[Sammelthread] Wir renovieren

Das sollte Vorraussetzung für das dübeln in Rigips sein. Ohne macht man sich alles kaputt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal ein Foto machen von der Unterseite deiner Platte? am besten, wo man die Winkel und die Leiste an der Wand sieht.

@joshude,
ich hab das ja so ähnlich wie du und verstecke meine Kabel auch, aber irgendwie ist das sinnfrei, ich steck da 100 Kabelbinder rein und mach alles schön fest und dann wenn man auf ne Lan geht muss man alles abreißen... Ohne es festzumachen siehts aber auch kacke aus, jemand ne Idee wie ichs praktisch verstecken kann aber wenn der Rechner usw mal wegmuss das ich da dann nicht das totale Chaos habe?

Danke!

Gibt ja Verlängerungen für Tasta und Maus. Die installierste einfach fest und Tasta und Maus steckste erst am Ende an. Dann kannste die ganz bequem und schnell ohne Chaos anzurichten an- und abstecken. Mit Moni genauso.

@joshude,
ich hab das ja so ähnlich wie du und verstecke meine Kabel auch, aber irgendwie ist das sinnfrei, ich steck da 100 Kabelbinder rein und mach alles schön fest und dann wenn man auf ne Lan geht muss man alles abreißen... Ohne es festzumachen siehts aber auch kacke aus, jemand ne Idee wie ichs praktisch verstecken kann aber wenn der Rechner usw mal wegmuss das ich da dann nicht das totale Chaos habe?

Danke!
kabelkanäle. die gibt es als starre führungsschine die sich öffnen lässt oder so eine art spiralschlauch in denen du die kabel reinklipst. flexible kabelführung -> google bilder

So, jetzt hab ich erstmal die Kanthölzer an die Wand geschraubt, dann können morgen die beiden Arbeitsplatten kommen.
Aber wenn ich gewusst hätte, dass man Zwieback neuerdings zum Verputzen von Wänden nutzen darf, hätte ich das mit den Balken wohl anders gelöst, bei manchen Löcher kam der umliegende Putz gleich mit runter.

kannst du mal ein Foto machen von der Unterseite deiner Platte? am besten, wo man die Winkel und die Leiste an der Wand sieht.
Mach ich nachher.

@joshude,

Danke!

Das habe ich auch schon gedacht, aber naja.
Erstmal ist keine Lan abzusehen.

So, die Platten sind gekommen und passen wie Faust aufs Auge, garnicht gewusst, dass ich so genau gemessen habe.

dscf2518h.jpg

dscf2519u.jpg

Die Beine sind nicht höhenverstellbar, aber passen auf den Millimeter drunter, war ziemlich überrascht.

Hinten an der Heizung kommt noch ein Gitter drauf und für diverse Kabelagen werd ich wohl noch ein paar Löcher bohren und dann Kabeldurchlässe einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Abschlussleisten, wo man Kabel drin verstecken kann? Also hinten auf die Platte zur Wand hin.

Zur Not normale Fußleisten.
Aber die sind wohl zu wuchtig.

am besten mit eingebautem USB-Hub, aber sowas wird´s wohl kaum geben. Werd nächste Woche mal die Baumärkte abklappern, vielleicht gibts ja was brauchbares.
Am besten noch mit LAN-Ports ;)

Bau es dir selbst ;)

In mein Bett kommen auch noch Steckdosen.
Über Lan- sowie Audiobuchsen habe ich nachgedacht, aber brauch ich nicht.

mir hängt das Ikeateil etwas zu weit unten.
paar cm kürzer und es wäre Top.

Wohnung "aufmotzen"

Hallo,
hab seit einem Monat ne eigene Wohnung und würde diese gerne mit günstigen Kleinigkeiten "aufwerten", bzw etwas Farbe ins Spiel bringen :)

Das ganze sollte sich allerdings in einem angemessen Rahmen bewegen, dh ich will nix zu Nerd mäßiges ;) also keine Mainboards an die Wand bzw. Iwelche StarWars Poster...

Meine bisherigen Ideen:
-auf die weißen Türen ausdrucke kleben:
z.B.: 2 Augen - Nase - Mund ausdrucken und auf eine Tür kleben, bzw direkt nen fetten Smiley Ausdrucken und ankleben.
(habe die Möglichkeit Ausdrucke bis A0 zu machen)
oder
zB Red Bull Dosen aufschneiden und mehr oder weniger dann damit eine Tür tapezieren.

-Wände da bin ich schon seit längerem auf der suche nach coolen Motiven, die man selber malen/verwirklichen kann.

Bin leider nicht gerade die Person die man als einfallsreich einstufen kann :)
bin allerdings nicht faul etwas zu verwirklichen bzw zu unfähig dazu :)

also bin für alles Ideen offen!

Thx schonmal im Voraus!

du könntest eine wand mit fotos/allg. bildern/motiven wahllos zukleistern. sieht zumeist ganz ansprechend aus, nach meinem ermessen

heute habe ich spontan entschlossen, das ich mein schlafzimmer renovieren werde.

das heißt: alle tapeten runter, teppichboden raus, eine ganze mauer wegreißen. dadurch wird ~1m² mehr wohnraum geschaffen, aber der größte vorteil ist, das es dadurch rechtwinklig wird.

heute habe ich schonmal damit angefangen die schränke abzubauen und regal etc. praktisch ist schonmal das der teppich nicht verklebt ist. die tapeten gehen gut von der wand, hatte ich auch schon in dem letzten zimmer was ich letztes jahr renoviert habe. mal gucken wie lange ich brauchen werde für die aktion :d

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute erfolgreich die Dusche im Keller samt nebenstehender Glasbausteinwand abgerissen habe, stehe ich vor einem kleinem Problem: Der Bereich, wo die Dusche war, scheint etwas tiefer zu sein als der Rest der Waschküche. Außerdem läuft dort ein Rohr lang. Da Waschmaschine und Trockner dort gestackt hin sollen, ist das natürlich nicht gerade optimal. Daher folgende Fragen:
-Womit gleiche ich die "Unebenheit" aus? Also Zement oder was? Für mich is das alles einfach nur grau. :fresse:
-Wie dick sollte die Schicht über dem Rohr sein?

Wollte mir dann ne Art Schalung bauen, sodass ich die Ecke mit dem Schmodder auffüllen und glatt streichen kann. Abfluss soll auch verlegt werden, also für Waschmaschine und Trockner. Werden die Rohre da nur gesteckt?

für die tischbauer unter uns hab hier was feines:

SommerCable - Sysdesk
will mir so ein teil auch holen..weil man kann es sich bei sommer konfigurieren lassen und sieht gut aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

mal ne frage...
hat jemand schonmal ne raum in raum konstruktion gebaut...hab hier einen raum dr nicht gerade klein ist.und wollte gerne ne raum in raum lösung machen...

verkabelung (EDV, Audio/Video, Strom) werden auch geplan und dank einem kollegen, der ein elektrobetreib hat , wird das nicht so ein problem ...

ich fass zusammen:

-raum ist ca. 20m2 bischen weniger
-raum in raum lösung mit allem drum und dran
-kosten aufwadn -> Fragezeichen ..??..

Nettes Teil Everest aber die Preise sind leider, wie auch die Kabelpreise bei Sommercable net grad ein Schnäppchen

@Mirko76: Bitte Hotlink aus #129 entfernen

oha, ich häng hier aber ziemlich nach, muss da demnächst mal ein großupdate machen (falls es jemanden interessiert)

Mich interessiert es.
Dafür ist der Thread ja da :d

das letzte Bild hier war vom 28.02.09

Ich werf einfach ein wenig nach

06.03.09

baustelle_06_03_09.jpg

09.03.09

baustelle_09_03_09.jpg

13.03.09

baustelle_13_03_09.jpg

20.03.09

baustelle_20_03_09.jpg

das sind noch die Bilder die ich nachreichen wollte, aktuelle Bilder vom JETZT Zustand reiche ich die Woche noch.

Aber schonmal ein vorgeschmack :)

- Heizung komplett verlegt
- Wasser komplett verlegt
- Abflüsse komplett verlegt
- alle Decken fertig (Rigips, gespachtelt)
- alle Böden fertig (Unterbau)
- "Lichtprojekt" im Wohnzimmer fast fertig
- Trockenbauwände was komplett feritg

Da kein Termiendruck vorhanden ist werden die arbeiten gemütlich und sorgfälltig durchgeführt :bigok:

kellerwohnung

im netz gibts viel dazu zulesen, ich frage hier aber trotzdem mal nach meinungen usw

was haltet ihr von der sache eine kelleretage von einem haus (bj1950) auszubauen und bewohnbar zumachen um eventuel dort selber zu wohnen oder zuvermieten

Sofern die finanziellen Mittel vorhanden sind, lohnt sich das Ausbauen allemal. Auch um dort selbst zu wohnen. Beachte jedoch, dass man evtl. den Randstreifen des Hauses aufgraben muss, um die Kellerwand gegen Feuchtigkeit zu schützen. Auch benötigst du einen Estrichaufbau, der durch nachdrückende Feuchte vom Untergrund ausreichend geschützt ist. Auch muss dafür gesorgt werden, dass bei einem Regen nichts hineinlaufen kann, also ausreichend Wasserrinnen verlegen. Gibt es zum Keller Gefälle?

Wie sieht sonst die Substanz des Hauses aus? Wasseranschluß, Abwasser, Strom, Heizung schon vorhanden?

Vermieten kann man so etwas auch, aber der Keller wird keinen hohen Ertrag bringen. Die Amortisierung mit den Kosten dauert etwas länger.

Man kann sich sicherlich ne nette Kellerwohnung einrichten, aber das kommt wohl stark auf die Person an, ob man damit glücklich wird;) Ich hätte keinen Spaß daran, im Keller zu wohnen^^

Wie wärs mit soweit ausbauen, dass man nen netten Party Keller hat oder Tischtennisplatte etc.

Um den Keller als eigene Wohnung vermieten zu können, müsste man sicherlich einiges tun (& investieren), hängt sicherlich auch vom Haus ab, sollte man vllt wen mit Ahnung an die Sache ranlassen:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh