WinXP 32-bit vs. WinXP 64-bit Performance

Vista 64Bit wird ähnlich schlecht supportet wie das x64 - zudem sind beide Vista Versionen deutlich langsamer, und der kürzere Support seinens MS für Vista.

Welcher Treiber fehlt Dir denn?

Für Canon S400, ist zwar nicht mehr der aktuellste, aber läuft und warum soll ich mir da einen neuen holen!? Und mein toller Medion Scanner.
Meine Viren Programm läuft auch nicht und wer weiß was noch so alles sind halt so viele Kleinigkeiten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ich der einzige der das OS nutzt? Keiner schreibt mehr hier :(

Nein, ich habe auch XP x64 auf meinen wichtigsten Rechnern.
Hab den thread aber gerade erst entdeckt.
Ein 64 Bit OS ist für mich unverzichtbar, da damit mein Schachprogramm 60% schneller läuft - Rybka 2.3.2a mp x64 :)
 
Ich hab auch derzeit noch die 64Bit XP Version mit dem SP1 drauf...
Sprübar viel schlechter läuft es nicht, gewisse Benches zeigen ne höhere CPU Performance gegenüber dem 32Bit XP an...

Neja ansonsten wird die Tage wohl auf Vista Business 64Bit gewechselt ;) vorrausgesetzt es läuft auf meiner Workstation richtig und wird Treiberseitig richtig unterstützt
 
das mag sein, aber vista wird die zukunft gehören...
sprich Treiberoptimierungen und Gameoptimierungen werden alle auf Vista aufbauen, bedeutet früher oder später wird vista wiederum schneller sein.

war ja beim schritt von 98/ME zu XP auch so

XP ist zwar gut und Vista bietet in meinen Augen keine nennenswerten Vorteile, aber man wird ja schon bald gezwungen werden wenn man DX10 genießen will!

Wie viel schneller läuft denn so im Schnitt das Game unter XP!?
 
hilfe ...!

ich merk grade da ich mir die erste seite nochma angeguckt habe das ich viel zu wenig cpu-leistung hab.

auf der ersten seite steht was von fast 30.000 MIPS mit nem opt 170 mit 3000 MHz.

nun. den hab ich auch. und 3 GHz hab ich ihn auch getaktet. aber ich hab nur 20.000 MIPS

was geht denn da ab.

liegt das vielleicht daran das ich power now an hab. bzw. CnQ ????

irgendwas stimmt da doch nich ??!?!?!?!


MFG
 
mach ich grade. hätte ja aber sein können das es jemand genau weiß.

hat sonst noch einer nen tipp.

ich bench jetzt erstma...

edit: kann doch nich sein. in sandra hab ich genau so wenig wie vorher. was könnte das sein ???

bench nochma 3dmak 01
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich hab auch was in Erinnerung das XP länger unterstützt wird als Vista weil sie schon wieder an einem Neuen basteln. Kann mich aber auch irren.

Das 64bit XP war mir auch lieber. Hatte aber die nur diese Testversion für 6 Monate oder so. Ich fand da lief alles besser. Bis auf ein kleines PDFmaker Problem. Irgendwie war es stabiler. Hab aber wieder mein xp Prof (32bit) drauf. (Das schon wieder ewig braucht bis es hochfährt) Gab halt keinen Treiber für meinen Scanner und Drucker von HP darum hab ich irgendwann wieder gewechselt. Jetzt habe ich einen Brother Drucker. Für den gibt es 64bit Treiber die auch funktionieren.
Würde am liebsten das 64bit wieder drauf hauen und halt............aber das ist ja auch nicht das wahre.

@fdsonne

warum sollte das 64bit schlechter laufen.?? Also bei mir ging alles besser, irgendwie stabiler usw. Das Einzige was nicht ging war der PCmark05.

EDIT: und wehe dem der versucht so ein Vistastyle zu installieren...................ich musste Win 64bit neu draufhauen, ging nichts mehr. Bei TDU hatte ich auch diese Probleme nicht wie ich sie mit 32bit habe, keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum war dann das Gerücht im Umlauf das XP /x64 bis 2015 untersützt werden soll - Vista nur bis 2011?

http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/35687/vista_ultimate_support_laeuft_vor_windows_xp_ab.html

ok meine Daten waren falsch, wodurch sich aber nicht die Kernaussage ändert.

Das stimmt so nicht wirklich, bzw. ist wenn dann nur ein Gerücht, meines wissens nach ist die derzeitige Aussage seitens MS für XP Support bis 2009...
Aber Support ist ja nicht alles, es geht aber darum das kommende Programme auf das neue OS aufbauen werden und somit immer mehr Vorteile für Vista kommen werden, wie gesagt ich will hier Vista nicht verteidigen, hätte es viel besser gefunden wenn DX10 auch für XP gekommen wäre, aber was will man machen, wer Grafikpracht für kommende Games weiter genießen will, muss halt auf Vista umsatteln.
Für die Inetkiste und den Schleppi behalte ich aber wohl XP, denn ich sehe keinen wirklichen Vorteil von Vista gegenüber XP
 
na toll. im 3dmark jetzt 29000 anstatt 28000. natoll.

aber nich 38000 wie auf der ersten seite. woran kann das liegen. bitte helft mir. das geht mir voll aufn senkel :kotz:
 
@fdsonne

warum sollte das 64bit schlechter laufen.?? Also bei mir ging alles besser, irgendwie stabiler usw. Das Einzige was nicht ging war der PCmark05.

EDIT: und wehe dem der versucht so ein Vistastyle zu installieren...................ich musste Win 64bit neu draufhauen, ging nichts mehr. Bei TDU hatte ich auch diese Probleme nicht wie ich sie mit 32bit habe, keine Ahnung warum.

Neja wieso schlechter, ich sagte ja das in Benches welche den CPU Speed ermitteln mehr zusammen kommt, als mit 32Bit XP!?
Probleme hab ich auch nicht so wirklich, aber irgendwie läuft meine Workstation etwas instabil, nicht beim zocken oder so, sondern einfach aus heiterem Himmel kommt mal ein Bluescreen usw. der Mediaplayer stützt immer mal ab und einige Programme laufen auch net unter 64Bit.

Ich weis net woran das liegt... die Hardware kanns ja fast nicht sein, wenn ne Dauerbelastung beim zocken ohne Probleme möglich ist.

...und genau das ist der Punkt ;) Auf den Hauptrechner XP / x64.
Vista hat da nichts zu suchen.

das klappt solange wie man auf DX10 verzichten kann... Ich weis nicht ob ich das dann noch mit meinem gewissen vereinbaren kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

gibt es evtl auch vergleiche von Vista 32Bit zu der 64Bit variante? ist der Vorsprung dort genau so hoch?

Gruß Jens
 
bei Crysis macht es ja mal NOCH keinen allzu großen Unterschied - vielleicht tutu sich ja noch was von einem Drittanbieter, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ohh hab ich leider jetzt erst gelesen :fresse:

aber ich glaub du kannst drauf wetten das es kein DX10 für XP oder was auch immer geben wird. Denn MS hat in DX10 Dinge eingebaut die bestimmte OS Features nutzen, aber XP kann das halt nicht und somit bräuchte es ein Kernalupdate oder halt nen größeren Patch.

MS wird aber wohl nicht so doof sein und seinen stärksten Konkurent für das neue OS auch noch den letzten Vista Vorteil, von dem die breite Masse was hat, zuspielen.
Wenn DX10 unter XP laufen würde und MS das tatkräftig unterstüzten oder halt zulassen würde, könnten die Vista wieder einstampfen, denn dann braucht das kein Mensch mehr...
 
stimmt, noch nicht, ... ;)
ne mal abwarten, aber ich kann sagen, mit Vista hast am Anfang erstmal totale rennerei, weil nix läuft so wie man es gewohnt ist :fresse:

Na mal schauen, Bioshock kommt ja am Freitag in Deutschland raus, ist das erste Game welches man wohl als DX10 Game bezeichnen kann, denn dort sind nicht nur sturz Zusatzeffekte verbaut, sondern geschickt bei DX10 Renderpfad Dinge ersetzt wurden.
Optisch gibts zwar keinen großen Vorteil, aber im Detail mit genauem hinsehen schon ;)
 
Kann mir bitte mal jemand erklären warum die Differenz so eklatant ist:

3DMark06
XP32: 12053 (Nvidia 169.25)
Vista64: 8538 (Nvidia 169.21)

Intel Core2Quad@Standard
4GB Ram
Geforce 8800GT
Alle Vista Updates + Hotfixes, XP mit SP2+allen Updates
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh