[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

stimmt, das 640 dürfte ziemlich ins Beuteschema passen. High-End wird ja auch gar nicht gefordert. Wie gesagt, ich würde es vom Einsatzzweck eher wie so ein heimisches DECT Telefon ansehen, da kommt es auf exklusive Materialien nicht an, solange die Verarbeitungsqualität stimmt. Die 5 Zoll wären sogar förderlich, vielleicht ist dann auch nicht immer eine Lesebrille notwendig :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das das 830 am Wochenende GDR2 erhalten hat?

Nokia Lumia 830 - Software-Update und Downloads - Microsoft - Deutschland

Country variant _____ Denim _____ 8.10.15148.160 _____ 2177.0.15184.36004
Verbesserte WLAN-Verbindungen
Unterstützung von Bluetooth Tastaturen wurde hinzugefügt (Bluetooth HID 1.1-Profil)
Unterstützung für die Wiedergabe von MKV-Videos
Mobiltelefoneinstellungen können mithilfe des kategorisierten und durchsuchbaren Einstellungsmenüs einfacher verwaltet werden.
Das Sperrbildschirmfoto kann für den Hintergrund des Bildschirms „Blick“ festgelegt werden.
Der Name des Mobiltelefons kann über Einstellungen > Info geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meiner Mutter gerne in den nächsten Monaten ein Smartphone (ihr erstes) schenken, da sie vermehrt merkt, dass auch in Bekanntenkreis viele mit Whatsapp unterwegs sind und sie da Bilder usw verschicken will. Desweiteren möchte ich das gerne bei ihr aktiv haben, da ich Ende August in die USA fliege und von dort aufgrund der Gebühren nicht telefonieren möchte. Ein Android möchte ich nicht kaufen da mir hier die Update-Politik zu intransparent ist und sie ohnehin nur 2-3 Anwendungen nutzen will. Das wären primär Whatsapp und Skype. Eine verhältnismäßig gute Kamera wäre noch ganz nett.

Generell ist es so... das Smartphone wird zu 95% der Zeit zuhause im WLAN unterwegs sein. Ihr jetziger Prepaid Anbieter (blau.de) gibt nur 10MB Kontingent pro Monat gratis, danach irgendwie 24cent pro MB oder so. Das würde aber selbst für Whatsapp unterwegs reichen. Welche Empfehlung hättet ihr so in der 80-130€ Klasse?

Wenn das 640 schon zu groß sein sollte nimm das 620.

DAs 630 ist kacke. Ich meine das 620. Ich hab mich bewusst für das 620 und gegen das 630/635 und andere Modelle entschieden als Ablöse für mein Defy.

Zuletzt bearbeitet:
nö, wieso? Ich hab keine Probleme. Ist ja auch kein Android.

ok, das wusste ich nicht.
Dann frage ich mich aber warum mein 1020 überhaupt 2GB Ram hat.
Scheint ja vollkommen überpowert zu sein wenn man bei 0,5 GB bereits gut zurecht kommt.

Das 1020 hat 2 GB RAM damit die Kamera die enormen Datenmengen auch verarbeiten kann. Von der Hardwarebasis ists ein 920/925

Naja, das würde ich relativieren. WP läuft mit 512 MB deutlich besser als Android, aber auch WP sollte mittlerweile 1 GB haben ... gibt vom 630 ja nicht unsonst ne 1 Gb Version mittöerweile

Das 630 hätte ich auch nur empfohlen, wenn es etwas kleiner sein soll. Ansonsten ist das 640 aktuell natürlich der unangefochtene king der wp8 geräte. Hässlich bleibt es in meinen Augen trotzdem

Ich hab alle außer dem orangen :p

Lumia640Cover.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen, mit dem Flipcover in mattem Blau sieht das Teil wie in Schwarz echt sexy aus ;) :) Ich persönlich mag die matten Farben sowieso mehr als die Glossy

So gehts mir mit meinem G4 was ich aktuell teste.
Dank leder und Poly Rückseite :fresse: (ist eher eine Frage der haptik)

Ich hab alle außer dem orangen :p

wie sieht das mit der Griffigkeit aus? Hat da das matte schwarze Cover deutliche Vorteile oder tut sich das nichts? Wie verhält es sich mit Kratzfestigkeit und genereller Empfindlichkeit? Könnte mir vorstellen glänzend ist etwas schneller fettig, aber dafür leichter zu reinigen....

Matt fände ich persönlich immer besser.
Haptik und Design.

Aber ich würde da sowieso immer Schutzfolie und Silikoncase empfehlen.
Was hat man im Alltag Möglichkeiten so ein Gerät zu zerstören und freut sich dann wenn es etwas geschützt ist.
Erfahrungen lassen grüßen. Handy, Tablet usw. sind ohne Schutz für mich ein No Go.

Die Erfahrung zeigt leider das die schönen Geräte meistens Irgendwann fallen.
Mir passiert das eigentlich immer Irgendwann, selbst wenn ich extrem aufpasse.
Ich hätte mir auch kein Handy für 300 € gekauft wie das 1020 deshalb.
Habe es aber geschenkt bekommen und daher wurde erst mal ein weiches Case bestellt.
Geht ja auch um einen Puffer beim Fallen damit etwas kinetische Energie abgebaut werden kann.

In Freundeskreis fällt eigentlich auch bei Jedem das Handy Irgendwann herunter oder der Schlüssel landet in der Tasche und ritzt das Display z.B.
Alles Dinge welche man zwar vermeiden möchte aber dann doch mal passieren gerne.
Mir persönlich wäre selbst ein 60 € Huawei Handy so wertvoll als das ich es schützen würde.
Hat eben viel mit Wertschätzung und Vernunft zu tun. Ich pass dennoch auf so gut ich kann, klar.

Gerade dieser Schutzhüllen "Zwang" bei den Eierphones oder iPads stört mich sehr weil die Geräte immer dünner und rutschiger werden

Das dünne Design ist die absolute Katastrophe für die Bedienergonomie aber das kriegt man so schnell nicht weg da es schick ist und eben flach verstaut werden kann.
Da hängen viele Designgedanken dran und dann wird das eben auf Kosten der Akkukapazität auch angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Folie gibts schon lange nicht mehr - mittlerweile kommt seit was über zwei Jahren "Panzerglas" drauf... Angenehmer als Folie und wesentlich härter um so Kratzern vorzubeugen.

Hülle habe ich um mein 640 auch nicht drum - dafür gibts ja die Flipcover. Einziger Schwachpunkt der bleibt ist die Kamera, die steht ja minimal ab...

Gut, beim 1020 ist Gorilla Glass 3 verbaut, was soviel heißt das z.B. erst Sand es zerkratzen kann aber dieses ansonsten sehr widerstandsfähig ist.
Eine Folie übernimmt noch eine Aufnahme an Punktenergie und verteilt diese auf´s ganze Display etwas.
Des Weiteren kann die Folie durch Sand verkratzen, schützt jedoch das Gorilla Glass, kommt dann einfach runter und wird getauscht mit einer Neuen.
Da ich viel an der Nordsee fotografiere und Sandkontakt sich somit nicht vollständig vermeiden lässt macht das für mich persönlich Sinn.
Ich muss gestehen das ich aber selbst unter dem Case immer noch Sandkörner habe und ständig das Zeissobjektiv von Sand frei halten musste.
Besonders bei Makroaufnahmen von fliegendem Sand an den Dünen. An dieser Stelle sei aber auch das widerstandsfähige Glasobjektiv gelobt welches bisher durch den
anspruchsvollen Einsatz bei heftigen Umwelteinflüssen keinen Schaden genommen hat.

Zum Silikoncase: Silikon ist weich und in meinem Fall um das Handy samt Rand herumgeführt.
Im Falle eines Sturzes kann kinetische Energie abgebaut werden was bei einer harten Hülle nicht der Fall ist.

Zwar ist der Schutz sicher nichts Weltbewegendes aber er kann einem doch im Fall der Fälle schützen.
Man bedenke auch die mechanisch empfindliche Kamera samt optischen Bildstabilisator beim 1020. Das Silikon dämpft da und hilft.
Für mich hat das Ganze einen immensen Wert und daher werde ich versuchen sowohl das Gerät derart zu nutzen das ich auf meine
Kosten komme, dabei aber den möglichen Schutz erhöhe um lange das Gerät zu erhalten.

Für mich geht das einfach nicht so ein Flaggschiff frei in der Hose zu tragen zumal ich der absolute Geringverdienerüberlebenskünstler bin.
Wäre ja eben auch etwas anderes wenn ich das Handy gar nicht so hart ran nehmen würde aber ich nutze das Gerät eben unter harten Umwelteinflüssen.

Irgendwann will ich auch an meinem 3 Meter Modellsegelflieger das Handy mal arretieren und die Gegend ab filmen.
Das Ding wird also genutzt und muss was aushalten. Geld für weiteres Equipment möchte ich mir nicht
ewig ersparen müssen und ich bin sowieso ein Freund von Ressourcenerhaltung und smarter Gerätenutzung.
(Keine tausend Sachen für tausend Einzeldinge)

Hier ein Sandmakrobild, entstanden am Strand bei 5 Beaufort Windgeschwindigkeit gegen den
Wind, sprich das Handy wurde gesandstrahlt während der Aufnahme :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung zeigt leider das die schönen Geräte meistens Irgendwann fallen.
DEswegen kauf ich auch 120€ Handys und keine 800€ Handys. Dann kanns auch alle 2 Jahre mal runterfallen :d
Das schicke an den Nokias ist, du brauchst nur ne Displayfolie gegen die gröbsten Kratzer. Das Rückseitencover kann man einfach ausauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, bin ich auch lange von weg. Mein letztes teures war nen Iphone 3GS... Bringt nix, die halten auch nicht länger...

So, ich hab mir jetzt ein lumia 640 bestellt da mein z3 defekt ist.
Bin gespannt darauf, ist mein erstes Windows Phone.
Ich hoffe ich bereue es nicht:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh