Dass HTC sich von WP zurückzieht, ist nur ein Gerücht mit mittlerweile bestimmt 10 Rückziehern. Vermutlich weiß nichtmal HTC selber, ob die sich nun wirklich verabschieden.
Allerdings ist das Teil für die 4,3" ziemlich groß und hat auch sonst keine großartigen Vorzüge in meinen Augen.
Ativ S ist billig und groß bei zur Zeit die stärkste Hardware bei WP8
Lumia 920 ist billig und induktives Laden
Lumia 925 sieht verdammt gut aus (subjektiv) und hat eine Linse mehr, als das 920, kein induktives Laden
Lumia 1020 hat die beste Kamera auf dem Markt, aber kein induktives Laden, sautauer dafür, dass vieles mit dem 920 übereinstimmt
Demnächst wird noch das 1520 kommen, angeblich mit 6", SD800, 16MP, ...
Ich würde gucken, was die Teile bei Vertragsverlängerung kosten. Wenn du das 1020 für wenig Geld bekommen kannst, spräche kaum was dagegen. Ansonsten wirst du aktuell auch mit dem 925 noch gut fahren, außer du kannst auf Qi verzichten und hättest es gern etwas leichter, dann das 925. Kannst du auf Qi, LTE (hat Vodafone ja mittlerweile auch bei einigen Verträgen drin) und Nokia Radio verzichten, brauchst dafür aber einen wechselbaren Akku und ein großes Display bei leichtem Gerät mit Plastik-Feeling, dann klar das Ativ S.
Ich hab' (wie weiter oben schon erzählt) das 1020. Bin absolut zurfrieden (außer dem Kratzer aufm Display
) und hab es durch Kreuztausch mit meiner Mutter nahezu für lau bekommen. Hätte ich aufs Geld geguckt, wäre es wohl das 920 geworden, da mir die Ladematten zu teuer sind und LCD ja gegenüber Amoled nicht nur Nachteile hat. Das hätte sich also ausgeglichen.