[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Will auch endlich das Update.
Was ist das denn für ne scheisse, das Branded Devices auf einmal die Updates vor den Unbranden kriegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei wp nicht wirklich was neues ;)

coming soon heisst in der regel 1-3 Wochen...und es wurde in der Vergangenheit im wochenrythmus freigegeben, bis min ende nächster Woche wirste auf jedenfall noch warten müssen
 
An die Besitzer eines 925/1020:
Leuchtet euer Display nachts auch vollständig, wenn es den glance screen anzeigt? Mein 1020 zeigt immer ein sehr dunkles grau. Bei meinem alten 800 war schwarz schwarz.
 
Schwarz mit einer angenehmen blauen Schrift. :d Weiß einer was die kleinen Pfeile über dem W-Lan und manchmal über der Funkempfang Anzeige bedeuten?
 
Will auch endlich das Update.
Was ist das denn für ne scheisse, das Branded Devices auf einmal die Updates vor den Unbranden kriegen?
o2 macht nur ein ganz dezentes Branding auf die Geräte. Also wenn man da nicht unbedingt in die Info guckt, sieht man das auch nicht.
Ich kann dir auch gerne "meins" verkaufen, dann hab' ich den bevorstehenden Stress mit Arvato nicht :rolleyes:
 
An die Besitzer eines 925/1020:
Leuchtet euer Display nachts auch vollständig, wenn es den glance screen anzeigt? Mein 1020 zeigt immer ein sehr dunkles grau. Bei meinem alten 800 war schwarz schwarz.

Genau wie beim Plasma ist OLED vermutlich auch immer leicht mit einer Spannung versorgt sodass es immer sehr sehr sehr dunkelgrau erscheint. Tagsüber ist das Kontrastverhältnis für die Augen einfach zu groß, aber lasst mal alle Lichter aus und lasst die Augen mal ein paar Minuten an völlige Dunkelheit gewöhnen, dann werdet ihr auch sehen, dass das schwarz nicht schwarz ist.

Der Schwarzwert des Lumias ist nicht besser als der meines Plasma Fernsehers. Ich behaupt deshalb mal, dass es normal ist.
 
An die Besitzer eines 925/1020:
Leuchtet euer Display nachts auch vollständig, wenn es den glance screen anzeigt? Mein 1020 zeigt immer ein sehr dunkles grau. Bei meinem alten 800 war schwarz schwarz.

Das 925 und 1020 (genau wie das alte 800er) haben doch ein (AM)OLED Display. Da sollte also nur der Teil des Displays an sein, der auch was anzeigt. Das ist ja grad der Vorteil von der Technik.

Ist das "grau" denn anders als bei ganz ausgeschaltetem Display?
 
@Deathmetal,

Ich habe mich extra wegen des OLEDs für das 1020 entschieden.
Lies mal hier: Display ist komplett beleuchtet, wie bei LCD - Nokia Lumia 1020 - Windows Phone 8 Forum
Ja, es ist definitiv grau und nicht schwarz wie beim abgeschalteten Display.

Es fällt halt ganz besonders beim glance screen auf, der ja bis auf die Schrift und die Icons komplett dunkel sein soll, was er aber nicht ist. Entweder habe ich mal wieder Pech und mein Modell ist ein Sonntagsprodukt, oder es betrifft nur eine Charge oder oder oder.
Es lässt sich zudem beobachten, daß der glance screen komplett dunkel ist, dann aber etwas aufgehellt wird, als würde eine Hintergrundbeleuchtung anspringen, was aber natürlich Quatsch ist, aber das Bild passt ganz gut. Ich versuche das heute Abend mal einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Wlan und der Store zieht die App ausm Datennetz. Ganz toll WP. Daher verbrauch ich mit WP auch mehr als mit Android oder IOS :-#
 
Ist mir heute das erste mal in völliger dunkelheit auch aufgefallen. Der Glance screen wirkte nicht 100% schwarz. Ich würde mir das damit erklären, dass es sich nur um die lichtstreuung der uhr über den ganzen screen handelt und der rest daher nich komplett schwarz bleibt...

Ansonsten müsste der akku durch den glance screen ziemlich stark leiden.

// lumia 925 hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Wlan und der Store zieht die App ausm Datennetz. Ganz toll WP. Daher verbrauch ich mit WP auch mehr als mit Android oder IOS :-#

Sowas kann man einstellen. Nicht immer alles auf das Betriebssystem schieben.

Wobei ich nicht verstehen kann warum man WLAN und Daten gleichzeitig an hat.
 
ich ja, weil ich zum beispiel n tile dafür hab!

Sry wenn ich das so hart sage...aber das ist doch totaler Müll oder nicht? Dein aktives Eingreifen in allen Ehren, aber ich erwarte irgendwie vom Betriebssystem automatisch zu erkennen wenn eine WLAN Verbindung anliegt um dann anschließend den Datentraffic über Mobilfunk auf Eis zu legen. Bei Android geht auch fast nichts mehr über den Draht sobald man im heimischen WLAN ist.
 
Ich mache meine Verbindungen nie manuell an oder aus und wenn ich im WLAN bin, läuft auch der ganze Traffic autom. über WLAN und nicht über die mobile Verbindung.
 
Ich mache meine Verbindungen nie manuell an oder aus und wenn ich im WLAN bin, läuft auch der ganze Traffic autom. über WLAN und nicht über die mobile Verbindung.

dann hast du vermutlich WLAN dauerhaft angeschaltet, oder? Weil du musst ja aktiv den Haken bei "WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen" anschalten, damit das WLAN auch angeschaltet bleibt. Sonst geht er automatisch wieder in den mobilen Traffic wenn das Display ausgeschaltet ist und somit das Handy irgendwo herumliegt.
 
ja genau, die Einstellung habe ich aufjedenfall nachträglich mal aktiviert.
 
also bei mir funktioniert alles so wie es soll ... keine ahnung, ich hab alles eingestellt, so wie mans braucht und es läd nur ausm wlan, wenn ich im wlan bin und via h+ wenn ich unterwegs bin.

und ich schalte mein wlan aus, wenn ich unterwegs bin und mein h+ aus, wenn ich daheim bin, einfach, weil ich strom spare damit.

ich denke meine bilanz spricht für sich und würde ich net permanent alles updaten müssen wie mails, schichten, whatsapp, nachrichten usw. dann wäre noch 1-2 tage mehr drin.

wp_ss_20140105_0003xluoy.png
 
Er schaltet wlan dann nur ab wenn keine aktive datenübertragung stattfindet...das mit den storedownloads kann ich mir nur so vorstellen, ihr ladet mehrere dinge nacheinander, legte weg...die Installation einer App dauert etwas und das wlan geht aus.

Das verhalten von Android ist genau das was stattfindet wenn man den haken setzt, ich persönlich bevorzuge deutlich wp's standardverhalten...

Es ist jedenfalls so wenn die wlan Verbindung aktiv ist gehen darüber auch die Daten, dass die wlan Verbindung im standby deaktiviert wird muss man nicht mögen kann man aber nach seinem Wunsch einstellen (im Gegensatz zu den andern 2)
 
Also ich wollte jetzt hier kein Drama daraus machen :-) ich vermute das der Wlan Empfang einfach zu schwach/abgerissen war. Hoffentlich Zeit das Wlan Symbol irgendwann mal auch die Empfangsstärke an.

Im übrigen ist bei mir WLAN im Standby aktiviert. Etwas Komfort muss sein ;-)
 
Ich hab' mal eine Frage an euch:
Hat hier jemand Erfahrung über Vor-Ort-Umtausch über einen Logistikpartner? Ich würde nämlich gern wissen, ob ich das Handy in einen Karton und zukleben muss, oder ob der GLS-Mann erst gucken muss.
 
Bei meinem 1020 ist Glance übrigens schwarz

Also nicht so?
1020_glow_1.jpg


Damit die Kamera das überhaupt sieht, habe ich eine hohe ISO, Blende 2,8 und 1/40 gewählt. Freihand nicht so gut. :)
Das Bild ist einigermaßen repräsentativ.
 
Sry wenn ich das so hart sage...aber das ist doch totaler Müll oder nicht? Dein aktives Eingreifen in allen Ehren, aber ich erwarte irgendwie vom Betriebssystem automatisch zu erkennen wenn eine WLAN Verbindung anliegt um dann anschließend den Datentraffic über Mobilfunk auf Eis zu legen. Bei Android geht auch fast nichts mehr über den Draht sobald man im heimischen WLAN ist.

Das ist auch bei windowsphone so...
Datenverkehr ist doch automatisch aus, sobald WLAN an ist... Ergibt doch sonst keinen Sinn...sonst würden Leute die ihr Smartphones ohne Internetportal betreiben im WLAN trotzdem Arm werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenverkehr ist doch automatisch aus, sobald WLAN an ist... Ergibt doch sonst keinen Sinn...sonst würden Leute die ihr Smartphones ohne Internetportal betreiben im WLAN trotzdem Arm werden...
ich weiss jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden.... :)

Du siehst bei mir direkt dass in der Standardeinstellung WLAN erst wieder angeschaltet wird, wenn ich das Phone entsperre. Das legt ja auch die besagte Einstellung im WLAN Menü nahe. Und ja.... sofern man grade eine App aus dem Store zieht und sperrt bleibt WLAN auch solange brav an bis alles heruntergeladen ist.

Aber nun gehen wir mal davon aus dass das Phone nix mehr herunterlädt und irgendwo mit "GLance" oder ausgeschaltetem Bildschirm herumliegt. Wieso kommen dann plötzlich Mails oder Whatsapp Sprachnachrichten an? Das kann ja nur dann über die mobile Datenverbindung sein oder nicht?

Ich werde jedenfalls jetzt mal ausprobieren ob mein mobiler Datentraffic runtergeht wenn ich WLAN dauerhaft anlasse. Und eigentlich müsste dadurch dei Akkulaufzeit sogar noch etwas besser werden, denn ich hatte zumindest bei Android immer den Effekt dass eine wackelige mobile Datenverbindung deutlich mehr Akku gefressen hat als eine gute WLAN Verbindung die ich überall auch dort habe wo ich mich zumeist aufhalte. Und der Mobilverbrauch ist bei mir derzeit eklatant höher als bei meinem Android.
 
Aber nun gehen wir mal davon aus dass das Phone nix mehr herunterlädt und irgendwo mit "GLance" oder ausgeschaltetem Bildschirm herumliegt. Wieso kommen dann plötzlich Mails oder Whatsapp Sprachnachrichten an? Das kann ja nur dann über die mobile Datenverbindung sein oder nicht?
nur aktive Downloads halten die wlan Verbindung aktiv bis diese beendet sind.

Mails und Whatsapp ist kein aktiver download sondern nur eine "verbindung", dementsprechend wird also die wlan-verbindung im standby deaktiviert und für das "always on" die mobilfunkverbindung genutzt - sofern erlaubt (Einstellunge - Mobilfunk - Datenverbindung).
Hintergrund davon ist Stromsparen unterwegs da auch diese "always on" Daten i.d.R. nicht sehr Datenintensiv sind.

Als aktive Downloads gelten z.B. HTTP Verbindungen die gerade Daten laden oder Streamings
Ich werde jedenfalls jetzt mal ausprobieren ob mein mobiler Datentraffic runtergeht wenn ich WLAN dauerhaft anlasse. Und eigentlich müsste dadurch dei Akkulaufzeit sogar noch etwas besser werden, denn ich hatte zumindest bei Android immer den Effekt dass eine wackelige mobile Datenverbindung deutlich mehr Akku gefressen hat als eine gute WLAN Verbindung die ich überall auch dort habe wo ich mich zumeist aufhalte. Und der Mobilverbrauch ist bei mir derzeit eklatant höher als bei meinem Android.
das ist sehr anwenderabhängig, hat man die Einstellung aktiv wird halt auch unterwegs z.B. nach möglichen wlans gesucht (kann auch ein sicherheitsproblem sein)...ist man also eher an orten die keine bekannte wlans haben erhöht sich der akkuverbrauch. Ist man - wie du - meist an orten mit bekannten/erreichbaren wlans verringert sich der verbrauch.

Da du aber aus der Erfahrung heraus sagen kannst dass du eben mit genau diesem Verhalten weniger Datenvolumen im Mobilfunk genutzt hast wird es auf WP genau diesen Effekt haben und vermutlich auch den Akkuverbrauch verringern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh