[Sammelthread] Wir renovieren

im netz gibts viel dazu zulesen, ich frage hier aber trotzdem mal nach meinungen usw

was haltet ihr von der sache eine kelleretage von einem haus (bj1950) auszubauen und bewohnbar zumachen um eventuel dort selber zu wohnen oder zuvermieten

:moved:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bischen zeit ist vergangen, hier mal ein paar bilder, ich denke sie sprechen mehr als wort ;)

CIMG2235.jpg

CIMG2238.jpg

CIMG2239.jpg

CIMG2240.jpg

CIMG2241.jpg

CIMG2250.jpg

CIMG2251.jpg

CIMG2256.jpg

viel ist nun zum glück nicht mehr zu machen :)

gut kaschiert das ganze, man sieht zumindest auf den fotos kaum noch was, bis auf die kleine welle an der schräge

danke. jo, an der schräge sieht man es relativ gut (nicht auf dem foto). aber ich hatte keine lust die ganze schräge neu zu machen, weil ich dann unter umständen die ganze decke hätte neu tapezieren müssen.
heute habe ich das parkett komplett fertig verlegt und die fußleisten angebracht. eingeräumt ist das zimmer nun auch schon zum teil (schränke, bett). jetzt muss ich nurnoch die tür abbeizen, aufarbeiten und lackieren. die fensterbank wollte ich auch noch abschleifen und mit klarlack versiegeln. momentan ist sie noch buche natur (ca 15 jahre schon :d )

bei dieser kunststoff trittschalldämmung hätte ich immer schiss, dass sich das im laufe der jahre "platttritt". ist ja eigentlich nur eine etwas aufgeschäumte matte.

Habe vor mein Zimmer umzugestalten, von dem ich mir mehr Platz auf
dem Schreibtisch erhoffe...

Leider ist mein Zimmer ziemlich klein, und ich würde gerne mehr Platz rausholen bzw. den knappen Platz besser nutzen.

Die Skizzen sind massstäblich gestaltet um sich das ganze besser vorstellen zu können.

Legende
Dunkelblau = Bett
Grün = Sofa
Gelb = Schreibtisch
Hellblau = Kleiderschrank
Lila = Korpus mit 4 Schubladen

Aktuell steht der PC auf dem Schreibtisch gegenüber dem Sofa und der Tisch rechts daneben dient nur als Ablagefläche

Neu wäre der PC auf dem Tisch rechts neben dem Bett, und der zweite Schreibtisch wäre nicht mehr als Ablagefläche gedacht.
Der ganze Papierkram verschwindet im Korpus, darauf kommt vielleicht noch ein Monitor zum TV / Filme schauen vom PC aus.
Würdet ihr eventuell den Tisch rechts neben der Türe mit dem Sofa vertauschen, um 2 Schreibtische zu haben? Licht brauche ich nur auf einem Schreibtisch - der andere dient nur für die Fotobox und wird mit Blitz mit Licht versorgt.

Wie findet ihr meine Idee? Würdet ihr etwas anderes machen?
Falls jemand Vorschläge hat und die Masse bräuchte, bitte melden...

mal zwei kleine Bilder nachschieben

sicherungskasten_01.jpg

der neue alte Sicherungskasten, fehlt nurnoch die Blende (FI ist auf der anderen Seite)

lichtprojekt_xxx.jpg

mein Lichtprojekt das endlich ein Ende findet :d

Bin bei der Durchsicht meiner Newsletter auf was gestossen.

Wohnungsplaner als Webapplikation
Autodesk Project Dragonfly hilft bei der Wohnungseinrichtung

Autodesk hat mit dem Project Dragonfly einen kostenlosen Wohnungsplaner vorgestellt, der als Webapplikation arbeitet. Mit zahlreichen Einrichtungsgegenständen und Architekturelementen kann damit die eigene Wohnung am Rechner geplant werden. ...

Ich hab damit noch nicht gespielt, kann also nicht sagen wie gut es ist, aber
Autodesk und kostenlos ist doch schonmal ein Anfang. Wenn's nichts taugt,
sorry. Dann einfach ignorieren :)

Habs mal - ungetestet - mit in den Startpost aufgenommen.

danke für den Hinweis :)

baustelle_30_05_09.jpg

KEIN Reinigungsmittel (nicht alle auf dem Bild) bekommt Nikotingilb aus den Fenstern :(

bad_01.jpg

Viele (sichtbare) Ergebnise

Also bei uns in der Drogerie (Drospa/Ihr Platz) gibt es einen Kunststoffreiniger, afair von Irox - und der bekommt auch Nikotingelb weg.
Selbst wenn man dem Anschein nach weiße Fensterrahmen damit einsprüht, läuft der Dreck nur so runter und sie sehen danach aus wie neu.

Ich mach demnächst mal ein Bild von ALLEN Reinigungsmitteln die geteste wurden :d

airless_xx.jpg

*ppppppppppFFFFFFFFFFFFFFFF....ertig :lol:

baustelle_13_06_09_a1.jpg

eins...

baustelle_13_06_09_a2.jpg

zwei, drei (einhalb, Liferant hatte leider nicht alle :mad: ) :)

Renovierung des Wohnzimmers

Guten Abend,
so langsam bereite ich mich auf die Renovierung meines Wohnzimmers vor, also Kork/Laminat und Tapezieren soll ende September geschehen.
Und bis dahin sollte klar sein wie ich die Aufstellung Handhabe im Wohnzimmer.
Und da ich überhaupt keine Idee habe,wollt ich hier mal nachfragen :)
Also hier einmal das Wohnzimmer:
Also das Lego von meinem Bruder kommt raus (von den Regalen sowie aus der Vitriene), und vllt den weißen schrank raus(dort sind gesellschaftsspiele drin).
Doch wie soll ich das alles aufstellen?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.
Grüße,
Sven

:kotz:

Kork? Freiwillig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Wollt das Verschieben schon vorschlagen... :d

Ich war mal so frei die letzten zwei Beiträge zu verschieben :wink:

Oh sorry, den hatte ich glatt vergessen den Tread :d Danke dir Goldi ;)

Ja freiwillig ;) hat mehere Gründe..zum einen weil die nebenräume schon Kork haben(der flur bekommt auch kork) ist wärmer als Laminat..und es wird ja so ein Laminat-Kork..
kann noch wer was zu der Aufstellung sagen?:d

Dag. :wink:
Ich bin grad am Zimmer renovieren und hab da drei Schiebetüren aus Holz.
Diese möchte ich von den Tapeten befreien, an der Wand befestigen und lackieren.
Pics:
Zimmer:

Türen:

Größe 1,22 x 2,32 m

Wie würde denn violett aussehen?
Es soll ein Schlafzimmer werden, 1 Bettchen, 2 Schränke, 1 Regal, 2 Sessel und ein Tisch.
:)

Zuletzt bearbeitet:
nach sieben wochen kommen diese woche endlich die neuen türen + zargen. lieferzeit so lange, weil es leider alles sondermaße sind (wirklich jede hat ein unterschiedliches maß, ein hoch auf altbauten :fresse: ) endlich wieder wohnen mit türen *g*

Wir wollen bei uns im Wohnzimmer ne Wand durchhauen.

Die Intelligenzbestien haben damals aber - anders als beauftragt - einen Träger zu kurz gemacht.
Hätten wir die Wand nun - wie vorgehabt - einfach rausgerissen wäre das nen Desaster geworden.

Mal sehen... Wird sicher noch spannend, wie das Enden wird :p

Kann mir da keiner mehr was zu der Aufstellung sagen?
Ich hatte mir das so vorgestellt, die vitriene da hinten weg, und an die Wand neben der tür, wo jetzt noch das Sofa steht.
Dann den weißen Schrank da in die Ecke wo die Vitriene ist.
Und den tv schrank inkl. boxen und dem sofa alles mehr in die Mitte des raumes.
Wäre das so ok?:d

Erstmal die Gardinen und Poster weg, sieht aus wie eine Mischung aus Großeltern-, 80er Jahre- und Kinderzimmer (soll keine Beleidigung sein).
Die Vitrine, den Schrank und den Fernsehtisch würde ich komplett ersetzen, wenn es das Budget hergibt. Alles aus einer Serie würde um einiges besser aussehen, als so zusammengewürfelt. Preisgünstige Alternative wäre abschleifen und lasieren/lackieren.

Die Sofas würde ich auch eher ums Eck bei der Heizung stellen, wobei die Frage ist, ob das Platzmäßig nicht mit der Terassen-/Balkontür kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gardinen sollen bei zeit auf jedenfall weg,aber erstmal nicht..
und wieso die Poster?!Ich finde schon, dass etwas an den Wänden sein sollte?!
Und ja also eigentlich wollte ich an den möbeln nicht wirklich was tauschen, da dass noch bei meinen eltern ist und ja eig keine lust da jetzt neue sachen zu kaufen.

Wie meinst du das?In die Ecke wo die Vitriene steht?und Tv dahin unter das Homer Poster?!

Ja Moin,

ich bräuchte mal eure Anregungen. Ich will mich etwas wohnlicher und vor allem ordentlicher einrichten. Im Moment sieht es so aus:

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

Ansatzpunkte:
1 - Das Regal auf dem der Drucker steht soll weg. Heißt gleichzeitig, dass ich Ersatz brauche, damt die Bücher und Drucker Platz finden.
2 - Brauche ich mehr Platz auf dem Schreibtisch, weil der Monitor den etwas unüblichen Standfuß hat.
3 - Genrell mehr Regale etc. z.B. über dem Bett
4 - Irgendwas muss noch mit dem Schrank passieren

Was ich mir bis jetzt überlegt habe: Regal raus (Drucker), den Drucker auf einen Beistelltisch (hab ich hier irgendwo im Forum gesehen, dafür dann 2 Regalbretter für Bücher etc.
Hinter den Schreibtisch auf Höhe der Auflagefläche ein Regal anbringen, was dem Schritisch mehr Tiefe geben soll.

Habt ihr noch Ideen?

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist eine komplette Neuordnugn des Ganzen. Probleme gibts dabei nur mit einer Dachschräge. Das Zimmer ist ca. 3,75 x 3,75m groß, also relativ quadratisch, hab leider keinen Zollstock da. Das Bett ist 1,4x2,0m groß.

Inspiriert mich :-)

Erstmal alles raus aus dem zimmer, dann angucken was wo wie hinkann, und dann nur das wieder rein, was reinmuss.
Betrifft das Mobiliar und den Inhalt... Das sollte schonmal viel Ordnung bringen.

Und sag nicht von anfang an, dass du alles brauchst, das stimmt eh nicht :fresse:

Räume sind meistens nicht zu klein, sondern einfach zu voll mit Müll.

Bild 1:
Was ist da rechts im Eck? Klamotten? Die kommen in den Kleiderschrank.
Die Getränke rechts an den Schreibtisch, somit hast du neben dem Schrank alles frei.

Bild 2:
Unten stehen Ordner und da dort Zeug drauf liegt, wurden sie lange nicht benutzt, also weg damit in einen großen Karton.
Was ist in den Schuhkartons? Brauchst du das in deinem aktuellen Leben? Also weg damit in einen großen Karton.
Wollmütze und Laufwerksschacht gehören da auch nicht hin.

Bild 4:
Klamotten kommen in den Schrank, dafür ist er da.
Krempel auf dem Boden auch weg!

Bild 5:
Ich zähle rund 25 Bücher, die unbenötigten in einen großen Karton.
Drunter die Magazine und der Krempel, brauchst du das?

Bild 6:
Weshalb Hygieneartikel auf dem Schreibtisch? Das kommt ins Bad.
Das Bild des Mädchens ist gestellt sicherlich auch besser.

hi...jetzt erst den thread entdeckt;)
wir haben hier zuhause auch 2 zimmer renoviert und in meinem neuen "freizeitzimmer" weiß ich noch nicht, was ich vor's fenster machen soll...
zimmer ist halt nur 10m² groß, und im flur, wo die 2 restlichen fenster vom ausbau sind, muss das dann halt auch hin, damit das von außen gut aussieht!

was habt ihr für ideen?

hier
könnt ihr den rest des zimmers sehen!

es soll halt nicht richtig verdunkeln, aber auch so funktionieren, dass die sonne abends (nordausrichtung) nicht so extrem auf den bildschirm blendet:d

bin im moment am spekulieren, nicht das schiebegardinen-set von ikea zu installieren und dafür stoff woanders her kaufen und den dann umnähen zu lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh