[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Naja scheint bei mir der einzige ton zu sein der fehlt. Da resete ich nix extra. Beim browser Favoriten knopf meinte ich natürlich links unten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich läuft die Preview auf meinem Lumia 830 ganz gut, allerdings gibt es eine Sache die mich besonders nervt:

Wenn ich die Wischgesten der Tastatur benutze werde ich immer unterbrochen obwohl ich noch nicht fertig gewischt habe. Außerdem erkennt er die Wörter nicht so gut wie zB SwiftKey auf iOS. Außerdem scheint er sich mein Schreiber halten nicht so gut zu merken.

Unter Windows Phone 8.1 läuft das Wischen wenigstens besser aber ich hoffe noch, dass Microsoft demnächst auch Tastaturen von Drittanbietern zulässt.

Ansonsten nerven mich noch folgende Sachen:

- Wenn ich E-Mails als gelesen markiere sind die am PC auch erst als gelesen markiert, wenn ich vorher nochmal manuell auf "Aktualisieren" in der Outlook App klicke. Bei iOS wird es sofort aktualisiert.

- Wenn ich Whatsapp benutze und später wieder öffne bin ich nicht mehr im vorherigen Chat sondern wieder auf der Übersichtsseite.

- In Tapatalk wird bei "Teilgenommen" und "Ungelesen" immer "No Data available" angezeigt. Unter Windows Phone 8.1 läuft das.

Allgemein könnte es noch alles etwas flüssiger laufen. Momentan bin ich wieder bei iOS. Eventuell schaue ich in einem halben Jahr mal wieder rein.

Naja das eine TP nicht 100% astrein läuft sollte nicht verwundern.
Sie läuft sehr gut, das ist ja auch das was viele sagen mittlerweile (zumindest welche mit dem 930 / 1520 )
Gleichwohl aber über erhöhten Akku verbrauch reden.

Folglich wird die TP noch nicht wirklich Performance Optimiert sein, darum läuft sie auf 930 / 1520 zwar entsprechend flott aber nur dank der HW und somit mit erhöhten verbrauch. Widerum dadurch sind langsamere Geräte eher betroffen von allgemeinen Performance Problemen.

------

Was Tapatalk angeht, stimmt leider. Die Classic App tut es noch.
TapAtalk unter WP ist aber ohnehin so eine leidige Sache für sich...

-------

Zwecks Whatsapp, wenn du die App mit der Zurück Taste schließt ist das völlig normal das du beim Starten wieder in der übersicht landest.

Wenn du die App mit der Home Taste verlässt und anschließend wieder aufrufst (solange sie im Speicher ist oder über den Task Switcher) landest du wieder in der Unterhaltung, genauso wie wenn dich jemand anschreibt und du drückst auf den Banner.

Das geht übrigens auch vom Lockscreen aus. Wenn du auf dem Lockscreen den Banner andrückst und entsperrst bist direkt in der WA unterhaltung.

----------

Mit den Emails, ja stimmt leider, nervt mich auch etwas.

Folglich wird die TP noch nicht wirklich Performance Optimiert sein, darum läuft sie auf 930 / 1520 zwar entsprechend flott aber nur dank der HW und somit mit erhöhten verbrauch. Widerum dadurch sind langsamere Geräte eher betroffen von allgemeinen Performance Problemen.

Klingt logisch.

- Wenn ich E-Mails als gelesen markiere sind die am PC auch erst als gelesen markiert, wenn ich vorher nochmal manuell auf "Aktualisieren" in der Outlook App klicke. Bei iOS wird es sofort aktualisiert.
wp synct so wie es in der eas Spezifikation steht, lesestati, löschaktionen etc werden erst bei der nächsten "push aktion" übertragen...sprich wenn du die nächste Nachricht erhältst.

Abhilfe schafft hier nur ein alternativer mailclient der sich nicht wie nach der eas Spezifikation verhält.

Das verhalten soll energiesparen helfen.

WahtsApp kann ich nichts zu sagen
Tapatalk nutz ich nicht mehr aufgrund des akkuverbrauchs

nach paar Tagen fällt mir nun auf, entweder die Backup oder das "Self-Restore" von/für Whatsapp ist voll fürn Arsch. Die Datenwiederherstellung von Whatsapp hat ewig gedauert (mindestens 1,5h trotz Wifi) und trotzdem wurde nicht alles wiederhergestelt.. super Sache.

Ist die Performance vom 920 nach dem kompletten Reset jetzt besser geworden oder immernoch mies?

Whatsapp speichert die Chats nur auf einer SD Karte.
Hat man also ein Gerät ohne SD Karte schaut man in die Röhre... ist mir auch ein paar mal negativ aufgefallen.

Aber umgekehrt mache ich gerade auch was bei Android durch.
Hab gerade mal ein M8 hier zum fertig modden (ViperOne drauf, +etliche anderen Dingen, Android 5.0.2).

(Mir gehen halt immer viele Geräte durch die Hand ;) unabhängig von dem was ich Privat am meisten nutze)

Und ich muss feststellen... einige Apps sind zwar unter Android besser, aber genauso gilt das auch für Windows Phone.

Hab mich mal auf den eBook dschungel bei Android begeben. Einen so genialen und schönen Reader wie BookVisir bei WP ist mir noch nicht unter gekommen.

Eine geniale App wie der Video Compressor suche ich auch noch vergebens.

Kino.de (die app) ist unter WP mal x mal besser als unter Android.

Und um himmelswillen was hat Google mit der YouTube App angestellt. Da bin ich ganz froh das es die nicht unter WP gibt :fresse: da ist TubeCast um längen voraus.

----------

Natürlich gilt das nur für "meine" Apps und natlich gibt es auch andere Beispiele wo die Android App etwas besser ist.

Was ich aber aufzeigen wollte: Auch WP hat seine leckerlis ;)

kann auch nicht sein, denn teilweise sind die Chats komplett identisch, sogar mit Bildern, wiederhergestellt worden. Teilweise stand aber eben auch nur ca. 10 der letzten Nachrichten zur Verfügung oder z.B. die letzen aus Februar letzten Jahres, obwohl ich mit dieser Person vor Wochen noch geschrieben habe. Backup in Whatsapp war 3min, Sicherung von WP 5min alt als ich die TP draufgeschmissen habe. Unter der TP ging Whatsapp einfach gar nicht (kein Empfang, kein Senden möglich)
edit: ist sowieso kurios, ich hatte vor ein paar Monaten den bug, dass ich whatsapp während der Sicherung von WP einfach nicht nutzen konnte. War quasi "ausgegraut" auf dem Startscreen. nach nen paar Stunden gings dann meist wieder. Während der Neueinrichtung konnte ich in der Store-App aber sehen, dass Whatsapp das Herunterladen vieler Apps blockiert hat, weil das Ding ewig am Wiederherstellen war. Irgendwas wird da auf jeden Fall aus der Cloud geladen.

das Gerät hat jetzt weiterhin Denkpausen, Ladescreens etc, alles genau wie vorher. Ich bin vor allem gespannt, ob Spotify jetzt immernoch diesen dämlichen Bug hat, einfach KOMPLETT ALLE OFFLINE VERFÜGBAREN PLAYLISTS runterzumscheißen.
Warum wird das denn überhaupt so langsam? Verändert sich da chemisch-physikalisch was am Die, so dass der Prozessor werkelt wie ein Greis oder wird die Software über die Jahre tatsächlich so anspruchsvoll, dass man mit nem 2012er Flagship in 2015 nichts mehr anfangen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp hat mir noch niemals Chats wiederhergestellt ohen Sicherung auf der SD Karte. Bist also im Vorteil :fresse:

Zum rest. Probiers aus.... Win 8.0 wird besser laufen... (Sofern kein HW Defekt vorliegt)

Und falls einer vorliegt. Denkbar wäre das der Chip langsam flöten geht, somit mehr Fehler Produziert die die Fehler Korrektur ausgleichen muss - was natürlich Leistung und Zeit kostet - bis irgendwann auch das nicht mehr fruchtet.

Wäre nur ein Denkbares Szenario , kann man auch so des öfteren am PC beobachten (Für Übertakter, auf einmal wird mehr Spannung benötigt als normalerweise oder Takt muss gesenkt werden etc etc)

-------

Hier wird es dann aber wohl eher die neuausrichtung der Software sein die zu schaffen macht.

Schau dir alle WP´s aktuell an. Alle haben Quad Cores , selbst die lahmen Snapdragon 400er und auch die zukünftigen 200er.
Man darf also davon ausgehen das die Software mit 8.1 mehr richtung Quadcore ausgerichtet wurde, macht den alten Dual Cores natürlich das leben schwer.

Alles sehr laienhaft ausgedrückt und reine Mutmaßung meinerseits.

So, nun hats mich auch erwischt mal wieder mit WhatsApp. Es ist aufeinmal keine Benachrichtigung mehr auf dem Desktop in Form einer Zahl zu sehen. Nix gemacht, nur benutzt, keine Zusatzapps, keine Updates, keine anderen Einstellungen. Das letzte Mal hat nur ein Reset des gesamten Handys das Problem gelöst. Habe aber Momentan keine Lust u. Zeit alles neu aufzusetzen. Vielleicht repariert es sich von selbst, mal sehen :fresse:

Moin, die neuen Lumias haben mal wieder mein Interesse geweckt.

Kann jemand was zur Google Integration sagen ? Sprich Sync von Mail, Kalender und Kontakten ? Funktionieren die Labels im Mail Programm ? Kann man sich mehrere Termine auf dem Lockscreen anzeigen lassen ?

Mail, Kalender, Kontakte klappt problemlos bisher. Label werden nicht berücksichtigt, soweit ich das beobachte.

Auf dem Lockscreen sowie der Live-Kachel stehen immer nur der nächste Termin.

Also mit den neuen Lumias haben sie mich wieder :).

Wollte mir Ende des Jahres entweder das Xperia Z5 holen oder ein Lumia, aber nach der Präsentation usw. wirds das Lumia 950 XL. Geiles Teil.

Erklärt mir mal, warum die Lumias euch wieder "heiss" machen. Gute Hardware gab es mit dem 930 und 830 doch schon vorher? Appgap als maßgebliche Herausforderung bleibt. Und gute Gerät kann man auch günstiger und vor allem schicker haben...

?

Mich reizt die Größe des XL's. Das 930 habe ich mir auch angeschaut, aber wieso was "altes" Kaufen, wenn es das Neues gibt. Doofer Satz.... aber als Technikbegeisterter habe ich da persönlich ein schlechtes Gefühl *lach*

Schicker liegt im Auge des betrachters.
Und es soll leute geben die mit WP tatsächlich Glücklich sind und dem mehr abgewinnen können als andere Plattformen...

Das 950 XL ist doch Hammer.

-Optimale 5,7 Zoll (für mich , dem 6 zu groß, 5,2 aber zu klein sind. Hab das Note 3 seinerzeit schon wegen seinen 5,7 geliebt)

-Amoled (für mich , womit WP so richtig zur Geltung kommt sofern man schwarz als Systemfarbe hat)

-Um den Snapdragon 810 brauch man sich Kühltechnisch dank der neuen Kühlmethode wohl auch keine sorgen machen.

-Continuum (wieder für mich, gerade im Auseneinsatz sehr praktisch, kein weiteres Gerät notwendig, ebenso wird sich so hervorragend am TV übers Netzwerk streamen lassen - letzteres aber eher nebensächlich)

- Wechsel Akku und SD Slot (Wo gibs das noch gleich bei der großen Android und Apple Konkurrenz. Achja beim G4.)

- AppGate pfffff (für mich)

Und ja ,ach hilfe , es ist aus Polycarbonat... Zum Glück ist auch Polycarbonat hochwertig, und mit noch viel größeren Glück: Es fühlt sich bei Nokia / MS / HTC (wo sie es noch nutzen und das butterfly mal ausen vor gelassen. Ich denke da an das HOX) sogar gut an und nicht wie die glitschgen alten Samsung dinger... und es wird , wenn es richtig ackern muss, nicht unangenehm warm (Auf das M8 schiel , und ans M7 zurück denk.... ) und ist nicht so schadensanfällig wie Glas (An mein Z2 / Z3 zurück denk... )

Schade nur das sie den Alu Rahmen nicht wenigstens behalten haben.

(Finde übrigens das alle Materialen seinen Reiz haben, kommt halt viel drauf an wie es verarbeitet ist.)

- W10 - wesentlich durchdachter und Benutzerfreundlicher als Android was irgendwie immer mehr zur Baustelle zu werden scheint und immer mehr den Eindruck vermittelt ein System für Bastler zu sein. (als solches ist es wiederum auch genial) Und das ist mal ein Fakt. (Apps Problemlos auf SD Verschiebar, Integrationen die wirklich Systemweit funktionieren und nicht vom Launcher abhängig sind, App Rechte auf System eben ohne gefrickel festlegen, als nur 3Beispiele)

------------

Nach etlichen Stunden des Einrichten und zurecht moddens bin ich gerade auch mit dem M8 zufrieden :fresse: root, s-off , viperone, foldermount, xposed , viper4android, greenify und übergang zur begrenzten Garantie sei dank... und das , um das meiste umzusetzen was WP mittlerweile frei haus hat bis auf ein paar spielereien.

Gebe es eine Möglichkeit W8 auf das One zu flashen , würde das wohl auf kurz oder lang passieren :fresse: mit anschließnden Update auf 10.

So wird es , wenn ich genug mit rum gespielt habe und mein Basteldrang befriedigt habe, entweder in der Schublade landen oder verkauft werden.

Aber jetzt darfst du uns gerne veraten was dir nicht passt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Aussehen gefallen mir die neuen Lumias nicht so, da gefällt mir mein 930 deutlich besser. Leistung reicht mir auch dicke. Nur der Akku könnte länger halten.
Ich selbst schau mir erst noch die Nachfolger der jetzt neuen Geräte an bis ich über was neues nachdenke.

Edit: Computerbase schreibt jetzt bei beiden 950 was von kabellosem Laden. Ist das jetzt bei beiden onboard oder muss man noch was dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Android was irgendwie immer mehr zur Baustelle zu werden scheint und immer mehr den Eindruck vermittelt ein System für Bastler zu sein. (als solches ist es wiederum auch genial) Und das ist mal ein Fakt.

Fakt im Sinne von Meinung, ja.

Fakt ist das Appgap und das ist für mich das Entscheidende. Ich frage auch nicht, warum ein WindowsPhone-Freund mit dem 950 was zum Freuen hat. Allein mangels Alternativen ist mit völlig klar, dass das 950 die konsequente Wahl ist.

Ich wundere mich nur, dass Leute hier von Android oder iOS zu W10M zurückkehren nachdem jetzt die 950er offiziell sind. Am Ökosystem und am OS hat sich ja nix geändert. Warum also jetzt zu Windows zurück und nicht schon beim 830 oder 930. Gerade für Android Nutzer erschließt sich mir das nicht: Gerade dort gibt es doch genug Alternativen und so "mega heiss" sind die 950er design- und hardwaretechnisch ja nun nicht, dass etwaige Features einen das Appgap vergessen lassen..

Wie gesagt: Abgesehen von mäsigen Optik hab ich gar nix gegen die neuen Lumias. Nur hat sich an den wirklichen Problemen ja nix geändert.

Ja ich muss DM wieder recht geben. Bei mir ist es ja eher der drang nach was neuem, und ich habe eh Sympathie für Microsoft, und bei Google gib es gerade wenig was richtig begeistert.

Aber jetzt habe ich gestern angefangen mal zu sehen wie das klappen würde. Ich hab in so kurzer Zeit schon so viele Probleme/Kompromisse gefunden das es einfach keinen sinn macht zu wechseln. Und das ist einfach schade - daher kann ich auch nur hoffe das es einen Weg aus diesem Problem gibt, auch wenn die WM Hardcore User immer sagen "Brauch man nicht", "Anders lösen" "mach es im Browser".

Ich denke das hängt auch davon ab, was man damit machen möchte. Ich möchte weg von Android, weil kein System bisher läuft ohne das man nach einem Jahr eine neue Rom aufspielen muss. Es soll einfach laufen... Nachrichten lesen, Whatsapp, bissel Surfen, Forenapp und Bilder machen. Das gerne mit guter Hardware, weil ich es mag.
Meiner Freundin habe ich das Lumia 435 gekauft für 70€ und ich bin restlos begeistert. Skeptisch bin ich natürlich, da man über die ein oder andere App, welche ich nutzen möchte, Dinge hört wie.. ."na ja, gerade so Beta Status". Allerdings freue ich mich auf Test und Reviews zu den Geräten und kann mir gut vorstellen eins zu kaufen.

WhatsApp Zahlenbenachrichtigung Anzeige auf Desktop auf einmal weg habe ich fixen können. Vorgehensweise: Einstellung der Anzeige deaktivieren und Handy neustarten, danach Einstellungen der Anzeige aktivieren und wieder neu starten. Danach geht es wieder. Greller Bug, mistig :fresse:

Fakt im Sinne von Meinung, ja.

Fakt ist das Appgap und das ist für mich das Entscheidende. Ich frage auch nicht, warum ein WindowsPhone-Freund mit dem 950 was zum Freuen hat. Allein mangels Alternativen ist mit völlig klar, dass das 950 die konsequente Wahl ist.

Ich wundere mich nur, dass Leute hier von Android oder iOS zu W10M zurückkehren nachdem jetzt die 950er offiziell sind. Am Ökosystem und am OS hat sich ja nix geändert. Warum also jetzt zu Windows zurück und nicht schon beim 830 oder 930. Gerade für Android Nutzer erschließt sich mir das nicht: Gerade dort gibt es doch genug Alternativen und so "mega heiss" sind die 950er design- und hardwaretechnisch ja nun nicht, dass etwaige Features einen das Appgap vergessen lassen..

Wie gesagt: Abgesehen von mäsigen Optik hab ich gar nix gegen die neuen Lumias. Nur hat sich an den wirklichen Problemen ja nix geändert.

Ja aus der Sichtweise hast du natürlich recht. Ohne Frage.
Die leute die wegen "ihrer" Apps von WP zu Android gewechselt sind, und jetzt wieder zurück wollen müssen sich ohne zweifel diese Frage gefallen lassen.

Und am besten auch selbst stellen bevor sie wechseln um dann wieder alles schlecht zu reden was von vornerein klar war.

Was das Thema angeht (selbst wenn man es Positiv betrachtet und davon ausgeht das alle W10 feiern) sollte man da keine Spürbare verbesserung unter , sagen wir mal grob eine Zahl, 6 Monaten erwarten.

Denoch sehe ich das Thema bei weiten nicht mehr als so dramatisch an wie es noch unter W8.0 Zeiten war (von den Lokalen Apps mal abgesehen, das ist nach wie vor Katastrophal)

Ist ja mittlerweile sogar schon so das es vereinzelte Apps gibt die man unter Android vermisst oder unter WP besser umgesetzt ist. (Hatte ich ja schon geschrieben)

Edit:

Das größte Problem bei den leuten die wechseln bleibt aber die bequemligkeit.
Die meisten leute sind nicht bereit ,wenn sie von einen anderen BS kommen, sich in das neue BS einzuarbeiten und erwarten das alles genauso ist wie auf dem alten... (wieso dann gewechselt?) darunter zählt dann auch das suchen nach Alternativen.

Wie viele schöne Apps gibt es bei WP die einfach nur einen anderen Namen haben.
YouTube ist da wohl das bekannteste Beispiel.

Edit 2:

Und doch es ist Fakt. Ich kann unter Android, nativ und vollständig, keine Apps auf SD Karte verschieben. Und ich kann, nativ und vollständig, auch keine App Berechtigungen entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt auch davon ab, was man damit machen möchte. Ich möchte weg von Android, weil kein System bisher läuft ohne das man nach einem Jahr eine neue Rom aufspielen muss. Es soll einfach laufen... Nachrichten lesen, Whatsapp, bissel Surfen, Forenapp und Bilder machen. Das gerne mit guter Hardware, weil ich es mag.
Meiner Freundin habe ich das Lumia 435 gekauft für 70€ und ich bin restlos begeistert. Skeptisch bin ich natürlich, da man über die ein oder andere App, welche ich nutzen möchte, Dinge hört wie.. ."na ja, gerade so Beta Status". Allerdings freue ich mich auf Test und Reviews zu den Geräten und kann mir gut vorstellen eins zu kaufen.

Bin ich absolut bei dir. Ich komme wohl auch nur gut klar weil ich die Geräte oft wechsel und daher nie in diese Probleme laufe bei Android. Und ich finde ebenfalls das die Basics rennen müssen.

Aber wie gesagt - ich bin jetzt nicht lange am gucken und die Problemliste wird immer länger. Und ich glaub inzwischen nicht mal das es die fehlenden Apps sind - sonder die von dir angesprochenen Beta Apps. Bei jeder 2ten App die ich nutzen würde findet man im Store katastrophale Kritiken. Einfache Apps wie wetter.com 2 Jahre ohne Update ? Den Synology Apps fehlen zentraleFunktionen ? Kicker App Lichtjahre hinter dem Status von Android und ios ? Das kann und darf nicht sein, und irgendwann wird der Kompromiss zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
OneFootBall schon probiert?
Bin da sehr zufrieden mit, bin aber auch nicht DER Fußball nerd.

Bezüglich Wetter: Da gibt es doch auch genug alternativen auf aktuellen Stand. Amazing weather HD z.b. Oder die aufgebohrte ms eigene Wetter App.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir mal, warum die Lumias euch wieder "heiss" machen. Gute Hardware gab es mit dem 930 und 830 doch schon vorher? Appgap als maßgebliche Herausforderung bleibt. Und gute Gerät kann man auch günstiger und vor allem schicker haben...

?

weil sich Glance, microSD, Wechselakku, AMOLED, Dual-Sim und gute Kamera immer ausgeschlossen haben. Jetzt sind scheinbar alle meine Wünsche erfüllt worden. Winziger Negativpunkt von meiner Seite.... ich hätte mir Vollmetallgehäuse gewünscht, aber vermutlich beisst sich das mit dem Abnehmen für den Wechselakku. Aber wenn ich sehe wie gut sich auch selbst das 640 anfühlt bin ich da beruhigt dass ich auch mit Polycarbonat leben kann. Finde das nur beim 925 mit dem Alu-Rahmen irgendwie hübscher.

Wie gesagt: Als WP Fan ist das natürlich endlich das Komplettpaket.

Aber für die, die bisher vor einem Lumia zurückgeschreckt sind, ist "endlich SD Karte im High-End" wohl kaum der Grund, jetzt ENDLICH zu wechseln.

Entweder fand man WP immer geil und freut sich jetzt über Hardware auf Niveau der Konkurrenz oder man hat jetzt auch keinen neuen Grund, gerade NUN zu W10M zu wechseln...

Aber wollte auch gar nicht über die 950er selbst reden. Fand das nur spannend, dass einige NUN angefixt sind und gerade die neuen 950er zum Wechselanlass nehmen. Das würde mir zB nicht verständlich sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh