Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [4] neue Regeln beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kostet denn ein gutes 790FX Board? Wenn ich bei GH gucke liegt der Preis zwischen 123 und 148€.

Nen gleichwertig ausgestattetes P55 Board gibt es ab ~95€, demnach bleibt die Preisdifferenz die selbe.

Fairerweise hat aber ein P55 Board auch keine 2*16x PCIe Slots, dass dafür aber meist SLI Support bietet. Der übliche Selbstbaukäufer wie hier im Forum bekommt von einem ~110€ P55 Board einen ähnliche Gegenwert wie von einem 110€ 790GX, da sind die Hersteller doch recht eng beisammen. Aktuell fehlen allerdings noch wirkliche Low-Cost Boards unter 85€, allerdings war das bei AM3 zu Anfang nicht anders - nicht vergessen, dass heute erst Launch war und die kleineren CPUs in Form des Clarkdale ja erst noch kommen.
Aber um den Kreis zum Thema zu schließen: Die erwähnten 110€ Boards sollten für Reviews eine durchaus faire Gegenüberstellung sein, was Preis und Features betrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Undertaker

Klar sind mehr Lanes besser, aber man muss es nun auch so sehen:

- wieviel % der Käufer nutzen SLI/CF?
- wieviel weniger Leistung hat man durch 2x8 statt 2x16 Lanes?

Wenn ich mir die bisherigen SLI Benches so ansehe gibt es da kaum nen Unterschied (zumindest solang nicht gleich 2 Dual-GPU Karten zum Einsatz kommen).

Gruß
Chris

naja wie gesagt die standard P55 boards kann man cf und sli komplett vergessen da nur elektrisch x4, also müsste man von da aus fast schon mit nem 770er oÄ Vergleichen ( mit dem wie gesagt auch der ganze Test durchgeführt wurde )

Mach mal die Augen auf und wandere nicht noch weiter ins OT.
Mach den Kopp zu, immerhin fängst du mit dem Scheiss doch selbst an.

@ KlausW

Klar, da haste recht. Trotzdem nehmen die sich letzten Endes nicht viel im Preis (egal für wem es jetzt um 5-10€ besser ausfällt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nen gleichwertig ausgestattetes P55 Board gibt es ab ~95€, demnach bleibt die Preisdifferenz die selbe.
Selten so gelacht, für 95 Euro gibts bei 1156 nur das AsRock board was einigermaßen vernünftig ausschaut. Ein ähnlich ausgestattetes Brett kostet bei AMD zw. 60 und 80 Euro und da ist teilweise auch noch eine brauchbare IGP dabei:
http://gzhls.at/deutschland/a452148.html
http://gzhls.at/deutschland/a449770.html
http://gzhls.at/deutschland/a447175.html
http://gzhls.at/deutschland/a430932.html

Die 140 Euro in der 3DC Preisliste sind ein Witz, v.a. unter dem Gesichtspunkt, dass sie *selbst* ein 70 Euro UD3P getestet haben und es 3 verschiedene Preislisten für die verschiedenen CPU Segmente gibt.

Hätten sie das 140 Euro Brett mit dem 965 in der high-end Klasse, könnte keiner was sagen, aber in low-cost ist das eindeutig deplatziert, das sieht ein Blinder mit Krückstock.

Unterstellen will ich denen aber erstmal nichts, möglich dass das ganze das Ergebnis eines hastig zusammengebastelten Tests war, mal abwarten, was noch passiert.

ciao

Alex

@che new
Bitte entferne die Beleidigung aus Post #262

@Undertaker 1
Bitte entferne die Beleidigung aus dem Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zur Analyse der Gegenseite, es wurden Intel eigene Board-Modelle verwendet, unter Last liegen die in etwa im Durchschnitt/Mittelfeld, im Leerlauf (S1366) sogar mit großen Abstand vor allen anderen, sprich am sparsamsten.
Im Übrigen hast du dabei mr.dude gequotet und der hat sich auf dem Test von HWI bezogen.
Um das mal etwas klar zu stellen. AMD ist an dieser Lage nicht ganz unschuldig. Intel sendet - wie beim Lynnfield Launch - immer ganze Testpakete mit CPU, Mobo, Kühler und RAM. Natürlich kann man andere verwenden, aber Grade vor Produktveröffentlichung gibt es einfachere Sachen als an neue Mainboards zu kommen.
AMD macht so was sehr selten. Meist empfehlen sie Mainboards für ihre Tests (worunter auch das G65 fällt). Beim Phenom II Start gab es mal welche dazu, allerdings würde ich das Asus M3A78-T nicht als beste Wahl bezeichnen. Denn die Leistungsaufnahme @Load war gut 10W höher als beim Durchschnitt, weshalb wir uns da für ein anderes Board entschieden hatten. Auch die restliche Leistung war - abgesehen von der IGP - nicht grade Weltklasse.

Preis/Leistungsdiskussion wieder verfügbar dank Alex und Undertaker. :wink:

Die haben hier mal gleich den 955 und 965 er Phenom weggelassen und den langsameren 945 gegen I5 gebencht. So kann man auch den I5 gut aussehen lassen. :wink:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...core-i5-750-core-i7-870-processor-review.html
Den braucht man nicht gut aussehen lassen ;)

Das dir das ganze nicht passt ist doch jedem bekannt, im CB Forum biste auch nur am stänkern weil nun deine Argumente die du sonst
immer hattest (stromschleuder / teuer / pl) nimmer greifen.

Ich denke die Frage ist in Hinsicht auf eine GTX 280 AMP nicht ganz ernst gemeint. Außer du sagst mir wie eine AMD IGP mit einer Nv Graka arbeiten soll
Ich habe nicht gefragt, ob beide GPUs zusammenarbeiten, sondern ob die IGP deaktiviert war? Manuell, automatisch oder wie auch immer.

Deswegen probieren wir alle weiteren Komponenten gleich zu lassen. Vom Ram bis zum Kühler. Natürlich auch Netzteile, Laufwerke, HDDs, Graka usw. Am ende nur die CPU und das Mainboard soweit es möglich ist.
Und wie habt ihr sichergestellt, dass zB die Boards gleichwertig sind? Übrigens, Prime95 ist recht unspezifisch. Erstens gibt es hier verschiedene Tests. Welcher wurde denn zur Ermittlung der Ergebnisse genutzt? Und zweitens, gerade für Teillast oder für die Belastung einer unterschiedlichen Anzahl von Kernen sagt dies überhaupt nichts aus. Warum nicht Core2MaxPerf und Durchläufe mit 1, 2, 3 und 4 Kernen? Daraus dann einen Mittelwert bilden. Wäre zwar immer noch nicht wirklich praxisnah, aber zumindest weitaus besser als ein nichtssagender Prime95 Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Was soll mir da nicht passen wo sind denn jetzt die die glaubten der i5 wird in games besser als der I7. Jetzt zeigt sich das er eher schlechter ist und oft nicht mal mit nem PII 965 mithällt. Dann wird er gegen nen 945 gebencht ist schon witzig. Was sol da der Hype des I5 den manche da betreiben wollen.
Und dann immer das witzige Argument Graphikkartenlimit beim CB Test. Wenn eine cpu am graka limit besser ist als eine andere ist sie halt da besser.
Und auch mit ner GTX 280 ist der i5 auch nicht grad der bringer.
Zitat.
Bei praxisnahen Spiele-Bedingungen sind die AMD-Prozessoren etwas schneller unterwegs.
Das AMDs Phenom II-Prozessoren vereinzelt trotzdem bis zu 20 Prozent schneller rechnen als Intels Core i7- und Core i5-Serie, lässt sich allerdings nicht in Abrede stellen. Am Ende bleiben hier je nach Lynnfield-Modell etwa sechs bis acht Prozent Rückstand auf AMDs Phenom II X4 955 BE.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=14

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gefragt, ob beide GPUs zusammenarbeiten, sondern ob die IGP deaktiviert war? Manuell, automatisch oder wie auch immer.
Sobald du eine nicht (Hybrid)-Crossfire kompatible Graka einbaust siehst du nicht mal mehr das Menü für die IGP oder es ist ausgegraut, je nach Mobo.

@ Opteron

Auf der einen Seite "verurteilst" du SVGA, auf der anderen führst du einen Test mit medium-Details und Win7 und minimal 68 Fps heran (bei AMD kommt dann immer die Aussage "die haben doch eh alle genug Fps", kaum ist der Phenom vorne, ist der i5 schei0e *g*). Erstens sind bei medium-Details sicher nicht alle CPU-Last-relevanten Optionen aktiv, zweitens sind die Fps derart hoch, dass hier sicherlich keine derbe CPU-lastige Szene zum Einsatz kam. Und das stellst du dann gegen maximale Details in einer extrem CPU-lastigen Szene und ziehst deine Schlüsse. Das geht nicht.

Mich würde mal das restliche System und die Szene von Anand interessieren (und dann mit max. Details nachbenchen), aber offenbar ist PCGH die einzige Page, die immer überall das Sys dabei stehen hat und bei Benches in großen Reviews ein How-2 samt Video und Save :(

EDIT
Habe Urlaub und schaue erst am WE wieder rein, aber keine Angst, ich antworte dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@:
Na ne das war in dem Fall nicht mal ein (sooo) großer Vorwurf an Dich. An Dir bleibt höchstens noch hängen, dass Ihr im Benchmark nur nen alten 940er eingesetzt habt, hat sich aber mittlerweile ja erledigt.

Ansonsten sollte es nur als Beispiel dienen, dass man bei ein und demselben Spiel total unterschiedliche Ergebnisse bekommen kann .. je nach Einstellungen. Der i5 ist deswegen nicht sch...lecht, aber die allermeisten Tests werden mit MQ gefahren, dazu dann noch die Timedemo Problematik bei einigen Spielen, am Schluß bleiben dann nur ein paar brauchbare (Spiele)Tests über.

Die Horden der Käufer orientiert sich aber an den 08/15 Tests. Das ist genauso blöd, wie wenn man sich nach den obigen Prototyp Ergebnissen richten würde.

Schönen Urlaub

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ASUS scheint hier schlicht beim Handling des Turbo-Modus zu "cheaten", womöglich um in Leistungsvergleichen die Nase etwas vorn zu behalten.

PCGH meint den ihr Stromspar Tool EPU-Six Engine hebt Takt und Spannung unter Last leicht an. Dort kam es auch auf den höchsten Verbrauch. Am sparsamsten ist dort wie auch bei techreport das MSI Board. Mal abgesehen vom UD4 Micro-ATX unter Last. Auf jeden Fall sieht der Idle Wert des Intel zum Asus Board bei CB nicht gut aus, weil die MSI Boards bei techreport und PCGH 10-15 Watt drunter liegen.

Na dann haben wir es ja auf der Hand, dass P55 Board war ebenfalls nicht gerade sparsam, was die Kritik am suboptimalen AMD-Board im Zuge der Unterstellung einer Benachteiligung im Vergleich dieser beiden obsolet macht.

Ich möchte zum 3. Male wiederholen, dass die Rede vom Chipsatz ist.

Du kannst es so oft wiederholen wie du möchtetst, deine Theorie, die zudem wieder eine Pauschalisierung darstellt nützt hier niemanden. Die wenigen sparsamen 790GX Boards kleiner Hersteller wie Jetway, Biostar, etc. spielen keine Rollen für CPU-Testparcours. Und ich würde auch mal behaupten keine allzu große für den dt./europ. Markt.

Was er leider nicht geschrieben hat, du findest in meinem Posting die Nachfrage. So konnte ich nur die Aussage "Board mit IGP" kommentieren, bin erwartungsgemäß von einem 790GX ausgegangen, und habe dessen geringen Verbrauch kommentiert.

Zu deiner realitätsfernen Theorie/Pauschalisierung habe ich oben schon genung geschrieben, zudem bleibst du uns eine Belegung deiner Mutmaßung, dass sich die IGP (automatisch) abschaltet, schuldig. Und auf einer solchen wackligen Grundlage baut deine Argumenation, für eine generell vorteilhafte Wahl durch einen 790GX-Chipsatz, auch noch auf. Aber das nur vorweg.

Ich frage mich ob du gründlich genug gelesen hast oder waren folgende Hinweise nicht ausreichend bis eindeutig genug?

1. Bis zum Zeitpunkt von mr.dudes Posting war lediglich der HWI-Test verlinkt und Thema.

2. Zitat von mr.dude:
Und warum hat man bei "Verlustleistung (CPU-Last)" explizit die Kernspannung hinter die grösseren i7 geschrieben? Wurde dort untervoltet, um die Verlustleistung nicht ganz so dramatisch aussehen zu lassen?
Ein Blick auf den einzig bis dato verlinkten Test hätte gereicht um das zu kontrollieren.

3. Zitat von mr.dude:
Auch ganz grosses Kino, man hat die CPU Last anhand einer Anwendung ermittelt, wobei nicht mal dasteht, welche es denn war, und daraus Diagramme zur Energieeffizienz anhand der Gesamtperformance der einzelnen Bereiche gebastelt.
Ein Blick auf den einzig bis dato verlinkten Test hätte gereicht um das zu kontrollieren.

4. Zitat von mr.dude:
Und dass die Diagramme etwas völlig falsches implizieren, ist auch wieder nicht ersichtlich. Es ist eben nicht nur die CPU, wie dargestellt, sondern das gesamte System.

5. Zitat von mr.dude:
Was ebenfalls wieder mal nicht beachtet wurde, das AMD Board hat eine IGP, die Intel Boards nicht. Das macht sich entsprechend auch mit einigen Watt bei der Leistungsaufnahme bemerkbar.
Unwarscheinlich dass sich mr.dude hier auf etwas anderes als den immer noch als einzigen verlinkten Test bezieht, wenn dort zudem ein 790GX Board verwendet wurde.

=> Wer hier den Zusammenhang nicht sieht/erkennt, will ihn nicht sehen/erkennen.

Nun, jetzt beißt es sich aber etwas: Bei Techreport zählt das Intel unter Last zu den ineffizientesten Boards, nicht ganz deiner Aussage entsprechend, auch wenn sie idle - das bestätige ich ohne Umschweife - korrekt war.

Die MSI High-End Boards sind bei Techreport unbestritten die Ausnahme, aufgrund Bauteile höchster Güte, z.B. DrMos Mosfets die selbst Low RDS Mosfets übertreffen, Hi-C Caps die sonst nur im Embedded/ITX oder Mobile-Bereich zu finden sind, usw.

Und da Modis/Tools wie Green Power, DES usw. aufgrund des künstlichen „Cheatens“ mit Spannungen (Vcore, NB-V, etc.) ohnehin nicht repräsentativ sind kann man festhalten, dass der Durchschnitt hier mit den beiden ASUS-Boards (270-271W) gegeben ist. Ob nun 2 Watt (0,7%...) mehr oder weniger ist keine ernsthafte Diskussion wert, insbesondere wenn der Vorteil im Leerlauf so eklatant ist.

Zum P55 bei HWI:
Was das verwendete P55 betrifft akzeptiere ich nach den vorgebrachten, wenn auch etwas unpräzisen/undurchsichtigen, Äusserungen von mirko10, dass es offenbar ebenfalls nicht zu den sparsamen Boards gehört hat. Ob das Intel-Boards allerdings in dem Ausmaße unvorteilhaft war wie bei AMD das gewählte 790GX, welches alleine schon mit einem X3@2,8Ghz deutlich 790FX Boards überflügelt, kann man bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es so oft wiederholen wie du möchtetst, deine Theorie, die zudem wieder eine Pauschalisierung darstellt nützt hier niemanden. Die wenigen sparsamen 790GX Boards kleiner Hersteller wie Jetway, Biostar, etc. spielen keine Rollen für CPU-Testparcours. Und ich würde auch mal behaupten keine allzu große für den dt./europ. Markt.

Textverständnis ahoi? Es geht um den Chipsatz, nicht um konkrete Boards. Dein Posting hatte mit meinem Zitat herzlich wenig zu tun.

Zu deiner realitätsfernen Theorie/Pauschalisierung habe ich oben schon genung geschrieben, zudem bleibst du uns eine Belegung deiner Mutmaßung, dass sich die IGP (automatisch) abschaltet, schuldig. Und auf einer solchen wackligen Grundlage baut deine Argumenation, für eine generell vorteilhafte Wahl durch einen 790GX-Chipsatz, auch noch auf. Aber das nur vorweg.

Mein Gott, der HWI-Redakteur hat es doch schon erleutert. Ohne Hybrid-CF fähige Grafikkarte wird die IGP automatisch deaktiviert. Ich habe ein 790GX Board und kann das darum aus eigener Erfahrung mit Nvidia wie ATI-Karten bestätigen. HD4870 oder 8800GT eingebaut und aktiv -> kein Signal an den Ausgängen der IGP. Glaube es uns, wenn du das nicht möchtest, kauf dir ein Board und teste selbst. :wink:

Die MSI High-End Boards sind bei Techreport unbestritten die Ausnahme

Deine Aussage zu dem Intel P55 Board war, mittlerweile bewiesenermaßen, falsch. Bzgl. Aussage zu Unwissenheit & co. empfehle ich darum mal einen Griff an die eigene Nase. Bei solch agressivem Auftreten erwarte ich doch etwas mehr Fachwissen.

Unwarscheinlich dass sich mr.dude hier auf etwas anderes als den immer noch als einzigen verlinkten Test bezieht, wenn dort zudem ein 790GX Board verwendet wurde.

Ein hingeklatschter Kommentar zu einem 5 Postings weiter oben gebrachtem Link, der zudem unter einem völlig anderen Zusammenhang mit OT-Inhalt gepostet wurde (Opterons Diskussion über den i5/i7), ohne jeglichen Bezug per Name der Seite oder einem Zitat, ließ einem dies nun nicht gerade in die Augen springen. Leih mir doch mal deine Glaskugel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Textverständnis ahoi? Es geht um den Chipsatz, nicht um konkrete Boards. Dein Posting hatte mit meinem Zitat herzlich wenig zu tun.

Konkrete (zum Einsatz kommende) Boards sind die Realität, wenn die Theorie die Praxis (in Tests) nicht widerspiegelt ist sie wertlos.

Mein Gott, der HWI-Redakteur hat es doch schon erleutert. Ohne Hybrid-CF fähige Grafikkarte wird die IGP automatisch deaktiviert. Ich habe ein 790GX Board und kann das darum aus eigener Erfahrung mit Nvidia wie ATI-Karten bestätigen. HD4870 oder 8800GT eingebaut und aktiv -> kein Signal an den Ausgängen der IGP. Glaube es uns, wenn du das nicht möchtest, kauf dir ein Board und teste selbst. :wink:

Toller Beweis, weil kein Singal an den Ausgängen ist, zieht die IGP auch keinen Strom mehr? :fresse: So etwas muss gründlicher untersucht werden, es sind also nichts weiter als Spekulationen. Übrigens witzig mir den Kauf von Boards vorzuschlagen. :haha:

Deine Aussage zu dem Intel P55 Board war, mittlerweile bewiesenermaßen, falsch. Bzgl. Aussage zu Unwissenheit & co. empfehle ich darum mal einen Griff an die eigene Nase. Bei solch agressivem auftreten erwarte ich doch etwas mehr Fachwissen.

Kurz nach einem Launch ist es immer schwierig genügend verlässliche Infos zu Boards zu bekommen. Deshalb nimmt man das wenige wa da ist und geht erstmal von Inteltypischen sparsamen bis durchschnittlichen Boards aus. Wobei sich das Wochen nach dem Launch durch neue BIOS Versionen stark verändern/verschieben kann.
btw, was ist aggressiv für dich? Wenn man nachbohrt und Belege fordert oder dir vorwirft dass ausser heisser Luft und Ausflüchte nichts kommt?

Ein hingeklatschter Kommentar zu einem 5 Postings weiter oben gebrachtem Link, der zudem unter einem völlig anderen Zusammenhang mit OT-Inhalt gepostet wurde (Opterons Diskussion über den i5/i7), ohne jeglichen Bezug per Name der Seite oder einem Zitat, lies einem dies nun nicht gerade in die Augen springen. Leih mir doch mal deine Glaskugel ;)

Die Verstädnis/Bezugsprobleme scheinst nur du zu haben, wenn selbst der HWI-Redakteur gemerkt hat worauf sich mr.dude bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Konkrete (zum Einsatz kommende) Boards sind die Realität, wenn die Theorie die Praxis (in Tests) nicht widerspiegelt ist sie wertlos.

Wenn du über diesen Punkt diskutieren möchtest wäre es sinnvoll, dies nicht als Antwort auf ein Zitat von mir mit anderem Inhalt zu tun. Grundsätzlich stimme ich diesem Punkt durchaus zu. :)

Toller Beweis, weil kein Singal an den Ausgängen ist, zieht die IGP auch keinen Strom mehr? :fresse: So etwas muss gründlicher untersucht werden, es sind also nichts weiter als Spekulationen.

Ah ja, dann schlag mal ein praktikables Testverfahren vor, dass ich gerne durchführen werde. Im übrigen, welche Voraussetzung bedingt überhaupt ein 100%iges trennen jeglicher Stromversorgung (wozu nur die Ingenieure eine Aussage treffen werden können), wo es doch momentan keinen einzigen vergleichbaren 55nm Chipsatz ohne IGP gibt? Zum 790FX ist eine TDP von 10W bekannt, der 790GX ist wohl etwas sparsamen, schätzen wir grob 8W. Bei solchen Volllastwerten sind idle maximal 3-4W anzunehmen, legen wir davon großzügig 2-3W auf die mit PP arbeitende GPU. Selbst wenn jetzt bei der Deaktivierung der IGP durch eine dezidierte Grafikkarte keine vollständiger Nullverbrauch der IGP erzielt wird, bewegen wir uns hier Richtung Milliwattbereich. Setze dies mal in Relation zum Nachteil der gesamten Chipsatzfertigung in 65nm wie beim 790X/770.

Kurz nach einem Launch ist es immer schwierig genügend verlässliche Infos zu Boards zu bekommen. Deshalb nimmt man das wenige wa da ist und geht erstmal von Inteltypischen sparsamen bis durchschnittlichen Boards aus.

Also alles Spekulatius. Dagegen gibt es nichts einzuwenden, dann aber bitte entsprechend kenntlich machen.

Die Verstädnis/Bezusprobleme scheinst nur du zu haben, wenn selbst der HWI-Redakteur gemerkt hat worauf sich mr.dude bezieht.

Im Gegensatz zu genanntem Redakteur habe ich wohl weniger die Tests von HWI auswendig im Kopf als jener. Nochmal, Opterons Link bezog sich auf einen in diesem Thread vollkommen im OT befindlichen Zusammenhang, so dass ich mich mit diesem nicht näher befasst habe. Wir wollen ja beim Thema bleiben, nicht? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, dann schlag mal ein praktikables Testverfahren vor, dass ich gerne durchführen werde. Im übrigen, welche Voraussetzung bedingt überhaupt ein 100%iges trennen jeglicher Stromversorgung (wozu nur die Ingenieure eine Aussage treffen werden können), wo es doch momentan keinen einzigen vergleichbaren 55nm Chipsatz ohne IGP gibt? Zum 790FX ist eine TDP von 10W bekannt, der 790GX ist wohl etwas sparsamen, schätzen wir grob 8W. Bei solchen Volllastwerten sind idle maximal 3-4W anzunehmen, legen wir davon großzügig 2-3W auf die mit PP arbeitende GPU. Selbst wenn jetzt bei der Deaktivierung der IGP durch eine dezidierte Grafikkarte keine vollständiger Nullverbrauch der IGP erzielt wird, bewegen wir uns hier Richtung Milliwattbereich. Setze dies mal in Relation zum Nachteil der gesamten Chipsatzfertigung in 65nm wie beim 790X/770.

Die 10W TDP des 790FX würde ich gerne mal in einem offiziellen AMD-Dokument sehen, nicht dass das am Ende eine Chinesen-Info ist die nur jeder Journalist übernommen hat. Auch deinen Rechnung ist blauäugig, du legst eine realitätsfremde TDP für eine der stärksten iGPUs bzw. Chipsätze an. Und ist dir überhaupt klar das Powerplay nur mit Treiber funktioniert? Wie soll das bei einer Deaktivierung funktionieren? Ohne PP ist der 790GX hungriger als der ohnehin nicht allzu sparsame 780G beim Nichtstun. Selbst wenn es am Ende nur ein paar Watt real sind, kommen noch Verluste durch Chipsatz-Spannungswandler und Netzteil hinzu.

Im Gegensatz zu genanntem Redakteur habe ich wohl weniger die Tests von HWI auswendig im Kopf als jener. Nochmal, Opterons Link bezog sich auf einen in diesem Thread vollkommen im OT befindlichen Zusammenhang, so dass ich mich mit diesem nicht näher befasst habe.

Dein Ding wenn du hier nicht genug Aufmerksamkeit und Spürsinn hattest.

So und für heute reichen die gedrehten Kreis auch wieder, guten Nacht, ich widme mich nun Threads die mehr Ergebniss fruchtend sind :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Die 10W TDP des 790FX würde ich gerne mal in einem offiziellen AMD-Dokument sehen, nicht dass das am Ende eine Chinesen-Info ist die nur jeder Journalist übernommen hat. Auch deinen Rechnung ist blauäugig, du legst eine realitätsfremde TDP für eine der stärksten iGPUs bzw. Chipsätze an.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index27.php

Aus welcher AMD-Präsentation das hübsche Bild da stammt werde ich jetzt nicht heraussuchen. ;) Eine TDP als Höchstwert werde ich mit Sicherheit anlegen dürfen, die Realität kann sich maximal darunter bewegen.

Und ist dir überhaupt klar das Powerplay nur mit Treiber funktioniert? Wie soll das bei einer Deaktivierung funktionieren?

Das ist absolut simpel. Im IGP-Betrieb ist der Treiber für PP nötig, um entsprechend entscheiden zu können, welche Leistung benötigt wird und dementsprechend vorgefertigte Taktprofile zu fahren. Bei einer dezidierten GPU die alleinig arbeitet, ist eine solche Analyse, sollte sich die IGP nicht komplett von der Spannung trennen lassen, überflüssig. Hier kann dauerhaft mit der niedrigsten realisierbaren Taktfrequenz gearbeitet werden.
Edit: Du hast aber recht, meine Formulierung oben war unpassend. Man muss vielmehr sagen, dass die IGP bei Deaktivierung maximal mit PP-Taktraten arbeitet, sollte sie denn nicht vollständig abgeschaltet sein. Auf Grund der Sparsamkeit der IGP-Chipsätze in Zusammenarbeit mit einer extra Grafikkarte, sei es nun 780G/785G/790GX, deutet dies aber entweder auf einen extremen Stromsparmodus oder eine elektrische Abschaltung der IGP in diesem Betriebsszenario.

Dein Ding wenn du hier nicht genug Aufmerksamkeit und Spürsinn hattest.

Du darfst mir vorwerfen, den Inhalt eines OT-Postings ignoriert zu haben. Geb ich gerne zu ;)

Wünsche ich ebenfalls. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du eine nicht (Hybrid)-Crossfire kompatible Graka einbaust siehst du nicht mal mehr das Menü für die IGP oder es ist ausgegraut, je nach Mobo.
Mit anderen Worten, ob sie tatsächlich komplett abgeschaltet war und keinen Strom mehr benötigt, kannst du auch nicht zweifelsfrei bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine interessante Info am Rande dazu:

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=35078 Posting von "QuietOC"

Hier ist der Verbrauch des IGP-Chipsatzes mit einer externen GPU sogar höher als bei Nutzung der integrierten GPU(!). Dies resultiert aus dem Leistungsbedarf für die Bereitstellung der PCIe-Lanes für die Grafikkarte.

Problem bleibt zumindest weiterhin, dass bisher keine 55nm non-IGP Chipsätze am Markt sind - so lange werden 790GX bzw. noch mehr der aktuelle 785G ihren Verbrauchsvorteil behalten.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index27.php

Aus welcher AMD-Präsentation das hübsche Bild da stammt werde ich jetzt nicht heraussuchen. ;) Eine TDP als Höchstwert werde ich mit Sicherheit anlegen dürfen, die Realität kann sich maximal darunter bewegen.

Ob das ein offizielles AMD-Dokument ist, ist nicht ersichtlich. Abgesehen davon dass da ~10 W steht, was ungefähr und nicht maximal bedeutet.

Das ist absolut simpel. Im IGP-Betrieb ist der Treiber für PP nötig, um entsprechend entscheiden zu können, welche Leistung benötigt wird und dementsprechend vorgefertigte Taktprofile zu fahren. Bei einer dezidierten GPU die alleinig arbeitet, ist eine solche Analyse, sollte sich die IGP nicht komplett von der Spannung trennen lassen, überflüssig. Hier kann dauerhaft mit der niedrigsten realisierbaren Taktfrequenz gearbeitet werden.Edit: Du hast aber recht, meine Formulierung oben war unpassend. Man muss vielmehr sagen, dass die IGP bei Deaktivierung maximal mit PP-Taktraten arbeitet, sollte sie denn nicht vollständig abgeschaltet sein. Auf Grund der Sparsamkeit der IGP-Chipsätze in Zusammenarbeit mit einer extra Grafikkarte, sei es nun 780G/785G/790GX, deutet dies aber entweder auf einen extremen Stromsparmodus oder eine elektrische Abschaltung der IGP in diesem Betriebsszenario.

Ich staune nicht schlecht was du alles im Details wissen willst und quasi als Fakt hinstellst. Spätestens jetzt weiß ich, dass sich mit dir jede weitere Diskussion darüber erübrigt. Mal wieder pure Zeitverschwendung gewesen.

Ob das ein offizielles AMD-Dokument ist, ist nicht ersichtlich. Abgesehen davon dass da ~10 W steht, was ungefähr und nicht maximal bedeutet.

Das ~ auch weniger heißen kann, sollte wohl bekannt sein ;) Die 10W sind aber so weit verbreitet, dass man von diesem Wert recht sicher ausgehen kann. Bezogen auf die Größe einiger NB-Kühler sind höhere Werte auch kaum drin.

Ich staune nicht schlecht was du alles im Details wissen willst und quasi als Fakt hinstellst. Spätestens jetzt weiß ich, dass sich mit dir jede weitere Diskussion darüber erübrigt. Mal wieder pure Zeitverschwendung gewesen.

Schade, dass du die Diskussion hier abbrichst. Fachliche Einwände gegen die Argumentation sind weiterhin gewünscht. Nebenbei mal ganz salopp gesagt, für so blöd kannst du die AMD Ingenieure doch gar nicht halten, dass du hier ernsthaft dagegen argumentierst, dass der GPU-Teil eines IGP-Chipsatzes beim Betrieb einer externen Grafikkarte mehr verbraucht, als wenn die IGP aktiviert ist und idlet. Die Frage ist wenn überhaupt, ob es eine teilweise oder sogar vollständige Trennung von der Stromversorgung gibt, der sehr niedrige Verbrauch lässt auf letzteres schließen.

Die Frage ist wenn überhaupt, ob es eine teilweise oder sogar vollständige Trennung von der Stromversorgung gibt, der sehr niedrige Verbrauch lässt auf letzteres schließen.

Meine bisherigen Erfahrungen widersprechen nunmal deinem von Theorie und Pauschalität geprägtem Bild. Wenn du mir nicht glaubst, guck dir z.B. die durchwachsenen IGP-Ergebnisse mit externer Graka bei Mondrial an, da scheinen 2 von 4 Mainboards nicht die IGP abzuschalten. Es läuft nicht immer alles so einfach wie du dir das vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh