf jedenfalls voll zufrieden.
Vielleicht ist das für jemand eine Alternative.

Versand und Zoll/UST kommen ja auch noch drauf.
Und halt nur 1 Jahr Garantie.

Das macht für mich den Deal nicht wirklich gut. Rechnet man nämlich die Dell Garantieerweiterung dazu, plus die 19% UST und die 40$ Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 420€ bezahlt, gegenüber 700€ in DE.
320€ das Venue,40€ Versand und 60€ Zoll.

Dell Direkt Garantie ist immer nur ein 1 Jahr lang,bei den meisten Dell Geräten.
Also alles das selbe wie beim Neukauf, bezogen auf die Dell Garantie.
Vor solchen Aussagen besser vorher informieren.
http://www.amazon.de/dp/B00K2MEQ42?...ode-am-pk-21&ascsubtag=Vo7tTiOPuwR2n9jwDxj39A

War nur als Info gedacht,muss ja keiner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja für jemanden Interessant.
Ich hatte mir dieses Jahr ein Dell Venue 11 Pro (da Akku und SSD tauschbar) als Notebook Ersatz gekauft.
Nur war mir dies mit einem I3,4GB Ram und 128Gb SSD in DE einfach zu teuer.
Habs mir dann hier gekauft-->Dell Venue 11 Pro 4th Gen i3-4020Y 1.5GHz 128GB 10.8" Windows 8.1 Wi-Fi Tablet | eBay
Bis auf einen "Refurbished" Aufkleber sah es brand neu aus, und ich habe mit Zoll nur 420€ bezahlt. (+ 4,99€ für nen EU Stromstecker)
Hat auch wie beschrieben die volle Dell Garantie gehabt,die man wie man will erweitern kann.Bin auf jedenfalls voll zufrieden.
Vielleicht ist das für jemand eine Alternative.

Puh. Krasses Angebot. Hätte ich vllt da zu schagen können. Hätte mich nur die Hälfte gekostet :(

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Um das mal hier auszubuddeln...Ich bin heute auf der Suche nach einem Convertible für die Freundin auf das Lenovo Miix 3 1030 gestoßen, und hab beschlossen dass sie das jetzt zu Weihnachten bekommt. Da ich das dann einrichten werde kann ich gleich auch ein kleines Review schreiben, wenn Interesse daran besteht. Zumal kaum welche im Internet zu finden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh