[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

So... habe mir heute 830 und 930 angeschaut, aber bin kaum klüger :d Also der Glance Screen beim 830 ist wirklich nett, aber das Display vom 930er ist echt ne ganze Ecke besser. Ich finde nicht mal, dass das 930er schärfer ist, aber die Farben sind viel kräftiger. Das bringt wohl das AMOLED mit sich. Mhm. Ich denke aber, dass ich mir das 930er holen werde. Das 830 lief auch etwas "ruckliger" als das 930er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... habe mir heute 830 und 930 angeschaut, aber bin kaum klüger :d Also der Glance Screen beim 830 ist wirklich nett, aber das Display vom 930er ist echt ne ganze Ecke besser. Ich finde nicht mal, dass das 930er schärfer ist, aber die Farben sind viel kräftiger. Das bringt wohl das AMOLED mit sich. Mhm. Ich denke aber, dass ich mir das 930er holen werde. Das 830 lief auch etwas "ruckliger" als das 930er.

was, das 830 hat kein OLED? Also dann macht Glance dadrauf ja sowieso keinen Sinn. Da kann man ja dann zugucken wie der Akku runtergeht. Das war ja schon beim 920 so.
 
Klar, macht das Sinn, braucht nur mehr Strom. So wahnsinnig ist der Effwkt nicht. Fand die Akkuleistung von beiden kaum unterschiedlich.
 
Das 830 meiner Freundin kommt locker über den Tag. Mein altes 920 hatte damit schwere Probleme. Ist ja auch unterschiedliche Hardware installiert.
 
es gibt sonst keine großen unterschiede ausser dass, das 640 hat einen größeren Akku und es gibt es auch als lte dual sim variante (derzeit noch nicht in de)

ansonsten sind es eher Äußerlichkeiten wie eben die Abmessung.
 
Das 830 meiner Freundin kommt locker über den Tag. Mein altes 920 hatte damit schwere Probleme. Ist ja auch unterschiedliche Hardware installiert.

Man sollte auch nicht vergessen das der Akku des 920 jetzt schon einiges auf dem Buckel hat ;)
Habe bei dem 920 was ich hier noch habe ähnliche Probleme gehabt das es kaum über den Tag kam. Hab dann den Akku gewechselt, seither schafft es bei gleicher Nutzungsweise von vorher (meine Frau nutzt es aktuell) locker wieder den Tag. Allerdings ist sie auch nicht so "DER" Handy Junky.

Ich kam schon bei Release des 920 damit kaum über den Tag ;)

Dazu kommt halt auch das die HW einfach mittlerweile auch etwas betagt ist, was man mit anhäufung neuer Features natürlich merkt. Alles in allem macht es seine Sache aber noch sehr ordentlich.
 
was, das 830 hat kein OLED? Also dann macht Glance dadrauf ja sowieso keinen Sinn. Da kann man ja dann zugucken wie der Akku runtergeht. Das war ja schon beim 920 so.

Die Sony Smartwatch 2 hat ja ne ähnliche Funktion, ich lass mir das Watchface auch dauerhaft anzeigen nur ohne Sekundenzeiger und mit Beleuchtung aus. Über Probleme bei der Akkulaufzeit könnte ich mich nicht beklagen. Aber das seh ich ja dann selbst wie stark das auffällt.
 
Gute Frage, kläre ich ... hatte glaube ich aber technische Hintergründe, dass News nicht im richtigen Unterforum landen
 
mich würde mal interessieren wo ihr diese Effekte mit dem "nicht mehr flüssig laufen" bemerkt. Spielt ihr damit Spiele? Ich frage deshalb weil mir insbesondere unter WP keine Anwendung bekannt wäre die wirklich viel Leistung zieht. Browser etc. ... das lief ja auch schon zu markteinführung des 920 gut. Und ich glaube auch nicht dass sich die Struktur der Internetseiten in den letzten 2-3 Jahren so massiv verändert hätte. Spiegel.de wird ja gern genommen, das läuft auf dem 920 doch ganz gut. Auch die internen Features wie Camera etc. dürften ja nicht langsamer laufen wie damals zur Markteinführung. Da gab es in den Tests ja auch keine Beschwerden.
 
Insgesamt läuft es noch flüssig - WP Typisch eben.
Aber hier und da merkt man schon die ein oder andere "WP untypische" Verzögerung beim App Switchen oder kurze kleine ruckel einlagen auf dem Homescreen. Besonders wenn man gerade aus einer App springt.

Wie gesagt -> alles nichts dramatisches und insgesamt macht es seinen Job noch sehr gut.
Aber wenn man es mit den Anfangstagen vergleicht, oder aber mit den aktuellen Quad Boliden (Von 930/1520 fang ich erst gar nicht an, da da auch das Arbeitstempo höher ist, wie schnell Apps starten etc) fällt einen das halt schon auf ;)

Besonders ist mir das nach Denim aufgefallen , da habe ich es schon einmal extra neu aufgesetzt für meine Frau. Brachte aber nichts.

Trotzdem bleibt zu sagen -> Es hört sich dramatischer an als es ist, die "Smoothness" ist nun halt eine andere wie ich schon im letzten Posting schrieb.

Würde es heute dennoch der 5-6er Reihe vorziehen und erst die Phones ab 730/735 als Upgrade ansehen.

Ich vermisse mein 920 manchmal :( ;)

Ja das Teil hat eben wirklich Charakter.
Durch seine Kombination aus Form / Wertigkeit / Gewicht / irgendwo immer noch Aktualität und irgendwo auch dem Status, Nokia´s erstes wirklich HighEnd Phone zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade seit Denim habe ich bei vielen Snapdragon 400 Geräten den Eindruck, dass die Performance leidet. Mein 830 hat spürbar zickiger reagiert: Homescreen, App-Liste, Settings-Menü scrollte nicht mehr so butterweich ich es kannte. In vielen nativen Apps, die vorher sauber liefen, hatte ich ein ähnliches Gefühl. Das 930 meines Kollegen schnurrt noch immer wie am ersten Tag.

Auch deshalb bin ich auf GDR2 und das 640 gespannt: Da soll laut ersten Reviews die Performance wieder spürbar besser sein.

Natürlich reden wir hier von minimalen Verschlechterungen, die sicher nicht jedem auffallen oder aus den Geräten Mist machen (bei weitem nicht). Aber im Vergleich ist es als Langzeit-WP8-Nutzer eben doch auffällig.
 
Also vom 1020 auf das 930 war Performance-technisch schon ein grosser unterschied für mich. Weiss jetzt nicht, ob das am RAM oder an der CPU liegt.
 
Gerade seit Denim habe ich bei vielen Snapdragon 400 Geräten den Eindruck, dass die Performance leidet. Mein 830 hat spürbar zickiger reagiert: Homescreen, App-Liste, Settings-Menü scrollte nicht mehr so butterweich ich es kannte. In vielen nativen Apps, die vorher sauber liefen, hatte ich ein ähnliches Gefühl. Das 930 meines Kollegen schnurrt noch immer wie am ersten Tag.

Auch deshalb bin ich auf GDR2 und das 640 gespannt: Da soll laut ersten Reviews die Performance wieder spürbar besser sein.

Natürlich reden wir hier von minimalen Verschlechterungen, die sicher nicht jedem auffallen oder aus den Geräten Mist machen (bei weitem nicht). Aber im Vergleich ist es als Langzeit-WP8-Nutzer eben doch auffällig.

830 und 640 sind doch aber technisch nahezu identisch? Das kann ja dann eher an optimierter Software liegen?
 
Oh, sorry. Nicht aufmerksam genug gelesen.. :)

Ist es eigentlich "viel Aufwand", wenn man die Win 10 Preview auf dem Telefon installieren möchte? Ist schon jm. unter euch, der es ausprobiert hat?
 
Du installierst die Windows Insider App, nickst alles ab und schon kommt das Update per OTA
 
Das wollen wir erstmal sehen, ob GDR2 via DP kommt und das ist noch lange keine Lösung für alle die DAU-User die genauso ein Recht auf Software-Pflege haben
 
So umfangreich und wichtig ist das GDR2 Update nicht:

Mit Google Übersetzt

• Video-over-LTE: Neue Anpassungsoptionen und Einstellungen für Netzbetreiber
• Wiederherstellung starten Kachel-Layout:
"Hängen Sie die OEM definierten Start-Bildschirm-Layout auf den Boden gesichert die Benutzer-up Startbildschirm-Layout,
wenn der Benutzer sein Gerät wieder aus einer Sicherung."
• Zusätzliche Telefon Sprachen: Bangla; Khmer; Kiswahili; Lao
• Policymanager Konfigurationsdienstanbieter: Neue Richtlinien hinzugefügt
• VPN-Konfigurationsdienstanbieter: Einstellungen Änderungen


Original


•Video over LTE: New customization options and settings for carriers
•Restore Start tile layout:
"Append the OEM-defined Start screen layout to the bottom of the user's backed up Start screen layout
when the user restores their device from a backup."
•Additional phone languages: Bangla; Khmer; Kiswahili; Lao
•PolicyManager configuration service provider: New policies added
•VPN configuration service provider: Settings changes
 
mich würde mal interessieren wo ihr diese Effekte mit dem "nicht mehr flüssig laufen" bemerkt. Spielt ihr damit Spiele? Ich frage deshalb weil mir insbesondere unter WP keine Anwendung bekannt wäre die wirklich viel Leistung zieht. Browser etc. ... das lief ja auch schon zu markteinführung des 920 gut. Und ich glaube auch nicht dass sich die Struktur der Internetseiten in den letzten 2-3 Jahren so massiv verändert hätte. Spiegel.de wird ja gern genommen, das läuft auf dem 920 doch ganz gut. Auch die internen Features wie Camera etc. dürften ja nicht langsamer laufen wie damals zur Markteinführung. Da gab es in den Tests ja auch keine Beschwerden.

Also bei mir macht sich das im Vergleich zu vorher unter WP 8 doch deutlich bemerkbar. (Weiß nicht obs schlimmer ist als bei Back2Soul oder mich nur mehr nervt) Z.b die Schnellzugriffsleiste kommt oftmals nicht flüssig runter sonder bleibt für gut ne halbe Sekunde bei der Hälfte stehen. Oder wenn ich ne App starte passiert erstmal kurz überhaupt nichts für 1-2 Sekunden. Auch wenn ich auf die Home Taste drücke reagierts oft mit deutlicher Verzögerung.
Das ist allerdings nicht immer sondern fällt bei der normalen Nutzung zwischendurch immer wieder auf. Evtl würde es besser werden wenn ich mal resetten würde aber momentan hab ich akut keine Lust schon wieder die ganzen Apps einzurichten etc.
 
@NewKeyserSoze:

Du hast das GDR2 doch noch überhaupt nicht probieren können? Selbst abseits der bisher nur gerüchteweise "besseren Performance" wäre da mindestens:

- Sortiertes Settings-Menü
- bessere Geräteverwaltung / Namensänderung usw. auf dem Smartphone
- Support für Bluetooth Tastaturen
 
Könnt ihr denn eine einfache, aber schicke Hülle für das 930 empfehlen? Bin mit Bumpern immer gut gefahren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh