Windows verschönern: Übersicht der Shellpack-Installer

Bollerkopp schrieb:
damit wollte ich nicht sagen, dass ich es von dir als "gehirn-müde" sehe - auf keinen fall. :) is ja kein problem... geht hier ja fix.

lg

hehe ich weiß... jetzt ist ja egal....

ich werde mich jetzt ins wochenende stürzen...

thx nochmal @bollerkopp

mfg Laessig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, kein problem. :)
dann mal schönen feierabend und schönes wochende.

lg
 
eins noch!?!? :haha:

wie mache ich den textteil (SIEHE BILD) wo notizen.txt steht wieder TRANSPARENT wie beim normalen xp style.

ich habe das vista transformation pack 4.

jojoab6.jpg


THX again im voraus ;)

mfg Laessig
 
hi!

frag soviel du willst. dafür is das froum ja da. :)

du musst also mit rechtsklick auf arbeitsplatz gehen - eigenschaften - erweitert - unter systemleistung einstellungen wählen - dann den haken bei "durchsichtigen hintergrund für symbolunterschriften auf dem desktop" machen.

lg
 
das blöde ist das habe ich schon nachgeschaut, der haken ist gesetzt.... was noch komisch ist... die symbole schauen wieder so aus wie beim normalen xp, und ich kann nicht mehr die von vista pack zurücksetzen... kA was ich da machen soll
 
hmm... oder war es anders herum? sonst mach mal den haken weg & schau, ob es dann geht. ;) bin selbst grad etwas durcheinander.

edit: achja, symbole... dann musst du den "icon-cache" rebuilden. das geht z.b. mit dem tool, dass ich in diesem post schon mal hochgeladen habe. ich werde es nochmal in die übersicht nehmen mit dem hinweis. :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4001704&postcount=83
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner thread.
aber ich lass mein desktop lieber so, wie er ist, sonst komm ich womöglich noch durcheinander^^
und ich werde bald mal die vista beta ausprobiern, und deshalb brauch ich auch kein vista-style (auch wenn ich ihn gern mal testen würde...)
 
das wegen den symbolen hat nichts gebracht, irgendwie weiß ich nicht in welcher datei die symbole enthalten sind für netzwerkumgebung und papierkorb... arbeitsplatz und eigene dateien passen eh. das proggi half auch nichts.

aber das mit dem nicht transparenten texten am desktop krieg ich irgendwie nicht auf die reihe warum das so ist....
 
fishbone schrieb:

hi!

*knicksmach* danke. :)


Laessig schrieb:
das wegen den symbolen hat nichts gebracht, irgendwie weiß ich nicht in welcher datei die symbole enthalten sind für netzwerkumgebung und papierkorb... arbeitsplatz und eigene dateien passen eh. das proggi half auch nichts.

aber das mit dem nicht transparenten texten am desktop krieg ich irgendwie nicht auf die reihe warum das so ist....

das ist ja echt komisch. normalerweise MUSS es mit diesem tool gehen.

die meisten symbole sind in der "shell32.dll" enthalten. aber es kann eigentlich gar nicht sein, dass er nach dem rebuilden, die icon niocht ändert. :-[
sonst probiere mal einen neustart und dann nochmal mit dem tool.
 
Bollerkopp schrieb:
das ist ja echt komisch. normalerweise MUSS es mit diesem tool gehen.

die meisten symbole sind in der "shell32.dll" enthalten. aber es kann eigentlich gar nicht sein, dass er nach dem rebuilden, die icon niocht ändert. :-[
sonst probiere mal einen neustart und dann nochmal mit dem tool.

was genau sollte den passieren wenn ich das tool ausführe?? ich mein er sagt mir nur working... und dann done. und dazwischen funken die ordner ein bißchen aber das wars... alles bleibt gleich. weder das transparenz noch das symbol problem ändert sich dabei.

bin in 30 mins wieder da... werd mich mal duschen, freundin kommt bald ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das tool löscht nur den icon-cache - mit dem transparentem hintergrund hat es nichts zu tun. mich wundert es wirklich, dass es bei dir nicht funktioniert, da es eigentlich immer die lösung ist.

vielleicht einfach mal das pack deinstallieren und dann neuinstallieren? ein versuch wäre es wert. :)
 
UPDATE!!!

icon cache löschen:

In einigen Fällen kann es passieren, dass nach dem Installieren eines Packs einige Icons nicht übernommen werden. Zum Beispiel kann man dieses anhand von den Symbolen auf dem Desktop, wie Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Papierkorb, etc. sehen. Diese erscheinen dann weiterhin im gewohnten XP-Look. Jedoch ist es überhaupt nicht weiter schlimm. In diesem Fall muss einfach nur der sogenannte "Icon Cache" gelöscht werden, um die Pack-eigenen Icons zu aktivieren.

Um dies zu verwirklichen, gibt es einige Tools. Bei "TweakUI" oder "Tune Up Utilities" ist zum Beispiel so eine Funktion implementiert. Einfacher geht es mit dem "Rebuild Icon Cache", das nur aus einer .exe-Datei besteht:


deshalb habe ich für euch gleich dieses tool mit dem obigen hinweis in die übersicht genommen. so kann man sich es sofort downloaden: :)




lg
 
hey,

erstmal danke für den tollen thread.
wusste gar nicht dass es sowas gibt und hab immer mit style xp rumhantiert ...

so. jedenfalls seh ich auf einigen screens so ICON-Leisten oder bars wie auch immer. ich glaub die nennt man docks.

blos wie und wo schalt ich das an ??
 
Bollerkopp schrieb:
das tool löscht nur den icon-cache - mit dem transparentem hintergrund hat es nichts zu tun. mich wundert es wirklich, dass es bei dir nicht funktioniert, da es eigentlich immer die lösung ist.

vielleicht einfach mal das pack deinstallieren und dann neuinstallieren? ein versuch wäre es wert. :)

das hat jetzt geholfen, deinstallieren und neuinstalliert habe ich und gings zuerst auch wieder nicht, dann habe ich den icon-cache gelöscht mittels deines tools und dann hat endlich geklappt.

jetzt hab ich nur noch das problem mit der transparenz, irgendwie will es nicht so richtig... genau wie bei diesem einen post geschrieben und gezeigt am desktop die namen der icons sind nicht transparent... und weiß nicht wie ich sie transparent machen soll....
 
Skeemo schrieb:
hey,

erstmal danke für den tollen thread.
wusste gar nicht dass es sowas gibt und hab immer mit style xp rumhantiert ...

so. jedenfalls seh ich auf einigen screens so ICON-Leisten oder bars wie auch immer. ich glaub die nennt man docks.

blos wie und wo schalt ich das an ??


hi!

bidde, bidde! :)
ja, du meinst die docks. so ein dock ist nicht in allen packs enthalten. welches pack hast du denn installiert? bei z.b. "flyakite 3.5" oder dem "lab tiger-pack" besteht die möglichkeit so ein dock mitzuinstallieren. ansonsten ist es natürlich auch seperat zu bekommen:

RK Launcher 0.4 oder auch Objectbar 1.3


Laessig schrieb:
das hat jetzt geholfen, deinstallieren und neuinstalliert habe ich und gings zuerst auch wieder nicht, dann habe ich den icon-cache gelöscht mittels deines tools und dann hat endlich geklappt.

jetzt hab ich nur noch das problem mit der transparenz, irgendwie will es nicht so richtig... genau wie bei diesem einen post geschrieben und gezeigt am desktop die namen der icons sind nicht transparent... und weiß nicht wie ich sie transparent machen soll....

hey!

das hört sich ja schonmal gut an. :bigok:

mit deinem transparentem hintergrund ist mir allerdings ein rätsel. wie wir bereits sagten, müsste der haken bei "durchsichtigen hintergrund für symbolunterschriften auf dem desktop" gesetzt werde. echt merkwürdig. probiere einfach nochmal den haken zu entfernen - "übernehmen" und dann wieder zu setzen - "übernehmen". :)

vielleicht hilft es ja. ansonsten bin ich moentan mit meinem latein am ende. :(
 
Bollerkopp schrieb:
hey!

das hört sich ja schonmal gut an. :bigok:

mit deinem transparentem hintergrund ist mir allerdings ein rätsel. wie wir bereits sagten, müsste der haken bei "durchsichtigen hintergrund für symbolunterschriften auf dem desktop" gesetzt werde. echt merkwürdig. probiere einfach nochmal den haken zu entfernen - "übernehmen" und dann wieder zu setzen - "übernehmen". :)

vielleicht hilft es ja. ansonsten bin ich moentan mit meinem latein am ende. :(

Alles schon probiert, nur ohne erfolg :( mir fällt da auch nichts mehr ein... das einzige was mir einfällt ist vielleicht funktioniert der transparente hintergrund nur bei bestimmen "desktopfarben". das ist aber nur so ne vermutung, kA ob das so ist hab mich nie damit beschäftigt....

mir fällt auch nichts mehr ein was ich probieren könnte...
 
das mit der farbe sollte weniger damit zu tun haben.

mir ist noch was eingefallen:

  • mit rechtsklick auf arbeitsplatz gehen
  • eigenschaften - erweitert
  • unter systemleistung einstellungen wählen
  • haken bei "benutzerdefiniert" setzten
  • haken bei "durchsichtigen hintergrund für symbolunterschriften auf dem desktop" machen.

welches format hat denn dein wallpaper? jpeg, bmp oder png? bei png kann der fehler nämlich auftreten. anonsten habe ich gelesen, dass es auch spyware sein kann. am besten mal mit sbybot search & destroy den rechner untersuchen lassen. dann zur sicherheit mal neustarten. es gibt z.b. spyware, die sich "active desktop" nennt. so wurde jedenfalls dein problem schon mal gelöst.
 
Bollerkopp schrieb:
hi!

bidde, bidde! :)
ja, du meinst die docks. so ein dock ist nicht in allen packs enthalten. welches pack hast du denn installiert? bei z.b. "flyakite 3.5" oder dem "lab tiger-pack" besteht die möglichkeit so ein dock mitzuinstallieren. ansonsten ist es natürlich auch seperat zu bekommen:


hm ich hab das snow E3 drauf. Da war zumindest auf dem screen ein dock zu sehen.

aber danke ! ich probier mal deine links aus..
 
hi!

wenn ich mich recht erinnere enthält das snowe 3.0rc kein dock. für den screenshot wurde das dock wohl nachträglich installiert. ist schon n bischn länger her, dass ich das snowe 3.0 getestet habe. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollerkopp schrieb:
das mit der farbe sollte weniger damit zu tun haben.

mir ist noch was eingefallen:

  • mit rechtsklick auf arbeitsplatz gehen
  • eigenschaften - erweitert
  • unter systemleistung einstellungen wählen
  • haken bei "benutzerdefiniert" setzten
  • haken bei "durchsichtigen hintergrund für symbolunterschriften auf dem desktop" machen.

welches format hat denn dein wallpaper? jpeg, bmp oder png? bei png kann der fehler nämlich auftreten. anonsten habe ich gelesen, dass es auch spyware sein kann. am besten mal mit sbybot search & destroy den rechner untersuchen lassen. dann zur sicherheit mal neustarten. es gibt z.b. spyware, die sich "active desktop" nennt. so wurde jedenfalls dein problem schon mal gelöst.

also: habe genau das gemacht was du gesagt hast und nichts gebracht. das bild ist ein jpg. den spybot gerade den rechner untersuchen lassen hat nichts gefunden. neugestartet habe ich auch... langsam verzweifle ich schon an dem problem....
 
hi!

oje... das bringt mich auch zum verzweifeln. :(
und du hast den punkt "haken bei "benutzerdefiniert" setzten" auch beachtet?

ich grübel mal weiter... vielleicht fällt mir noch was ein. :(

lg
 
hab mal ne frage

wie installiert man

"The Last Order Shellpack" ????
 
Ich weiß nit ob ich jetzt nen neuen Theard aufmachen soll oder nicht, aber ich frage hier erstmal vorsichtshalber.....

Also ich benutze momentan das Prog Style XP um meinen Desktop meinem Geschmack anzupassen, doch sehe ich auf Seite wie Designnation endgeile Desktops und ich frage mich mit was für Programmen die das gemacht haben?

Hier mal ein Beispiel:

http://www.designnation.de/funk/artwork.php?id=2377

Was mich begeistert sind die Festplattenverknüpfungen auf dem Desktop die gleichzeit den freien Speicher anzeigen sowie die CPU Auslastung, oder die schmale Startleiste mit dem größerwerdenden Zeichen....
 
King Bill schrieb:
hab mal ne frage

wie installiert man

"The Last Order Shellpack" ????

hi!

jo... das ist n besonderer fall. genau gesagt ist das last ordner pack gar kein richtiger installer. ;-) in der .zip sind drei gemoddete system-files enthalten, die man manuell gegen die original windows-files tauschen muss. allerdings ist dabei höchste vorsicht geboten. einfach die files in die entsprechenden ordner kopieren geht hier nicht, da man sonst gefahr droht, sein system zu zerschiessen. es gibt aus der desktopmodding-welt ein tool namens "batchmod", mit dem man diese dateien austauschen lassen kann.


Lutschi schrieb:
Ich weiß nit ob ich jetzt nen neuen Theard aufmachen soll oder nicht, aber ich frage hier erstmal vorsichtshalber.....

Also ich benutze momentan das Prog Style XP um meinen Desktop meinem Geschmack anzupassen, doch sehe ich auf Seite wie Designnation endgeile Desktops und ich frage mich mit was für Programmen die das gemacht haben?

Hier mal ein Beispiel:

http://www.designnation.de/funk/artwork.php?id=2377

Was mich begeistert sind die Festplattenverknüpfungen auf dem Desktop die gleichzeit den freien Speicher anzeigen sowie die CPU Auslastung, oder die schmale Startleiste mit dem größerwerdenden Zeichen....

hi!

die icons der festplatten sind sehr wahrscheinlich mit avedesk bewerkstelligt worden:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15594274.html

was du meinst ist nicht die startleiste, sondern ein "dock". da gibt es zwei tools, die so ein dock erzeugen:

RK Launcher 0.4 oder auch Objectbar 1.3


lg
 
Thx, und was ist mit dem Hintergrund in dem die CPU Auslastung oder Uhrzeit oder Wetter oder oder oder angezeigt wird?
Gibt es kein Programm das alle die Fähigkeiten besitzt? Wie machen es denn die ganzen Hard Core Desktop Tuner?
Ich glaube nicht das die noch mit Style XP rumspielen....
 
Bollerkopp schrieb:
hi!

oje... das bringt mich auch zum verzweifeln. :(
und du hast den punkt "haken bei "benutzerdefiniert" setzten" auch beachtet?

ich grübel mal weiter... vielleicht fällt mir noch was ein. :(

lg

Hi :(

oja habs versucht. Aber ich habe kA mehr was da noch sein könnte. Ich hoffe dir fällt noch was ein, mir jedenfalls nicht.

Lutschi schrieb:
Thx, und was ist mit dem Hintergrund in dem die CPU Auslastung oder Uhrzeit oder Wetter oder oder oder angezeigt wird?
Gibt es kein Programm das alle die Fähigkeiten besitzt? Wie machen es denn die ganzen Hard Core Desktop Tuner?
Ich glaube nicht das die noch mit Style XP rumspielen....

wenn du zeit und nerven hast dich damit zu spielen, kannst du all das mit sumarize, konfabulator und windock schaffen. und zwar alles was du brauchst.

hier mal paar links:
HW Luxx Thread dazu

Sumarize
Konfabulator
Konfabulator - Gallery
WinDock
Crystal XP - findet man sehr viele Images und Icons die man ins eigene Styles packen kann und nicht selber machen will

Daher hat mir die Seite hier getaugt mit schon fertigen Shellpacks weil das ganze ist mir zu viel arbeit geworden mit der zeit.... aber wenns dich nicht stört wie gesagt kannst es ja mal probieren mit den proggis. Es gibt außerdem noch nen Thread dazu.

mfg Laessig
 
Laessig schrieb:
Hi :(

oja habs versucht. Aber ich habe kA mehr was da noch sein könnte. Ich hoffe dir fällt noch was ein, mir jedenfalls nicht.

mist... das ist ja echt n schwieriger fall. leider bin ich auch noch nicht schlauer. aber ich sage bescheid, falls mir noch was einfällt. :)




Laessig schrieb:
wenn du zeit und nerven hast dich damit zu spielen, kannst du all das mit sumarize, konfabulator und windock schaffen. und zwar alles was du brauchst.

hier mal paar links:
HW Luxx Thread dazu

Sumarize
Konfabulator
Konfabulator - Gallery
WinDock
Crystal XP - findet man sehr viele Images und Icons die man ins eigene Styles packen kann und nicht selber machen will

Daher hat mir die Seite hier getaugt mit schon fertigen Shellpacks weil das ganze ist mir zu viel arbeit geworden mit der zeit.... aber wenns dich nicht stört wie gesagt kannst es ja mal probieren mit den proggis. Es gibt außerdem noch nen Thread dazu.

mfg Laessig

ja, genau. da gibt es mit samurize z.b. auch die möglichkeit so etwas zu erstellen. sehr schöne link-sammlung. ansonsten kann man sich auch einfach mal bei Deskmodder.de registrieren. dort gibt es massenhaft tutorials zum dekmodding und natürlich auch zu diesem thema. :)

lg
 
KairoCowboy schrieb:
Moin!
Für Windows XP Pro x64 gibts kein Shellpack, oder kennt ihr welche?

Grüße

hi!

leider nicht. :( das ist auch ein grund, warum ich bei windows xp 32-bit bleibe. :d
jedoch unterstützt das neue Windowsblinds auch x64.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh