[Sammelthread] Windows Vista Service Pack 1 - Installation, Probleme...

Bei mir lief das Update auch schnell durch und alles läuft soweit gut.

Nur ein Prob habe ich. Jedesmal wenn ich den Rechner neustarte, nimmt er mir bei den Mic-Einstellungen den Microphone-Boost raus !?! Muss jedesmal vorm TS in die Einstellungen und den Boost wieder aktivieren. Hatte ich ohne SP1 nicht.

Jemand ne Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitdem ich das SP1 installiert habe, spinnt der Realtek AC'97 Treiber "Treiberverbesserungen deaktivieren".
Bekomme keinen 5.1 Sound mehr.
SP1 deinstalliert, Problem besteht weiter hin.
Ich hab den Soundtreiber de- und neuinstalliert über WU, hat auch nicht geholfen..

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter..
 
Diese Treiber mache Ärger nach SP1 !

Realtek AC'97

* Für x86-basierende Systeme: Alcxwdm.sys – Version 6.0.1.6242 oder älter
* Für x64-basierende Systeme: Alcxwdm64.sys – Version 6.0.1.6242

Bitte den Treiber auf den aktuellen Stand bringen wenn noch nicht geschehen.
 
Ich habs mir jetzt über den Mainboardhersteller geholt.
Die Realtek-seite ist nicht sehr übersichtlich..
 
Aber am aktuellsten und den neuesten Bugfixes. Wenn ich Nvidia Treiber haben will, gehe ich zu Nvidia, wenn ich ATI haben will zu ATI/AMD, Intel zu Intel und eben bei Realtek zu Realtek und nicht zu Gigabyte weil das meine Mobo-Marke ist. Die Mobohersteller hinken treibertechnisch teilweise sowas von hinterher...geht gar nicht.

Das Schärfste: Windows Update bot mir einen NVidia-Treiber von Anfang/Mitte 2007 für meine damalige 7950GX2 an. Das war im Dezember ! Über ein halbes Jahr alt, gerade bei Vista nicht sehr förderlich. Hätte ich den draufgekloppt, hätte ich ne Menge "Spaß" gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:angel:Endlich hab ich des SP1 auf dem Lappy installiert bekommen. Leider musste ich Vista neu installieren, da er nach dem x.-mal installieren und wiederherstellen das OS nicht mehr fand...Lief zwar immer bis zum 3.Abschnitt auf 100% durch, nach dem Neustart hat er aber wieder alles zurückgespielt (nur leider nicht alles :( ).Aber jetzt rennts wie sau. Wenigstens hab ich herrausfinden können, das die sogenannte "Wiederherstellungs-DVD" doch eine vollwertige SB-Version ist :teufel:!
 
Auf der Realtek-seite finde ich nur die HD-Audio Treiber, welche auf meinem Board völlig verkehrt sind.
Der von asus funktioniert ohne Probleme, auch wenn er älter ist.
Sobald ich über WU den Treiber aktualisiere, hab ich danach wieder Probleme
 
Auf der Realtek-seite finde ich nur die HD-Audio Treiber, welche auf meinem Board völlig verkehrt sind.
Der von asus funktioniert ohne Probleme, auch wenn er älter ist.
Sobald ich über WU den Treiber aktualisiere, hab ich danach wieder Probleme

Du musst auch den AC´97 nehmen, nicht den HD-Audio wenn Du nur AC´97 hast. Wer sucht, der findet...ist nicht schlimm.

Link AC´97
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne generelle Frage bevor ich nachher Vista Home Premium 64 Bit installieren werde.

Ist es möglich anschließend ein WinXP Image (Acronis) auf das System zurückzuspielen?
 
Hab mal ne generelle Frage bevor ich nachher Vista Home Premium 64 Bit installieren werde.

Ist es möglich anschließend ein WinXP Image (Acronis) auf das System zurückzuspielen?

Nein , zuerst wieder alles deinstallieren und XP drauf und dann dein Image einbinden !

Unter Vista kannste keine wiederherstellung mit einem Xp Image machen :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe mich wahrscheinlich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Wollte das XP-Image anschließend über das Notfallmedium von Acronis zurückspielen. Geht das?

Kann ich eigentlich mit ner XP-CD die Festplatte bzw. die Partiton auf der Vista war, formatieren?
 
Hab mal ne generelle Frage bevor ich nachher Vista Home Premium 64 Bit installieren werde.

Ist es möglich anschließend ein WinXP Image (Acronis) auf das System zurückzuspielen?

Ein System Image sollte sich problemlos auch unter Vista zurückspielen lassen. Um ganz sicher zu gehen, würde ich dies mit einer von Acronis erstellten Boot-CD bewerkstelligen.
 
Ein System Image sollte sich problemlos auch unter Vista zurückspielen lassen. Um ganz sicher zu gehen, würde ich dies mit einer von Acronis erstellten Boot-CD bewerkstelligen.

Danke für den Hinweis!

Kann ich eigentlich mit ner XP-CD die Festplatte bzw. die Partiton auf der Vista war, formatieren?

Kann mir jemand bestätigen, dass sich Vista Partitionen mit der XP CD formatieren lassen?
 
sp1 is der letzte scheiß.keine rückmeldung am laufenden band.

microsoft hat mal wieder bewiesen,wie man aus großen bockmist noch größeren machen kann.

danke microsoft!
 
Tja scheint nur bei deinem verkorksten Windows oder was weiß ich der Fall zu sein ;)
Bei den meisten (mich eingeschlossen) gehts ja problemlos und verbessert auch wirklich was. Wenn du was gegen Microsoft hast dann besorg dir Linux oder sonst was aber heul ned rum.
 
Einfach mal laufen lassen, hat bei mir auch etwas gedauert. Zwischendurch immer mal manuell auf "suchen" drücken. Irgendwann kam es dann.
 
In der Tat, da hat Microsoft ja mal was Neueres als der Hersteller selbst. Unglaublich :lol: Denke eher, die haben den selbst etwas modifiziert damit der mit SP1 läuft. Die meisten haben sowieso den HD-Chip verbaut und nicht den AC97. Bei den HD-Chips kommt sehr oft nen Update raus.
 
Wenn ich von MS den 6282 installiere, dann zickt der Treiber wieder rum und ich kann kein 5.1 mehr nutzen -.-
 
Bei mir leuft er ohne Probleme ...
Muss aber nichts bedeuten, da jeder Rechner etwas anders ist.

Läuft nur 5.1 nicht, oder hat er bei dir noch andere Macken ?
 
ich heul net wegen ne redeemer fürn popo.

da wird hier was geändert,läuft jenes nicht mehr richtig.wird dort was geändert,läuft das nicht mehr.die sollen das mal richtig checken bevor se was zum update bereit stellen.

vista kostet mich viel mehr zeit bis es halbwegs anständig läuft.wenn direkt 10 nicht wär,hätte ich schon längst xp wieder drauf.

so,is et

mh,dieses blinkblink...:fresse:
 
MS wusste ganz genau, dass nur die wenigsten auf Vista umsteigen, wenn es DX10 für XP gäbe ... ist auch nachvollziehbar, da XP 7Jahre hatte um zu reifen.

Diese erkenntnis bringt/hilft uns aber leider nicht weiter.
 
Bei mir leuft er ohne Probleme ...
Muss aber nichts bedeuten, da jeder Rechner etwas anders ist.

Läuft nur 5.1 nicht, oder hat er bei dir noch andere Macken ?

Ich hab nur Stereo und die ganzen Soundeffekte wie Bass-Verwaltung oder Lautsprecherauffüllung werden automatisch deaktiviert.
 
ich heul net wegen ne redeemer fürn popo.

da wird hier was geändert,läuft jenes nicht mehr richtig.wird dort was geändert,läuft das nicht mehr.die sollen das mal richtig checken bevor se was zum update bereit stellen.

vista kostet mich viel mehr zeit bis es halbwegs anständig läuft.wenn direkt 10 nicht wär,hätte ich schon längst xp wieder drauf.

so,is et

mh,dieses blinkblink...:fresse:

@ WEM :wink:

Wenn Treiber von Drittanbietern Ärger machen kann MS da herzlich wenig zu.Welche Treiber Probleme machen war vorher bekannt und wer vor einem SP seine Treiber nicht auf aktuellem Stand hat muss sich nicht wundern.Das war bei W2K so und auch XP macht die Grätsche mit alten Treibern und dem Servicepack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is nur komisch das vista schon nach den sp u. updates ohne überhaupt was zu installieren diverse keine rückmeldungen produziert.und ja, treiber hab ich immer die aktuellsten.

probiers heute noch mal zum 3. mal ohne standalone.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh