[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

was möchtest du denn für Infos haben? Dass es raus ist oder was? -> passt in den von mir genannten NEWS/UPDATES Thread. Desweiteren ging es lang und breit durch sämtliche NEWS-Portale die sich, ich wiederhole mich, deutlich besser dafür eignen News darzustellen als ein Forum.

Wow. So viel Ignoranz.

Mich interessiert nicht nur, dass es herausgekommen ist, sondern was sich überhaupt geändert hat und die Erfahrungen der anderen User mit dem Update - so wurde von vermehrten plötzlichen Neustarts berichtet oder von einem verstärkten Akkuverbrauch. Das ist nichts, was ich aus einer News Meldung rausfinden könnte.

Auf den restlichen Müll, den du geschrieben hast, will ich gar nicht weiter eingehen. Allein schon ein Smartphone, das nun mal ein kleiner PC ist, mit einem Auto zu vergleichen... aua..

Naja, mir soll es egal sein, denn es gibt ja zum Glück noch andere Foren neben Hardwareluxx. Und wenn du dich in einem unübersichtlichen Messi Forum wohler fühlst, dann viel Spaß im WP8 Sammelthread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute Leute, ihr macht es mit derartigen Eskapaden und Tonfall den Leuten echt nicht leicht, die im Hintergrund für dir Eröffnung eines WP8 Unterforums kämpfen :shake:

Bei dem was ich die letzten beiden Seiten lesen musste, muss sich hier keine wundert, wenn die zuständigen Mods das nicht auch noch mit nem eigenen Unterforum würdigen :(

Auch wenn ich deine Meinung teile TARDIS, man kann trotzdem freundlich bleiben ;)

Zitat Frankenmeier :
Ich möchte keine Sinnfrage und Endlosdiskussion hier losbrechen, aber ich wüsste auch nicht dass ich in irgendeiner Form befürwortet habe dass es eben auch diese Unterforen gibt. Meines Erachtens ist das Hardwareluxx in erste Linie ein Hardware-Forum mit einer zunehmend größeren Ausbreitung im Bereich Consumer Elektronik. Aber meinem Empfinden nach wäre ein einziges SMARTPHONE Unterforum mit entsprechenden Sticky-Threads (ca. 3-4 pro Smartphone-OS) ausreichend und weitere Threads könnten mit entsprechendem Präfix IOS, Android, Phone, Sonstige verstehen werden.

Deswegen wenn es Ios und Android gibt sollte es auch WP8 geben.
Alles oder nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiess auch mal dazwischen, ich bin gegen ein WP Unterforum und ja ich interessiere mich für WP.
Bin aber auch gegen die Android und iOS Unterforen, HWLuxx ist hierfür einfach nicht stark genug in diesen Bereichen frequentiert, auf den beiden ersten Seiten sind jeweils noch Threads mit den letzten Beiträgen die auf Mitte Dezember datieren.

Ich finde dieses ausseinandergerupfe auch weiter unten im Windowsbereich völlig daneben, bei Vista/XP schaut kaum noch einer rein, bei 7 schauen die Leute noch und bei 8 auch...aber an meinem eigenen Verhalten merke ich selbst dass ich eher nur in eins der beiden mal reinschaue und bei den Vorversionen gar nicht mehr - auf meinem Mobilgerät hab ich das vor win 7 Forum schon garnicht in der Fav liste...

Ein Präfixsystem würde sowohl im Windowsbereich wie auch hier völlig ausreichend sein...hier hilft es auch mal einen Blick über den Tellerrand zu bekommen, im Windowsbereich hilft es dass anfragen älterer Systeme nicht völlig untergehen (obwohl manch einer hier sicher was dazu sagen könnte) aber egal, diskutiert nur weiter :)

edit sagt der da drüber hat die gleiche ansicht

Weiß jemand ob Nokia die Geräte bei einem Garantiefall ersetzt oder "nur" repariert ?

Ich möchte keine Sinnfrage und Endlosdiskussion hier losbrechen, aber ich wüsste auch nicht dass ich in irgendeiner Form befürwortet habe dass es eben auch diese Unterforen gibt. Meines Erachtens ist das Hardwareluxx in erste Linie ein Hardware-Forum mit einer zunehmend größeren Ausbreitung im Bereich Consumer Elektronik. Aber meinem Empfinden nach wäre ein einziges SMARTPHONE Unterforum mit entsprechenden Sticky-Threads (ca. 3-4 pro Smartphone-OS) ausreichend und weitere Threads könnten mit entsprechendem Präfix IOS, Android, Phone, Sonstige verstehen werden.

Deswegen wenn es Ios und Android gibt sollte es auch WP8 geben.
Alles oder nichts.

Genau das ist für mich auch der Punkt.
Windows Phone ist schon weit mehr geworden, als eine Randerscheinung.

Aber was du sagtest, von wegen alle Smartphoneunterforen sind unnütz, weil es ein Hardwareforum ist.
Dem sehe ich nicht so. Gerade weil es ein so starkes hardwareforum ist, also extrem stark frequentiert, und jeder technisch versierte User in diesem Bereich zu 90% auch ein Smartphone hat, finde ich es hier genau richtig.

Das war ein Zitat von Frankenheimer

- - - Updated - - -

Staub in der vorderen Linse ist doch ein Garantiefall oder ?

Auf den restlichen Müll, den du geschrieben hast, will ich gar nicht weiter eingehen. Allein schon ein Smartphone, das nun mal ein kleiner PC ist, mit einem Auto zu vergleichen... aua..

Naja, mir soll es egal sein, denn es gibt ja zum Glück noch andere Foren neben Hardwareluxx. Und wenn du dich in einem unübersichtlichen Messi Forum wohler fühlst, dann viel Spaß im WP8 Sammelthread.
es tut mir leid, aber auf diese beleidigende und herablassende Haltung mir gegenüber muss ich mich wirklich nicht einlassen. Ich bin immer für ernsthafte Diskussionen zu haben wie sie zum Teil in den letzten Seiten stattgefunden hat. Aber seinen letzten Ausweg darin zu suchen mich anzumachen und meine persönliche Meinung, die DU MIR GARANTIERT NICHT NIMMST als Müll zu bezeichnen schießt wirklich den Vogel ab. Deshalb wanderst du jetzt auch einfach mal auf meine Ignore Liste und kannst dich meinetwegen noch etwas auslassen ohne dass ich Gefahr laufen muss ebenfalls ausfallend zu werden.

Aber was du sagtest, von wegen alle Smartphoneunterforen sind unnütz, weil es ein Hardwareforum ist.
Dem sehe ich nicht so. Gerade weil es ein so starkes hardwareforum ist, also extrem stark frequentiert, und jeder technisch versierte User in diesem Bereich zu 90% auch ein Smartphone hat, finde ich es hier genau richtig.
ich antworte mal "stellvertretend" da die Aussage ja weiter oben von mir kam. Ich beziehe mich im Wesentlich darauf, dass verglichen mit anderen Bereichen des Forums dieser Teil der Consumer-Elektronic weniger stark frequentiert wird bzw. gesamtheitlich nicht gigantisch groß ist. Als Beispiel hatten wir eben im gesamten Smartphone Bereich 150 Betrachter. 120 allein im IOS und Android Forum. Der Rest im "Rest". Ein Teil des Rests wäre dann Windows Phone. Das Eingabe-Geräte Forum hat beispielsweise derzeit ebensoviele Besucher, hat aber nichtmal eine Aufteilung zwischen...beispielsweise Maus oder Tastatur.

Es ist mir letzten Endes auch egal, denn dieses Forum hier hat meines Erachtens mehr als genug gute Werkzeuge an Bord um gern besuchte Threads immer und jederzeit wiederzufinden. Mehr als die von mir genannte "Warnung" der Unübersichtlichkeit kann ich nicht geben.

Ich finde ein extrem gutes Beispiel für die "Unübersichtlichkeit" und "sich selbst Steine in den Weg legen" Unterforen-Manie sieht man im Hifi-Forum welches ich an für sich auch sehr schätze. Aber durch die Vielzahl der Unterforen hatte ich schon desöfteren die Situation dass einfach Themenbereiche völlig verschwimmen. Du suchst Ein neues Soundsystem, weisst aber nicht ob es Surround oder Stereo wird. Ja was nun? In den Surround-Forum fragen, oder doch im Stereo Thread?

Hinzu kommt die wirklich grausige Suche und dann ebenfalls das Problem...ja...wo soll ich denn suchen? In welchem Unterforum? Es wäre schade wenn hier ähnliche Zustände aufkämen.

Aber lassen wir das.....

Topic:
Ich hatte ja mal vor ein paar Wochen gefragt bezüglich der permanenten WLAN Verbindung die standardmäßig immer gekappt wird, sobald der Bildschirm sperrt. Ich habe diese jetzt seit einiger Zeit auf dauerhaft an gestellt und muss sagen...es hat ordentlich was gebracht. Die Akkulaufzeit hat sich gefühlt um 10% verbessert. Hinzu kommt die Tatsache, dass mein mobiler Datentraffic von knapp 140MB im Monat auf (hochgerechnet) 60MB zurückgegangen ist.

Ich werde die Option definitiv beibehalten.

und da ich ungern eine Diskussion mit "was kommt am Ende heraus?" --- öhm nichts... beende wollte ich mal in die Runde Fragen ob im Allgemeinen ein Interesse daran besteht diesen Thread funktional etwas aufzusplitten um beispielsweise Problemdiskussionen in einem separaten Thread zu behandeln. Ich könnte mir vorstellen dass man dann vielleicht im Initial-Posting so eine Art FAQ der gängisten Probleme hat und z.B. jedes, wichtige und viele User betreffende -aber gelößte - Problem festhält um eben die ständigen Neuanfragen, in welcher Form auch immer, zu minimieren. Ich würde mir dann an dieser Stelle mal ein paar Gedanken machen.

In meinem Fall ersetzt durch ein fremdes, gebrauchtes Modell. So wie ich gelesen habe, schickt Arvato oftmals ein bereits repariertes Modell, damit es schneller geht und deins bekommt dann eben ein anderer.

Achso und was ist wenn meins nen besseren zustand hatte als das ich bekomme ? Oder wie regeln die das ?

Ich kann nur soviel sagen, dass wir Windows-Geräte definitiv nicht ignorieren so wie das hier von einigen behauptet wird.

Wir klären das intern ab und dann gibt es auch ein Statement dazu, daher bitte ich noch um etwas Geduld

Achso und was ist wenn meins nen besseren zustand hatte als das ich bekomme ? Oder wie regeln die das ?
Tjaha :d
Meins hatte einen schlechteren Zustand und dazu nur 32GB Speicher, obwohl 64 eingeschickt wurden und auch auf dem Zettel standen. Vom o2-Shop an Arvato verwiesen, von Arvato-Hotline an Arvato-Reparatur und dann über O2-Hotline geklärt. Also im Zweifelsfall den Verkäufer solange terrorisieren, bis der sich kümmert. Und wichtig (!!!): Vorher Bilder vom gerät machen. Gibt viele Berichte im Netz, bei denen das Handy nicht mehr anging (ohne physischen Schaden) und Arvato einen Kostenvoranschlag wegen kaputtem Display oder Wasserschaden zurück schickte. Ich habe bisher zweimal ein Handy bei denen gehabt und am Ende alles gut, aber ich würde es nicht (mehr) riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Nokia die Geräte bei einem Garantiefall ersetzt oder "nur" repariert ?
nach meiner erfahrung kommt es auf den defekt an.

Lumia 920 wurde z.B. repariert (Staub unter Frontkameraglas) und ich habe auch kein anderes gebrauchtgerät bekommen sondern "meins"
Bei anderem Lumia 920 habe ich stunk gemacht (fehler weiss grad nimmer) und wollte ein Austauschgerät weil kann ja nicht lange auf meinen Ersatz warten blabla (etwas telefonstunk vorher bei Nokia), Ergebnis war dass se ein neues Gerät geschickt haben - zumindest war es äusserlich neu mit allen schutzfolien und co.
Lumia 610 wurde ersetzt (ging allerdings auch nicht mehr an)
Nokia N8 wurde repariert

In summe hatte ich bei Nokia/Arvato jetzt 5 Geräte von mir und Bekannten, nie Probleme gehabt, immer zufrieden. Ich hab die auch immer selbst eingeschickt und nie über dritte (Händler), inkl hin und zurückschicken hat es immer etwa gleich lang gedauert, ~5 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte auch vor das Handy direkt nach Nokia zu schicken da ich keine Rechnung habe, weiß jemand wie man bei sowas vorgeht oder einfach Nokia kontaktieren und die sagen dann schicken sie ihr Gerät hier und da hin ?

Bei meinem alten Lumia 820 hat Staub den Näherungssensor verdeckt. Da haben die mir meine komplette Front (also Displayglas ausgetauscht) ... was ich gut fand, denn mein Display hatte einen Sprung ^^

Ja ich hatte auch vor das Handy direkt nach Nokia zu schicken da ich keine Rechnung habe, weiß jemand wie man bei sowas vorgeht oder einfach Nokia kontaktieren und die sagen dann schicken sie ihr Gerät hier und da hin ?

also im onlineformular muss man die Rechnung hochladen, sonst gehts da net weiter. Ob ohne Rechnung überhaupt eine Garantie gewährt wird musste wohl in der tat mal telefonisch klären

Ehrlich?

WP braucht hier im Luxx nix eigenes. Hätten wir funktionierende InterOp Unlocks für alle WP8 Geräte würde es eindeutig mehr Sinn machen. Aber die Windows Teile laufen eben einfach. Hier gibts kein Jailbreak Chaos oder den Fuckup wie mit Android das es immer langsamer wird. So what? Und wer wirklich Probleme hat ist bei wparea.de, wpcentral und Konsorten besser aufgehoben. Infos über das Black Update gibts schneller per Google oder jemand übernimmt den Thread und pflegt ihn wirklich.

Windows Phone läuft einfach und zickt nicht ansatzweise so rum wie Android nach 1 oder 2 Jahren. Ich bin seit den Beta Versionen von WP7 dabei und auch wenn mich die Funktionalität und Aktualität ABARTIG ankotzt, so hab ich doch ein Gerät das ultra Robust ist.

Weil du's gerade schreibst: Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, aber WinPhone hat diese Geschwindigkeitseinbrüche tatsächlich nicht. Rennt immer noch wie am ersten Tag!

Aber klar, die ganzen Android-Typischen Diskussionen wie: "Wie kann ich mein Gerät rooten" "welche Distri ist besser" "sollte ich den Kernel tauschen?" "welches Baseband funktioniert ohne Probleme?" "ich hab mein Gerät gebrickt, wie erwecke ich es wieder zum leben?" und "ersetzt [Hersteller] mir das Gerät trotz CustomROM?" erübrigen sich mit WinPhone.

Ich bin immer für ernsthafte Diskussionen zu haben wie sie zum Teil in den letzten Seiten stattgefunden hat. Aber seinen letzten Ausweg darin zu suchen mich anzumachen und meine persönliche Meinung, die DU MIR GARANTIERT NICHT NIMMST als Müll zu bezeichnen schießt wirklich den Vogel ab.

Du warst hier der Erste, der die Meinung von Anderen nicht gelten lässt.
Siehe deine pampige Antwort zum Black Update in Post Nr. 1078 ("was möchtest du denn für Infos haben? Dass es raus ist oder was? ...") - dann brauchst du dich auch nicht beschweren, wenn dir genauso pampig geantwortet wird.

Als dir die Argumente von User yudas in Post Nr. 1080 nicht gefallen haben, hast du ihn in Post Nr. 1081 als lächerlich und ignorant bezeichnet. Und da beklagst du dich, dass man danach auch dich anmacht?

Eine ernsthafte Diskussion kann ich von deiner Seite auch nicht erkennen, da du Argumente wie in Post Nr. 1080 bringst: "wieso machen wir kein Auto-Unterforum? Ich würde schon ganz gerne Wissen wann BMW den neuen 2er BMW endlich launcht?".

Auf Gegenargumente gehst du auch nicht ein, sondern ziehst dich auf den Standpunkt der beleidigten Leberwurst zurück, weil du die Gegenargumente ebend nicht mit Argumenten entkräftigen kannst.

Siehe meine Argumente aus Post Nr. 1084 ("Mich interessiert nicht nur, dass es herausgekommen ist, sondern was sich überhaupt geändert hat und die Erfahrungen der anderen User mit dem Update - so wurde von vermehrten plötzlichen Neustarts berichtet oder von einem verstärkten Akkuverbrauch. Das ist nichts, was ich aus einer News Meldung rausfinden könnte.")

Du machts genau das, was du Anderen vorwirft: vom eigentlichen Thema und dir unliebsamen Argumenten ablenken.

Ich schiess auch mal dazwischen, ich bin gegen ein WP Unterforum und ja ich interessiere mich für WP.
Bin aber auch gegen die Android und iOS Unterforen, HWLuxx ist hierfür einfach nicht stark genug in diesen Bereichen frequentiert, auf den beiden ersten Seiten sind jeweils noch Threads mit den letzten Beiträgen die auf Mitte Dezember datieren.

Meines Erachtens geht es um Übersichtlicheit. Nicht jeder schaut täglich in das Forum. Und wenn jemand einmal die Woche oder einmal im Monat in das Forum schaut, um zu gucken, was für Themen gerade so aktuell sind, dann wird er in dem Hardwareluxx Beitragschaos einfach nicht fündig - bzw. müsste sich durch seitenweise Beiträge zu Systemen klicken, die ihn gar nicht interessieren. Und selbst wenn man täglich reinschaut ist das Forum derzeit in Bezug auf WP8 ein Krampf und unbrauchbar.

Und was Frequentierung betrifft. Wenn ich ein Sternerestaurant auf einer Müllkippe eröffne, so wird dies auch schlecht frequentiert werden. Allerdings lässt das nicht die Schlussfolgerung zu, dass Sternerestaurants per se schlecht frequentiert werden. Zur Zeit gibt es einfach keinen Anzreiz zu WP8 in das Hardwareluxx Forum zu schauen, weil die Beiträge irgendwo unter einem Müllberg versteckt sind und der Suchaufwand unakzeptabel hoch ist.

Was m.E. gegen ein WP8 Unterforum sprechen würde, wäre, wenn es schlichtweg kein Interesse an WP8 gäbe. Aber wenn ich mir PocketPC.ch anschaue, wo das WP8 Unterforum mehrere Millionen Hits generiert hat und zigtausende Beiträge, dann ist doch klar, dass von Nutzerseite Interesse an dem Thema besteht. Nur (noch) halt nicht im Hardwareluxx, weil es hier Scheisse umgesetzt ist.

Die Tatsache, dass die Android und iOS Unterforen auch schlecht frequentiert sind, scheint übrigens auch daran zu liegen, dass die Threads einfach nicht richtig einsortiert werden. Der übergeordnete allgemeine Thread ist zugemüllt mit News zu Android und iOS. Kein Wunder, dass das mit diesen Themen im Hardwareluxx nichts wird.

Aus den OS Unterforen kennt man Ähnliches - dort muss man die News-Diskussionen zu Win 8 Themen meist in Win 7 Unterforen suchen... ich weiss, das CMS und es wird daran gearbeitet... als Nutzer ist man trotzdem genervt.

Ausserdem hat ein Forum doch auch einen sozialen Aspekt. Man trifft sich, plauscht und tauscht neben den interessanten und wichtigen Informationen auch weniger wichtige Dinge aus. Nicht umsonst sind Threads wie "Zeigt euren Homescreen" häufig die am besten besuchten Threads. Für ein soziales Zusammensein braucht es aber einen (virtuellen) Raum. Den gibt es für WP8 zur Zeit nur in Form des Stammtisch-Sammelthreads - das ist aber so attraktiv als würde man sich mit seinen Freunden unter einer Eisenbahnbrücke anstelle in einer Kneipe zum Plauschen treffen.

Hardwareluxx sollte sich mal darüber Gedanken machen, was ihre User eigentlich wollen und wie sie so ein Forum benutzen. Das ist ja auch durchaus im (finanziellen) Interesse von Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zur aktuellen Situation kann ich nur sagen, dass ich jetzt keine Lust habe, alle 40 Seiten durchzublättern ;) , daher meine Frage:

Ich habe letzte Woche das Black-Update gezogen. Zwei Tage später konnte ich keine E-Mail-Kacheln öffnen. Das heißt, die Kacheln haben sich nur einmal gedreht und ich war wieder im Hauptmenü. Alle anderen Kacheln ließen sich anklicken und aktivieren, also egal ob SMS, Telefon oder z.B. der Browser oder irgendeine App, alles funktionierte einwandfrei, nur die Mail-Kacheln nicht. Nach einem Neustart war alles wieder ok. Ich weiß nicht, ob es mit dem Black-Update zusammen hängt, es passierte das erste mal.

Kann sich das jemand erklären?

( Lumia 920 )

Wenn es was einmaliges war, denke ich kannst du das locker wieder vergessen ;) Ist mir früher manchmal mit der Whatsapp-Kachel passiert, wobei sich danach keine mehr öffnen ließ

Wenn es was einmaliges war, denke ich kannst du das locker wieder vergessen ;) Ist mir früher manchmal mit der Whatsapp-Kachel passiert, wobei sich danach keine mehr öffnen ließ

Das gleiche Phänomen habe ich seit dem Black Update auch mit der Watsappkachel...
Merkwürdig ...

@TARDIS : Respekt, besser hätte man es nicht ausdrücken können !

Danke, ich werd es mal weiter beobachten. Es war schon irreführend, alle E-Mail-Kacheln waren tot.

Hat jemand von euch auch den Bug, dass ihr irgendwann einfach so kein Netz mehr habt? Ich muss dann immer mein 1020 neu booten damit ich wieder Netz hab.

ich hab nur bei mir im zimmer genau an einer stelle von der größe vll. 10cm^2 ein Funkloch :d

@Jiny

Das war bei mir die letzten Tage auch so !

Und das problem das man die Soundlautstärke nicht mehr ändern kann ab und zu sobald man was abspielt kommt auch bei anderen vor.

Hat jemand von euch auch den Bug, dass ihr irgendwann einfach so kein Netz mehr habt? Ich muss dann immer mein 1020 neu booten damit ich wieder Netz hab.

das nicht, aber ich habe manchmal den Eindruck dass er relativ lang benötigt um wieder zu kapieren, dass er wieder Netz hat. Im Keller beispielsweise ist der Empfang sehr schlecht. Da kann auch gerne mal die Verbindung wegfallen. Geht man dann wieder ins Erdgeschoss wo dann eigentlich ein sehr guter Empfang ist, braucht es mitunter 5 Minuten bis wieder eine mobile Datenverbindung steht.

Das kann ich noch Verstehen, aber Ich sitz z.B. im Geschäft. Da habe ich normal 3-4 Balken LTE. Manchmal hab ich aber dann kein Netz mehr und das geht so lange bis ich mein Lumia Neustarte EGAL wo ich hingehe. Ist jetzt nicht wirklich nervig aber manchmal schon.^^ Da Wundert man sich warum Kumpels nicht zurückschreiben über mehrere Stunden und dann fällt einem auf das man kein Netz hat.

mich würde mal rein aus Interesse interessieren was passiert, wenn du das Handy mal kurzzeitig in den Flugmodus stellst und danach wieder ans Netz nimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh