[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds perfekt, das 1520 ist mir einfach zu groß...

Nokia Lumia 930 Technische Daten - Nokia - Deutschland

KEIN austauschbarer Akku, KEINE SD Karten

Also ganz ehrlich, das 1520 ist einfach besser. Und bei den Preisen....

das 1520 kann gar nicht besser sein, weil meines Erachtens beide Modelle überhaupt nicht vergleichbar sind. Vielleicht noch über den Preis aber nicht im Zielsegment. 6" ist für jemanden, der z.B. primär ein "Business" Smartphone haben will einfach zu groß. Da kann die Hardware noch so überzeugend sein.

Das Produktportfolio von Nokia ist im großen und Ganzen schon recht schlüssig. Bis auf das 930. Was genau soll das 930 sein? Dass Nokia eine modernere Variante des 920 in Form des 925 herausbringt ist ja irgendwie nachvollziehbar. Aber das 930? Was soll das sein? Eine Ablösung des 925? Dagegen sprechen würde das Wachstum des Gerätes auf 5" (Für mich schon alleine ein Grund das 930 nicht haben zu wollen)

Wann lernt man eigentlich mal bei den ganzen Smartphone Herstellern dass unsere Hände anatomisch nicht mitwachsen. Ich finde schon 4,5" mit einer Hand schwer zu bedienen. Warum wird Premium mitlerweile nur noch durch riesige Geräte definiert?

Das Größenargument ist sicher valide. Ich war ebenfalls sehr lange ein Verfechter der Ein-Hand-Bedienung und habe das iPhone ob seiner gleichzeitig kompakten Größe und High-End-Hardware gelobt.

Aber nach 3 Monaten mit dem Nexus 5 kann ich persönlich nur sagen, dass 5 Zoll und Full HD eine ausgesprochen gute Kombination sind.

Trotzdem: ein 4,7 Full HD Lumia 930 hätte mir wohl auch gereicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Produktportfolio von Nokia ist im großen und Ganzen schon recht schlüssig. Bis auf das 930. Was genau soll das 930 sein? Dass Nokia eine modernere Variante des 920 in Form des 925 herausbringt ist ja irgendwie nachvollziehbar. Aber das 930? Was soll das sein? Eine Ablösung des 925? Dagegen sprechen würde das Wachstum des Gerätes auf 5" (Für mich schon alleine ein Grund das 930 nicht haben zu wollen)

Das Gerät ist aber ähnlich groß wie das 925, lediglich 8mm mehr sind es in der Höhe. Das sagt aber wirklich nichts darüber aus, wie man das Gerät bedienen kann. Ich finde es darüber hinaus schade, daß sie sich von ihrer (mMn) guten Designsprache zu lösen scheinen.

Wobei ich die 92X Serie aufgrund der immensen Platzverschwendung kaum als Maßstab nehmen würde. Besser finde ich den Vergleich zum Nexus 5 und da schneidet das 930 gut ab. Das Nexus ist mit 4,95 Zoll Display und reinem Kunstoff-Gehäuse nämlich nur 1 mm schmaler als das 930 mit vollen 5 Zoll und Alu-Rahmen. Wenn ich vorbestellen könnte, ich würde es sofort tun, aber ... welche Farbe :d

Am Rande:
Habe meine Zusammenfassung der Build 2014 fertig, falls es hier wieder Interessenten gibt ;)

Windows Phone 8.1 Software und Hardware: Meine Build 2014 Zusammenfassung | DeathMetalMods

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg beim 930 ist wirklich Top, hier geht man den klar richtigen Weg und bleibt nicht in der Steinzeit hängen wie Apple oder HTC. An sich sind fast alle sachen die vorgestellt wurden gut/nützlich/ bzw dringend notwendig gewesen. Macht ein rundes Bild.
Ich selber werde mit WP8 einfach nicht so recht warm, aber trotzdem ist das 930 ein geiles Gerät, was - sofern man WP8 mag - ein super rundes Paket ist. Hier hat man quasi alles richtig gemacht.

Detail: Ich wünschte, beim schwarzen wäre der Metallrahmen heller. Werde wohl zum schwarzem greifen. Weiss und grün geht garnicht. Orange irgendwie auch nicht ...

... und bevor wir hier elend lange abschweifen, denke ich, ich werd mal nen 930-Sammler anpacken nach der Arbeit ;)

4,5" ist mein maximum, auch wenn es "nur" 8mm Unterschied zum 925 sind, größer darf es einfach nicht sein. Ansonsten tolles Gerät, ob man den Leistungsvorteil und das höher auflösende Display aber auch merkt? Akkuverbrauch wäre ein viel wichtigerer Faktor, der aber für viele scheinbar völlig nebensächlich zu sein scheint.

4,5" ist mein maximum, auch wenn es "nur" 8mm Unterschied zum 925 sind, größer darf es einfach nicht sein. Ansonsten tolles Gerät, ob man den Leistungsvorteil und das höher auflösende Display aber auch merkt? Akkuverbrauch wäre ein viel wichtigerer Faktor, der aber für viele scheinbar völlig nebensächlich zu sein scheint.
sollte das 930 ähnlich wie das 1520 mit dem saft umgehen dürfte mit dem Akku durchaus eine anständige Laufzeit drin sein, kein überflieger aber anständig

Das Nexus 5 schlägt sich mit praktisch identischen Leistungsdaten auch recht brauchbar. Positiv aber beim 930:
- 100 mAh mehr als beim N5
- WP8 "effizienter"?
- OLED Display statt LCD beim N5

Wasich immer interessant finde - Samsung wird für AMOLED gesteinigt, bei WP8 ist es absolut akzeptiert. Verstehe ich nicht ganz, wobei ich es schon immer recht gut fande, je nach Gerät.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es "akzeptiere". Nur dass es im Kontext des Akkus positiv ist. Zudem passt das knallige Amoled durchaus recht gut zu WP8 passt.

Kritisiert wird Samsung ja abet vor allem deshalb weil sie immer Pentile Matrizen nutzrn

War jetzt nicht gegen dich gemeint - ich finde es sogar wie gesagt okay, gerade auch weil passend mit WP8. Tut das Samsung bei den neuen (S4/S5/N3) immer noch ? Weil die werden ja überall eigentlich als sehr sehr gut bewertet.

Bin mir aber auf alle fälle sicher das man beim 930 ein Top Display erwarten kann.

Wasich immer interessant finde - Samsung wird für AMOLED gesteinigt, bei WP8 ist es absolut akzeptiert. Verstehe ich nicht ganz, wobei ich es schon immer recht gut fande, je nach Gerät.

das AMOLED des 925 beispielsweise ist beschissen.... naja oder zumindest nicht besonders gut. Das Schwarz wirkt nur auf dem ersten Blick richtig tief. Aber bereits bei stark abgedunkelten Räumen sieht man dass das ganze Display eher dunkelgrau schimmert. Mein Plasma erzeugt mindestens ein genauso tiefes schwarz. Und das darf bei OLED eigentlich nicht sein. Sicher...eine gewisse Restspannung muss vermutlich jeder Pixel haben, aber es müsste so dunkel sein, dass man es nicht mehr sieht.

Wenn du Blink deaktivierst müsste es auch wirklich schwarz sein ;) Ich glaube sowas fällt eher unter den Punkt Lichtstreuung oder so...

Sicher...eine gewisse Restspannung muss vermutlich jeder Pixel haben
nein
aber es müsste so dunkel sein, dass man es nicht mehr sieht.
durch die angesprochene Streuung kann das im dunkeln schon so wirken und umso kleiner die Pixel werden umso eher wirst du das sehen

@KingKill
weil es u.a. durch die Gestaltung zum energiesparen beiträgt und eben mit glance auch echten Mehrwert bietet...bei Samsung hat man meist eher hellere designs, keine zuätze wie glance...in summe würde ich hier auch eher n vernünftiges ips Panel bevorzugen dem ich zwar bei wp "früher" auch den vorzug gab (keine/kaum Alterung, nicht übertriebene farben, kein pentile etc) aber durch den insgesamt Mehrwert bin ich hier inzwischen eher gespaltener meinung.

Ich denke auch dass das 930 mein nächstes Smartphone wird, gefällt mir wirklich sehr gut :)

ich habe bislang nur anderes gehört. Die Pixel beim OLED müssen stets mit Spannung versorgt werden, da sie sonst gar nicht schnell genug auf Veränderungen, wie sie etwa beim Glance-Screen auftreten (bewegende Uhrzeit) reagieren können. Wenn die Pixel ganz abgeschaltet wären, wäre die Reaktionszeit vermutlich zu hoch. Dasselbe trifft ja auch auf einen Plasma zu. Jede Plasmazelle kann ja theoretisch auch abgeschaltet werden, was man aber aufgrund der dann daraus resultierenden Reaktionsgeschwindigkeit nicht macht.

durch die angesprochene Streuung kann das im dunkeln schon so wirken und umso kleiner die Pixel werden umso eher wirst du das sehen
ich habe diesen Satz jetzt mehrfach gelesen, aber irgendwie verstehe ich nicht genau was du meinst. Es wirkt nicht nur so als ob da was an (also bei schwarzen Flächen) sondern es ist auch so. Es gibt im Netz mehr als genug Photos die das auch zeigen.

Nachtrag: Also wir reden jetzt nicht über ein "Display" aus, sondern um den Glance-Screen bzw. die normalen schwarzen Bereiche wenn man das Display angeschaltet hat.

HTC 8X ist heute angekommen, sehr smooth. Fühlt sich gut an, sogar für mich der sonst auf einem HTC One rumwischt. Jetzt noch ein schönes Flip Cover und ne Micro Sim von VF dann ist die Welt in Ordnung.

WP8 hat sich gegenüber 7.8 doch stark weiterentwickelt.

Das 930 ist der Nachfolger der 92x-Geräte. Die Maße bleiben im wesentlichen gleich, nur das Display wird größer. Ein 4,5"-Display gibt's mit dem Lumia 63x, bei minimal kleinerem Gehäuse. Damit fehlt eigentlich nur noch ein echtes Lowend-Gerät.

Die 1520 und 1320 sind schon richtige Prügel. Ich wüsste nicht mal wo ich sowas unterbringen sollte.

Was passiert da denn revolutionäres? Ich fühl mich ja mit Android wohler, aber gerade Einsteigern empfehle ich gern WP.

Die größten Unterschiede vom HTC 8X zum Samsung Omnia 7 sind die Zeit die Whatsapp zum starten braucht.. und das Display. 720p vs 480p Pentile. Ziemlich krasser Unterschied.

Danke. ;)

Das Control Center ist cool, endlich zieht auch WP nach. Dass der Kalender mehr wie Outlook wird war auch an der Zeit. Den Rest finde ich jetzt nicht so spektakulär, eher nötig.

Eine Tile-Reihe mehr ist wohl auch praktisch. 4 Tiles sind zu klein, 2 zu groß, 3 wären super. Dass die Verbindung zu Windows 8 ausgebaut wird gefällt mir zwar, ich hoffe aber das nimmt nicht zu starke Apple-Züge an.

Kann man inzwischen VPN Verbindungen aufbauen?

Wenn HTC das M8 als Windows Phone bringt, komm ich eventuell zurück. Ich steh einfach auf Alu.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh