Der Phenom egal welcher hat wohl eher sehr wenig mit einem Yorkfield gemeinsam. Insofern verstehe ich diese Ausführung überhaupt nicht.
Da hast du recht, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte eher, dass der Phenom I kein konkurrenzfähiges Produkt war, was die Leistung im Vergleich zu einem ähnlich getakteten C2Q angeht. Daher hätte es mich schon sehr verwundert, wenn AMD es auf einmal geschafft hätte, soz. von "zero to hero", eine CPU zu bauen die an Intels neues Topprodukt ran kommt und dabei noch auf ältere Technologien wie DDR2 setzt (auch wenn der Speicher lt. den meisten Tests nur ~5% ausmacht).
Ich meine es muss ja einen guten Grund geben, warum Intel die Kontaktpunkte so dermaßen erhöht und extra den Sockel 1366 eingeführt hat - klar, es kommt die DDR3 Anbindung hinzu, aber das hat man bei AMD auch mit 940Pins. AMD dagegen konnte den alten Sockel behalten bzw. die kommende CPU-Generation hat mehr oder weniger den gleichen Sockel. Und da die aktuellen PII-CPUs auch auf Boards laufen die PI unterstützen, geh ich mal davon aus, dass der PII im grunde ein verbesserter PI ist = also "alte" Technologie. Weiter wundert es mich auch, warum man überhaupt den PII als reine DDR2-CPU gelauncht hat - wollte man wirklich Konkurrenz zu i7 sein, dann hätte man doch gleich auf die DDR3 Variante setzen sollen. Zumal diese ja auch noch den Bonus bietet, das sie auf AM2 Boards läuft und DDR2 ansteuern kann - man hätte hier somit eine "budgetvariante" wie auch eine "highendvariante" geboten. Anders wäre es auch ne möglichkeit gewesen den PHII 945 & Co als reinen DDR3-Prozessor zu launchen und den 920/940er als "budgetversion" im Programm zu behalten...
@Redfire:
Ich versteh dich voll und ganz, dass du dich über reviews ärgerst, bei denen total unterschiedliche Plattformen zum Einsatz kommen oder ein Hersteller den Testern die Testspiele/Programme vorschreibt. Sowas ist leider wohl mehr als üblich und bietet logischerweise keine vernünftige Basis um als Käufer zwei Produkte zu vergleichen.
Mal als total abwegiges Bsp., das sowas auch wo anders so ist: Ich bin der Meinung, das Auto Motor & Sport n riesen Audifanboyladen ist, da die Audis dort eigtl. grundsätzlich jeden Vergleichstest gewinnen. Teilweise kams schon vor, das bei Sportwagen ein Fahrzeug wegen dem besseren Fahrkomfort gewonnen hat - brauch ich dafür n Sportwagen?
Mir ging es in meinem ersten Post darum, das die meisten reviews die ich gelesen hab (zum PII), mMn fair und realistisch waren, da sie sich mit den Userbeiträgen aus den Foren decken. Mich regt das geschreie der Fanlager am meisten auf - die Intelleute müssen möglichst in jeden AMD-Thread schreiben, das der i7 ja schneller ist und der C2Q weniger Strom braucht oder höher zu takten geht. Die AMD-Fans dagegen schreien bei möglichst jedem Test, das Intel bevorzugt wurde und der PII eigtl. schneller ist als dort gezeigt. Mein Vorschlag wäre:
Es soll sich entweder jmd ein möglichst gleiches i7 und ein PII System holen und dann selbst testen. Oder es werden 2 Leute im Forum rausgesucht die ein möglichst gleiches System haben (ein i7, ein PII) und dann wird abgestimmt, welche Benchmarks getestet werden. Dann hättet ihr ein faires Ergebnis - und wenn dann der i7 wieder vorne liegt, dann wirds halt darauf geschoben, das Intel alle Benchmarkhersteller bezahlt hat.
Ich meine, ich hätte gern einfach mal ne Begründung, warum der PII eigentlich schneller sein sollte/müsste als er in den Tests ist?
Gruß
Frank