wie schon gesagt kommts drauf an was man so fürn qualitätsanspruch hat. und natürlich wieviel du eigentlich brauchst. gerade wenn man dir überhaupt nichts mitgibt werden dich die kleinen sachen auffressen. ne waschmaschine für 400euro ? ja ok ist gebongt. aber die maschine steht nicht direkt untern wasserhahn sondern muss verlängert werden. dazu fehlt das t stück und zack biste nen 50 los, ohne das jemand dir das einbaut. kannste das nicht selbst nochmal nen fuffi los. dann geschirr und co, das geht selbst bei günstig richtig ins geld, man braucht einfach recht viel. man sollte zusehen das man soviel wie möglich aus der jugendhütte mitnehmen kann. wenn man bett und kleiderschrank bereits hat, spart das schonmal richtig geld fürs erste zimmer.
weiterhin bleibt die frage wieviel du für die wohnung selbst direkt ausgeben willst. das ist das geld was der wohnung direkt zugute kommt, meistens aber beim auszug dann verloren geht. zb gute vorhänge/plisee, neue kloschüssel (alte durchgeschissen) und solche geschichten. gehen schnell gut ins geld.
am meisten geld geht für das wohnzimmer drauf, ein vernünftiges sofa ist für unter 1000 kaum zu bekommen. dann noch lampen, will man keine billig discounterlampen geht das auch sofort mit 200-300euro pro lampe ins gericht...
wie gesagt das was dich auffrisst sind am ende die kleinigkeiten. ich sehs gerade bei meinen umzug, ich habe knapp 2000euro ausgegeben für kleinkram und ich hatte bereits 2 wohnungen vorher und habe viel übernommen und im grunde nichts wirkliches gekauft.
mit 10000euro bist du aber mehr aus ausreichend versorgt, auch richtige anständige möbel sind drin. ich würde aber versuchen eine mietswohnung mit bereits integrierter küche zu suchen. eine eigene küche würde ich nicht kaufen für eine mietswohnung, mitnehmen kannste normal voll knicken.
wenn du in 2jahren 10000euro sparen kannst pack nochmal 2jahre drauf und kaufe dir dann eine günstige eigentumswohnung (+kleinen kredit) und investier dann in diese wohnung. so mache ich das derzeit, ich bin 32, mit 35-36 kaufe ich mir eine wohnung für rund 30000-40000euro direkt bar ohne kredit, falls ich dann noch immer bei meinen jetzigen arbeitgeber bin (dann werde ich ewig hierbleiben) und für 10-15k richte ich dann diese eigentumswohnung ein, gerade die küche geht dann ins geld, genauso bad. den rest holt man sich nach und nach, gerade wenn man monatlich 1000euro sparen kann.