[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Nein, davon war nicht "immer" die Rede.

Es gibt bisher Pläne, zumindest Windows RT und WP8 zu vereinheitlichen (irgendwann 2014).

Auch soll es 2015 soweit kommen, dass Win8.1 und WP8.1/RT zusammenrücken.

Aber diese Diskussionen sind noch sehr frisch. Es wird sicher kommen, aber so richtig nach draussen dringen entsprechende Berichte erst seit ein paar Monaten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich gerade sehr erstaunlich, das war der einzige Grund mir den Metro-Screen unter Windows 8 schön reden zu können, da ich ihn von den Apps her synchron zu meinem Smartphone gestalten könnte...

// Gemeint war wohl wirklich nur die Synchronisation von verschiedenen Windows 8 Geräten... da das Desktop OS ja auch aufm Tablet läuft. Der Rest war wohl Wunschdenken -.- Aber denke auch das es eigentlich in diese Richtung gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht definitiv in die Richtung. WP8 hat nicht unsonst den gleichen Kernel wie Win8. Das ist selbstverständlich die Roadmap! In 2 Jahren werden wir definitiv ein Ökosystem haben, dass Win8.1,RT und WP8.1 vereint.

Ich wette daher auch ganz klar drauf, dass MS in Zukunft stark zulegen wird. Wer etwas Phantasie hat und sich eine Welt vorstellen kann, in der das ganze ein Ökosystem ist, der wird keine Probleme haben, sich vorzustellen, dass da eine "Macht" heranwächst".

Leider fehlt MS aber die Dynamik, das ganze zügiger anzupacken. Der Laden ist ein Riesen Schwerlaster, der erst Fahrt aufnehmen muss, nur schwer die Richtung ändern kann, aber - einmal in Fahrt - sehr viel Kraft entwickeln kann. Und derzeit sind sie mMn auf jedem Fall auf dem richtigen Weg.
 
Nutzt jemand von euch eine Tracking-App zum Laufen oder Radfahren?

Ich suche eine zusätzliche App oder eine Alternative zu Endomondo.
Endomondo stürzt bei mir immer um die 2-Stunden-Marke ab :(
 
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin telefoniere ich oft mit dem Standard Headset (momentan iphone). Da funktioniert die Sprachwahl via Headset trotz Tastensperre ohne Probleme. Bei Android geht das nicht. Wie ist das bei Windows Phone?
 
ich zitiere mich mal aus nem anderen Thread:
Die mitgelieferten In-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon (Lumia 925) haben einen Knopf, der folgende Funktionen unterstützt:
1x drücken: Pause/Resume
2x drücken: nächster Titel
3x drücken: vorheriger Titel bzw. Titelanfang
langer Druck: Aktivierung der Sprachsteuerung (wie langer Druck auf Windows-Taste), funktioniert aber auch im gesperrten Zustand womit ich beim nächsten Punkt wäre:


Auch WP8 (mein 925 zumindest) bietet eine Sprachsteuerung, die ist zwar weniger umfangreich als Siri, aber folgende Aufgaben kann sie (siehe auch hier)

- Anrufe tätigen (Kontakt, Wahlwiederholung, Telefonnummer diktieren <- das klappt wirklich gut!)
- SMS schreiben
- Mailbox anrufen
- Notiz schreiben
- Anwendung öffnen (sinnlos (?))
- alles, was sie nicht als "Aufgabe" versteht, wird sie im Internet (bing) suchen
- heiraten kann man sie also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ach so ein Lumia 1020 würde mich schon freuen :love: Nexus 5 hat mich enttäuscht.
 
Schau dir das 1020 im Vergleich zum 920 genau an. Wenn du nicht wirklich oft ne extrem krasse Kamera brauchst, dann könnten dir die 200 € Aufpreis und das doch unhandlichere Gerät am Ende doch Leid tun.
 
Hatte mal das Lumia 920 und das war mir zu schwer, das 1020 ist fast 30 Gramm leichter und mir geht es hauptsächlich um die Kamera.

Danke aber für den Hinweis. ;)
 
Schau dir das 1020 im Vergleich zum 920 genau an. Wenn du nicht wirklich oft ne extrem krasse Kamera brauchst, dann könnten dir die 200 € Aufpreis und das doch unhandlichere Gerät am Ende doch Leid tun.

Och, das 1020 ist schon recht handlich in Anbetracht der Größe. Der Buckel hinten ist in der Hand nicht störend.
 
Weiß einer wie sich die Oberfläche vom gelben oder weißen 1020 verhält? Wirkt die ohne Hülle schnell siffig/abgenutzt?
 
Weiß einer wie sich die Oberfläche vom gelben oder weißen 1020 verhält? Wirkt die ohne Hülle schnell siffig/abgenutzt?

Das Weiße ist extrem glatt und rutscht deswegen schneller aus der Hand als das Schwarze oder das Gelbe. Ich hatte jetzt 2 Jahre ein Lumia 800, dessen Oberfläche zwar glatter als die des 1020 in Gelb oder Schwarz ist, aber auch ziemlich griffig ist. Das Telefon sieht auch nach 2 Jahren noch gut aus. Es wird durchs Tragen in der Hosentasche zwar an einigen Stellen blanker als an anderen, aber es altert "würdevoll".
Das gelbe 1020 ist schon ein ziemlicher Hingucker.
 
Zu der Langzeitqualität des 1020 kann ich nix sagen. Meins ist in einem Flipcover eingebettet und dafür hab' ich das auch noch nicht lang genug. Aber das blaue 800 war ähnlich matt und sah, trotz der mitgelieferten Siliconhülle nach 1,5 Jahren glatter aus, als am Anfang. Zwischen Hülle und Handy kam auch ein wenig Schmutz, aber wirklich siffig war es auf keinen Fall. Also würdevolles Altern trifft es definitiv.
Ich würde aber trotzdem über 'ne Hülle nachdenken, und auch 'ne Displayschutzfolie wäre sicherlich nicht verkehrt. Meins hatte nach 3 Tagen schon einen fetten Kratzer, von Papier. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch :d
Die matte Folie jetzt bricht das Licht zwar etwas, sodass man, wenn man genau hinguckt, grüne und rote Punkte wahrnehmen kann, aber wirklich soviel schlechter lässt sich das Display nicht ablesen und seitdem keine Kratzer mehr.
Ich muss aber auch sagen, dass die Dinger bei mir auch etwas gefordert werden. Auf Arbeit mit Schleifmitteln zu tun und die Hose ist auch nicht immer zu 100% krümelfrei ...
 
Kommem die Updates direkt von Microsoft oder werden die noch mal von Nokia und den anderen Herstellern angepasst?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kommem die Updates direkt von Microsoft oder werden die noch mal von Nokia und den anderen Herstellern angepasst?
Die updates kommen direkt von MS, vor dem ausrollen lässt MS aber zu dass die Hersteller+provider Anpassungen vornehmen können die dann gleich im selben rutsch mitverteilt werden. Im zweifel kann MS aber auch sagen egal, update wird ausgerollt (die systemupdates sind generell geräteunabhängig)
 
@Gold8a3r
Hat dein 1020 leichte Ruckler im UI? Denn meins hat die und es regt mich auf, vorallem weil ich das an Adroid so aufregt.
 
Bei mir hab' ich das nicht gespürt. Ich hatte Anfangs ein paar Probleme, wie ungewolltes Ausschalten und Akku in 2 Stunden leer, aber zur Zeit geht das Ding wie Schmidt's Katze. Vielleicht Nachladeruckler bei zu vielen Live-Tiles? Oder zuviele Programme im Hintergrund? Ich gucke immer, dass ich nur das jeweilige Fenster offen hab und bei mir läuft alles butterweich, hab' gerade auch nochmal getestet. Ich kann hoch- und runterscrollen, ohne dass was wackelt. Ich hatte das nur mal im MediaMarkt auf 'nem 920 gemerkt, aber da werden ja Programme meist per Home-Button geschlossen.
 
So mal das 1020 in Gelb bestellt. Lieferzeit ist in einer Woche. Ich werde berichten ;-)
 
Bei mir hab' ich das nicht gespürt. Ich hatte Anfangs ein paar Probleme, wie ungewolltes Ausschalten und Akku in 2 Stunden leer, aber zur Zeit geht das Ding wie Schmidt's Katze. Vielleicht Nachladeruckler bei zu vielen Live-Tiles? Oder zuviele Programme im Hintergrund?
Ich habe noch kaum was drauf. Besonders auffällig wirds bei dem Drop-Down-Menü der "Blick"-Auswahl. Dann wirds wohl ne weitere RMA... hmpf.
 
Hättest du jetzt gesagt bei "Berührung" hät ich dir gesagt, da isses normal...kp was Nokia da gemacht hat
 
Auch der Lock-Screen ruckelt sich abundzu hoch, statt sauber hochzufahren. Das kann doch nicht normal sein, oder doch?
 
könnte da nichts derartiges berichten...aber halt 920 trotzdem dürfte das aufm 1020 meiner Ansicht nach nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 520 hat ganz dezent mal nen Hickser, aber das liegt an meinen 20 Livetiles. Lockscreen und UI ansonsten tadellos. Dagegen empfinde ich Samsung Androiden nach wie vor laggy.

@pajaa: So wie du es beschreibst, ist es bei mir also definitiv auch nicht. Mal Werksreset versucht?
 
@Deathmetal,
Ja, den hard reset habe ich gerade durchgeführt, ohne Erfolg. Bleibt also nur die RMA. Darauf hätte ich gern verzichtet.
 
Habe mein Lumia 925 nun auch schon im Einsatz, leider warte ich noch auf eine Micro-SIM die aber heute ankommen sollte.

Das OS macht einen sehr soliden Eindruck. Die Benutzerfreundlichkeit ist viel besser als bei Android, da fast alle Apps etc. gleich designed sind. Es ist halt schlicht, manche würden sagen hässlich, aber ich finde es eigentlich praktisch... leider fehlen viele Funktionen die man von einem Android gewohnt ist. Ist die Frage ob man damit leben kann, ich für meinen Teil finde es ausreichend.

Der Hauptkritikpunkt für mich ist aktuell das Benachrichtigungssystem, speziell im Falle von ICQ (teste gerade als Hintergrunddienst, viellleicht funktioniert es dann) und Facebook. Benachrichtigungen von Chat in FB geht gut, aber beim Rest muss man einfach selbst ab und an mal schauen ob es was neues gibt (Kommentare, Likes etc).

Nokia macht einen guten Job mit den speziellen Nokia Apps. Die HERE Apps (als Hintergrunddienste deaktivieren) und Nokia Music sind sehr gut gelungen und funktionieren einwandfrei.

Ich bin gespannt auf WP8.1/9.0, damit wird MS einen großen Schritt in die richtige Richtung machen. Mal schauen wie sich das Lumia in der Praxis schlägt, ich bin aber auch nicht der typische Hardcore-User, ein Smartphone ist für mich kein PC Ersatz :P
 
Auch der Lock-Screen ruckelt sich abundzu hoch, statt sauber hochzufahren. Das kann doch nicht normal sein, oder doch?

Hast du mal alle geöffneten Programme beendet (zurück button)?

leider fehlen viele Funktionen die man von einem Android gewohnt ist.

hast du ein paar Beispiele was das betrifft: Android vs. WP?
Ich bin mit Android Handys noch nie warm geworden. Immer wenn ich irgendwem bei seinem Android-Gerät helfen musste, hat mich das ziemlich Nerven gekostet, ich konnte aber nie genau sagen ob das jetzt einfach an Android oder meiner fehlenden Unkenntnis :fresse2: lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein paar Beispiele was das betrifft: Android vs. WP?
Ich bin mit Android Handys noch nie warm geworden. Immer wenn ich irgendwem bei seinem Android-Gerät helfen musste, hat mich das ziemlich Nerven gekostet, ich konnte aber nie genau sagen ob das jetzt einfach an Android oder meiner fehlenden Unkenntnis :fresse2: lag.

Ich versuche das mal in Worte zu fassen^^ Hier mal ein paar sachen die ich von Android kenne und in WP8 nicht finde.

Facebook:
Wenn ich auf die Facebook App verzichte, habe ich ja eigentlich auch die Grundlagen bereits in WP8 integriert wenn ich mein FB Konto hinzufüge. Über Kontakte kommt man mit Neuigkeiten an die gewohnte FB Feedansicht (oder wie man das nennt). Hier kann man zum Beispiel keine Kommentare liken.

Wenn ich die FB App benutze kann ich das zwar tun, aber die Benachrichtigungen funktionieren für die App nicht. Nur über Unterhaltungen werden mir Chatbenachrichtigungen vernünftig bis auf den Lockscreen gepusht.

E-Mails:
- "Nachrichten auf Telefon entfernen, wenn sie auf Server gelöscht werden" An/Aus
- Signatur einstellen
- "Mit Originaltext antworten" An/Aus
- "Mail auf Server löschen" An/Aus
- "Immer Bcc an mich" An/Aus
- "Aktualisierungshäufigkeit" Tage Mo-Fr + Beginn der Hauptzeit 8:00 + Ende der Hauptzeit 20:00 + Hauptzeit (manuell, alle 5/10/.. Min.) + Nebenzeit (manuell, alle 5/10/.. Min.)
- "Beschränkung der Mail-Größe" Nur Kopfzeilen/1KB/5KB/../Maximale Größe
- "Als Standardkonto festlegen"

Dropbox:
- Fotos automatisch hochladen (die Einstellung gibt es zwar, aber funktioniert bei mir noch nicht, nur wenn ich die App BoxFiles starte)

Fotoapp:
- Android hätte mir eine Option gegeben welches Album ich im "Widget" (bzw. bei WP8 Kachel) autom. durchlaufen lassen will, statt einfach alle durchlaufen zu lassen

Ich hab mein Lumia grad nicht zur Hand, sonst könnte ich vermutlich noch ein paar weitere Beispiele nennen. Die Frage ist natürlich in wie fern einem solche Detaileinstellungen wichtig sind... Auf das meiste kann ich verzichten.

Was ich wirklich doof finde, ist das ich mein ICQ und WhatsApp Konto unter Unterhaltungen nicht einrichten kann, wie ich es mit Facebook gemacht habe. Zum einen habe ich im WP8 eine globale Nachrichtenzentrale, zum anderen muss ich aber für die andere hälfte meiner Messenger extra Apps nutzen. Ich denk mir dann... alles oder gar nichts, das ist inkonsequent MS.

//typos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmetal,
Ja, den hard reset habe ich gerade durchgeführt, ohne Erfolg. Bleibt also nur die RMA. Darauf hätte ich gern verzichtet.
Meine allerletzte Idee wäre, die Display-Sensitivität runter zu stellen. Mit hoher Sensitivität, also für Handschuhe, ist der Bildschirm bei mir immer etwas nervös gewesen und wenn es nach dem HardReset immer noch auftritt könnte es vielleicht daran liegen, da es ja glaube ab Werk auf hoch gestellt ist.
Ansonsten Verdünner draufkippen, damit es flüssiger wird *duckundweg*
 
@Goldbärchen
Es ist ja nicht die Toucheingabe, sondern die Grafik ansich. Das Rüberwischen in die Appliste ist nicht flüssig, der Lockscreen ruckelt beim Hochschieben und das Scrollen fertig geladener Seiten ist auch weit ab von flüssig, zumindest teilweise. Es wirkt wie eine zu spät hochtaktende GPU oder Nachladeruckler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh