[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Ja, das 1520 ist zu groß um von Smartphone Käufern als Alternative herangezogen zu werden.

Und die Frage nach dem Sinn von High End Hardware ist jetzt auch nicht das thema. Da kann man lange streiten.

Allein die klobige Bauform, das kleine Display und die mickrige auflösung sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Man kann über all das trefflich streiten und ich sehe das ähnlich wie Napster: Gute Hardware ist nutzlos auf schlechtet Software. Aber wer einmal das Nexus 5, LG G2 oder Z1 ne Weile genutzt hat, der will den Snapdragon 800 nicht missen.

Auch klar ist, dass WP8 im low-End Bereich eher Android überlegen ist. Aber auch da wird es langsam eng. Wer zum gleichen preis ein 720 und ein Moto g kriegen kann muss schon 3x überlegen ob er mit 800x480 auf 4,3 Zoll klarkommt wo das Moto G 720p auf 4,5 Zoll bietet.

Die gesamte X20 Generation muss einfach bzgl. Hardware und Display augefrischt werden und zwar schon länger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey WP8 Fans,

ich habe plötzlich ziemliche Probleme mit Notifications. Ich habe einen verpassten Anruf und der wird mir ständig im Blinkscreen angezeigt, ist erst nach Neustart des Telefons verschwunden. Mein ICQ Messenger möchte mich überhaupt nicht mehr benachrichtigen. Mein Live Tile vom News Reader aktualisiert auch nicht mehr.

Das alles hat bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert. Aber seit her sind massig app Updates gekommen, leider weiß ich absolut nicht welches der Auslöser sein könnte :/

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist die uhrzeit richtig eingestellt? (Kein witz)

Alle paar wochen springen bei mir datum und uhrzeit irgendeinen unsinn von 2013 und dann geht nix mehr mit Notifications und Tiles.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathmetal :

Das ist aber auch eine sehr subjektive Meinung.
Ich meine Handydesign ist nun schon ein sehr variables Kaufkriterium...
Nicht jeder steht auf dünn, leicht und supergross...
Finde diese ganze Trendentwicklung eh witzig.
Weiss noch wie ich mit einem 6310 von Nokia anfing und dann kam das absolute Design-Top-Modell raus, das Nokia 8210. Grad grösser als eine Streichholzschachtel.
Und jetzt laufen Leute mit Phablets rum...
Ich finde 4,5" ist für mich eine gerade noch so handlebare Grösse, wobei ich auch gross bin und grosse Hände habe.
Und die 5% die wirklich immer Wert legen, das beste Phone mit der neuesten Hardware für ihre krassesten Anwendungen haben zu müssen, die sind ja nun nicht marktweisend, oder?
Die meisten Leute laufen halt im Androidphonebilligsektor rum, weil die Leute auch ein Smartphone wollen, aber es halt nur für ein Mediumsamsung reicht.
Und wie soll den WP auf dem Markt mal so richtig ankommen, ausser das schleichende was jetzt passiert?
Egal auf welche Seite du gehst... Hier, Chip, Computerbild, etc.
Überall kommen nur Berichte über die neuesten, besten Apps für IOS oder Android.
Berichte über neue Softwareupdates IOS oder Android.
So richtige Berichte oder in Bezugnahme auf WP sieht man doch so gut wie gar nicht.
Was ich generell eher richtig arm finde.
Natürlich ist die Appversorgung bisher noch eine Katastrophe, wenn ich z.B. grad den neuesten Hype um Quizduell z.B. sehe.
Für WP kommts vielleicht jetzt im März? Ist schon schwach, aber deswegen kein Grund alles unten zu halten...

Vielleicht spricht da aus mir auch nur der Frust eines Fans. Ich mag WP8 einfach sehr und denke, es könnte sooooo viel besser sein.

Sicherlich ist meine Perspektive nicht die eines Normalusers, aber andererseits seh ich ja, wie Leute ihre Geräte kaufen. Neuer Vertrag und dazu ein Flagschiff. Da wird natürlich auf das geguckt, was aktuell High-End ist. Und in dieser Hinsicht stinkt WP8-Hardware seit Monaten einfach ab. Wie gesagt, auch die Leute, die Midranger kaufen und viell. einen dieser unsäglichen "Mini"-Ableger der Flagschiffe kaufen, bekommen dort oft bessere Hardware also die derzeit beste Hardware von WP8 bietet.

4,5 Zoll reichen völlig aus, keine Frage. Es muss auch nicht immer das beste oder teuerste sein. Trotzdem sind die S4s, HTCOnes oder Z1 die Geräte die den Takt angeben. Ein 14 Monate altes Gerät mit ner CPU die nichtmal mehr in Android Midrangern zu finden ist, ist schlicht und ergreifend für niemanden attraktiv.

Aber gut, ich denke, ich hab mich genug ausgeko*zt. Ich hätte auf der MWC einfach mehr erwartet und zum Beispiel auch das 620, 720 und 820 schon letztes Jahr aktualisiert.

Ist die uhrzeit richtig eingestellt? (Kein witz)

Alle paar wochen springen bei mir datum und uhrzeit irgendeinen unsinn von 2013 und dann geht nix mehr mit Notifications und Tiles.

Ja hab ich gerade geprüft, ist alles richtig eingestellt. Ich werde mal noch eine Weile abwarten, vielleicht löst sich das Problem ja wieder von selbst mit den nächsten Updates. Ansonsten werde ich mal testen die Apps neu zu installieren.

Eine andere Sache, die mich zur Zeit sehr ärgert:
Meine Kopfhörerbuchse hat einen Wackelkontakt und das Handy denkt ständig ich würde den Kopfhörer entfernen und stoppt somit die Wiedergabe :( Wenn ich dann auf Play drücke kommt kurz der Sound durch die Lautsprecher und dann weiter durch die kopfhörer. Ist aufjedenfall nicht mehr nutzbar, sobald ich ganzu leicht an der 3,5mm Klinke wackel geht Musik aus.
Werde ich wohl einschicken müssen :(

Aber wer weiss wie viel Geld die führenden Hersteller den Netzbetreibern in den Rachen schieben das sie bloß nur ihre Geräte Gross anpreisen, selbst für das 1020 oder das 920 wurde kaum werbung gemacht.
Hat mich aber auch gewundert das da nix passiert bei Nokia ... diese Andriod Grüze hätten sie sich sparen können, das ist ja noch mehr gefrickel wie Samsung etc.

Android bietet 4,7 - 5 Zoll FullHD Displays in leichten dünnen Gehäusen mit fast null Bezel (LGG2, SGS4, HTCOne) in denen 2 - 3 GB Ram und Snapdragon 800 CPUs laufen.Windows Phone 8 hingegen bietet schwere klobige Geräte mit Dual-Core, maximal 4,5 Zoll mit 720p und wiegt trotzdem sehr viel.
öhm, weder das AtivS wirkt auf mich klobig und schwer, noch das Lumia 925. Letzteres besitze ich und ich könnte dir, ohne jetzt explizit nachgeguckt zu haben, sagen, dass es momentan eines der dünnsten "Flagschiff-Smartphones" am Markt ist. Und der Vergleich der Leistungsfähigkeit hinkt auch meines Erachtens. Das ist, wenn man es OS-übergreifend betrachtet, ein Äpfel-Birnen Vergleich. Nehmen wir die internen-Speicher Klamotten. Sagen wir Android baut dir 32GB rein, WP 16GB. Auf dem Papier ist Android der klare Gewinner. Aber wenn nach der Grundinstallation des OS bei Android noch, überspitzt formuliert 18GB frei bleiben und beim WP nach Installation 13GB, dann gibt es für den Kunden kaum signifikante Unterschiede. Und dasselbe betrifft auch den Prozessor. Was bringt mir ein deutlich höherer Takt, wenn bereits die Einsteiger-WPs im Gegensatz zur Android Konkurrenz im gleichen Preissegment deutlich geschmeidiger laufen. Den Kunden interessiert doch nur ob er Youtube und Co ruckelfrei gucken kann und probleme diesbezüglich konnte ich noch nie feststellen. Lediglich die Auflösung, und da gebe ich dir Recht, MUSS mit den nächsten Generationen nachgezogen werden.

Ich bin auch kein Freund dieser utopischen Produktzyklen. Mir wäre es am liebsten ein Hersteller hätte stets nur 3 Grundgeräte am Markt. Ein Low-Bugdet, ein Mittelpreis-Gerät und ein High-End Flagschiff. Gerne dann jeweils mit identischer Hardware/Software aber mit jeweils 3 Displaygrößen (4,5 / 5 und 5,5") und damit muss es doch gut sein. Dafür dann aber mit vernünftigem Support. Samsung und HTC haben sich doch mit ihrer Modellflut selbst überholt und wer will schon gerne hunderte Euro für ein Gerät ausgeben von dem er selbst bei Markteinführung nicht weiss, ob und wenn ja, wieviele Updates er überhaupt erhalten wird.

Das Einzige Problem...und hier mit WP endlich mal richtig Gas geben, ist die Anzahl der Apps erhöhen bzw. wenn sie es selbst nicht können, den Entwicklern Anreize schaffen es zu tun.

Wann denkt ihr ist denn mit einem Nachfolger des 1020 zu rechnen. Hab in der Verwandtschaft jetzt öfters WP eingerichtet und bin vom OS begeistert. Bin zwar mit meinem Nexus 4 soweit noch ganz zufrieden, aber was neues müsste vll. doch mal her.
nieschenprodukte werden wohl nicht so häufig einen refresh erfahren aber gerüchtemässig ist hier meines wissens noch nichts im umlauf also wird es noch eine zeit dauern.

was in absehbarer zeit wohl kommt
930 wird kommen
630 wird kommen

Ersteres wird in Sachen Kamera eher Richtung 1520 gehen, nicht 1020

- - - Updated - - -

Aber wenn nach der Grundinstallation des OS bei Android noch, überspitzt formuliert 18GB frei bleiben und beim WP nach Installation 13GB, dann gibt es für den Kunden kaum signifikante Unterschiede. Und dasselbe betrifft auch den Prozessor. Was bringt mir ein deutlich höherer Takt, wenn bereits die Einsteiger-WPs im Gegensatz zur Android Konkurrenz im gleichen Preissegment deutlich geschmeidiger laufen. Den Kunden interessiert doch nur
der kunde sieht eben aber auch die "Kennzahlen" auf den mediamarkt zetteln oder im Prospekt oder oder oder

da steht einmal quadcore Ultra shit
einmal dual core sonstwas

einmal fullhd Ultra sharp
einmal hd plöngöng

Marketing sind eben auch diese zahlen und wenn da auch steht "erschienen vor einem jahr"....oder "mwc Neuheit 2014 teh ybershit" zieht auch eher letzteres egal ob ersteres gerät besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Kunden die sich nicht mit der Materie beschäftigen schauen halt auf solche Dinge die schön und besser klingen.

Und wer will es ihm (dem Kunden) verübeln. Niemand hat heutzutage die Zeit in allen Bereichen (Auto, Gesundheit, Miete, Fernseher etc) alles selbst zu wissen ...

Kann ich eigtl irgendwie den Akkuverbrauch der einzelnen Apps einsehen?
Hab eine Battery-App die mir sagt ich hätte nen Stündlichen verbrauch von knapp 5%.
Seid dem ich den Blizzardauthentificator drauf habe kommt es mir so vor als ob ich öfter Laden muss. Es könnte aber auch an irgendeinem Update von einer anderen App sein daher würde ich das ganz gerne mal sehen

Dann werde ich wohl mal auf die Dinge warten, die da mit dem lumia 930 kommen werden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Kann ich eigtl irgendwie den Akkuverbrauch der einzelnen Apps einsehen?
Hab eine Battery-App die mir sagt ich hätte nen Stündlichen verbrauch von knapp 5%.
Seid dem ich den Blizzardauthentificator drauf habe kommt es mir so vor als ob ich öfter Laden muss. Es könnte aber auch an irgendeinem Update von einer anderen App sein daher würde ich das ganz gerne mal sehen
Aktuell leider nein, mit 8.1 kommt battery sense dass dir das anzeigt

Ich habe mir das Nokia Lumia 625 zugelegt, und habe sogleich ein Frage. Wenn ich die Klingeltöne einstellen will kommt kein Ton, damit ich die passende Melodie auswählen kann. Vielleicht kann mir einer behilflich sein. Die Lautstärkeregelung ist bis zum Anschlag 30 aufgedreht.

Welcher Symbol meinst Du denn genau, wo finde ich dieses? Windows Phone ist noch ein wenig Neuland für mich.

Hab es schon gefunden.

Das 1520 ist an sich ja echt nicht schlecht ... aber 6 Zoll sind leider wohl doch zu groß. Schade, dass sie die gleiche Hardware nicht einfach in ein 4,5 - 5 Zoll Gehäuse gepackt haben =/

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja dann entsprechend das 929/930, oder ? ... Da finde ich die kantige Form gar nicht mal sooo schön. Aber eins muss man mal sagen. Die Kameras sind echt super für ein Smartphone. Da könnte man gedanklich gleich 150-200€ für eine Kompaktkamera beim Preis abziehen :d

Wobei ich bei Release wahrscheinlich eh nicht zugreifen werde, da ich keine >500€ für ein Smartphone ausgeben möchte. Erst wenn diese Preisregion erreicht wird, wird es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man hofft das ein ähnliches Gerät dieses Jahr noch in Europa kommt ...

... habe da auf meiner Seite 2 Artikel zu. Will hier aber nicht mit Links spamen. Bei Interesse schick ich sie die per PM

Hey WP8 Fans,

ich habe plötzlich ziemliche Probleme mit Notifications. Ich habe einen verpassten Anruf und der wird mir ständig im Blinkscreen angezeigt, ist erst nach Neustart des Telefons verschwunden. Mein ICQ Messenger möchte mich überhaupt nicht mehr benachrichtigen. Mein Live Tile vom News Reader aktualisiert auch nicht mehr.

Das alles hat bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert. Aber seit her sind massig app Updates gekommen, leider weiß ich absolut nicht welches der Auslöser sein könnte :/

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Bei mir kommen bei Sperrbildschirm seit etwa einer Woche nur noch Anrufe durch. Benachrichtigungen von Mails, SMS oder WA werden nur noch angezeigt, wenn ich entsperre.

Bei mir kommen bei Sperrbildschirm seit etwa einer Woche nur noch Anrufe durch. Benachrichtigungen von Mails, SMS oder WA werden nur noch angezeigt, wenn ich entsperre.

ich habe dasselbe Problem. Zumindest mit Whatsapp. Nachrichten nur, wenn ich das Gerät entsperre oder die Anwendung direkt aufrufe. Bei Mails ist es mir bislang noch nicht aufgefallen. Geht schon seit ein paar Tagen so. Habe jetzt mal einfach neugestartet und ich glaube, es ist wieder weg.

Und wer will es ihm (dem Kunden) verübeln. Niemand hat heutzutage die Zeit in allen Bereichen (Auto, Gesundheit, Miete, Fernseher etc) alles selbst zu wissen ...

Naja und dazu dann die miese Beratung im "Fachhandel".
Die ja auch nur Android, oder IOS kennen und diesbezüglich nur beraten.
Die haben ja auch keine Ahnung und gehen nur auf die Hardwarespezifikation ein...

Aber das läuft ja in allen Marktsegmenten so...

Ich werde mir das 1520 mal in natura angucken. Vll gefallen mir 6 Zoll ja doch :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn du die (sehr unbestimmte) Zeit bis zum Release der neuen Hardware nicht abwarten kannst, ist das leider die einzige Option für neuere Hardware.

Aktuell geht man bezüglich Windows Phone 8.1 von einem Release für März/April aus. In dem Zusammenhang sollen dann auch die neuen Geräten (Lumia 630 "Moneypenny" und 930 "Martini") kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh