Gut, beim 1020 ist Gorilla Glass 3 verbaut, was soviel heißt das z.B. erst Sand es zerkratzen kann aber dieses ansonsten sehr widerstandsfähig ist.
Eine Folie übernimmt noch eine Aufnahme an Punktenergie und verteilt diese auf´s ganze Display etwas.
Des Weiteren kann die Folie durch Sand verkratzen, schützt jedoch das Gorilla Glass, kommt dann einfach runter und wird getauscht mit einer Neuen.
Da ich viel an der Nordsee fotografiere und Sandkontakt sich somit nicht vollständig vermeiden lässt macht das für mich persönlich Sinn.
Ich muss gestehen das ich aber selbst unter dem Case immer noch Sandkörner habe und ständig das Zeissobjektiv von Sand frei halten musste.
Besonders bei Makroaufnahmen von fliegendem Sand an den Dünen. An dieser Stelle sei aber auch das widerstandsfähige Glasobjektiv gelobt welches bisher durch den
anspruchsvollen Einsatz bei heftigen Umwelteinflüssen keinen Schaden genommen hat.
Zum Silikoncase: Silikon ist weich und in meinem Fall um das Handy samt Rand herumgeführt.
Im Falle eines Sturzes kann kinetische Energie abgebaut werden was bei einer harten Hülle nicht der Fall ist.
Zwar ist der Schutz sicher nichts Weltbewegendes aber er kann einem doch im Fall der Fälle schützen.
Man bedenke auch die mechanisch empfindliche Kamera samt optischen Bildstabilisator beim 1020. Das Silikon dämpft da und hilft.
Für mich hat das Ganze einen immensen Wert und daher werde ich versuchen sowohl das Gerät derart zu nutzen das ich auf meine
Kosten komme, dabei aber den möglichen Schutz erhöhe um lange das Gerät zu erhalten.
Für mich geht das einfach nicht so ein Flaggschiff frei in der Hose zu tragen zumal ich der absolute Geringverdienerüberlebenskünstler bin.
Wäre ja eben auch etwas anderes wenn ich das Handy gar nicht so hart ran nehmen würde aber ich nutze das Gerät eben unter harten Umwelteinflüssen.
Irgendwann will ich auch an meinem 3 Meter Modellsegelflieger das Handy mal arretieren und die Gegend ab filmen.
Das Ding wird also genutzt und muss was aushalten. Geld für weiteres Equipment möchte ich mir nicht
ewig ersparen müssen und ich bin sowieso ein Freund von Ressourcenerhaltung und smarter Gerätenutzung.
(Keine tausend Sachen für tausend Einzeldinge)
Hier ein Sandmakrobild, entstanden am Strand bei 5 Beaufort Windgeschwindigkeit gegen den
Wind, sprich das Handy wurde gesandstrahlt während der Aufnahme