[Sammelthread] Windows Vista Service Pack 1 - Installation, Probleme...

Doch recht lahmarschig...

Moin Leute,

wollte mal meine Erfahrungen seitens Vista und dem Sp1 kund tun.

Hatte bis heute nun seit über einem Monat (davor XP x64) Vista Business x64 installiert und genutzt.

Nettes, schönes Teil und der Komfort mit UAC ist auch nicht zu verachten, doch habe ich heute wirklich schmerzlich gemerkt wie lahm Vista (mit und ohne Sp1) doch immernoch gegenüber XP x64 ist!

Vieles fühlt sich mindestens 30- 40 Prozent (obwohl man es nicht in Zahlen/Werten ausdrücken kann) träger an.

Im Explorer Ordner mit vielen Musik- oder Avidateien zu öffnen ist schon merklich langsamer als unter XP x64, oder z.B. surfen im Netz: Mit Firefox 2.0.12 surfe ich mit einer Auflösung von 2560x1600 und wenn ich längere Webseiten öffne, dann zuckelt und hängt es beim scrollen doch recht oft. Ich dachte sogar schon das es an Firefox liegt (habe den großen 30" DELL ja noch nicht so lange)!

Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele nennen, aber ich denke es ist klar was ich meine...

Heute nun wie gesagt einfach aus Bock XP x64 aufgespielt und alle Programme die ich unter Vista genutzt habe nun unter XP x64 installiert.

Schon die Installationen gingen VIEL flotter vonstatten als unter Vista (wo der Forschrittsbalken gerne mal stehen bleibt und vor sich hin blinkt/leuchtet -dieser "Knightridereffekt" ;) ) und das surfen mit Firefox auf langen Seiten: Kein Problem! Nix ruckelt oder hängt!

Der Explorer fluppt auch wieder super schnell.

Also für mich ein kleines Fazit: Ich mag Vista (im Gegesatz zu meinen Äußerungen von vor einem halben Jahr), doch muss da noch gehörig was passieren, damit man Gründe hat um von XP weg zu kommen.
Gerade dann wenn man kein Gamer (Dx10) ist und XP einfach schneller und flüssiger fluppt!

Ich habe ja auch gelesen, dass die ganzen Aeroeffekte nix an der Performance verschlechtern (sonst hätte hätte ich ja den Schuldigen gefunden!), aber was ist dann schuld daran, dass Vista erheblich träger als XP x64 (XP x64 sieht zwar im Vergleich zu Vista scheiße aus, doch Aero wird ja angeblich von der Grafikkarte gerendert und soll ja wie gesagt die Systemperformance ansich nicht verschlechtern) ist?

Vista ist ja auch kein Highendspiel, dass erst mit der nächsten Hardwaregeneration flüssig läuft! Es muss hier und heute schnell laufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die Aerogeschichte ja auch abschalten und auch sonst Vista in Richtung XP/Win 2000 bringen.
z.B den Indexdienst/UAC abschalten usw.
Nur das es dann halt optisch nicht mehr so prall ist.
Dadurch bekommt man doch etwas an Performance wieder zurück
Bin aber schon der Meinung , das die Aerooeffekte Performance schlucken

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, doch wenn ich das machen, dann kann ich auch gleich bei XP bleiben... ;)

Überhaupt nicht lahmarschig!

@ hurzpfurz!

Also bei mir rennt Vista! Lief vorher schon sehr gut! Aber mit SP1
ist es einfach noch besser! Keinerlei Treiberprobleme! Alle Programme
laufen bis jetzt wirklich super! Und im Vergleich zu XP kann ich auch
keinen Performance Verlust feststellen! Ausser das ich im 3DMark06
vielleicht ein paar Punkte weniger habe! Aber unter Vista spiele ich ja
eh nur die 3-4 DirectX10 Games die ich so habe, und die rennen auch!
Ich war sowieso schon sehr zufrieden mit Vista und jetzt erst Recht!
Zu mindestens bis heute! In diesem Sinne noch frohe Ostern!
:shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass man einfach vergisst (wenn man längere Zeit Vista nutzt und sich an die Behebigkeit gewöhnt) wie schnell XP eigentlich ist!

Denn es kann ja nicht sein, dass es nur bei mir der Fall ist...

Habe ja auch ordentliche HW.

es ist halt nur die Frage , wann die erste Software kommt, die Vista vorraussetzt(außer der3 Dmark Geschichte) , da die meisten Firmen nur das entwickeln, was Ihnen das meiste
Geld einbringt und nicht das , was simpel oder ein Update wäre.

Bei mir ging bis jetzt auch alles gut. Zum Glück.

Kann ich mir jetzt eigentlich selbst ne Vista DVD basteln wo das SP1 integriert wurde so wie es früher immer ging. (NT4, 2000, XP)
Hab da wiedersprüchliches gehört und gelesen. Mal war die rede davon das es geht, mal nicht. Was ist denn nun richtig? ...

Da muss ich hurzpfurz recht geben, da ich beides auf dem Rechner habe kann ich es auch sehr einfach nachstellen.

Ich selber werde wahrscheinlich auch noch lange bei XP als Hauptsys. bleiben und Vista nur für DX10 benutzen.

In einigen Jahren werden die Rechner noch schneller sein, wird nichts dadran ändern, dass Vista langsammer als XP bleibt - ( vll. mit SP10 ).
Mit dem nächsten BS könnte as noch viel schlimmer kommen, nicht wegen der Leistung, sonder wegen der Abwärtskompatibilität.

Hi!

Was ich mich die ganze Zeit frage warum mein Vista dank SP1 anstatt 640 MB auf einmal 1000 MB RAM brauch. Hat das noch jemand???

@ hurzpfurz:

Bei mir ist es nicht behäbig! Nutze fast immer noch mehr XP!
Aber nichts desto trotz finde ich Vista genauso schnell! Und
das ist bestimmt keine Einbildung! Wenn es bei Dir langsam ist,
ist es evtl nicht richtig optimiert?

Hi!

Was ich mich die ganze Zeit frage warum mein Vista dank SP1 anstatt 640 MB auf einmal 1000 MB RAM brauch. Hat das noch jemand???

Was meinst du? Festplattenplatz kann ich mir schlecht vorstellen und beim RAM würde es mich auch wundern. Könnte aber stimmen. Mit dem SP1 wurde ja der Kernel von Original Vista auf den vom Server 2008 umgestellt.

es ist halt nur die Frage , wann die erste Software kommt, die Vista vorraussetzt(außer der3 Dmark Geschichte)

Bis sich Vista bei Firmen durchgesetzt hat, gibt es schon Windows 8 oder 9 ( viele sind gerade auf XP umgestiegen ).
Im Homebereich kann ich mir sowas vorstellen, aber hauptsächlich was Spiele betrifft, wobei es nicht vor 2010 zu erwarten ist, ausnahmen gibt es natürlich jetzt schon - zB. Halo2 ( läuft auf XP besser als auf Vista ...).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging bis jetzt auch alles gut. Zum Glück.

Kann ich mir jetzt eigentlich selbst ne Vista DVD basteln wo das SP1 integriert wurde so wie es früher immer ging. (NT4, 2000, XP)
Hab da wiedersprüchliches gehört und gelesen. Mal war die rede davon das es geht, mal nicht. Was ist denn nun richtig? ...
Schau mal hier. Da gibts ein Tut.

@ hurzpfurz:

Bei mir ist es nicht behäbig! Nutze fast immer noch mehr XP!
Aber nichts desto trotz finde ich Vista genauso schnell! Und
das ist bestimmt keine Einbildung! Wenn es bei Dir langsam ist,
ist es evtl nicht richtig optimiert?

Es ist genauso optimiert wie XP, nämlich gar nicht! :P

XP x64: Standardinstallation mit SP2 und AHCI Treiber
Vista x64: Standardinstallation mit SP1 und AHCI eingeschaltet.

also bei mir läuft vista mit sp1 mittlerweile auch;)

bisher läuft alles wunderbar, konnte noch keinen fehler feststellen

Schau mal hier. Da gibts ein Tut.

Thx genau das habe ich gesucht. Das mit der Bindung an die Vista Version gefällt mir zwar nicht so gut, aber naja was solls. Besser als gar nix ist es, oder als die ca. 30 min die das SP1 bei der normalen Installation braucht. ...

So, endlich hat es geklappt. Ich musste Vista komplett neu installieren, um das SP1 draufzubekommen. Vorher hat er immer nach 100% alles rückgängig gemacht (erfolglos, System war dann hin und Backup musste her), obwohl es über das WU angeboten wurde.

hat wer noch aquamark 3 getestet?
bei mir sinds 20.000 punkte weniger. oder ist eh aquamrk zu alt?
3dmark06 ist alles wie vorher.

Aquamark wird schon lange nicht mehr supportet und war noch nie Vista-tauglich, da hilft oder ändert auch das SP1 nix. Verabschiede dich von dem Benchmark um deinen PC auf Leistung zu überprüfen ;)

Hallo!
Habe eine wichtige Frage zu meiner SP1-Version.
Habe besagtes SP1 für die 64bit-Version am 18.3. bei DrVista.de runtergeladen - angeblich die Final.
Jetzt las ich gerade etwas von einer Build-Nr. irgendwas mit .18000 oder so ähnlich...weiß nicht mehr genau. Das Beunruhigende ist jedoch, dass wenn ich auf meine stand-alone SP1-Datei rechtsklicke und die Eigenschaften aufrufe, steht dort unter Dateiversion und Produktversion 6.0.6001.17028

Ist das die Build-Nr.? Heißt das, die bei Dr. Vista haben mich schamlos angelogen und eine ältere Version angeboten?

Bei mir lahmte Vista bach der Installation des SP 1 auch rum.
Ich habe danach den Ahci modus deaktiviert also auf IDE umgeschaltet danach lief es wieder zügig:shot:
Es könnte evtl. an AHCI liegen.(nur eine Vermutung):bigok:

Ich hab heute meine DVD Brenner Firmware aktalisiert und jetzt findet er keine Treiber mehr für das Laufwerk, was kann ich tun?

Hallo!
Habe eine wichtige Frage zu meiner SP1-Version.
Habe besagtes SP1 für die 64bit-Version am 18.3. bei DrVista.de runtergeladen - angeblich die Final.
Jetzt las ich gerade etwas von einer Build-Nr. irgendwas mit .18000 oder so ähnlich...weiß nicht mehr genau. Das Beunruhigende ist jedoch, dass wenn ich auf meine stand-alone SP1-Datei rechtsklicke und die Eigenschaften aufrufe, steht dort unter Dateiversion und Produktversion 6.0.6001.17028

Ist das die Build-Nr.? Heißt das, die bei Dr. Vista haben mich schamlos angelogen und eine ältere Version angeboten?

Nänä, das steht bei der Final von der offiziellen Seite auch drinnen.
Liegt einfach daran, dass es wohl vergessen wurde zu aktualisieren.

Ausserdem, wen interessiert was da steht? Es kommt doch drauf an, was installiert wird und das ist die richtige build .18000.

Ich glaube eher, dass man einfach vergisst (wenn man längere Zeit Vista nutzt und sich an die Behebigkeit gewöhnt) wie schnell XP eigentlich ist!

Denn es kann ja nicht sein, dass es nur bei mir der Fall ist...

Habe ja auch ordentliche HW.

In deinem Fall solltest du erstens deine IDE-AHCI,Chipsatztreiber prüfen und vor allem bei der Auflösung nicht vergessen das deine Graka da mit Aero am Ende ist.Daher auch dein Scrolling Problem.Aero wird als kostenlos verkauft ist es aber nicht.Für die schicken 3D Effekte werden die Pixelshader bemüht.Sollte die Karte oder der Treiber das nicht packen gibt es riesen Performance Probleme.Und du hast auch noch Crossfire laufen oder ?

Ich hab Dualboot und Vista ist einfach nach SP1 bei mir schneller als XP.Grade große Dateimengen oder mein MP3 Archiv oder Videoarchiv sind schneller da und arbeiten auch sehr viel flüssiger.Meine Desktopicons bauen sich nicht ständig neu auf auch wenn ich nach drei Stunden zoggn auf den Desktop springe geht alles einfach so weiter.Ich kann nur jedem raten sich ein bisschen mit den Treibern zu beschäftigen.Viele klatschen einfach alte Treiber rauf die Sie noch liegen hatten oder schieben die CD vom Mobohersteller rein.Danach wird dann gemeckert das SP1 nicht drauf geht oder irgendwelche Bluesceens kommen.Was ein Wunder !

bei mir läuft vista immer schon flüssig, nach dem sp1-update habe ich das gefühl, dass es noch etwas sanfter läuft.

Seit dem SP1 gibts nen 50-100% Performance-Boost für Dx10-Spiele!

Crysis is sogar mit ner 9600GT spielbar geworden, echt genial ^^

Zum Vista SP1 kann ich nur eines sagen:

ZUM KOTZEN!

Mein ZoneAlarm lässt sich absolut nicht mehr starten, ich bekomme weder eine WLAN noch ne normale LAN Verbindung hin - der tolle Knopf "Online nach Lösungen suchen" ist irgendwie ziemlich fürn Arsch wenn man nicht ins Netz kommt :wall::wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh