[Sammelthread] Windows Mobile Pocket PC & Smartphones (Diamond, Touch, Vario, XPeria etc.)

Ich hatte mir überlegt nun auch mal ein Smartphone zu kaufen. Jedoch kenne ich mich nicht so gut damit aus. Da ich Schüler bin und demnach ein nicht so riesiges Budget zur Verfügung habe, hab ich mein Augenmerk auf das XDA Neo geworfen.
Ist das Gerät denn noch zu empfehlen? Gibt es etwas besseres in der Preisklasse (gebraucht) ?

Das einzige in der Preisklasse was empfehlenswert wäre, wäre der HTC Wizard (MDA Vario, VPA Compact III, XDA Mini S), dieser hat die gleichen technischen Daten, jedoch noch eine vollwertige QWERTZ Tastatur.

Mit dem beiden biste mit WLan, Bluetooth, Infrarot etc eigentlich recht gut dabei.
Außer natürlich du legst auf irgendne Sache besonderen wert, wo man dann nochmal schauen müsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Vario hab ich auch schon gesehen. Jedoch ist das größer als das XDA Neo oder?
Obwohl das kein Problem darstellen dürfte. Mir ist gerade eben das Sidekick aufgefallen. Gibt es das eigtl in Deutschland zu kaufen und kann man das mit den anderen beiden Vergleichen?
Das Sidekick hat kein Touchscreen, oder?

Ja, das Vario hab ich auch schon gesehen. Jedoch ist das größer als das XDA Neo oder?
Obwohl das kein Problem darstellen dürfte. Mir ist gerade eben das Sidekick aufgefallen. Gibt es das eigtl in Deutschland zu kaufen und kann man das mit den anderen beiden Vergleichen?
Das Sidekick hat kein Touchscreen, oder?

Geräte mit Tastatur sind immer etwas "tiefer" als bauähnliche aus der gleichen Zeit welche keine haben.
Irgendwo muss die Tastatur ja hin.

Vario: 58 x 108 x 23.7 millimetres
Neo: 59.3 x 108.8 x 18.4 millimetres

Finger weg vom Sidekick!!!!
Der hat weder einen Touchscreen, noch ein anständiges Betriebssystem wie Windows Mobile.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst du nicht einmal bei jedem Emailanbieter Mails abrufen, sondern nur bei einem ganz bestimmten. Die Liste könnt ich endlos weiterführen.

Der Sidekick wär wahrscheinlich die schlechteste Wahl, die du treffen kannst!

Ok, danke für die Info ^^
Ich denke mal, ich werde nach einem günstigen Neo ausschau halten.
Das Sidekick wäre sowieso weggefallen, da es kein Touchscreen besitzt. Das hätte ich nämlich schon sehr gerne.
Mit ~120-150€ müsste ich dabei sein, oder?

Das Sidekick wäre sowieso weggefallen, da es kein Touchscreen besitzt. Das hätte ich nämlich schon sehr gerne.

Solange du vom Sidekick fern bleibst, sollte das kein Problem sein, auch zu dem Preis nicht.
Hab dir mal ne PM mit näheren Infos zum Neo geschickt. Will den Thread nicht sprengen.

Zuletzt bearbeitet:

viel zu viel ^^ 100€ mehr solltest du für den Neo nicht zahlen. Habe einen vor drei Monaten für ~100€ gekauft, ist ein super Gerät, nur sind die 200mhz teilweise etwas langsam.... Navigon zu benutzen ist ein Geduldsspiel, mittlerweile benutze ich meinen alten XDA Mini als Navi und bin somit mit dem Neo voll zufrieden :bigok:

viel zu viel ^^ 100€ mehr solltest du für den Neo nicht zahlen. Habe einen vor drei Monaten für ~100€ gekauft, ist ein super Gerät, nur sind die 200mhz teilweise etwas langsam.... Navigon zu benutzen ist ein Geduldsspiel, mittlerweile benutze ich meinen alten XDA Mini als Navi und bin somit mit dem Neo voll zufrieden :bigok:

Der Neo ist übertaktbar und mit dem richtigen BS kriegt man den auch in der Menüführung total flott, wie jeden TI OMAP 850 bei nem WM Gerät.

Navi fällt für mich eh weg, da ich noch garnicht Auto fahre xD
Auf jedne Fall danke für die Hilfe :bigok:

Der Neo ist übertaktbar und mit dem richtigen BS kriegt man den auch in der Menüführung total flott, wie jeden TI OMAP 850 bei nem WM Gerät.

im OS sind die 200Mhz wirklich schnell genug, das will ich nicht abstreiten, es gibt auch sehr wenige Programme, welche zu langsam laufen (imho). Übertakten käme für mich nicht in Frage, das killt die Akkulaufzeit sofort - wie gesagt, für Navigon nutze ich den XDA Mini, sonst bin komplett zufrieden mit dem Neo:bigok: (bis auf ein paar ROM-Fehler :fresse: aber dafür kann das Gerät nix)

€: du solltest evtl noch http://www.xda-developers.com/ in die Linkliste übernehmen, dort werden ja nicht nur ROMs gekocht sondern es gibt auch sehr viele nette Programme.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

welches rom sollte man denn aufspielen, wenn das WM6.0 rom (o2 homepage) sehr langsam auf meinem trion läuft? es wär mir viel dran gelegen, wenn das teil nicht immer diese sekunde zwischen befehl und reaktion hätte..

mfg

gucke einfach mal bei http://www.xda-developers.com/ - aber denk daran, dass das alles selbstgemachte Roms sind und du verlierst zum einen die Garantie zum anderen kannst du dir kein Handy zerstören. Ich würde erstmal versuchen ein bisschen zu optimieren, sinnloses Zeug von O² vor Allem auf dem Todayscreen löschen, allzu viel schneller dürften die anderen WM6 Roms nicht sein.

Hast du ne Ahnung wieviele PMs ich bekomme, weil jemand versucht sich selbst eine aufzuspielen aber nicht weiterkommt oder nun im Bootloader feststeckt? Sicher, ich freu mich natürlich über noch mehr :fresse:.... Nein, nicht wirklich. Und ne Anleitung zum Selbstkochen, reanimieren, etc möcht ich hier draus dann auch nicht machen. Für dieses Forum sowie das Vorhaben an sich solltest du 1. sehr gut englisch können, 2. Dich schon sehr gut mit den Geräten auskennen (IPL, SPL, USPL, SoftSpl, HardSPL, G3, G4, etc etc) sowie risikofreudig genug sein, daß halt doch was schief gehen könnte und dann KEINE Garantie mehr greift. Ich möcht DIE Leute, die sich hier zum ersten mal über die Geräte informieren ungern dahin verweisen.

Mit "einfach aufspielen" isses ja meist nich getan, Garantie geht verloren, du kannst dein Gerät schon bei den VORBEREITUNGEN schrotten und spätestens wenn jemand die "lustigen 3 farbigen Streifen" sieht, isses für die meisten schon Sense.

Nochmal zurück zum übertakten:
Wenn du es so machst, daß das Gerät bei hoher Last leicht übertaktet und im Idle untertaktet, hast du'n perfektes Verhältnis und sparst evtl sogar eher Akkulaufzeit, als daß du sie verschwendest. Man sollte natürlich auch hier genau wissen wie weit man geht, und wann schluß ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, Roms/Firmware etc flashen ist immer ein Risiko. Wer sein Gerät an die Grenzen bringen will, muss sich damit befassen. Hier würde ich auch keine Anleitungen reinstellen, ich weiß auch nicht so wirklich wie sich das mit der rechtlichen Situation bei selbstgekochten Roms verhält.

zum Übertakten: Ich hatte früher mal auf meinem XDA-Mini PocketMechanic mit dieser Autoanpassung drauf, aber das bracht nicht viel, denn er lief bei fast allen Anwendungen übertaktet, denn der Prozessor meinte recht häufig bei über 80% zu sein und damit getaktet zu werden. Naja ist auch egal, eigentlich stören die 200Mhz nur beim Navigieren und dafür nutze ich den Mini.

wie gesagt, Roms/Firmware etc flashen ist immer ein Risiko. Wer sein Gerät an die Grenzen bringen will, muss sich damit befassen. Hier würde ich auch keine Anleitungen reinstellen, ich weiß auch nicht so wirklich wie sich das mit der rechtlichen Situation bei selbstgekochten Roms verhält.
Verhält sich ja wie VLite für Vista, hier werden nur anpassungen vorgenommen, Programme, Plugins integriert, Registry, Grafiken angepasst etc.
Aber genau deshalb halte ich es aus dem offiziellen Bereich lieber raus, sonst würde der Thread mit "Ich habe versucht zu flashen, nun bootet er nicht mehr" überschwemmt werden, da hier doch ne Menge beachtet werden muss und die Prozedur von Gerät zur Gerät verschieden ist.
Per PM helf ich ja gern weiter

zum Übertakten: Ich hatte früher mal auf meinem XDA-Mini PocketMechanic mit dieser Autoanpassung drauf, aber das bracht nicht viel, denn er lief bei fast allen Anwendungen übertaktet, denn der Prozessor meinte recht häufig bei über 80% zu sein und damit getaktet zu werden. Naja ist auch egal, eigentlich stören die 200Mhz nur beim Navigieren und dafür nutze ich den Mini.
BatteryStatus ist für TI OMAP Prozessoren mit 200MHz sehr gut geeignet. Hat jedenfalls beim Vario und Neo sehr gute Dienste geleistet, besonders beim Filmeschauen oder Seitenaufbau per Browser. Man sollte es lediglich, wie beim PC, nicht übertreiten. Schnell nen neuen Prozessor kaufen ist hier nämlich nicht drin!

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich doch glatt noch mal ne Frage :d
Wo ist der Unterschied beim Vario1 zum Vario2 und wenn ich nen günstiges HTC Touch bekommen könnte, sollte ich das dem XDA Neo vorziehen?

Da hab ich doch glatt noch mal ne Frage :d
Wo ist der Unterschied beim Vario1 zum Vario2 und wenn ich nen günstiges HTC Touch bekommen könnte, sollte ich das dem XDA Neo vorziehen?

Der Vario 2 ist (in eigenständigen Programmen) schneller, hat UMTS/HSDPA und ne höher aufgelöste Cam.
Das sind so die Grundmerkmale.

Der HTC Touch ist vor allem schlanker, hat allerdings genausoviel MHz wie der Vario 1. Technisch gesehen ist er nicht VIEL anders als der Neo.

beim Vario2 hat mich immer genervt, dass die Tastatur immer lockerer wurde, d.h. sobald man das Handy in der Hand hatte zum Telefonieren, hat man unbewusst die Tastatur rausgeschoben.

beim Vario2 hat mich immer genervt, dass die Tastatur immer lockerer wurde, d.h. sobald man das Handy in der Hand hatte zum Telefonieren, hat man unbewusst die Tastatur rausgeschoben.

:eek: Daß beim Neo der Lautsprecher, beim Vario 1 der Stift und beim Trinity der Lack die Schwachstelle ist wußte ich ja... aber DAS Problem hatte ich zum Glück noch nicht erleebt :d

kann nur davon abraten zu versuchen ne micro sd karte in mini sd adapter in seinem vario 1 zu betreiben.

habe das ganze grade mal ner 2gb und ner 32mb karte versucht,
keine davon wird vom vario 1 erkannt.
kann natürlich auch nicht zu 100% ausschliesen das der adapter defekt ist,
das kann ich aktuell nicht testen.

HTC stellt den Touch HD vor

Eckdaten:
  • Windows Mobile 6.1 mir TouchFlo 3d
  • 3,8" Display , Auflösung: 800 x 480 Pixel
  • HSDPA, GPS/A-GPS, Bluetooth 2.0 und WiFi (802.11g)
  • 5 Megapixelkamera + VGA Kamera an der Front
  • 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer (endlich)
  • Speicher: 512MB davon 288MB RAM + MicroSD Slot
  • 1350mh Akku
  • Preis: 660€ ohne Vertrag

ziemlich lecker :)

leider hab ich das diamond nicht um den schnäppchenbetrag bekommen, um den ich es haben wollt.

aber das HD Touch sieht echt geil aus! bin gespannt was die ersten tests sagen!

denn durch mehr RAM und größeren Akku werden zumindest mal 2 Kritikpunkte des Diamond ausgebessert!

Dauert halt noch etwas bis es kommt

Da das Touch HD sicher etwas teuer wird zu beginn hab ich heute gefunden, dass HTC eine neue Version des HTC Touch rausbringt! mit dem namen HTC Touch 3G

Prozessor wird der selbe sein wie beim Diamond
256 Megabyte Flash
192 Megabyte Arbeitsspeicher
Wlan
2,8 Zoll
GPS

Ab oktober in Deutschland, Österreich undder Schweiz erhältlich!
kostet dann ca. 420€

also das ist ein sehr interessantes gerät muss ich sagen!

Da das Touch HD sicher etwas teuer wird zu beginn hab ich heute gefunden, dass HTC eine neue Version des HTC Touch rausbringt! mit dem namen HTC Touch 3G

Prozessor wird der selbe sein wie beim Diamond
256 Megabyte Flash
192 Megabyte Arbeitsspeicher
Wlan
2,8 Zoll
GPS

Ab oktober in Deutschland, Österreich undder Schweiz erhältlich!
kostet dann ca. 420€

also das ist ein sehr interessantes gerät muss ich sagen!

hast du ne Quelle? Laut Golem ist nämlich der Touch 3G ohne Wlan und außerdem wurde noch das Viva vorgestellt, das hat WLAN, aber kein 3G -_-

Naja wie auch immer, für mich käme kein weiteres Windows Mobile Handy mit qvga in Frage. Ich hoffe, dass WM 7 bald kommt und wirklich besser sein wird, sonst besorg ich mir nen iPhone, denn WM 6 ist eigentlich großer Mist.

OK, der Seite darf man dann wohl mehr vertrauen :)

Der Xperia enttäuscht anscheinend... Lange Interface Response Zeiten, wenig Akku und kein kratzfestes Display. Me sad :-[

Woher die Info? Auf dem theunwired.net Video geht alles ziemlich fix.

also die fotos vom Xperia gefallen mir eigentlich gar ned muss ich sagen! das ist ein ziemliche grosses handy.

also für mich kommt das so sicher nicht in frage!

da ist mir ein reines touchscreen handy doch lieber! denn so dick, da brauchst ja hosen in übergrösse gg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh