OK! - also ...
Ziel: Samsung ATIV S auf WP8 GDR 3 updaten
Ausgangspunkt: Windows Phone 8 GDR2 ( zugemüllt, dank schlechter Umsetzung der Datenträgerbereinigung )
Vorgehen: offizielles Update auf GDR3 wird geladen und installiert ( es sind nochmal 2 GB mehr zugemüllt, wieso auch immer ?! )
Lösung des zugemüllten WP8 Phones: Hard Reset und Backup einspielen
Vorgehen: ganz normal über Einstellunge -> Handy Infos "Telefon zurücksetzen" - sollte ja klappen
Ergebnis: Handy bootet, man gibts keine Pin ein und dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm! Kein Ton, kein Bild, kein Menü, nichts - alles schwarz.
Lösungsversuche welche scheitern sollten: Emergency Hard Reset
( Ton leiser Taste + Powerknopf booten lassen bis Vibration kommt, Powerknopf loslassen, aber Ton leiser Knopf halten bis ein Ausrufezeichen da ist -> Ton lauter, Ton leiser, Powerbutton, Ton leiser in der Reihenfolge drücken und dann wird der Hardreset in Gang gesetzt )
Also blieb der Bildschirm schwarz ... Was nun? -> Google hilft!
Einziger Lösungsversuch: Original GDR 2 Rom flashen -> mit Regionsetting ATO für Österreich, damit man GDR 3 inkl. Samsung Firmware Update KOMPLETT erhält (offiziell)
Ergebnis: alles richtig gemacht und geflasht mit ATO anstatt DBT (Deutschland) -> trotzdem DBT in den Regionsettings drin, aber immerhin startet das Telefon wieder wie gehabt mit WP8 GDR 2 und ich hab ein Bild
Da ich nun kein FirmwareUpdate von Samsung bekommen habe, hab ich eig. noch Registryzugriff mit Developer-Unlock.
Dieser entfällt nämlich mit dem FW-Update.
Also weiteres Vorgehen:
-> Developer Unlock via Microsoft gratis gemacht und Handy freigeschalten
-> anstatt offizielles GDR 3 nun die Developer-Preview installiert ( ist ja das Gleiche nur ohne Firmware, welche die Registry blockiert )
-> Interop-Unlock durchgeführt, damit ich Registry-Zugriff habe und die Erweiterung mittels Bootstrap + EnableAllSideloading - alles kann nun gemacht werden ... Jailbreak quasi! Ich kann nun Homebrew-Apps starten
Nun wollte ich die 3. Tile-Spalte auch gleich haben, wenn ich mir schon hier die Hirnwindungen wund-tippe -> wphtweaks installiert und freigeschalten
FERTIG! Verständlich genug?!
PS: BackUp vergessen einzuspielen -> alles von Hand einrichten -.-, ABER ich würde eh NIE wieder nen HardReset machen!