[Sammelthread] Wir renovieren

schau mal bei beon-store.de - die Prima-Serie ist nicht schlecht und günstig. Von dem Hersteller (tivilium oder so ähnlich ;)) gibts auch noch andere Serien.
Offline noch günstiger zu haben, als bei beon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche wohnzimmerfarbe würde zu einen sofa dieser farbe passen? also zum malen der wände

denke ausser braun geht da nichts

Hab mal ne Frage, falls hier jemand unterwegs ist der sich damit Auskennt:
Folgende Situation, Mietswohnung, Potthässlicher Fliesenboden und Fußbodenheizung. Kann man da Laminat drüber Legen? Teppich ist eher suboptimal, da wirbelts den Staub immer hoch mit der Fußbodenheizung...
Und wie ist das mit der Trittschalldämmung, die Wohnung ist sehr hellhörig?

Mfg

Teppich sollte gut dämmen. Thereotisch darfst du, soweit ich weiß, neuen Boden legen, musst ihn aber bei Auszug wieder in den Ausgangszustand bringen oder das mit deinem Vermieter klären. Oder den Vermieter gleich von anfang an mit einbeziehen dann übernimmt er vllt auch die Kosten oder nen Teil davon.

fußbodenheizung und laminat? da würde ich mich nochmal informieren ob das überhaupt geht

Ja das ist kein Problem, problematisch sehe ich nur die Fliesen darunter. Da wirst du ordentlich heizen müssen um da Wärme durch zu bekommen. Fürs Laminat gibt es speziellen Trittschutz für Fußbodenheizung, welcher die Wärme besser weiterleitet, ich weiß aber nicht wie sinnvoll es ist so viele Schichten zu stapeln (Estrich -> Fliesen -> Trittschalldämmung -> Laminat). Laminat auf FBH ist schon nicht optimal, aber mit Fliesen.... hmm würde ich persönlich nicht machen.

Hmm, okay, bei den Ölpreisen ists dann doch doof wenn sehr viel weniger Wärme durch kommt. Dann wohl eher n Teppich, muss ich halt wegerm Staub aufpassen.

Frag mal sicherheitshalber noch bei nem Fachmann nach, aber ich denke es ist nur Suboptimal mit Laminat auf Fliesen und Fußbodenheizung.

Ja, die Fliesen stören da... Laminat mit dem richtigen Trittschall ist kein Problem auf Fußbodenheizung, hab ich 1 OG und DG.
Wenn Du da lange wohnen bleiben willst, würd ich mit dem vermieter quatschen das ihr da gerne schicke Fliesen machen würdet... evtl. zahlt er Material und ihr zahlt den Fliesenleger oder so. Hab damals oft so deals mit meinem Vermieter gemacht... haben beide was von, ein zufriedener Mieter bleibt länger und der Wert der Immobilie steigt.

Wenn Du Trittschall und Lamitnat auf die fliesen haust, kommt zu wenig wärme durch zum Laminat und du heizt Dich arm durch den viel zu hohen Wärmedurchlasswiderstand.
Außerdem kann der Boden trotz Fliesen uneben sein und das gleicht der Trittschall evtl. nicht aus. Daher müsste man erstmal mit ausgleichmasse arbeiten.

Hab ich letztens im TV gesehen, da haben die Vinylboden auf Fliesen gepackt... erstmal haftzeug auf die fliesen... dann boden ganz dünn abgezogen damit man einer Oberfläche hat und die Fugen verschwinden und dann 2 mm Vinyl drauf. Das könnte evtl. auch bei euch gehen. Die haben da selbstklebende Vinylfliesen in Holzoptik genommen und sah echt geil aus am Ende.

Was muss man ca. zahlen wenn man eine 75qm 3 Zimmer Wohnung komplett neu einrichten möchte ?(wird meine erste eigene Wohnung und die Gesammte Einrichtung soll ca. 10 Jahre überleben...) Ich plane in den nächsten 2 Jahren ca. 8-10000€ sparen. Ist das ausreichend ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt an den Qualitätsanspruch an, den du selbst hast. Für nen Media-Rack im Wohnzimmer kann man 400 oder 4.000 Euro ausgeben. Couch, Tisch, Bett, Kleiderschrank und ggf. auch die Küche. Da kann schnell einiges zusammen kommen. Mein Tipp: Prospekte von Möbelanbietern (Discounter und auch teurere Anbieter) anschauen, dann kannst recht schnell ausrechen ob es langt oder nicht.

Die ersten Möbel die ich mir damals gekauft habe hatten zusammen 500 Euro gekostet und waren dann rund 5 Jahre im Einsatz. Ich würde generell in der ersten Wohnung nicht so viel investieren, was die Möbel angeht.

Gebraucht bekommt man manchmal auch gute Sachen für nen echt guten Kurs. Besonders bei Einbauküchen.

wie schon gesagt kommts drauf an was man so fürn qualitätsanspruch hat. und natürlich wieviel du eigentlich brauchst. gerade wenn man dir überhaupt nichts mitgibt werden dich die kleinen sachen auffressen. ne waschmaschine für 400euro ? ja ok ist gebongt. aber die maschine steht nicht direkt untern wasserhahn sondern muss verlängert werden. dazu fehlt das t stück und zack biste nen 50 los, ohne das jemand dir das einbaut. kannste das nicht selbst nochmal nen fuffi los. dann geschirr und co, das geht selbst bei günstig richtig ins geld, man braucht einfach recht viel. man sollte zusehen das man soviel wie möglich aus der jugendhütte mitnehmen kann. wenn man bett und kleiderschrank bereits hat, spart das schonmal richtig geld fürs erste zimmer.
weiterhin bleibt die frage wieviel du für die wohnung selbst direkt ausgeben willst. das ist das geld was der wohnung direkt zugute kommt, meistens aber beim auszug dann verloren geht. zb gute vorhänge/plisee, neue kloschüssel (alte durchgeschissen) und solche geschichten. gehen schnell gut ins geld.
am meisten geld geht für das wohnzimmer drauf, ein vernünftiges sofa ist für unter 1000 kaum zu bekommen. dann noch lampen, will man keine billig discounterlampen geht das auch sofort mit 200-300euro pro lampe ins gericht...

wie gesagt das was dich auffrisst sind am ende die kleinigkeiten. ich sehs gerade bei meinen umzug, ich habe knapp 2000euro ausgegeben für kleinkram und ich hatte bereits 2 wohnungen vorher und habe viel übernommen und im grunde nichts wirkliches gekauft.
mit 10000euro bist du aber mehr aus ausreichend versorgt, auch richtige anständige möbel sind drin. ich würde aber versuchen eine mietswohnung mit bereits integrierter küche zu suchen. eine eigene küche würde ich nicht kaufen für eine mietswohnung, mitnehmen kannste normal voll knicken.

wenn du in 2jahren 10000euro sparen kannst pack nochmal 2jahre drauf und kaufe dir dann eine günstige eigentumswohnung (+kleinen kredit) und investier dann in diese wohnung. so mache ich das derzeit, ich bin 32, mit 35-36 kaufe ich mir eine wohnung für rund 30000-40000euro direkt bar ohne kredit, falls ich dann noch immer bei meinen jetzigen arbeitgeber bin (dann werde ich ewig hierbleiben) und für 10-15k richte ich dann diese eigentumswohnung ein, gerade die küche geht dann ins geld, genauso bad. den rest holt man sich nach und nach, gerade wenn man monatlich 1000euro sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und Küche ist oft genug noch die vom Vormieter drin. Wir haben die auch übernommen, nicht die allerbeste aber 200€ für ne Küche mit Kühlschrank und Herd war n Schnäppchen.

So, kleines Update. Was meint ihr?

Zimmer.jpg

Zimmer2.jpg

:fresse:

Die Tür hat in echt zwar nicht so ein hässliches Muster, ist aber relativ dunkel...

_vf // SGSII

schick gerendert!

möchte aber nicht mit dem PC vor dem Fenster hocken, das Licht sollte immer von der Seite scheinen

Hast du das Mobiliar selber gebaut oder fertig irgendwo runtergeladen?
Wenn ersteres, wie lange warst du dabei? :fresse:
Mein Zimmer ist noch immer nicht fertig und wirds wohl auch nie (Also, aufs rendern bezogen)

Damits hier @T bleibt:

Ich will mir nen neuen Schreibtisch bauen und bräuchte dafür ne Platte in 95x275cm. Wo bekommt man sowas? :fresse:

Fertig runtergeladen. Google hat ja so eine "Datenbank" mit 3D Modellen. Werden auch nicht exakt die Möbel sein, halt ähnliche.

@deer: Das ist kein Problem, ich hab Rollos. :bigok:

_vf // SGSII

will meine Wohnung demnächst streichen und Vorhänge machen, wo kann ich gute Inspirationen holen? jemand paar gute Seiten auf Lager? :)

Ne, hier darf sowas nicht gefragt werden, weil dann ist man ja cool und es schwimmen ja nur tote Fische mit dem Strom :fresse:

ich finde plissee eigentlich am besten. nichts was im weg hängt. aber am ende muss man selbst wissen was einen gefällt. nur sind vorhänge richtig teuer(die vernünftigen) so das man es sich gut überlegen sollte was man macht.
am besten mal ins fachgeschäft fahren und sich angucken was es gibt, was man möchte und wieviel man ausgeben möchte.

Vorhaenge? Die Nachbarn koennen ruhig mit'm Feldstecher zuschauen, wenn der Baer steppt! :bigok:

das Problem ist in den Fachgeschäften ist immer nur son 0815-Zeug, ich will in meine Bude ein wenig Stil reinbringen
ich weiß schon ungefähr welche Wandfarbe ich nehmen werde, brauche aber passende Vorhänge, die auch ruhig bis zum Boden gehen sollen, also richtig lange, von der Decke bis zum Boden

ich brauch ein paar ideen.... wir ziehen nächsten monat um und ich mache mir dann 2 zimmer zurecht.eines wohnzimmer und das andere schlafzimmer.

die wände werden komplett weiß gemacht und dann möchte ich irgendwelche muster in rot streichen,damit es nicht langweilig weiß bleibt.
das problem ist, ich habe keine einzige idee.
in eines der zimmer möchte ich meine victoria frances poster und bilder wieder aufhängen ( für die, die nicht wissen wie diese aussehen: https://www.google.com/search?q=vict...OY_KswbyxYDIDA ) hat jemand evtl ideen/muster dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh