[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Ich hab dein Review gelesen ;) Ich bin mit dem Lumia 925 kaum im Landscape weil die Tastaturgröße auch so passt. Ich hab beim Surface gemerkt, dass ich bei Touchbedienung die Umlaute irgendwie automatisch über gedrückt-halten schreibe. Beim Touchcover - wo die Tastatur vom Layout her identisch ist und gleich groß ist dann über die Taste. Alles Gewohnheitssache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Akkulaufzeit vom Lumia 925 besser als die vom 1020? Hab als Geschäftshandy das 1020er bekommen, aber das Teil ist nach 20 Std. ohne Benutzung! leer. Und dabei habe ich schon alles deaktiviert (WLAN, BT, Ortungsdienste etc.)... Jetzt gebe ich es jedenfalls mal zurück.

Als langjähriger iOS User bin eigentlich von WP8 positiv überrascht und würde es auch gerne weiter verwenden, daher evtl der Umstieg auf das 925er.
 
Bei mir ist der Akkufresser #1 Whatsapp. Ich bin mit dem 925er schon über zwei Tage gekommen, bei intensiver Nutzung bekommt man das schon auch entsprechend schnell leer, das ist halt ein Smartphonetypisches Problem. 20 Stunden ohne Benutzung sind aber nicht normal...
 
Bei mir ist der Akkufresser #1 schlechter Empfang. Wenn mein 1020 ständig nach besserem Netz sucht, zieht das Teil schon was. Ansonsten sind manchmal scheinbr auch Apps schuld. Wenn ich meins wenig benutze, bin ich nach 14 Stunden oftmals bei 70-80%.
 
@sarx: Hier meine Liste zum Stromsparen:

- BT, NFC und GPS nur bei Bedarf aktivieren und sonst ausgestellt lassen
- bei WLAN Verbindung die Mobilfunkdatenverbindung ausstellen
- wenn nur Mobilfunkdatenverbindung verfügbar, dann WLAN ausstellen
- Mobilfunkdatenverbindung auf 3G begrenzen
- Displayhelligkeit auf "niedrig" und "automatisch" einstellen
- Empfindlichkeit des Touch-Displays auf "normal" stellen
- Vibrations-Alarm ausstellen
- anstelle Push E-Mail, die E-Mails nur einmal pro Stunde syncen
- in den Einstellungen das automatische Verbinden mit xbox-Games/-Music deaktivieren
- keine Apps im Hintergrund offen lassen, sie immer über die Zurücktaste schließen
- Musikplayer nach Gebrauch nicht im Hintergrund geöffnet lassen, sondern über die "Stop Music" App schließen
- Internet Explorer Seiten wirklich schließen (nicht nur über die Zurücktaste rausgehen), dazu im IE auf "...", dann "Tabs" dann "X" gehen
- falls der Akku plötzlich grundlos mehrere Prozent Kapazität pro Stunde verbraucht, das Mobiltelefon sofort neu starten
- in den Einstellungen unnötige Hintergrunddienste deaktivieren, insb. Here Drive+ - auch Runtastic läuft z.B. noch einwandfrei hinter dem Lockscreen, wenn man es als Hintergrunddienst blockiert
- Glance und Double Tab deaktivieren, es sind halt beides Stromfresser
- Stromsparmodus bei niedrigem Akkustand aktivieren
- das Mobiltelefon nirgendwo liegen lassen, wo es nur schlechten Netzempfang hat
- Stromfresser Apps identifizieren, deren Notwendigkeit hinterfragen und möglichst deinstallieren
- es mit der Anzahl an animierten Live Tiles und Tiles, die sich Daten aus dem Internet holen, nicht übertreiben
- über Nacht in den Flugzeugmodus stellen

Falls du jetzt nicht weisst, wo du anfangen sollst, dann würde ich erst einmal die HERE Apps als Hintergrundaufgabe blockeiren (Einstellungen -> Anwendungen -> Hintergrundaufgaben):



Ich komme mit meinem Lumia 920 damit in der Regel auf 3-4 Tage, manchmal sogar über eine Woche.



Allerdings bin ich Wenignutzer, d.h. ich nutze das Telefon nur zum Telefonieren, für SMS, synchronisiere nur ein e-mail Konto und habe nur 3-4 Live Tile Apps eingerichtet, die sich regelmäßig Inhalte über das Internet holen. Ich nutze keine Stromfresser Apps wie Facebook, Twitter, Skype, Whatsapp... spiele mit dem Lumi auch nicht und surfe auch nicht längere Zeit damit im Internet (höchstens mal kurz Nachrichten etc lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatsch: Kannst du mir das normale Mobiltelefon nennen, mit dem ich telefonieren, SMSes, ein e-mail Konto synchronisieren kann sowie mir Informationen aus dem Internet automatisch abrufen lassen und auf einem Startbildschirm regelmäßig aktualisiert anzeigen lassen kann und mit dem ich gelegentlich Dinge im Internet nachschlagen/nachlesen kann?

Wäre mir neu, dass Feature Phones dies mittlerweile können. Eine gute Kamera, Runtastic und Offline Karten wären mir in diesem Feature Phone auch noch wichtig...

Ich bin gespannt auf deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss flatsch da etwas zustimmen. Den Großteil der "Smartheit" haste ja gekillt. Aber das ist dein gutes Recht. Jeder nutzt wie er will.

Mein Problem ist eher: das was du beschreibst, ist "Micromanagement", also die Notwendigkeit das Gerät derart intensiv zu pflegen und warten, dass es einem zweiten PC nahekommt.

Wer auf die Frage "der akku ist schlecht" eine 20 Punkte Liste mit tiefgehenden Einstellungen bekommt, fragt sich zu Recht, warum das Smartphone sich um sowas nicht selbst kümmert. Je nach Situatuon alles mögliche an und aus machen, ist jedenfalls nicht mein Verständnis von smarter Technik.

Ich habe bei meinem Lumia 520 und iPhone 5 immer alles an. GPS, WLan, 3G, autom. Helligkeit. Einfach weil ich erwarte das das gerät selbst merkt wenn ich die funktionen nicht nutze und sich um seinen akku kümmert und zweitens weil sonst wenig smartes übrigbleibt, wenn ich jede anwendung einzeln verwalte was zB GPS angeht. Beide Geräte kommen prima über den Tag trotz recht intensiven Verbrauch.
 
Man muss aber anmerken dass die Liste blubb0r durchaus helfen kann bei seinem Problem...denn sein beschriebenes Akkuverhalten entspricht nicht den üblichen werten des 1020.
 
Seine Liste ist völlig richtig. Das Problem ist nicht Tardis (ganz im Gegenteil) oder seine Mühe (sowieso nicht) sondern die Tatsache dass man sich diese Arbeit machen muss. Das sollte einfach nicht nötig sein und habe ich zB bei meinem iPhone nie tun müssen. Android und WP8 scheinen da anfälliger.
 
Man muss aber anmerken dass die Liste blubb0r durchaus helfen kann bei seinem Problem...denn sein beschriebenes Akkuverhalten entspricht nicht den üblichen werten des 1020.

sarx hatte das Akkuproblem, nicht ich :teufel:

Ich verstehe auch nicht, wieso Tardis Tipps schlecht sein sollen.
BT braucht man selteb, bzw. im Auto mit Freisprecheinrichtung, ego kann man das wirklich manuell ausmachen.

Gleiches gilt für POP3 Email Dienste. Besser auf IMAP Konto weiterleiten oder manuell synchronisieren.
 
@sarx: Hier meine Liste zum Stromsparen:

- BT, NFC und GPS nur bei Bedarf aktivieren und sonst ausgestellt lassen
- bei WLAN Verbindung die Mobilfunkdatenverbindung ausstellen
- wenn nur Mobilfunkdatenverbindung verfügbar, dann WLAN ausstellen
- Mobilfunkdatenverbindung auf 3G begrenzen
- Displayhelligkeit auf "niedrig" und "automatisch" einstellen
- Empfindlichkeit des Touch-Displays auf "normal" stellen
- Vibrations-Alarm ausstellen
- anstelle Push E-Mail, die E-Mails nur einmal pro Stunde syncen
- in den Einstellungen das automatische Verbinden mit xbox-Games/-Music deaktivieren
- keine Apps im Hintergrund offen lassen, sie immer über die Zurücktaste schließen
- Musikplayer nach Gebrauch nicht im Hintergrund geöffnet lassen, sondern über die "Stop Music" App schließen
- Internet Explorer Seiten wirklich schließen (nicht nur über die Zurücktaste rausgehen), dazu im IE auf "...", dann "Tabs" dann "X" gehen
- falls der Akku plötzlich grundlos mehrere Prozent Kapazität pro Stunde verbraucht, das Mobiltelefon sofort neu starten
- in den Einstellungen unnötige Hintergrunddienste deaktivieren, insb. Here Drive+ - auch Runtastic läuft z.B. noch einwandfrei hinter dem Lockscreen, wenn man es als Hintergrunddienst blockiert
- Glance und Double Tab deaktivieren, es sind halt beides Stromfresser
- Stromsparmodus bei niedrigem Akkustand aktivieren
- das Mobiltelefon nirgendwo liegen lassen, wo es nur schlechten Netzempfang hat
- Stromfresser Apps identifizieren, deren Notwendigkeit hinterfragen und möglichst deinstallieren
- es mit der Anzahl an animierten Live Tiles und Tiles, die sich Daten aus dem Internet holen, nicht übertreiben
- über Nacht in den Flugzeugmodus stellen

In Sachen Nutzung bin ich da ganz bei Dir und bedanke mich für diese Tipps.

Ich bin ja gerade erst von einem alten Mobiltelefon zum 920er umgestiegen und nutze dieses nicht so intensiv. Spätestens im Frühjahr, wenn ich wieder den ganzen Tag mit dem Motorrad unterwegs bin, bin ich für diese Einstellungen dankbar, denn ich habe selten ein Ladekabel dabei.
 
Das sollte einfach nicht nötig sein und habe ich zB bei meinem iPhone nie tun müssen. Android und WP8 scheinen da anfälliger.
naja man liest auch bei diversen iphone usern von akkusaugern...ich selbst habe sowas z.B. bei wp auch noch nie gebraucht ;)

@blubb0r
sry
 
@ Tardis - coole Liste! Danke dafür, auch wenn ich eh davon 80% schon umgesetzt habe :)

In manchen Situationen tagsüber, in denen ich das Telefon 1-2 Stunden eh nicht nutzen darf, schalte ich es sogar seit 3 tagen testweise ganz aus.
Das bringt richtig was - logischerweise. :d ( Klingt zwar doof, aber manchmal sollte man auch sowas in Erwägung ziehen. )
 
Also was das GPS angeht, ist das der Punkt der bei mir in Android nie richtig lief, beim iPhone und WP8 aber gut. Nur dass das Nokia halt Welten genauer ist...

Was wirklich viel bringt sind die Hintergrunddienste, LTE aus (auf 3G begrenzen, es sei denn man hat nen LTE-Vertrag), Displayhelligkeit auf niedrig + Automatisch (ja das macht nen Unterschied ob niedrig oder hoch...auch bei Android übrigens) und WLAN aus wenn Display aus. Glance kann man umstellen dass es nur zeitweise aktiv ist, ist halt ein komfortfeature, genauso wie DoubleTap - habs für überflüssig gehalten, aber: nie wieder ohne!

Für BT + WLAN - Schnellzugriff hab ich NFC-Tags an Auto und im Flur ;)
 
Läuft bei euch MetroTube oder sonst ein YT Client? Bei mir kommt nur "Verbindung fehlgeschlagen"

EDIT: Nix für ungut. Problem saß vorm Bildschirm :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatsch: Kannst du mir das normale Mobiltelefon nennen, mit dem ich telefonieren, SMSes, ein e-mail Konto synchronisieren kann sowie mir Informationen aus dem Internet automatisch abrufen lassen und auf einem Startbildschirm regelmäßig aktualisiert anzeigen lassen kann und mit dem ich gelegentlich Dinge im Internet nachschlagen/nachlesen kann?

Wäre mir neu, dass Feature Phones dies mittlerweile können. Eine gute Kamera, Runtastic und Offline Karten wären mir in diesem Feature Phone auch noch wichtig...

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Diese Anwendungen hattest du nicht erwähnt... Und da die SMs, MMS, Telefon, Kamera, whats App, fb uns Twitter auf nahezu jedem normalen Handy zu finden sind ( warum auch immer) hab ich eben gefragt... Runtastic hattest du da noch nicht erwähnt
 
Muss flatsch da etwas zustimmen. Den Großteil der "Smartheit" haste ja gekillt. Aber das ist dein gutes Recht. Jeder nutzt wie er will.

Ich sehe nicht, wo ich "Smartheit gekillt" haben soll.

Soll ich BT anstellen, obwohl ich es nie benutze? Wäre mein Smartpone dann smarter? Wird es smarter, wenn ich das Display heller einstelle? Ist es weniger Smart, weil ich damit keine Spiele spiele und Musik lieber über eine Stereoanlage höre?

In meinen Augen ist die Aussage, dass ich den Großteil der "Smartheit gekillt" habe, falsch.

Diese Anwendungen hattest du nicht erwähnt... Und da die SMs, MMS, Telefon, Kamera, whats App, fb uns Twitter auf nahezu jedem normalen Handy zu finden sind ( warum auch immer) hab ich eben gefragt... Runtastic hattest du da noch nicht erwähnt

Es steht versteckt in meiner Stromsparempfehlungsliste:

- in den Einstellungen unnötige Hintergrunddienste deaktivieren, insb. Here Drive+ - auch Runtastic läuft z.B. noch einwandfrei hinter dem Lockscreen, wenn man es als Hintergrunddienst blockiert

Und der Bezug auf Here Drive+ weist darauf hin, dass ich das Smartphone sogar mit Offline Karten benutze. Aber egal.

Denn welches Feature Phone kann, wie ich geschrieben habe, automatisch Informationen aus Internet ziehen und mir diese auf einem Startbildschirm/Desktop darstellen? Ist nicht genau dies ein zentrales Merkmal von modernen Smartphones?

Uns das (und noch viel mehr) macht mein Lumia und muss trotzdem nur alle 4 Tage an die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Akku-Fress-Problem übrigens jetzt lösen können; es lag an einem E-Mail-Konto, welches per Push aktualisiert wurde.
Keine Ahnung ob es daran lag, dass der Server nicht erreichbar oder die Internetverbindung schlecht war, hat mir auf jeden Fall den Akku in ein paar Stunden leergesaugt.
Habe nun beide Konten testweise gelöscht und jetzt ist wieder alles normal.

Ich hatte früher beim iPhone ein ähnliches Problem: Ein Exchange-Konto war eingerichtet, der Server war allerdings nur erreichbar in dem entsprechenden WLAN oder bei aktivierter VPN-Verbindung. War der Server nicht erreichbar, war der Akku ruck-zuck leer (bei Push-Update). Ich teste gerade ob dies auch beim Windows-Phone der Fall ist (WLAN aus, VPN gibts ja eh nicht), bis jetzt sieht allerdings alles normal aus.

Und noch etwas ist mir aufgefalen: Habe E-Mail-Konten gelöscht und sie dann nacheinander wieder hinzugefügt. Dabei musste ich den neuen Konten aber andere Namen geben, weil der alte angeblich schon vergeben war, nicht, dass es sich daran irgendwie verschluckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal eine Kategorie Windows Phone eröffnen, denke hat sich mittlerweile etabliert :) Immerhin mittlerweile fast der selbe Marktanteil wie iOS.
 
@zed187
Bitte mal die Posts #494-499 lesen und verstehen, denke dann wird einiges klar. Immerhin mitttlerweile nur noch 6 Wochen bis neues Jahr.
 
@sarx: Hier meine Liste zum Stromsparen:

- BT, NFC und GPS nur bei Bedarf aktivieren und sonst ausgestellt lassen
- bei WLAN Verbindung die Mobilfunkdatenverbindung ausstellen
- wenn nur Mobilfunkdatenverbindung verfügbar, dann WLAN ausstellen
- Mobilfunkdatenverbindung auf 3G begrenzen
- Displayhelligkeit auf "niedrig" und "automatisch" einstellen
- Empfindlichkeit des Touch-Displays auf "normal" stellen
....

Hallo Tardis,

danke für die Liste und sorry für die verspätete Antwort. Bei mir ist wirklich alles aus oder blockiert. Nichts läuft im Hintergrund. Einzig die Helligkeit habe ich noch nicht reduziert und auch LTE ist aktiviert. Das war es aber auch schon. Das Teil liegt wirklich nur auf dem Tisch. Ich telefoniere ja nichtmal damit.
Mein 4 Jahre altes iPhone 3GS hält trotz intensiver Nutzung länger durch...

Werde das Gerät voraussichtlich heute zurück schicken und dann überlege ich mir, ob ich mir ein 920/925 oder wieder ein 1020 hole. Vielleicht ist ja tatsächlich der Akku nicht der beste.
 
sarx, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hast du ein Mailkonto eingerichtet - naheliegend bei einem Geschäftshandy?

Wie gesagt, ich hatte zwei Mailkonten eingerichtet, beide per push, beide als exchange-konto per active sync (mailsync.freenet.de und firmenserver). Der Freenet-Account zog Strom ohne Ende, den hab ich jetzt auf 15min umgestellt, seitdem keine Probleme mehr...
 
Wird das 1520 in eine Hosentasche passen? :)
(bzw. konnte das schon jemand testen, stört die abstehende Kamera?)

Und gibt es schon irgendwo einen App-Such-Thead für WindowsPhone? Hab für einige iOS Apps noch keine Alternative gefunden, die bei einem Umstieg doch notwendig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen App-Such-Thead für WindowsPhone gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn du dich berufen fühlst, dann mach einfach einen auf. :wink:
 
sarx, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hast du ein Mailkonto eingerichtet - naheliegend bei einem Geschäftshandy?

Wie gesagt, ich hatte zwei Mailkonten eingerichtet, beide per push, beide als exchange-konto per active sync (mailsync.freenet.de und firmenserver). Der Freenet-Account zog Strom ohne Ende, den hab ich jetzt auf 15min umgestellt, seitdem keine Probleme mehr...

Grundsätzlich ja, allerdings haben wir für Firmenmails eine eigene App. Diese hat aber keine Push-Funktion sondern ruft erst Mails ab, wenn ich sie öffne (ich schließe die App auch immer mit "Pfeil zurück"). Sonst habe ich keine Mailkonten eingerichtet, bis auf dieses Live-Konto, welches man eh braucht.
 
Leute, bis heute Abend ist "Meteoh" gratis verfügbar anstatt für 0,99€!

Das ist eine Wetter-App mit sehr genauer Ansage, breitem schicken LiveTile, Lockscreen-Wetter-Anzeige!

Lohnt sich!
 
Schade ich bekomme mein Windows Phone erst in ein paar Tagen :( Gibt scheinbar keine Möglichkeit sich die App trotzdem zu reservieren. Habe bereits versucht mich einfach mit meinem Live Konto im Store aufm Desktop anzumelden... Dachte die Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 wären etwa die selben :/

Kann mir das jemand erläutern wie das Konzept zwischen Windows 8 Desktop und Windows Phone 8 und den zugehörigen Apps aussieht? War nicht immer die Rede von Synchronisation von apps plattformunabhängig etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh