[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das ist komisch :hmm:
Sollte aber trotzdem auf diesen Weg klappen. Lass es uns wissen :wink:

@pirat, nun weißt wie es mir ging :fresse:

Schnell Ersatz besorgen ;)

Vom Smarty gesendet, Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, ist sehr komisch... Ich versuche gerade mit dem Android klar zu kommen. Wenigstens habe ich jetzt erstmal ne Tastatur die ordentlich funktioniert. 😁

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

Als erste Instanz, SwiftKey aus dem Store laden. Beste Tastatur ever (also für Android) ;)

Exakt die habe ich. Kommt der MS Tastatur sehr nahe mit dem richtigen Skin, danke dir. :wink:

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

Was war denn jetzt noch mal genau los mit deinem 640er? Vll kriegen wir das auch noch mal flott :fresse:

Das habe ich schon versucht. Es wird weder in Insider noch im normalen Updateprogramm gefunden.

Via Recoverytool kann ich es auf 8.0 zurücksetzen und von dort aus auch wieder auf 8.1 updaten - danach ist Feierabend.

Mit welcher App hast du versucht wieder ins Insider zu kommen?
Die wurde zu späteren 8.1 Zeiten ja noch mal gegen eine andere ersetzt...

Ansonsten könnte ein Reg Hack helfen.

Oder du gehst mal anders vor, und Updatest nicht bis 8.1 (wenn möglich) sondern gehst unter 8.0 schon via App ins Insider Programm.

Es gab auch da mal Probleme....

Konkret bedeutet das: Wer auf seinem Gerät eine höhere Build- bzw. Betriebssystem-Nummer als 8.10.15116.125 hat, der wird keine Preview installieren können. Microsoft verspricht, dass man an einer Lösung arbeitet und betont, dass das eine "temporäre Situation" sei.

Einige Lumia 640-Ger?te k?nnen Windows 10 vorerst nicht installieren - WinFuture.de

Hm, ich schaue mir das mal an - vielen Dank, das war völlig an mir vorbei gegangen.

An und für sich ist die Situation auch uralt und sollte längst nicht mehr vorkommen.
Das DS meiner Frau hatte auch keine Probleme damit (und du ja eigentlich auch nicht).

Ist noch aus 2015 ^^

Aber wie war das noch gleich mit den Verhexten Fehlern :fresse:

Die Kamera des Lenny 3 ist besser als die des G4 Play. Das hatte ich nämlich schon als ich zwischendrin mal kurz gewechselt hatte - daher war das G4 Play keine Option, obwohl ich die 2Gb RAM bisschen vermisse.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist... mäßig... ggü. WP10 - aber das war beim G4 Play so, ist beim P8 Lite meiner Frau so und auch beim P8 meines Schwagers - von daher... alles gut soweit, kann ich mit leben.

Dieses Jahr soll wieder bisschen Wind in WP10 kommen, darauf warte ich. :)

P.S: Das G4 Play war definitiv nicht schneller wie das Lumia 640 DS mit WP10, ich hatte auch nebeneinander beide da.

Edit: Die Kamera ist mir auch nicht so wichtig, aber ich brauche sie ab und an für Arbeit - und da müssen gewisse Details möglich sein. Der Rest ist an und für sich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich aber auch so, das das g4 play schneller ist als das 640er. Kollegen nicht anders und der hat auch beide da.

Werde nun beim g4 bleiben. Schaue mir mal an, wie es sich so entwickelt.
Immer wieder traten Fehler auf sowohl beim Lumia 650 und 950ds.
Sowas geht geschäftlich einfach garnicht, wenn man drauf angewiesen ist.

So ich konnte mein Problem dank der Insider Preview zum Glück lösen. Sobald ich dem langsamsten Upgrade Ring beigetreten war hat er sofort die Updates für Spracherkennung und Tastatur gezogen und anstandslos installiert - keine Ahnung was da los war... auf jeden Fall nochmal thx :)

Eine kleine Sache noch: als ich mein Tel das letzte mal eingerichtet hatte, konnte man noch die Helligkeit für die verschiedenen Stufen (niedrig, mittel, hoch) noch per Schieberegler definieren. Ich finde den Menüpunkt aber irgendwie nicht mehr - gibts das noch?

So ich konnte mein Problem dank der Insider Preview zum Glück lösen. Sobald ich dem langsamsten Upgrade Ring beigetreten war hat er sofort die Updates für Spracherkennung und Tastatur gezogen und anstandslos installiert - keine Ahnung was da los war... auf jeden Fall nochmal thx :)

Eine kleine Sache noch: als ich mein Tel das letzte mal eingerichtet hatte, konnte man noch die Helligkeit für die verschiedenen Stufen (niedrig, mittel, hoch) noch per Schieberegler definieren. Ich finde den Menüpunkt aber irgendwie nicht mehr - gibts das noch?
Nicht vergessen von dem Preview Programm dich wieder abzumelden sofern du keine haben möchtest ;)

Freut mich das es geklappt hat :)

Die Einstellung sollte unter "Einstellungen / Extras" zu finden sein.

----
Mir ist die cam im SP sehr wichtig. Natürlich weiß ich das eine Handy Cam nicht an eine DSLR ran kommt, darüber brauch man gar nicht reden. Trotzdem finde ich sie sehr wichtig da man die dicke eben nicht immer dabei hat.

Wenn ich dran denke wie viele schöne Fotos ich von meinen Kindern verpasst hätte in der ein oder anderen spontanen Situationen :)

Genauso ist mir auch ein Wechsel Akku und SD Slot wichtig. Auf ersters könnte ich gerade noch so verzichten mit zugekniffenden Augen... Aber nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.

Aus diesen Gründen dann seiner Zeit zum G4 gegriffen und nun halt zum 950 xl.

Weil, , aktuelle Hardware und schlankes Design soll es nach Möglichkeit ja dann auch noch sein :fresse:

jo

wie gesagt gefallen hat mir 10 mobile auch, aber die Fehler haben mich immer weiter weg getrieben.
Auch das flüssige laufen des BS ist beim Moto G g4 deutlich schneller.

Was mir immer sehr fehlt ist der google Kiosk... Nicht wegen Nachrichten oder so. Dafür reicht mir Flipboard und meine rss feeds.

Aber die Möglichkeit mal eine Ausgabe einer Zeitung zu kaufen die einen interessiert ist schon echt toll.

Bin jetzt zwar nicht so der Zeutungsleser und auch finde ich es persönlich toll wenn man noch so ein hochwertiges Heft in der Hand hat.

Aber wenn mich gerade nur Ausgabe XY der z. B. Gamestar interessiert, kauf ich diese eine Ausgabe gerne im play Kiosk für Ihre 3€ und lese sie zwischen durch Digital.

Ansonsten sind die einzigen Apps die ich über Android nutze und über WM nicht bekomme:

Fritzbox!Phone
MyFRITZ
Teamspeak
ShareDownloader (sehr genial)
AdAway (werbe blocker)
Play Kiosk.

Videostream Mobile (um in der gleichnamigen Chrome Anwendung die Videos fern gesteuert zum Chromecast zu schicken)

Erübrigt sich aber fast vollständig da ich auf allen Plattformen mittlerweile Plex nutze.

Um die ersten 6 ist es schade.

System spezifische Apps wie SwiftKey, root Explorer, folder mount, greenify habe ich jetzt extra nicht aufgeführt da man sie unter WM entweder nicht benötigt oder vom System her gar nicht - für mich - unter WM nötig sind.

Alles andere wie Navigon / Youtube / OneNote /Word / ebook Reader / tapatalk / twitch / Bild Bearbeitung/ banking etc etc etc. Kriege ich auch unter WM entweder als offizielle App oder eben mit einer guten 3.party App.

Einen wirklichen plus Punkt gibt es aber dann doch noch bei Android : ich brauch keine Apps doppelt kaufen!

Wenn ich n Android habe, ebenso wie meine Tochter / Frau. Richte ich deren Geräte auch auf deren Email ein.

Kann aber meine Gmail Adresse ebenfalls als sekundären Konto hinzufügen und die Geräte können meinen Apps mit nutzen...

Das fehlt mir unter WM nach wie vor.

Bei günstigen 1-3 Euro Apps mag das verschmerzbar sein.

Bei sowas wie Navigon Europe ist es aber mehr als ärgerlich.

Nicht vergessen von dem Preview Programm dich wieder abzumelden sofern du keine haben möchtest ;)

Freut mich das es geklappt hat :)

Die Einstellung sollte unter "Einstellungen / Extras" zu finden sein.

Ahh stimmt - war bei den Farbprofilen versteckt.
Glaub ich werd bei den Release-Previews bleiben - das sollte ja schon alles relativ final und stabil laufen.

Ist ja auch ok. Jedem das seine das ihm gefällt.

Kollege informiert

Ich hatte heute die Gelegenheit direkt mit einem Techniker von Microsoft über das Thema Windows 10 Mobile zu sprechen:
Intern ist Win10 Mobile abgeschrieben, ebenso der Name Lumia und alles was daran hängt.
Explizit wurde aber das Surface Phone erwähnt, welches definitiv kommen wird. Windows 10 Mobile als Name wird wohl auch fallen gelassen.
Die gesamte Kommunikation in diese Richtung wird von MS-Mitarbeiten auch als katastrophal angesehen. Aber den Technikern sind die Hände gebunden, das Marketing ist komplett mies.
Von einer Investition in Richtung Win10 MOBILE wurde abgeraten.

James Ryan aus dem 3DC und du kennt euch Privat? :)

Kann ich mir so absolut nicht vorstellen was der Techniker da alles von sich gegeben haben soll.
Teile davon aber mit Sicherheit.

Nicht zu letzt weil wohl auch Fraglich ist wie ein Techniker hier Einsicht in die Führungsetagen hat ... und wohl eher nur davon wie die Kommunikation diesbezüglich berichten kann statt über wirklicher interner.

Aber meine Meinung dazu habe ich ja schon ausführlich im 950xl Thread geschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/community/f317/microsoft-lumia-950-xl-1104895-5.html#post25230264

Ich gehe konform damit das es jetzt gerade wohl ein schlechter Zeitpunkt ist einzusteigen wenn es nicht gerade ein Top Smartphone ala 950/XL / Idol 4 S / X3 ist.
Einfach aufgrund dessen das man annehmen kann das die nächsten Entwicklungen in den Win10 Mobile Versionen irgendwo auch mehr Performance fressen werden und demnach schlicht immer weiter überfordert sein dürften.

Abgesehen von allgemein der Speichermenge. 8 GB ... selbst wenn ich alles was geht auf SD Karte verschiebe und alles andere installiert habe , hab ich auf dem 640 DS Probleme dann noch ein Systemupdate zu laden... (Erlebe ich gerade tatsächlich, nach dem das Wassergeschädigte 640 DS meiner Frau nach einlage in Isopropernol doch wieder läuft, und ich gerade meine Sicherung drauf gespielt , alle Apps geladen / verschoben habe , um es ausgiebig durch zu testen für ein paar Tage, und WM gerade ein Update meldet... )

Wenn ich mir das Arbeitstempo eines 640 DS mit meinem ehemals 1520 vergleiche was ja auch nicht mehr aktuell ist, das sind schon Welten.
Das wird sich mit weiter voranschreitender Entwicklung nicht ändern.

Das Windows 10 Mobile als Name fallen gelassen wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Außer sie wollen absolut auf Surface setzen, dann könnte man es evt. Surface Phone / Surface OS nennen oder der gleichen.

Alles andere als Win10 Mobile / Surface Phone / OS macht doch gar kein Sinn nach dem man Windows 10 überall, selbst auf Xbox , im Fokus zieht als Namen und als quasi "DEN Motor".

Das Lumia abgeschrieben ist, weiß man schon seit Monaten und ebenfalls die Gründe dafür.
Das demzufolge kein Marketing in die Richtung läuft ist also nur logisch.

Besonders wenn man Wert drauf legte bis jetzt, und besonders im letzten Jahr , Windows Mobile aus dem Fokus zu ziehen, eben um negative Presse los zu werden und in ruhe fertig zu werden.

Gibt mir in dieser Richtung ein Wunder das MS jetzt das Idol 4 S Offiziell im MS Store anbietet.

Um mitzukriegen, dass Windows Mobile tot ist, braucht man keinen Techniker fragen, das sieht man an der Entwicklung die letzten 2 Jahre. Microsoft hat erkannt, dass da nichts zu holen ist und die haben folglich die Entwicklung maximal zurückgefahren, vlt. haben ja die Praktikanten die Abteilung übernommen. Niemand kann mir erzählen, dass ein Konzern wie Microsoft es nicht schafft mehrere Projekte gleichzeitig laufen zu lassen.

Ich wette, dass nicht einmal bei Microsoft selber in der Firma Leute ein Windows Mobile Gerät nutzen, vlt so bis max 5% der Angestellten schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt nicht sagen, dass sich die Leute entschieden haben, mit solchen News wie "Windows Phone ist tot" und "keine App x für WP" (Mit WP is jedesmal 8.1 gemeint) in der Presse haben sie da von Anfang an von der Presse ein falsches Bild über das OS verbreitet bekommen. Dazu noch die idioten in den Foren die sich an ihren 30mio. APPs im APP-store (inhalt/qualität dieser ist egal) aufgeilen und das auch in jeder News zu WM verbreiten müssen.

Der DAU hatte nicht einmal die chance bekommen, das OS auszuprobieren. Immer wieder gibt es aber welche, die sich an WM trauen und da hört man auch immer öfters "nie wieder zurück zu Android". Zwar auch "APP xy fehlt", aber die scheinen dann doch nicht so wichtig gewesen zu sein oder es gab doch eine alternative.

Das Fehlen der Apps ist nur der eine Punkt. Das allein ist schon eigentlich Grund genug, aber Microsoft hat es sich ja zum wiederholten Mal mit seinen Stammkunden verscherzt. Erst großspurig ankündigen dass quasi jeder Windows 10 erhält und dann im Nachgang einen Rückzieher machen. Neben dem "klar bekommt ihr unbegrenzten Cloud Storage" wirkt das nicht vertrauenserweckend. Existierende Apps (ich rede von windows phone 8) werden still und heimlich eingestampft (MixRadio z.B.). In anbetracht der Tatsache dass es damals hieß "Lebenslang Here Maps Kartenlizenzen" und der Tatsache dass Here Maps in der Form in Windows 10 nur bedingt existiert wage ich auch hier einen leisen Zweifel auszusprechen dass man seine Versprechen einlöst.

Keine Frage, Windows Phone ist ein geiles os.... mehr aber auch nicht. Letzten Endes soll ein OS auf dem Smartphone mir nur Apps bereitstellen, effizient laufen und nach Möglichkeit sicher sein. Über den Punkt Sicherheit kann man sicher streiten, ich glaube aber dass für das Phone ebensoviele Schwachstellen gefunden würden wenn es die Marktpräsenz von Android hätte. Was die Effizienz angeht... dort komme ich mit nem aktuellen Galaxy S7 trotz deutlich mehr Apps, mehr Leistung, mehr Display-Auflösung etc. heruntergebrochen auf die mAh auf ähnliche bis bessere Laufzeiten im Vergleich zum Lumia 925 und über die App-Vielfalt brauchen wir auch nicht reden.

Microsoft hat sich für mich dauerhaft ins Abseits geschossen, denn selbst wenn das OS supergenial und absolut fehlerfrei wäre (was es nicht ist), so wäre die fehlende Perspektive bei den Nutzern in der Hoffnung auf Innovationen und mehr Apps schon grund genug diesen Zug nicht weiter zu verfolgen. Ich bleibe bei meiner Aussage... stampft den Kram für privat endlich ein, nennt das Kind um und macht euch mit Firmen-Lösungen eine Nische in der ihr auch überleben könnt.

Würde jetzt nicht sagen, dass sich die Leute entschieden haben, mit solchen News wie "Windows Phone ist tot" und "keine App x für WP" (Mit WP is jedesmal 8.1 gemeint) in der Presse haben sie da von Anfang an von der Presse ein falsches Bild über das OS verbreitet bekommen. Dazu noch die idioten in den Foren die sich an ihren 30mio. APPs im APP-store (inhalt/qualität dieser ist egal) aufgeilen und das auch in jeder News zu WM verbreiten müssen.

Der DAU hatte nicht einmal die chance bekommen, das OS auszuprobieren. Immer wieder gibt es aber welche, die sich an WM trauen und da hört man auch immer öfters "nie wieder zurück zu Android". Zwar auch "APP xy fehlt", aber die scheinen dann doch nicht so wichtig gewesen zu sein oder es gab doch eine alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh