[TLR]Snoopy
Semiprofi
Ist der Artikel von C`T?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Haha, echt lustig der Kerl. Erst eine theoretische Betrachtung der Architektur ablehnen und dann alles anhand des Windows Leistungsindex festmachen. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob sich dieser auch wirklich nur auf die CPU bezieht oder auf das gesamte System. Vielleicht sollte dem guten Herrn mal jemand sagen, dass dieser Index überhaupt nicht aussagekräftig ist, weil viel zu theoretisch.eine Betrachtung anhand der Theorien über die CPU-Architektur bringt einem dabei aber auch nur theoretische Erkenntnisse. Meine Einschätzung beruht auf Benchmarks. Leider konnte ich genau das Medion-Notebook nicht testen, und leider stand mir halt nur der Vista-CPU-Benchmark zur Verfügung. Die Ergebnisse so weit:
Aus der c't-Redaktion:
- Sony Vaio P mit Atom Z 1,33 GHz und 2 GByte: 2,7
(leider der einzige Atom, den wir unter Vista getestet haben)
- HP Pavilion dv2 mit AMD Neo MV-40 1,6 GHz: 3,4
Zum Vergleich:
- MSI X340 mit Core2 Solo U3500: 3,6
- Acer Timeline mit SU3500: 3,5
Auf der Messe konnte ich dann an die Vorseriengeräte:
- HP dv2 mit Neo X2 Dualcore L335 1,6 GHz: 4,5
Aber:
- MSI X-Slim 15" mit Sempron 210U und 2 GByte: 2,9
- Acer/Gateway/Packard Bell mit Athlon L110/1,2 GHz, auch 2 GByte: 2,7
Vergleicht man die 2,9 Punkte des MSI mit den 2,7 des Sony, und rechnet man beim Sony ein wenig dazu, weil der ja nur mit 1,33, der N270/N280 aber mit 1,6/1,66 GHz laufen, dürfte der Atom knapp vorne liegen.
Gerade der winzige Cache beim Sempron macht sich da negativ bemerkbar, zumindest wenn man einen entsprechenden Benchmark hat. Beim Cinebench z.B. siehts etwas anders aus, da sehen die CPUs mit kleinem Cache vergleichsweise gut aus, aber der läuft halt komplett schon in kleinen L2-Caches. Interessanter wäre eine komplette SPEC, aber so viel Zeit hatte ich auf der Computex nicht
Bei der gefühlten Performance dürfte sich zudem das HT des Atom positiv auswirken, hier können erst wieder die X2-LVs von AMD mithalten. Es ist schon erstaunlich, wir waren selbst verwundert, wie lahm sich inzwischen im Vergleich ein reiner Single Core wie die Neos und auch der VIA anfühlen, selbst wenn die gemessene Performance (z.B. des VIAs) in vielen Benchmarks höher ist. Selbst ein Atom mit dem blöden HT-Trick (der ja wg. Inorder immerhin mehr bringt als beim alten P4 mit der ellenlangen Pipeline) reagiert gefühlt schneller.
Hallo Herr xxxx,
es geht natürlich um den N270/N280, der in den meisten Netbooks
drinsteckt. Wir haben leider noch keine vernünftigen Benchmarks mit
dem Sempron, aber das, was ich auf der Computex gesehen habe (und
anhand unserer Messungen mit dem AMD Neo für halbwegs realistisch
halte), sieht nicht so gut aus für den Sempron. Es handelt sich um
eine Vermutung, deswegen habe ich ja "dürfte" geschrieben. (Falsch
kann das daher sowieso gar nicht sein ;-)
Die Geräte auf der Computex (ich hatte zwei verschiedene mit 210U
gesehen) kamen im Vista-Benchmark auf 2,9 Punkte. Den Wert halte ich
für halbwegs realistisch (also nicht bei 800 MHz oder so gemessen),
schließlich kam ein Neo 1,6 GHz auf 3,4. Einen anderen Benchmark hatte
ich auf der Messe leider nicht. Den Atom N hatten wir leider nie unter
Vista gemessen, sondern nur einen Atom Z mit 1,33 GHz, und der kommt
auf 2,7 Punkte. Mit 25 Prozent mehr Takt traue ich dem N270 dann
durchaus ca. 10-15% mehr Performance zu, und damit liegt er knapp vor
dem Sempron.
Bei anderen Benchmarks mag das anders aussehen, vor allem welche, die
den kleinen Cache und den Singlecore des Sempron nicht so
berücksichtigen. Aber auch bei normalen Anwendungen dürfte sich der
Sempron (genau wg. dem kleinen Cache und fehlenden zweiten Kern oder
wenigstens dem blöden HT-Trick des Atom) meiner Einschätzung nach
langsamer anfühlen als der Atom N270.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx xxxx
Hallo Herr XXXXX,
es handelt sich um eine Abschätzung aufgrund von Benchmarks an einigen Geräten hier in der Redaktion (mit Atom und AMD Neo) und an den Geräten auf der Computex, z.B. dort dem Medion.
Leider stand mir auf der Messe nur der nicht sonderlich gute Windows-Vista-Benchmark zur Verfügung, aber demnach dürfte der Sempron auf ca. 2,8 Punkte kommen, und ein Atom N270 auf ca. 3. Zudem hat der Sempron nur einen Kern und einen kleinen L2-Cache, sodass er sich auch langsamer anfühlen dürfte. Schon der blöde HT-Trick beim Atom bringt tatsächlich gefühlte Geschwindigkeit.
Jedenfalls bin ich mal auf ein Seriengerät gespannt
Mit freundlichen Grüßen,
Wenn er es nicht weiss, dann soll er gefälligst nichts hinschreiben. Ist doch lächerlich das ganze. Sowas kann geschäftsschädigend für AMD sein, wenn Leute das auch noch glauben.
netbooknews.de schrieb:Bei ersten Tests mit anderen Netbooks mit AMD-CPU hat sich die TDP bereits als Ursache für eine extreme Aufhitzung des Geräts bemerkbar gemacht. Vorerst sollte man also unserer Einschätzung nach die Finger von derartigen Geräten lassen. Noch kann AMD Intel bei Netbooks nicht das Wasser reichen (und nennt Netbooks deshalb auch lieber Subnotebooks bzw. ist ja offiziell in diesem Markt gar nicht aktiv *hust*). Wer also ein 11,6-Zoll-Netbook sucht, ist mit anderen Geräten besser beraten. Als Beispiele nenne ich mal ASUS Eee PC 1101HA, Acer Aspire One 751 und das gute alte Samsung NC20 mit seinen 12-Zoll-Display.
CHIP Online meint:
Medion wagt mit dem akoya E1312 zum ersten Mal den Schritt weg von Intels Netbook- und hin zu AMDs leistungsfähigerer Ultrathin-Notebook-Plattform. Die Größe des E1312 ordnen wir als noch mobil ein, was aber auch seine Vorteile hat. Auf das größere Display passen problemlos moderne Webseiten und die Tastatur ist fast so groß wie bei Standard-Notebooks.
In der Leistung schätzen wir das Medion-Notebook deutlich stärker als Standard-Netbooks mit Atom-Plattform ein. Die Prozessoren dürften zwar ähnlich schnell sein, die Chipsatz-Grafik der AMD-Plattform ist der Intel-Konkurrenz jedoch haushoch überlegen: Er ermöglicht die Wiedergabe von HD-Filmen und beschleunigt moderne 3D-Spiele deutlicher stärker als Intels GMA 950.
Medion ist allerdings nicht der Erste mit einem derartigen Mini-Notebook. HP hat mit dem Pavilion dv2-1050eg ein ähnliches Gerät auf dem Markt, das zwar edler aber auch wesentlich teurer ist. (ak)
eine nur 13 Prozent höher Performance. Im gleichen Atemzug steigen dafür die Leistungsaufnahme und auch die Temperatur beinahe in kritische Bereiche. Um etwa 30 Prozent schnellen beide Werte nach oben,
Nur 13 Prozent werden in einigen Anwendungen quer durch die Bank gewonnen, dem steht aber auch eine 17 Prozent höhere Leistungsaufnahme des gesamten Testsystems gegenüber, von den höheren Temperaturen einmal ganz zu schweigen.
Die Formulierung finde ich sehr passend. Sie lässt zwar Interpretationen in beide Richtungen zu, aber darum gehts ja eigentlich auch.
Auf das größere Display passen problemlos moderne Webseiten und die Tastatur ist fast so groß wie bei Standard-Notebooks.
Was sind das für Werte? Quelle? Was für OC? Limits bei den Benchmarks? Zusammenhang?
Ja ne klar, ein BMW gegen Audi Vergleich ist auch nur ein Auto TestDas ist kein AMD vs. Intel Test!
Aber schon klar, das ist kein AMD vs. Intel Test ...Intel vs. AMD
Our results are quite clear on how this compares, though we know this is a highly debated topic, all of our testing points to both Intel CPUs providing superior gameplay performance. In Crysis: Warhead, Flight Simulator X, and GTA4 both Intel CPUs consistently allowed us to play with higher in-game settings. In every other game framerates were higher on the Intel CPUs, even if the actual gameplay experience was the same. For gaming, Intel Core i7 and Intel Core 2 processors provide more performance allowing you to get the most value from your high-end graphics card investment.
Den QX9650 für um "gut 200 Euro" zeigst Du mir mal ...von gut 100€ bis gut 200€ und welche Skalierung zu beobachten ist.
Das ist kein AMD vs. Intel Test!
"Real World Gameplay CPU Scaling"
Man testet 4 CPUs aus dem Preisbereich von gut 100€ bis gut 200€ und welche Skalierung zu beobachten ist. GTA4 ist in 2560x1600 übrigens gehörig GPU-limitiert, das sollte man bei Performancevegleichen beachten
Apropos ... ich seh gerade, der X4 810 hat @default laut CPU-Z 1,325V, übertaktet @3,6GHz aber "nur" 1,25V.GB. Die Spannungen der Prozzis ist schon Grenz wertig
Das einzige was man den Leuten zu gute halten kann, sind die Empfehlungen für kleines Budget, wenigstens auf den AMD Preisvorteil wird dann eingegangen.
Auf diesen 1000€-Unsinn habe ich nur gewartet... Das muss man nicht weiter kommentieren. Was gebencht wurde, entspricht 1:1 einem Q9650, bzw. im OC Test sogar weniger, da nicht über den FSB getaktet wurde.