[Sammelthread] Windows Mobile Pocket PC & Smartphones (Diamond, Touch, Vario, XPeria etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ reik: Genau deswegen hat mich deine "längere Akkulaufzeit" und "das Gerät ist schneller" gewundert. Mit XCPU SCALER kriegst du das jedenfalls nicht hin. Der TyTN hat einen 400 MHz Samsung Prozessor. Mit diesem arbeitet das Programm nicht. Wenn's dir zu langsam ist, dürfte das eher an evtl installierten Programmen oder der Windows Version liegen, nicht am CPU Takt. 400MHz sind schon in Ordnung.

@ JudgeFudge: Instant Messaging ist mit jedem WM möglich. MSN, ICQ, Skype jedenfalls.
Surfen bzw das scrollen von Seiten ist mit einem Touchscreen deutlich angenehmer als das "zur seite klicken" mit einem D-Pad. Jedenfalls mit einem Browser, welcher die Touchscreenfunktion ordentlich nutzt. In meinem ersten Video siehste das z.B.

@ sTOrM41: Wollte auch nur verdeutlichen, daß das Gerät alles andere als ein "großer Vorsprung" zu den Vorgängern ist und sogar Abstriche macht.

hat jemand von euch ne Ahnung wie ich in mein ROM eine andere Standardtastatur einbinde...? Also ganz genau: ich habe mir eine WM6.1 Rom raufgepackt die eigentlich auf detusch ist - ABER :d das Standardkeyboard mit großen Tasten ohne Sondertasten (Space etc pp) hat optisch das englische Layout, aber die Belegung ist deutsch :fresse:

ne Ahnung wie ich da ne deutsche Tastatur einbinde? Es macht mir ein bisschen verrückt :d

@ JudgeFudge: Instant Messaging ist mit jedem WM möglich. MSN, ICQ, Skype jedenfalls.
Surfen bzw das scrollen von Seiten ist mit einem Touchscreen deutlich angenehmer als das "zur seite klicken" mit einem D-Pad. Jedenfalls mit einem Browser, welcher die Touchscreenfunktion ordentlich nutzt. In meinem ersten Video siehste das z.B.

Dass es möglich ist, wusste ich, die Frage ist nur ob sich die 200€ für eine volle Tastatur lohnen, nur um damit Instant Messaging zu betreiben. Aber das muss ich wohl selbst entscheiden. Das Geld wärs ja gar nicht, nur der Zugewinn an Dicke.

@ reik: Genau deswegen hat mich deine "längere Akkulaufzeit" und "das Gerät ist schneller" gewundert. Mit XCPU SCALER kriegst du das jedenfalls nicht hin. Der TyTN hat einen 400 MHz Samsung Prozessor. Mit diesem arbeitet das Programm nicht. Wenn's dir zu langsam ist, dürfte das eher an evtl installierten Programmen oder der Windows Version liegen, nicht am CPU Takt. 400MHz sind schon in Ordnung.

ok, danke erstmal.. an programmen hab ich mittlerweile so gut wie gar nichts mehr drauf.. kann man sonst irgendwie das ding schneller machen?

ok, danke erstmal.. an programmen hab ich mittlerweile so gut wie gar nichts mehr drauf.. kann man sonst irgendwie das ding schneller machen?

welche WM Version hast du denn druff? Wenn du WM03 drauf hast ists normal und 05 ist teilweise auch lahm... am besten ein 6.1 Image raufwerfen, das macht schon nen großen Unterschied.

@ jedrzej: Der TyTN besitzt von Anfang an WM5. Ein Update auf WM6 ist möglich.
Wege wie man WM6.1 von "Drittanbietern" und "Köchen" bekommt, bitte ich hier weiterhin nicht zu diskutieren, da du

• Deine Garantie verlierst
  • Du dir unter Umständen dein Gerät schrotten kannst
  • Es für Anfänger kompliziert ist
  • Es bei jedem Gerät verschieden ist
  • Es nicht von allen gern gesehen wird

@ reik: Registry tweaken, Alternativprogramme nutzen, oder einfach mal das Gerät zurücksetzen und nachdem die "In 3Sek wird ihr Gerät automatisch konfiguriert" erscheinen schnell einen Reset durchführen

@ Traxex: T-Mobile ist meiner Meinung nach der einzige Anbieter, welcher bei seinen Bezeichnungen der Modelle halbwegs logisch vorgeht. Vario 1, Vario 2, Vario 3, Vario 4 (Diamond Pro / Raphael), Wing.
Diese Modelle haben eine Q-WERTZ Tastatur.
Gibt allerdings noch welche mit einer "normalen Handytastatur", falls sowas auch okay ist.
Mit Vertrag? Ohne?

Ansonsten gibt's unter anderem auch sehr gute Onscreentastaturen, die spätestens seit dem Iphone vermehrt auch auf Fingerbedienung ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@KillaSchrippe: Ich werde hier nicht weiter die Methoden des ROM-Kochens vertiefen, hatte ich auch nicht vor :)

Tastatur kann ich immer PCM Keyboard empfehlen, da gibts viele hilfreiche Skins, wobei ich sagen muss, dass ich mit der "normalen" Tastatur und Stift schneller bin :d

du hast nicht ne Ahnung wie ich mein Tastaturlayoutproblem lösen kann? ^^

Dieses Handy meinte ich http://www.insidepda.de/pocket-pc,HTC-Herald-P4350,technische-daten,236.html
Soll mit Vertrag sein. Anbieter soweit eigentlich egal, nur die monatliche Grundgebühr sollte um die 20€ sein, da nicht viel telefoniert/gesimst wird.
Also eine qwertz Tastatur wäre schon erwünscht, alternativ würde er sich aber auch mit einer onscreentastatur zufrieden geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das Teil net mehr kaufen, ist veraltet. Wieviel willst du denn Ausgeben? Guck dir mal den HTC TyTN, TyTN II, Touch Pro und Xperia an. Haben alle Tastatur und sind mehr oder weniger up to date.

Hatte grad ein wenig um die Ohren, wollte dir allerdings auch zum TyTN (MDA Vario II, VPA Compact III, XDA Trion) raten.
Mehr CPU Leistung, HSDPA, bessere Cam.
Meiner Meinung nach der "wirkliche" Nachfolger des "Vario 1", der kann eigentlich alles, was man sich wünschen kann, außer GPS.
Dies kann erst das nächste Modell, der HTC TyTN II (MDA Vario III, VPA Compact V, XDA Stellar)

hat jemand von euch schon das HTC Touch Pro ausprobiert?

das soll ja doch a stück flinker sein wie das Diamond aufgrund des höheren Rams!
mich würde aber die grösse interessieren! auf den bildern wirkt es sehr dick!

Diamond: 51 x 102 x 11.33 millimetres
Diamond Pro: 51 x 102 x 18.05 millimetres
TyTN: 58 x 112.5 x 21.95 millimetres

Im Vergleich zum Diamond also schon einiges dicker, dies haben allerdings alle Geräte mit Tastatur an sich.
Glaube aber nicht, daß das für seinen Freund in Frage kommt, da er hier einiges mehr zahlen müsste.

das soll ja doch a stück flinker sein wie das Diamond aufgrund des höheren Rams!
mich würde aber die grösse interessieren! auf den bildern wirkt es sehr dick!

Ich gehe Freitag mal in den O2 Store und schaue mir das an.

3015d1214570357-htc-touch-pro-htc-touch-pro-htc-touch-diamond.jpg

Da sieht man einen schönen Vergleich mit dem Diamond.

Der Vorteil am Pro ist neben der Tastatur und ein wenig mehr Geschwindigkeit (der Unterschied in den ersten Diamond Tests liegt auch an der Firmware, die den Diamond anscheinend fleißig beschleunigt). Außerdem hat der Pro schon das dicke Akkupack drin und damit eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden bei moderatem Gebrauch :fresse:

Wenn dich das Pro interessiert könnte aber auch das baldige Xperia interessant für dich sein, das ist nämlich nicht aus Plastik sondern komplett aus Metall und sieht superedel aus - und ist von den Maßen fast identisch. Ein wenig länger und dafür ein wenig dünner - und mehr Auflösung.

Ach, ich kann mich nicht entscheiden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja das X1 reizt mich eh auch!

mich reizen im Prinzip jedes monat min. 3-4 handys :)

aber kann ich mir eben leider nicht leisten!

hab jetzt ein E51 und in echt voll zufrieden, aber ich will wieder ein neues spielzeug! und da wär mir ein gerät mit Windows a gute alternative eben

hab jetzt ein E51 und in echt voll zufrieden, aber ich will wieder ein neues spielzeug! und da wär mir ein gerät mit Windows a gute alternative eben

Ich mache es einfach vom Preis abhängig. O2 ist Exklusivpartner von HTC und erste Anlaufstelle für Business-User, das Xperia ist im Grunde ein HTC Gerät und ein Business-Gerät - deswegen hoffe ich auf eine nette Subventionierung. Falls sie aber 200+ dafür wollen wie für das Omnia wirds dann doch auf ein Pro oder Diamond rauslaufen.

Naja, mal sehen, Ende September gibts das X1 exklusiv in EU und Asia.

Update von Engadget schrieb:
both Voda[fone] and O2 will have it [the X1] in Germany

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja einen österreichischen netzbetreiber. ONE
die werden aber ab 22. september ORANGE

udn da hoffei ch auch das ich endlich gscheite handys per VVL bekomm! denn bis jetzt gibt es dort nur alte handys eigentlich! bis auf E90 und N95! die aber ja auch schon zum alten eisen eigentlich zählen!

Aber ich hoffe eben in 2 wochen das gscheite geräte angeboten werden. denn immer Handys ohne Vertrag kaufen wird auch teuer mit der zeit

Aber ich hoffe eben in 2 wochen das gscheite geräte angeboten werden. denn immer Handys ohne Vertrag kaufen wird auch teuer mit der zeit

Da haben sich ja 2 gefunden. Beide wollen immer das neueste, am besten noch VOR Verkaufsstart. Perfekt :bigok:

Ich bin eher der Typ, der irgendwie alles mal gehabt haben muss und versucht aus "älterem" noch das beste rauszuholen ;)

nein nein ich will echt nicht immer das neueste gg

bin aber seit 5 jahren bei ONE dabei und habe bis jetzt 2 mal erst eine VVL mit aktuellem handy bekommen! eines davon war damals das E61 gg

und darum verdiene ich jetzt mal ein handy komplett state of the art gg

aber ich hab auch nix gegen ältere modelle. mein E51 gibt es auch bald ein jahr und ich bin voll zufrieden damit! hab sogar dafür ein W960i hergegeben.

Das musste ich auch feststellen. WinMo Geräte sind vor allem bei O2 Deutschland so gut subventioniert, dass ein günstiger Handyvertrag (Congstar) und ein freigeschaltetes Handy mich im Monat runde 15€ mehr kosten würde als eine Telefonflat + Internetpaket M von O2 mit einem State-of-the-Art Handy.

Und nachdem ich mich nach meinem MDA Compact erster Generation mit einem Stück Klappschrott von Sony Ericsson rumgeärgert habe, möchte ich mir wieder mal etwas exklusiveres gönnen.

könnte heute ein Diamond komplett neu und entsperrt für ca. 250€ bekommen!

findet ihr zahlt sich das aus?

glaub schon oder?

Korrekt.

Exakt das Gerät, mit dem ich auch liebäugel.
Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, GPS brauche ich aufgrund von einem fehlenden Auto dann nicht wirklich.

Ich brauche auch kein GPS , aber die anderen Sachen haben mir überzeugt ... Und GPS noch als zugabe dazu ... Warum denn nicht ;) Also ich finds wirklich klasse , aber hätte es mir nich gekauft hätte ein Kumpel mir es nicht so günstig angeboten !

Ist aber ein Super teil , kann ich nur empfehlen , auch wenn ich es bisher nur vom Kumpel kenne ! Auch die Kamera ist super ;)

da kaiser ist ja der mit ausschiebbarer tastatur oder?

Wie ich schonmal geschrieben hab, beschreibt einzig T-MOBILE die Vario reihe ganz gut, da hier alle Modelle mit der ausschiebbaren Tastatur korrekt in Reihe aufgezählt sind. Ausnahme ist hier der WING/HERALD.

Vario 1: Wizard
Vario 2: TyTN / Hermes
Vario 3: TyTN II / Kaiser
Vario 4: Dürfte der Diamond Pro / Raphael sein

Ich hatte mir überlegt nun auch mal ein Smartphone zu kaufen. Jedoch kenne ich mich nicht so gut damit aus. Da ich Schüler bin und demnach ein nicht so riesiges Budget zur Verfügung habe, hab ich mein Augenmerk auf das XDA Neo geworfen.
Ist das Gerät denn noch zu empfehlen? Gibt es etwas besseres in der Preisklasse (gebraucht) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh