hast du ein paar Beispiele was das betrifft: Android vs. WP?
Ich bin mit Android Handys noch nie warm geworden. Immer wenn ich irgendwem bei seinem Android-Gerät helfen musste, hat mich das ziemlich Nerven gekostet, ich konnte aber nie genau sagen ob das jetzt einfach an Android oder meiner fehlenden Unkenntnis
lag.
Ich versuche das mal in Worte zu fassen^^ Hier mal ein paar sachen die ich von Android kenne und in WP8 nicht finde.
Facebook:
Wenn ich auf die Facebook App verzichte, habe ich ja eigentlich auch die Grundlagen bereits in WP8 integriert wenn ich mein FB Konto hinzufüge. Über Kontakte kommt man mit Neuigkeiten an die gewohnte FB Feedansicht (oder wie man das nennt). Hier kann man zum Beispiel keine Kommentare liken.
Wenn ich die FB App benutze kann ich das zwar tun, aber die Benachrichtigungen funktionieren für die App nicht. Nur über Unterhaltungen werden mir Chatbenachrichtigungen vernünftig bis auf den Lockscreen gepusht.
E-Mails:
- "Nachrichten auf Telefon entfernen, wenn sie auf Server gelöscht werden" An/Aus
- Signatur einstellen
- "Mit Originaltext antworten" An/Aus
- "Mail auf Server löschen" An/Aus
- "Immer Bcc an mich" An/Aus
- "Aktualisierungshäufigkeit" Tage Mo-Fr + Beginn der Hauptzeit 8:00 + Ende der Hauptzeit 20:00 + Hauptzeit (manuell, alle 5/10/.. Min.) + Nebenzeit (manuell, alle 5/10/.. Min.)
- "Beschränkung der Mail-Größe" Nur Kopfzeilen/1KB/5KB/../Maximale Größe
- "Als Standardkonto festlegen"
Dropbox:
- Fotos automatisch hochladen (die Einstellung gibt es zwar, aber funktioniert bei mir noch nicht, nur wenn ich die App BoxFiles starte)
Fotoapp:
- Android hätte mir eine Option gegeben welches Album ich im "Widget" (bzw. bei WP8 Kachel) autom. durchlaufen lassen will, statt einfach alle durchlaufen zu lassen
Ich hab mein Lumia grad nicht zur Hand, sonst könnte ich vermutlich noch ein paar weitere Beispiele nennen. Die Frage ist natürlich in wie fern einem solche Detaileinstellungen wichtig sind... Auf das meiste kann ich verzichten.
Was ich wirklich doof finde, ist das ich mein ICQ und WhatsApp Konto unter Unterhaltungen nicht einrichten kann, wie ich es mit Facebook gemacht habe. Zum einen habe ich im WP8 eine globale Nachrichtenzentrale, zum anderen muss ich aber für die andere hälfte meiner Messenger extra Apps nutzen. Ich denk mir dann... alles oder gar nichts, das ist inkonsequent MS.
//typos