Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Herby

Mit deinen letzen beiden Beiträge bewegst du dich nun extrem weit weg vom Thema. Auch mein Beitrag streift das Thema maximal nur und ich habe eh nur reagiert auf deine unüberlegte Aussage die auch nichts mit dem Thema zutun hat.

Meiner Meinung nach sind deine Erklärung absolut falsch. Deine Argumente sind haltlos. Vor allem deine Erklärungen warum die Preise sich so gestallten ist nur deine Meinung die keine Sekunde erblicken lässt in der du mal darüber nachgedacht hast. Wettbewerb hält die Preise in Schach Laut deiner Aussage hat AMD mist produziert mit dem Phenom und dies zeigt auch deutlich auf, dass du maximal nur dein Empfinden weiter gibst und die Realität links liegen lässt.
AMD Phenom II ist die Rückkehr zum Wettbewerb und diese basiert nun mal auf dem Phenom I. Deutlicher ausgedrückt wurde nicht viel verändert.

Nun muss ich aber den Moderator zitieren denn so gerne ich deine Argumente widerlegen möchte, wir treffen einfach das Thema nicht.

So, mal ein neuer Versuch unter strengen Auflagen:

Es geht wirklich nur um Messmethoden und die Messungen an sich. Nicht darum, ob der Deneb gelungen ist, der I7 zu teuer ist, oder die Klimaerwärmung auf sich warten lässt. So einen Spam wollen wir nicht sehen. User die das nicht beachten können/wollen werden rigoros bestraft, wobei ich hoffe, das wir darauf verzichten können. Dies gilt in besonderem Maße auch für Beleidigungen.

Es geht wirklich nur um die Reviews/Tests, um nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch müßten laut euren Vorwürfen nahezu alle Testseiten von Intel bezahlt werden, das glaubst du doch selber nicht, oder? Und vorallem, was war, als AMD mit dem K8 den besseren Prozessor hatte? Hat da Intel nicht genug gezahlt? Weil damals gab es auch einige Tools, bei denen der Intel noch vorne war... Oder war AMD da einfach so genial gut?
Was wäre denn, wenn der K8 ohne Intels "Bestechungen"(Achtung ich zitiere hier nur!!!) noch besser gegenüber dem P4 dagestanden hätte? Schonmal darüber nachgedacht?
 
Warum werden denn, wenn von den Verzerrungen gesprochen wiird, meistens Aktionen angeführt, die nicht mal von 0.001% aller User überhaupt genutzt werden?

Auch gibt es bisher nahezu Null Beweise dafür. Denkt ihr, bei solch aktiven Mitmenschen wie euch hier, dass da nicht mind. einer inzwischen Belege für gefunden hatte?

Nebenbei sehe ich die Preise eben doch als wichtiges Indiz dafür, denn als der Wettbewerb sehr ausglichen war bzw. AMD geführt hat, kosteten Intel und AMD Prozessoren soviel wie die Topmodelle von Intel heute. Wo hat da der Wettbewerb die Preise in Schach gehalten?

@ Mondrial:

Das ist ein ähnlichen Argument wie auf CB immer. Kaum testet eine Seite mal einen AMD Prozessor oder eine ATi Grafikkarte besser als CB, schon wird die Keule "das ist doch alles gekauft" ausgepackt.

Es ist ja auch nicht so, dass die User das nicht ebenso sehen. Geschätze 98% testen ihre CPUs/Grafikkarten so, wie allg. im Netz auch, nur ein paar wenige haben (durch teils vollkommen andere und teils nutzlose Tests) andere Ergebnisse und posaunen sie dann in allen Foren raus.


Falls AMD mal mehr Marktanteile haben sollte als Intel, wird es das ganze übrigens zu 100% anders herum geben. Ebenso wäre es, wenn Intel jetzt hier in Deutschland eine Fabrik bauen würde. (Ja, das gehört zum Thema Messmethoden, denn dann entscheiden sich die User plötzlich ganz anders zu testen!)

Versteht ihr wie ich das meine?

Natürlich fordert User X das Spiel XY zu testen, wenn der AMD Prozessor dort besser ist als der Intel. Dass aber schon die Spiele Top-Ten getestet wird und das Spiel XY dort erst Nr. 23 ist, interessiert dann urplötzlich nicht mehr.
 
Ah Herby von Cbase. Ich wundere mich schon woher ich den AMD kritischen Schreibstil kenne.

1. Ich konnte hier nirgends sehen das einer "Cbase ist gekauft" geschrieben hat, du etwa?

Ich finde eher, das von "Intelverteidigern" bei sachlicher Kritik am Artikel jedesmal deine Keule kommt, von wegen die Kritiker würden ja immer sofort behaupten, dass CB gekauft sei wenn AMD mal schlecht abschneidet.

Da beißt sich die Maus in den Schwanz. Es ist das klassische Verteidigungsinstrument um nicht auf die Kritik an sich eingehen zu müssen.

Niemand hat diese Behauptung gemacht, du bringst sie um die Kritiker zu diskreditieren.

2. Dein Preisargument bezüglich Wettbewerb verstehe ich auch nicht. Was haben die Preise im Channel damit zu tun, dass Intel z.B. Mediamarkt/Saturn bezahlt keine AMD Prozessoren zu verkaufen? Das Problem sind nicht die Preise sondern das bis heute die Kunden nicht die Auswahl haben.

Das ist wie als würde es Deutschlandweit nur VW Händler geben. Was meinst du wie sich dann die Opel/BMW/Mercedes Verkäufe gestalten werden? Ein paar Leute mit Ahnung werden sich sicherlich auch ein Auto von außerhalb holen aber der normale Kunde wird VW kaufen, mangels Alternative. Genau das läuft gerade bei MM/Saturn und kostet AMD ein haufen Umsatz. Genau der Umsatz den AMD momentan dringend brauchen würde aber nicht hat und deshalb massiv Stellen kürzen muss.

3. Schön das alle die andere Ergebnisse haben mal gleich "nutzlose Tests" machen. Interessant auch wie du auf die 98% kommst, hast wohl eine Untersuchung gemacht?

4. Wenn AMD hätte, dann würden sie auch....

Wie ich dieses Argument liebe :rolleyes:.

Mal ein paar Beispiele von Machtmissbrauch:

Politiker die sich bestechen lassen.
Diktatoren die ihr Volk unterjochen.
Drogen und Mafiabosse. Aber bleibt ja alles in der Familie oder?

Intel macht scheinbar etwas illegales und du findest es ok, weil AMD es deiner Meinung nach auch machen "würde"? Würde ja jeder so machen also sollte es nicht bestraft werden?

5. Also ich sehe WiC nicht gerade weit oben in den Charts, du etwa?

Amazon Verkaufcharts:

Race Driver Grid: #170 in Games
WiC: #389 in Games
Lost planet #1456

Niemand fordert speziell ein Spiel das auf einem AMD Prozessor extra gut läuft. Es wird nur gefordert, das ein Spiel das sich schlecht verkauft hat und auch noch von Intel gesponsort wurde, damit der integrierte Benchmark voll auf Intel Prozessoren abgeht, nicht zum Benchmarken verwendet wird.

Ich wage mal zu behaupten das Race Driver Grid deutlich öfter in Deutschland verkauft wurde als WIC oder Lost Planet, trotzdem wurden diese oft gebencht und nicht das AMD "freundliche" Grid, dass übrigens den Core i7 auch gut schmeckt und wunderbar Multithreaded ist.

Mittlerweile wurde wenigstens in einigen Benchmarkzusammenstellungen auch Grid eingeführt. Das Problem war vor ein paar Monaten noch deutlicher. Warum Lost Planet weiterhin verwendet wird ist mir aber ein Rätsel, oder auch nicht, schließlich verwendet Intel Lost Planet bei einer Nehalem Promotion, warum wohl :-)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...anet_Colonies_20Prozent_schneller_als_QX9770/

Aber bitte Herby, bleiben wir beim Thema. Ich will nichts mehr über "Preise" von dir sehen. Das hat nichts mit dem Threadthema zu tun. Desweiteren bitte ich dich nicht irgendjemanden etwas in den Mund zu legen, das er nicht gesagt hat. Zum Schlus hätte ich dann auch gerne Themenbezogene Argumente von dir, die man auch halbwegs nachprüfen kann (also nicht so eine "98%" Behauptung die im Endeffekt nur deine Meinung darstellt). Dann brauch ich nicht off topic gehen und hab es leichter, dich zu widerlegen. (z.B. Grid vs. WIC/Lost Planet)

Edit:

Ich finde den Beitrag von Kalle sehr gut und antworte deshalb hier auf deine Ergänzungen.

1. Es geht hier um Argumente. Wer früher was wo gemacht hat ist unerheblich.

2. Was ist an "mittlerweile wurde aber ... auch Grid eingeführt" nicht zu verstehen?

Und CB testet Grid, aber wohl nicht mit deinem Wunschergebnissen?

Unterstellung, Provokation, lass es einfach.

GPU limitiert, kein Unterschied zw. den CPUs, eventuell hätte man eine CPU limitiertere Stelle zum Testen finden können aber für mich ist der Test ok.

3. Lost Planet ist das krassere Beispiel, gehst du leider nicht drauf ein.

4. Du lässt natürlich geflissentlich weg das beim Phenom System auch nur 2 GB Speicher verwendet wurden. Der Performancehit dadurch ist natürlich viel größer als die Speichergeschwindigkeit an sich. Desweiteren ist die Aussage eindeutig auf die Speichergeschwindigkeit und nicht auf die Systemgeschwindigkeit bezogen. Du kreidest mir einen Fehler, an den ich nicht gemacht habe.

5. Das hier ist kein AMD vs. Intel Freestyle Laberthread. Ich werde mir mit dir hier keinen Wettkampf im freien schreiben liefern. Wenn ich Cbase nicht kritisiert habe, muss ich mich nicht in die Ecke von dir Stellen lassen das getan zu haben. Bezüglich CB hab ich mich nur an den Shrek bei Cbase erinnert und das ist halt meine Meinung zu deinem Stil, die wirst du nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kritischer Schreibstil? Bisher hatte ich mehr Prozessoren von AMD und mehr Grafikkarten von ATi. Aber nur weil ich ich eure Argumentation so nicht begrüßen kann, gelte ich gleich als AMD kritisch? Wo warst du, als ich tapfer die HD 3870 gegen die 8800GT verteidigt habe?

Und dann kennst du ja auch die Posts bei CB z.B. zum Test des Phenom II, oder? Denn ich habe von dort gesprochen und nicht von hier! (Soviel zum Thema "etwas in den Mund legen"..)

Und nein, ich sehe WiC auch nicht weit oben. Allerdings ist das Spiel jetzt auch 16 Monate alt und an den Ergebnissen kann man gut sehen, dass eh alle Prozessoren einheitsbrei sind. Aber es lief ja mal ganz gut, also warum nicht mehr benchen? Auch andere Aussagen dazu gibt es, die es sehr positiv sehen.

Und CB testet Grid doch, aber wohl nicht mit deinem Wunschergebnissen?

Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich das Okay finde, was Intel macht. (Denk an den Mund..)

Und bei pro AMD Tests wird immer gerne TrueCrypt zu rate gezogen, um zu Beweisen, dass AMD Prozessoren ja viel besser sind, als die Tests davon im Internet. Ich glaube, bei dem Tool sind 98% noch leicht untertrieben, aber trotzdem noch meine eigene Meinung.) Ich stelle mich doch dort dann auch nicht hin und zeige die Seti@Home Ergebnisse meines (damaligen) Q9450 gegen einen X4 9950. Warum? Weil es eben nicht sehr aussagekräftig ist, weil sehr viele Leute dies nicht nutzen.


Du schreibst in deinem ersten Post ja auch immer nur "könnte" oder "sollte", scheinst also auch befreit von Beweisen zu sein.

Zustimmen kann ich dir nur bei "Hardocp testet den Phenom II", das Testsetting dort sehr schlecht für den Phenom II. Allerdings sehe ich "auch noch mit doppelt so hoher Geschwindigkeit." etwas skeptisch gegenüber. Denn wie du hier siehst, kann man da mit Sicherheit nicht von "doppelt so schnell" sprechen.


Nebenbei. Warum machst du hier nicht mal mit deinem AMD System ein Test, der nur aus Spielen/Programmen/Tools besteht, die AMD besser kann. Danach werden wir ja auch sehen, wie deine Auswahl an Tools dem Ebenbild der User z.B. hier im Forum entspricht.

Danach wird sich sicher einer finden, der diese Sachen dann mal auf einem Intelsystem gegenprüft, damit wir hier im Thread konkrete Ergebnisse haben, worauf aufgebaut werden kann!
 
Bin gerade rein durch Zufall auf das Thema hier gestoßen und musste wirklich etwas schmunzeln und würde gerne mal einen kleinen Einblick geben, was eigentlich mittlerweile bei den Redakteuren hinter den Kulissen abgeht. Ein Freund von mir ist Redakteur und klagt mir ab und zu bei einem Bier sein Leid ;)

Natürlich wird AMD bei den Reviews im Netz oft benachteiligt. Das hat diverse Gründe über die man spekulieren kann und andere von denen ich weiß, dass sie relevant sind. Das interessante ist, das es zum Teil gar nicht absichtlich passiert und AMD manchmal selbst schuld ist.

1) Die Pressearbeit von AMD - gerade in Deutschland - ist unter aller Kanone. Die Samples der CPUs gehen nur an ganz wenige "auserwählte" Seiten und im Gegensatz zu Intel ist AMD leider oft nicht in der Lage zu erkennen, welche Seite eher pro AMD und welche sachlich neutral korrekt und welche eher contra AMD ist. Dazu kann man froh sein wenn man überhaupt mal zeitig eine Antwort bekommt.

2) Die ganze von NVIDIA eingeführt "Verfügbar ab Launch" Strategie, die mittlerweile fast alle übernommen haben, hat dazu geführt, das den Redakteuren zum Teil nur weniger Tage, manchmal nur ein Wocheende Zeit bleibt, die Hardware zu reviewen. Wer das nicht schafft, bekommt beim nächsten Durchgang kein Sample mehr, weil der Hersteller am Launch Tag einen BIG BANG will.

D.h. testen im Turbomodus. Wenn da mal etwas schief geht, dann ist direkt ein solcher Zeitdruck da, dass Ungenauigkeiten garn nicht zu vermeiden sind. Und wenn der Hersteller selbst dann noch evtl. einen Fehler einbaut hat, sagen wir im Treiber oder so, lässt sich das alles auch nicht mehr fixen oder wiederholen, dazu fehlt die Zeit. Getestet wird heute eh nur noch mit Beta Treibern bei denen dann später plötzlich +20% Performance herausgeholt werden.

3) AMD ist überhaupt nicht spendable was die Sample Vergabe angeht. Während ein Tester bei einer neuen Intel-CPU und Plattform wie Core i7 gleich ein ganzes Sammelsurium von Hardware gestellt bekommt CPU, Mainboard, Speicher, HDD usw. gibt's bei AMD entweder nur ne CPU oder aber extreme Auflagen und ein Komplettsystem - worauf sich keiner einlassen will.

Schon mal jemand drüber gewundert, wieso Phenom 2 CPUs zum Teil auf den unmöglichsten Boards getestet werden und mit NVIDIA Grafikkarten - Weil die Redaktionen darauf testen, was sie gerade da haben - und nicht etwa auf einer kompletten Dragon Plattform, die sie noch selber kaufen müssen.

4) Die Reviewer im Netz werden immer abhängiger von den Herstellern aus diversen Gründen. Vor allem weil die Werbepreise so im Keller sind. Da alle nur noch über geizhals einkaufen, bleibt oft für Werbung bei Herstellern und Händlern kein Geld mehr. Hersteller, die dann mal Werbung machen, will man auch nicht vergraulen usw.

Verrückter Weise ist es daher oft so, das die Seiten die viel Werbung haben gerade unabhängiger sind. Obwohl sie vielleicht eher den Eindruck machen gekauft zu sein.
Wenn eine Seite sowohl Werbung von AMD als auch Intel hat, wird sie kaum einen aus diesem Grund bevorzugen.

User wollen aber auch keinen Cent ausgeben für Informationen, denn im Netz sind Informationen kostenlos. SMS verschicken für 19 Cent und bei bekloppten Game-Shows voten für 50 Cent, das ist in. 50 cent für einen guten Review, das würden nur so wenige bezahlen, dass sich das einrichten des Abrechnungssystems nicht mal lohnt.

Also geht's online oft nur darum, als erster einen Review draußen zu haben, ob der nun gut ist, schlecht, korrekt, falsch, spielt keine Rolle. Wer zu erst da ist, bekommt die Besucher und damit die Kohle.

Die Ausmaße die das annimmt werden immer extremer: So findet man immer mehr angebliche "TESTS" die das Wort Test nicht mal ansatzweise verdienen oder aber sogenannte "Hands On Tests" was so viel bedeutet wie der Redakteur hat eine Pressemitteilung mit Bildern über das Ding bekommen und es auf einer Messe mal kurz in der Hand gehabt (bestenfalls). Ich habe schon Hands On Tests von Produkten gesehen, die dann bei nachfrage an den Hersteller noch gar nicht zum Testen verschickt wurden oder verfügbar waren.

Aber wer zu erst "XXX Test" online hat ist unter "XXX Test" in google oben und bekommt so die meisten Besucher ab und das können schon mal ein paar 1000 an einem Tag sein.

In diesen Trend hängen sich nun auch noch die "testverzeichnis seiten", die wie Pilze aus dem Boden schießen und zwar nur aus einem Grund, genau um Inhalte zu "klauen" und unter "XXX Test" in google oben zu sein. Darunter leiden wiederum die Seiten die wirklich echte Tests machen usw. weil diese in Google evtl. weiter fallen, denn sie können nie so viel Inhalte generieren wie sie "Sammelseiten", die selber überhaupt nichts schreiben.

5) So was wie eine "Verantwortung gegenüber dem Leser" gibt's bei den Reviewern nur noch selten. Alles ein knall hartes Geschäft geworden. Da werden 5 GeForce GTX260 Karten mit gleichem Takt verglichen, wo jeder doch weiss, das es da so gut wie keine Unterschiede gibt. Wieso macht man so etwas? Ganz einfach von 5 darf man evtl 2 oder 3 behalten. Testen man nur eine darf man maximal nur 1 behalten und ob man 1 oder 5 gleiche Karten testet, der Aufwand ist nahezu gleich.

Es Interessiert ja zum Beispiel auch keinen mehr, das der Chefredakteur eines großen Online-Magazins mittlerweile bei Intel arbeitet und das selbst nicht mal als Problem ansieht. Da liest man dann noch bei den Lesern, das sei ja nicht so schlimm. Spätestens wenn nun das Magazin damit exclusive Infos des Herstellers bekommt und darauf jederzeit zugreifen kann, führt das zu einer ziemlichen Wettbewerbsverzerrung und damit auch Abhängigkeit. Aber ist ja alles kein Problem.....

Nächstes noch extremeres Beispiel: Der Chefredakteur eines anderen Magazins ist gleichzeitig der PR-Berater und Angestellter eines Speicherherstellers (Ja kein Witz, das gibt es). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Chefredakteur von X ist gleichzeitig PR-Berater von Firma Y, die dann wieder auf der Webseite von X Werbung schaltet, die dann tolle OC Aktionen mit dem Speicher der Firma Y macht, die natürlich die besten sind und garantiert auch nicht speziell selektiert.... usw. usw.

Und das schlimme, die Leser werden immer naiver und loben solche Seiten noch in den Himmel.

Man sollte einfach auch mal nach den entsprechenden Redakteuren googlen wo die noch so "auftauchen" und die Augen aufhalten, wenn man ordentliche Infos will.

Und was Beiträge in Foren angeht, wer jetzt glaub, das die die Rettung sind. Sorry: in den Foren findet man neben guten Sachen aber leider auch den größten Unfug überhaupt.

Mittlerweile sind zu großen Teilen auch Angestellten der Hersteller in Foren unterwegs die selber Beiträge verfassen, um ein Produkt ins rechte Licht zu rücken. Da ließt man OC Werte die aber auch nicht Ansatzweise mit den Produkten zu erreichen sind usw.
Das ist eine alte bekannte und immer mehr genutzte PR und Marketingstrategie. Oder aber verrückte Fanboys die immer gerade das am besten finden, was sie gerade gekauft haben.

Kaum ein "normaler User" ist in der Lage z.B. ein aktuelles Mainboard korrekt zu reviewen weil ihm 1) der Zugang zu beta Bios Versionen und Infos direkt vom Hersteller fehlt usw. 2) der Überblick über andere vergleichbare Produkte fehlt, denn keiner kauft sich zu einem Chipsatz gleich mehrere Boards, um sie mit seinem zu vergleichen usw.

Er kann höchstens Fakten, die er kennt zu dem Board zusammenfassen, aber wie oft ließt man, "das ist das beste xxx Board" und der Autor kennt leider überhaupt kein anderes.

Fazit: Einen guten Überblick über ein neues Produkt bekommt man nur, wenn man mehrere Review ließt und genau aufpasst. Wer immer nur auf einer Hardwareseite unterwegs ist und immer nur eine Suchmaschine benutzt usw. der ist selbst auch mit Schuld dran, dass die Online-Presse und das Internet immer mehr verkommen und zum reinen Marketing Instrument der Hersteller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgewischt und Herbys OffTopic immer noch hier? Muss man sich bei der Moderation fast noch bedanken dass KalleWirsch OnTopic stehen geblieben ist. Geht es nur mir so oder wird heute hier auffälligerweise tatsächlich mit zweierlei Maß bzw. Doppelmoral bewertet was weg muss und was nicht?

Und überhaupt warum soll man einen User nicht wissen lassen wenn man seinen Beitrag gut fand? Über Resonanz freut man sich immer wenn man sich etwas Gedanken und Arbeit gemacht hat. Also nochmal, gut gemacht KalleWirsch und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgewischt und Herbys OffTopic immer noch hier? Muss man sich bei der Moderation fast noch bedanken dass KalleWirsch OnTopic stehen geblieben ist. Geht es nur mir so oder wird heute hier auffälligerweise tatsächlich mit zweierlei Maß bzw. Doppelmoral bewertet was weg muss und was nicht?

Und überhaupt warum soll man einen User nicht wissen lassen wenn man seinen Beitrag gut fand? Über Resonanz freut man sich immer wenn man sich etwas Gedanken und Arbeit gemacht hat. Also nochmal, gut gemacht KalleWirsch und danke.


Berlinrider schrieb:
So, mal ein neuer Versuch unter strengen Auflagen:
Es geht wirklich nur um Messmethoden und die Messungen an sich. Nicht darum, ob der Deneb gelungen ist, der I7 zu teuer ist, oder die Klimaerwärmung auf sich warten lässt. So einen Spam wollen wir nicht sehen. User die das nicht beachten können/wollen werden rigoros bestraft, wobei ich hoffe, das wir darauf verzichten können. Dies gilt in besonderem Maße auch für Beleidigungen.

Es geht wirklich nur um die Reviews/Tests, um nichts weiter.


User Herby hat auf dieser Seite dutzende Testberichte verlinkt, so wie es Kollege Berlinrider festgelegt hat (siehe Zitat).

Wo genau ist dein Problem?
Willst du, dass ich einzelne Sätze entferne? Nein das dürfen wir nicht, entweder muss der Post ganz weg oder er bleibst so stehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist dein Problem?
Willst du, dass ich einzelne Sätze entferne? Nein das dürfen wir nicht, entweder muss der Post ganz weg oder er bleibst so stehen.

Gruß
Also der Post nach KalleWirsch (der diesen gelobt hat bzw ihm zugestimmt hat) war doch ok und hätte nicht gelöscht werden sollen. Ein Forum ist nunmal zum Meinungsaustausch da und dazu gehören auch Zustimmung und Ablehnung, natürlich in Grenzen aber ihr übertreibt es mit der Löscherei. Man kann nur schlecht diskutiren, wenn man nichtmal einem Post zustimmen darf, irgendwann wirds dann nämlich albern und nur das Verlinken von Tests ist keine Diskussion.
 
@Herby

Wen bitte interessieren Charts von einer Insel?

Allein schon durch gewisse SSE3/4 Optimierungen und den in einigen Programmen herbeigerufenem deoptimieren von AMD-CPUs sieht die Lage schon äußerst negativ für AMD aus, Geldbeutel sei dank.
:hail:
 
Jetzt sind Erweiterungen wie SSE also auch schon negativ ? Interessant..
 
hallo @ all,

finde euren thread sehr interessant. das was ihr hier beschreibt findet sich auch bei diversen anderen produkten wie z.b. motorrädern, autotests oder oder oder

"vermutungen" dazu hat man oft selber und auch andere. beispiele findet man im netz zu genüge wie hier, hier, oder hier

wenn nicht neutral getestet wird können sich die zeitschriften, etc sogar strafbar machen siehe hier, denn wenn es an Neutralität mangelt ist das schon hart an der grenze zu Irreführung....
wer sich das "pikante" Urteil mal durchlesen möchte gerne, hier, (Begründung steht auf der dritten seite ;) )

edit: ist auch ein grund warum ich die hardwareluxx abonniert habe, die neutralität mit der getestet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon durch gewisse SSE3/4 Optimierungen und den in einigen Programmen herbeigerufenem deoptimieren von AMD-CPUs sieht die Lage schon äußerst negativ für AMD aus, Geldbeutel sei dank.
:hail:
Programme werden eher optimiert, um eine CPU möglichst gut zu nutzen und nicht um eine bestimmte CPU schlecht dastehen zu lassen. Vor allem stehen die unterstützten Techniken/Features (wie z.B. SSE) lange vor jeglichen Tests fest.
 
Programme werden eher optimiert, um eine CPU möglichst gut zu nutzen und nicht um eine bestimmte CPU schlecht dastehen zu lassen. Vor allem stehen die unterstützten Techniken/Features (wie z.B. SSE) lange vor jeglichen Tests fest.
Jo das ist der feine Unterschied ...
Wird ein Programm auf die CPU optimiert, oder auf den Befehlssatz (SSE1,2,3 ...?).

ciao

Alex

P.S:
Thx @KalleWirsch für den guten Beitrag.
 
So witzig:

THG vergleicht einen übertakteten i7 920 mit einem übertakteten PII 940.

http://www.tomshardware.com/reviews/overclock-phenom-ii,2119-2.html

Der Interessante daran:

Deren i7 920 Sample lässt sich problemlos OHNE Spannungserhöhung auf 3,8ghz übertakten (!!!)

Ich glaube ich gehe nicht zu weit wenn ich sage, das es sich hier um eine absolut handselektiertes Exemplar von Intel handeln muß.

Währenddessen prügeln sie den PII 940 auf 1,6 Volt und erreichen dabei nur 3,64 ghz.

Ein guter 940 schafft 3,8ghz bei 1,375 Volt stabil mit Lukü:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3841697&postcount=4

Schon krass, da wird ein extra mieser PII 940 aufgetrieben und gegen ein extrem selektierten Intelprozessor in einem OC Test verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle kann ich jetzt gerade nicht sehen, welche Vcore genau anlag, könntest du das kurz verlinken? Hier im Forum gibt ein paar Ergebnisse mit minimaler Vcore für 3,8GHz:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575671

Das sind z.B.zwei Modelle mit 1,15 und 1,2V für 3,8GHz, zudem ein anderes mit 1,2V für 4GHz. Laut Berichten von z.B. Chrisch sollen z.B. die letzten Exemplare alle recht konstant und gut gehen. Also schau mal bitte welche VCore THG brauchte, <1,1V wäre imho handselektiert, 1,15V ein sehr gutes, 1,2V ein durchschnittliches bis gutes Modell gewesen.

Ich würe eher von der anderen Seite kommen und sagen, dass der X4 dort recht schlecht ging, 1,6V für 3,64GHz liegen doch deutlich am unteren Rand.

Edit: Steht wohl wirklich nicht drin, was die VID der CPU war. Im Schnitt haben die i7 920 etwa 1,2V entnehme ich dem Sammelthread, 3,8GHz mit dieser Spannung sind absolut keine Besonderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
THG sagt nur "stock voltage". Keine Angabe der Spannung, kein CPU-Z Screen. Es wird auch nicht gesagt ob der Turbo aktiviert war. Mit aktiviertem Turbo 3,8ghz bei einem normalen Retail 920 halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es kann also so ziemlich alles sein, angefangen das es sich um ein spezielles Sample handelt mit erhöhter Stock Voltage speziell von Intel zur Verfügung gestellt, oder sie haben doch an der Spannung gedreht und sagen es nicht.

Aber ich denk wir müssen da nicht allzu sehr ins Detail gehen. Die Grundaussage dürfte klar sein: ein PII 940 vom untersten Teil des Spektrums gegen einen i7 920 der klar zu den absolut besten zählen dürfte in einem OC Vergleichstest.

Hi Chaos, extra angemeldet um so einen Beitrag zu schreiben und AMD zu bashen, Respekt.

Ich lese bei dir irgendwie nur "pech gehabt" "selber schuld" "sollen sie doch gleich aufgeben".

Zitate von dir aus einem anderen Forum:

AMD ist also überflüssig, wenn es nur um Fortschritt geht.

Trotzdem tun die AMD Jünger immer so, als ob nur AMD wirklich innovativ sei, was einfach nicht stimmt.

Warum sollte denn ein Phenom interessanter sein? Ein Core2 verbraucht noch immer weniger Strom und ist in Spielen/single thread Anwendungen schneller.

Eher verliert damit AMD etwas weniger Geld, wobei die Marketingkosten für die SchrottCPUs wahrscheinlich mehr ausmachen als der Umsatz selbiger SchrottCPUs.

Ich glaube dem geneigten Leser ist deine Intention hier zu posten klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo erhöht die Spannung nochmal deutlich, desweiteren müssten sie die TDP-Beschränkung im Bios deaktiviert haben damit er bei 3,8GHz OC überhaupt noch anspringt.

3,8GHz @ ~1,2V sind keine handselektierte Über-CPU. Mit der Spannung gibt es selbst hier im Forum schon Leute, die 4GHz Primestable haben - und die VID kann auch über 1,2V liegen, was so ein Ergebnis weiter relativieren würde... Problem war doch vielmehr schlicht, dass der X4 kein so wirklich tolles Modell war. Bei 1,6V sind wohl im Schnitt etwas über 3,8GHz möglich, wobei die OC-Skalierung mit so gigantisch hoher VCore bei Luftkühlung wohl auch nur sehr mäßig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2V 3,8ghz mit Turbo

Wakü -> möglich. Luft (wie bei THG!) eher nicht. Erst recht nicht mit Turbo. Das Ding ist massiv selektiert wenn es bei 1,2V und Turbo die Taktraten mit Lukü schafft.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575671

Es gibt nur wenige die mit Lukü Werte in dem Bereich gepostet haben. Der beste liegt bei 1,26V der schlechteste bei 1,336 V für den Taktbereich mit Turbo. Cbase hat 1,35V gebraucht.

Das hat aber nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun also beenden wir es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal:

1. Das der Turbo mit OC noch an war, hätte eine Deaktivierung der TDP Grenze im Bios erfordert - unbekannt, ob das getan wurde. Turbo aktiviert somit sehr fraglich.
2. Der Turbo-Modus erhöht die Vcore erheblich, afair knapp 0,1V(!)
3. Es wurde kein Prime-Run gefahren, in den OC-Listen hier sehr wohl
4. Bei 3,8GHz und def. Vcore ist der Verbrauch auch unter einem absoluten High-End Luftkühler, wie dem verwendeten Thermalright Ultra 120 Extreme kein Problem
5. Gibt es selbst bei nur einer handvoll Einträgen im OC-Thread CPUs, die noch ein gutes Stück besser gingen

Das Ergebnis ist absolut nix besonderes im Blickpunkt dieser 5 Punkte.

Weiterhin: Man könnte dem Test ankreiden, dass der i7 bei der Def-Vcore bleiben musst, der Phenom hingegen nicht. Letzterer war dabei mit 60°C (Tcase Max 62°C) schon absolut am Maximum, der i7 hätte mit max. 100°C mit einer Spannungserhöhung noch weiter getrieben werden dürfen.

Insofern finde ich beim Punkt OC in diesem Test nichts weiter ankreidenswert, dass der X4 ein eher schlechtes Exemplar war ist nun nicht die Schuld der Redakteure.

Edit:

Übrigens, wenn du eine Behauptung aufstellst, wie z.B. das eine CPU handselektiert oder Turbo an sein soll, kannst du nicht einfach die Reaktion darauf abwürgen. Dann lieber auf gesicherte Fakten beschränken - wie z.B. das der X4 kein gutes Modell war. Damit kann jeder leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch besser:

Der AMD Prozessor wurde mit dem standard CPU Kühler gekühlt:

http://i12.tinypic.com/6eypo3s.jpg

Der i7 hat demgegenüber wurde mit einem thermalright ultra 120 extreme gekühlt.

http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2007/test_thermalright_ultra-120_extreme/

Klasse, ein max OC Vergleichstest bei dem der eine Prozessor einen absoluten Highendkühler bekommt und der andere nur mit dem Standardkühler bis an die absolute Grenze übertaktet wird. Das dürfte auch die schlechten Werte des PII 940 erklären. Wir haben es also weniger mit gutem und schlechtem Exemplar zu tun sondern einfach mit einem ordentlich Handicap was die Kühlung angeht.

Es geht weiter: weil der Speicherteiler falsch gesetzt wurde lief der DDR2-1066 Speicher nur mit 760 mhz. War ein Kommentar in einem Forum, muss ich erstmal weiter verifizieren. Der AOD Screen ist fehlerhaft, vermutlich wegen dem verwendeten Uraltboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das könnte einiges erklären. Mit dem besseren Kühler wäre es gewiss noch ein Stück weiter gegangen...

Allerdings wurmt mich immernoch, dass der i7 nur mit def Vcore getestet wurde bzw. die Differenz zur zulässigen Maximaltemperatur weniger ausgereizt wurde als beim X4.

BTW: Wo siehst du das mit dem Speichertakt? Da finde ich nur ein Bild mit dem 3,8GHz Setting in Overdrive, wo der beachtliche 677MHz (DDR2-1350!) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazü fällt mir echt nix mehr ein. Fällt das denen nicht selber auf, dass der Kühler beim I7 ein "bißchen" größer war :stupid:

Die Erklärung

The Ajigo sports a copper base, four heat pipes, and an aluminum fin array. You're right--it's not a particularly spectacular heatsink, though it was the best Phenom II-compatible cooler in the lab. As a result, I made it a point to mention that stepping up to a better cooler might have yielded better overclocking, but would also erode some of AMD's price advantage as well.

Die wollen ernsthaft behaupten sie hätten keinen anderen AM2+ Kühler bei THG gehabt IoI . Aber am geilsten ist der Satz: "der bessere Kühler hätte den Preisvorteil des PII zu nichte gemacht" beim I7 wird der Thermalright natürlich direkt als boxed mitgeliefert ohne Preisaufschlag :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Punkt mag man ja vielleicht noch glauben, aber dann hätten sie ja zumindest beide CPUs mit Boxedkühler testen können...

Aber auch ansonsten ist da wohl mal wieder vieles schief gelaufen, schaut z.B. mal auf den idle-Verbrauch der i7 Plattform - nunja, THG eben...
 
Was mir in letzter Zeit bei geizhals auffällt, dass mehrere User mit genau 1 Posting Ati-Karten schlechtreden und gleichzeitig auf Nvidia verweisen.

z.B. Top1 Karte http://geizhals.at/deutschland/?sr=354896,-1
http://forum.geizhals.at/userinfo.jsp?id=239876
http://forum.geizhals.at/userinfo.jsp?id=221149

oder Top4 Karte http://geizhals.at/deutschland/?sr=365732,-1
http://forum.geizhals.at/userinfo.jsp?id=240230 (alle anderen Bewerter sind begeistert)

Da kommen einem leichte Assoziation zu KalleWirsch Beitrag.
 
Dummer kleiner Fanboy halt.
Wenn nVidia P/L mässig was zustande brächte, wäre ich nicht abgeneigt, mal wieder eine Geforce in meinen Rechner zu stecken.
Leider haben manche da gewisse Probleme und meinen, das nur ein Hersteller die ultimativen Grafikchips baut. :stupid:
Das gleiche gilt auch bei den CPUs und eben gewissen Optimierungen, Bestechungen usw. aber das ist ja alles nicht wahr, nicht wahr?! :fresse:
 
Jetzt sind Erweiterungen wie SSE also auch schon negativ ? Interessant..

SSE4-Optimierung ist eine Sache, das gibts aber auch nicht so oft (DivX ist ja auch ICC AFAIK, also nicht nur SSE-optimiert). Wenn es also nur SSE4-Optimierung wäre, gäbs nichts zu meckern. Darum gehts hier aber nicht. Optimierung auf Intel-Prozessoren als solche, eben mit Ausschluss von Funktionen für die Konkurrenz, wie z.B. bei WiC geschehen, ist eine ganz andere. Es ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet diese Benches in jedem Review verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reinen Benchmarkprogrammen ala SuperPi, Cinebench usw. find ichs dagegen schon sinnvoll, wenn unabhängige Programme benutzt werden - jedoch SOLLTEN diese Dinger eigtl. auch alle unabhängig sein. Obs wirklich so ist, kann nur der Hersteller selbst beantworten und der wird schweigen bzw. es dementieren.
Ich frag mich sowieso, weshalb da nicht echte Anwendungen benutzt werden? Was nutzt mir ein tolles Cinebenchergebnis, wenn ich dann in ner echten Renderanwendung doch keinen Blumentopf gewinn?
Das ist so als wollte man Autos anhand von Prüfstandswerten vergleichen...

Sorry, aber das ist Käse. Ich wundere mich jedesmal, warum Cinebench ständig als synthetischer Benchmark hingestellt wird.
Ich arbeite fürs Studium sowie beruflich täglich mit Cinema 4D und die Cinebench Ergebnisse sind für meine Anwendungsbereiche (3D Animation und Compositing) 100% aussagekräftig. Cinebench ist nichts anderes als der Cinema 4D Kern und das Advanced Render Modul. Man kann genauso gut die Szene aus Cinebench in Cinema 4D öffnen und kommt zum gleichen Ergebnis bei der Renderzeit.

Ich denke auch nicht, dass die Programmierer besonders viel Zeit in Optimierungen für bestimmte CPUs stecken - eher allgemeine Optimierungen für SSE Erweiterungen usw..
Vielmehr kommen die verschiedenen CPUs besser oder schlechter mit den Anforderungen der Programme zurecht. Sei es nun Fließkomma-, Integerberechnungen oder Speicherdurchsatz. Speicherdurchsatz hilft enorm bei Compositing, eine starke Fließkommaberechnung wiederum bei 3D Kram.
Wenn nun eine neue CPU wie der I7 besonders in diesen Bereichen punktet und ein Benchmark eben dieses Bereichs eine Leistungssteigerung von 30-40% zum Vorgängermodell als Ergebnis ausspuckt, wird dieses von den Medien auch gern als Gesamtergebnis hingestellt und schon randalieren alle Gamer.
Hinzu kommt dass die Testumgebung bei verschiedenen Seiten auch nie gleich sein wird. Und ja - auch eine Neigung in eine Herstellerrichtung kann nie ausgeschlossen werden. Ob man bei nem Test von einem Hersteller angehalten wird doch vielleicht nen bestimmten Kühler zu benutzen, werden wir nie erfahren. Es geht halt um Kohle. Und wir leben nicht im Glücksbärchiwunderland :d

Wir User sollten uns lieber freuen, dass so eine Vielzahl von Testberichten im Internet verfügbar ist. Vor 10-15 Jahren sah sowas noch ganz anders aus und man musste einer handvoll Zeitschriften vertrauen.
Man muss sich nur leider die Arbeit machen und sich möglichst viel anschauen und vor allem nach Punkten gucken, die für einen selbst relevant sind. Ich gucke bei Benchmarks ja auch nicht wie viele Frames ich mit der CPU in Crysis bekomme, wenn ich das Ding für Renderings brauche. Verstehe eh nicht was für Leistungsschübe Gamer erwarten, wo doch das meiste nur noch von der Grafikkarte abhängt. Wüsste nicht womit Games die CPU sonderlich auslasten sollten. Das wird sich vielleicht in Zukunft noch durch aufwändigere AI und Physikberechnungen über die CPU ändern. Wer von komplett unabhängiger Berichterstattung und einheitlichen Tests träumt sollte lieber schnell aufwachen. Sowas wird's leider nie geben.
 
cinebench ist von intel mitarbeitern programmiert worden, also alles andere als unabhängig.
superpi ist 1. schwachsinn, weil es x87 nutzt anstatt SSE und 2. x87 zufällig intels paradepisziplin ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh