[Sammelthread] Wir renovieren

rot an die wand spritzen und wie blut laufen lassen ^^

solche bilder im schafzimmer???

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geiler Thread! Komme im Sommer drauf zurück... und ich brauche dringend Möbel Tipps!

So, im März / April soll (hoffentlich) mein Zimmer renoviert werden. Was meint ihr?

di-1513616346000.jpg

di-1513616350506.jpg

Irgendwo muss noch ein Schrank hin, weiß aber nicht wo...

Zuletzt bearbeitet:
Sofa nach links und rechts neben dein Sofa einen Schrank?
Oder soll das Links eine Glas-Türe sein?

Pack den Schrank hinter die Tür, da macht er das Zimmer am wenigsten kleiner.
Dann den Fernseher weg und den Schreibtisch dahin wo jetzt der Fernseher ist.
Den PC Monitor als Fernseher nutzen und damit 1 Gerät sparen ;)

So würde ichs machen... Alles andere sieht so gequetscht und gestückelt aus :)

Ne, der TV hat ist HD Ready und nicht Full-HD und zudem 16:9.

/edit: Ah, du willst das ich den PC Monitor als Fernseher nutze? Wie? Mein PC Monitor hat nichtmal einen HDMI-Eingang. Und 24" sind definitiv zu klein um damit auch von der Couch aus Fernsehen zu können etc.

Sofa nach links und rechts neben dein Sofa einen Schrank?
Oder soll das Links eine Glas-Türe sein?

Ist eine Glastür, geht also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
puh, ich dachte schon, das soll teppichboden sein :d

laminat sieht bestimmt gut aus, aber ein cooles muster zu finden, ist meist gar nicht so leicht.

In das Zimmer noch einen Schrank reinquetschen? Ohje.. Wie groß soll der denn sein?
Vielleicht passt er hinter die Tür, wenn das Stück Wand da tief genug ist. Dann muss der Fernseher mit dem Lowboard weg. Mein Vorschlag wäre, den Fernseher an einem schwenkbaren Arm an Position der Gitarre aufzuhängen und in Richtung Couch auszurichten.

Übrigens, wenn das eine ausziehbare Couch ist und die Tür nach innen öffnet, dann wird das so auch nicht funktionieren.

Nicht wirklich groß. Hab aber auch schon überlegt, bzw. meine Eltern haben mir den Vorschlag gemacht meine Anziehsachen in dem Schrank der im Flur steht auszulagern.

Deswegen hab ich jetzt überlegt, anstatt einem Schrank eher so ein Wandregal zu nehmen, dort könnte ich die paar Schulsachen, Blu Rays etc. hinstellen. Meine OVPs und Autopflegeprodukte würde ich dann einfach in den Keller stellen, da würde mir mein Vater auch 1-2 Schränke zur Verfügung stellen.

Wobei das mit dem Regel neben dem Fernseher auch irgendwie total bescheiden aussieht.

di-9136172408012.jpg

di-9136172571011.jpg

Die zweite Möglichkeit wäre sowas. Bietet zwar nicht ganz so viel Stauraum wie so ein Wandregal, aber es sieht dafür viel schöner aus. Dann müsste ich aber auch überlegen welche Farbe der Schreibtisch und die 2 kleinen Regale über der Couch haben sollen.

Zudem weiß ich aber auch nicht was für einen Schreibtisch ich nehmen soll. Ich wollte ja eigentlich erst den GALANT nehmen, aber die kurze Variante hat glaub ich zu wenig Platz an der geraden Kante.

Übrigens, wenn das eine ausziehbare Couch ist und die Tür nach innen öffnet, dann wird das so auch nicht funktionieren.

Müsste passen. Ich hatte mal ein Schlafsofa und da war noch genügend Platz. Zudem geht die Tür ja nach links auf, also nicht in die Richtung der Couch.

Ich habe meine Klamotten seit Jahren im Flur... und dabei hätte ich mehr als genug platz im zimmer...

Was idt das btw für nen Programm?

Das ist SH3D?dann hat sich ja noch einiges getan :fresse:

mein zimmer hat gut die 3-fache Fläche :fresse2:

Jetzt bin ich neidisch. :( :fresse:

Jo, die 3D-Models lade ich halt immer noch hier und exportiere die ggf. aus SketchUp, um die auch in SH3D nutzen zu können.

Leute, ich würde gerne mal eure Meinung und Anregungen hören. Ziehe demnächst um und überlege derzeit wie ich die Wohnung am sinnvollsten aufteile. Im 1. Stock wird sich Bad und Schlafzimmer befinden und im Erdgeschoss befindet sich eine offene Küche mit angrenzemden Wohn-/Arbeitsbereich.

Die folgende Aufteilung habe ich mir bisher überlegt:

Ich werde 2 Boxenpaare aufstellen (ein Paar IQ-Standboxen steht derzeit aufm Dachboden), also einmal am Fernseher und einmal hinter dem Schreibtisch. Denke, das macht bei der Aufteilung am meisten Sinn.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr evtl. anders machen?

Leute, ich würde gerne mal eure Meinung und Anregungen hören. Ziehe demnächst um und überlege derzeit wie ich die Wohnung am sinnvollsten aufteile. Im 1. Stock wird sich Bad und Schlafzimmer befinden und im Erdgeschoss befindet sich eine offene Küche mit angrenzemden Wohn-/Arbeitsbereich.

schöne raumaufteilung, da kann man richtig schön kreativ sein! wenn du auf große fernseher stehts/beamer wärs es doch auch möglich den fernseher rechts an die wand zu stellen und die sofa ecke in den raum. schreibtisch dahinter so das man zb beim zocken auch tv gucken kann (gleich nen grund mehr fürn großen tv damit man von weiter hinten was sieht). bei beamer kann man so auch eine 2 reihe für gäste aufmachen wenn man zb fussball guckt mit 10 freunden :-) ansonsten gefällt mir deine aufteilung. beachte das fernseher in fensterrichtung immer blendet, ausser natürlich mit entsprechenden verdunkelungs equipment.

Danke für dein Feedback PayDay. Mir wäre halt wichtig, dass ich weder beim Couchen noch beim Arbeiten/Zocken mit dem Rücken zum Rest des Raumes sitze/liege. Daher würde das mit dem Fernseher in der Ecke rechts ausfallen.

Habe halt leider derzeit einen Plasma, von daher sind Fenster im Rücken beim Fernsehen auch blöd (Spiegelungen). Aber in der Regel wird eh nur ferngesehen, wenn es draußen dunkel ist. Irgendwann werde ich ohnehin auf einen größeren (dann wieder LCD) aufrüsten.

Habe hier nochmal einen anderen Vorschlag erstellt:

Hey zusammen,

im Zuge meiner Schreibtisch-Neuanschaffung überlege ich auch neues Laminat zu verlegen - vielleicht erst einmal im Arbeitszimmer und dann später im hinteren Flur und Schlafzimmer. Der Vormieter hat leider extrem unsauber gearbeitet, gerade die Leisten sehen wirklich schlimm aus mit den bis zu 5 mm großen Ritzen. Das stört mich extrem, ebenso wie die hässliche Buchenoptik.

Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Werkzeugen/Materialien gemacht? Ich habe leider noch nie Laminat verlegt und bin somit blutiger Anfänger. Kann man das problemlos alleine machen? Besonders die Leisten sollen natürlich einwandfrei werden ;)

achte drauf, dass es (eck-)verbinder für die leisten gibt. ich hab keine - es ist extrem schwierig bei krummen wänden ein gutes ergebnis zu erzielen - v.a. wenn man kein heim-/handwerker ist :)

ansonsten kannst du laminat leicht selbst verlegen. schau dir einfach ein tutorial video an. besorg dir eine stichsäge oder so einen laminatschneider und abgehts ;)

Danke für den Tipp. Genau das war sicher auch das Problem des Vormieters. Es sieht einfach nur schäbig aus und/oder er hat nicht sauber gearbeitet. Laminatschneider sieht einfach zu handhaben aus :)

Also ich weis nicht obs bei den Laminatschneidern unterschiede gibt, aber die Teile die ich bis jetzt in der Hand hatte, haben das Laminat nie sauber abgeschnitten. Ich hab das lieber mit ner Säge gemacht.
Die brauch man sowieso, wenn man das Laminat nicht nur gerade abschneiden muss.

nur mit profiwerkzeug macht handwerkern spass. am besten befreundete handwerker fragen die einen endweder dabei helfen oder das werkzeug ausleihen. mit den billig plün gerät hat man nie spass und das resultat sieht am ende beschissen aus.

Jep, Laminat schneiden haben wir immer mit ner Kappsäge gemacht oder mit einem modifizierten Hochfrequenzoszilations-Werkzeug.
Das Ding macht 10 KHz und da haben wir das Blatt einer Eisensäge rangespannt. Das ganze an die Halterung einer Ständerbohrmaschine und das Laminat ist wie ab Werk gekappt.
Funktioniert super, bis man über Arbeitssicherheit nachdenkt.

Bei so einem kleinen Raum würde ich ein Regalsystem an der kompletten Wand anbringen wo die Tür ist.
Tür natürlich ausgespart.

Das kann dann ruhig auch etwas kosten und hochwertiger sein.

Da kannste mit Klappen deine Klamotten verstauen (oder mit einem dezenten Vorhang aus starrem Material).
Wenn du dann dort mal ausziehst können deine Eltern das als Arbeitszimmer etc benutzen und haben eine schöne Wand für Bücher usw usw usw.

Habe sowas bei meinen Eltern im Flur gebaut, 10m über ne komplette Wand mit Ecke und einer Tür. Sieht gut aus (ist dort aber auch komplett mi Büchern gefüllt). Dadurch hat der Flur jetzt was von einer gemütlichen Bibliothek..

Dann haste alles was du an stauraum brauchst und kannst den Rest rein funktionell ohne Regale gestalten.

nur mit profiwerkzeug macht handwerkern spass. am besten befreundete handwerker fragen die einen endweder dabei helfen oder das werkzeug ausleihen. mit den billig plün gerät hat man nie spass und das resultat sieht am ende beschissen aus.
Ich werde es wohl über My-Hammer einkaufen. Werkzeug hat im Bekanntenkreis keiner dafür und bei Preisen von ca. 200€ lasse ich lieber einen Profi ran. Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen mit Laminat aus dem Internet gemacht? Ich habe mir jetzt schon Muster bestellt und werde wohl in die Richtung gehen:

Titaneiche Gekalkt Struktur Landhausdiele günstig kaufen - Laminat Shop - Bodenverkauf.de

Eiche Strukturweiss SB 3-Stab Tritty 75 2. Wahl: 15,5 m² Restposten Laminat günstig kaufen - Laminat Shop - Bodenverkauf.de

Eiche Weiss Authentic Landhausdiele Landhausdiele günstig kaufen - Laminat Shop - Bodenverkauf.de

Letzter Link ist bisher mein Favorit, aber erst einmal schauen wie die Muster sind. Die 27,90€ pro m² im Fachgeschäft waren mir dann doch etwas zu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh