Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin richtig informiert, du hast nur nicht richtig gelesen. Ich sagte doch, das greift nur im Idle. Sobald du Teillast hast, selbst wenn es nur 0,1% sind, nützt dir das nichts mehr.

Deine eigenartige Teillastdefinition ist nur leider falsch. Teillast ist alles, was unter Volllast liegt. Also z.B. auch Volllast auf 3 Kernen und idle. Auf einem weiteren Kern.
Solche oder ähnliche Szenarien hast du bei einem Quadcore real recht häufig. Viele Anwendungen können nur 1-3 Kerne nutzen, und egal ob diese jetzt vollständig oder nur zum Teil ausgelastet sind, der 4. Kern kann vollständig von der Spannungsversorgung getrennt werden. Das ist sehr relevant und wird nur von Nehalem beherrscht.

Teillast ist vollkommen unabhängig vom Threading.

Nein. Wenn eine Anwendung nur 4-7 Threads nutzen kann, wird sie auf einem Nehalem mit SMT zwangsläufig nur Teillast erzeugen können. Bei einem Quadcore kann sie Volllast erzeugen. Das ist der Knackpunkt.

Hier reden wir mehr über Skalierung als über unterschiedliche Auslastung. Es gibt für Teillast übrigens eine eigene Spec Suite, nennt sich specpower. ;)

Die Rede war davon, was Teillast ist. Nocheinmal, eine beliebig hohe Last auf n Kernen (mit n<k=Kernzahl) ist ein Teillastszenario. Du wolltest Links anführen, um deinen Widerspruch zu meinem HT4U Artikel, der eine ähnliche prozentuale Verbrauchsentwicklung für ein solches Szenario bei Yorkfield und Deneb zeigt, zu begründen.

Ach, und trotzdem wird behauptet, AMD würde dann zu wettbewerbswidrigen Mitteln greifen? Nicht gerade überzeugend ... :rolleyes:

Und du möchtest daran, dass es bisher nicht getan wurde - was unter der Voraussetzung steht, dass es dazu gar keine Möglichkeit gab - erkennen, dass nicht so gehandelt werden würde, bestünde diese?

Das glaubst aber auch nur du.

i7 920: 225 Euro
preiswertestes X58 Board (6 Slots): 133 Euro
preiswertester DDR3-1066 (3x 1 GB): 30 Euro
insgesamt: 388 Euro

X4 955: 158 Euro
preiswertestes AM3 Board (4 Slots): 57 Euro
preiswertester DDR3-1066 (2x 1 GB): 20 Euro
insgesamt: 235 Euro

Preisunterschied Prozessor: 42%
Preisunterschied gesamt: 65%

Und das ist mit Yorkfield nicht viel anders. Das einzige, was an deiner Aussage halbwegs stimmt, ist, je mehr der RAM preislich ausmacht, umso mehr rücken die Gesamtkosten zusammen. Für Deneb und Yorkfield gibt es allerdings auch noch preiswertere DDR2 Alternativen. Die fallen für den i7 grundsätzlich weg.
Sry, aber wer den i7 hier wirklich aus P/L Sicht pauschal als konkurrenzfähig hinstellen will, ist einfach nicht objektiv genug.

Du vergleichst CPU, Board und RAM. Ich sage, ein System besteht aus weiteren Komponenten, und rechne + 100€ Netzteil, +200€ GPU, +200€ HDDs, +100€ BS, +50€ Eingabegeräte usw. - gerne auch noch mit deutlich höheren Werten. Schon unterscheiden sich die Kosten nur noch um vielleicht 10%, bei verbleibenden Leistungsdifferenzen von >50% in einem Fall wie Anno.

Ich wiederhole: Beachte die Vielzahl möglicher Betrachtungsweisen bei einem P/L Vergleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 920: 225 Euro
preiswertestes X58 Board (6 Slots): 133 Euro
preiswertester DDR3-1066 (3x 1 GB): 30 Euro
insgesamt: 388 Euro

X4 955: 158 Euro
preiswertestes AM3 Board (4 Slots): 57 Euro
preiswertester DDR3-1066 (2x 1 GB): 20 Euro
insgesamt: 235 Euro

Preisunterschied Prozessor: 42%
Preisunterschied gesamt: 65%

Grafikkarte, NT, Gehäuse, Platten, Laufwerke... Alles gleich und die Rechnung sieht möglicherweise so aus:

X4 955 - System: 1000 EUR
i7 920 - System: 1153 EUR

Da kann man schon schwach werden, oder? ;) Zumindest wenn man beide Systeme übertaktet ist das i7 System in jeder Hinsicht (außer dem 15%) Preisunterschied überlegen.

---

Btw. da hier immer von Urteilen und Gesetzen gesprochen wird.

Intel hat weder ein Gesetz gebrochen noch sind die verurteilt worden. Die Kommision ist kein Gericht!

Grafikkarte, NT, Gehäuse, Platten, Laufwerke... Alles gleich und die Rechnung sieht möglicherweise so aus:

X4 955 - System: 1000 EUR
i7 920 - System: 1153 EUR

Da kann man schon schwach werden, oder? ;) Zumindest wenn man beide Systeme übertaktet ist das i7 System in jeder Hinsicht (außer dem 15%) Preisunterschied überlegen.
Dieses Argument ist relativ leicht zu entkräften. Beim AMD-System kann ich also ~150€ mehr in andere Komponenten investieren, z.B. besseres Gehäuse, größerer Montitor, schnellere Grafikkarte, SSD,...

Somit hat man hier offensichtlich einen deutlichen Vorteil der günstigeren Komponenten...

Dieses Argument ist relativ leicht zu entkräften. Beim AMD-System kann ich also ~150€ mehr in andere Komponenten investieren, z.B. besseres Gehäuse, größerer Montitor, schnellere Grafikkarte, SSD,...

Somit hat man hier offensichtlich einen deutlichen Vorteil der günstigeren Komponenten...

Das verbessert aber nicht die CPU-Leistung. Es geht ja gerade um einen Mehrwert einer teureren CPU.

aber die Spileleistung für die 150 bekommt man zB statt einer GTX285 eine GTX295 - das wäre mal ein interessanter Vergleich - gleicher Systempreis und das bei der CPU und Mobo gesparte in die Graka investiert

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Intention ist eine andere. Es geht darum, bewusst mehr für eine schnellere CPU auszugeben, nicht an anderen Komponenten zu sparen.

Reviews, nicht Hardware!

Hier fehlen Posts, die mit der SLi-Zertifizierung von Chipsätzen zu tun hatten. Was das mit der Benachteiligung von AMD gegenüber Intel in Reviews zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Wie beeinflusst das die Berichterstattung der Redaktionen? Beispiele, bitte.

ist schlecht wenn dieser löschwütige mod nicht mitdenkt.

bin nen bissl enttäuscht,das hier nicht mehr ab einer gewissen geistigen Ebene diskutiert werden kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Hier fehlen Posts, die mit der SLi-Zertifizierung von Chipsätzen zu tun hatten. Was das mit der Benachteiligung von AMD gegenüber Intel in Reviews zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Wie beeinflusst das die Berichterstattung der Redaktionen? Beispiele, bitte.

Ich weiß das ihr es nicht immer einfach habt, aber nur die Posts zu pushen das auch "alle" mitdenken können hebt nicht das Niveau im Forum

Du Fragst nach dem Zusammenhang - Hardware - Intel- AMD - vorab-Reviews - zeitnahe Reviews - nachfolgende Reviews - in welche Richtung werden/wurden die Vorteile dieser Technik für Intel ausgeschlachtet

Zuletzt bearbeitet:
mr.dude schrieb:
Schnell mal bei CB geschaut, dort liegt zB der Q9550 immer vor dem i7 920.
Mir scheint, du kannst nicht mal mehr Zahlen miteinander vergleichen: Der Q9550 immer vor dem i7-920? Oh man ... schau mal die Tests an, wo die GraKa nicht alle CPUs auf die - im Rahmen der Messungenauigkeit - gleichen Fps drosselt.

immer messungenauigkeit ...

das kann ebenso bedeuten das wenn wir jetzt von 6% ungenauigkeit ausgehen ( beim game test liegt der i7 6% hinten ) der I7 auch 17% hinten sein könnte

Du Fragst nach dem Zusammenhang - Hardware - Intel- AMD - vorab-Reviews - zeitnahe Reviews - nachfolgende Reviews - in welche Richtung werden/wurden die Vorteile dieser Technik für Intel ausgeschlachtet

Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich darauf überhaupt antworten soll, mich letztlich aber dafür entschieden:
Deine kleine Wortkette legt den Schluss nahe, daß das Fehlen von SLi auf der AM3-Plattform als Nachteil für AMD in den nächsten Reviews ausgelegt werden kann, weil alle neuen Intel-Chipsätze (X58, P55) von Nvidia die SLi-Freigabe bekommen haben, AMDs 780g/785g nicht. Kann man das nun Intel anlasten, weil Nvidia nicht will?

Ich sehe da einen eindeutigen Plattformvorteil für Intels erwähnte Chipsätze. Warum soll man das nicht hervorheben? Und wenn das nun zu einer Bevorzugung von Intel in den Reviews führt, dann ist das so. Vorallem ist es keine mutwillige Benachteiligung der Reviewer, denn SLi geht auf AM3 aktuell nicht. Der NV 980a wird das ändern, oder man muss mit SLi auf AM2+ benchen.

@rolle1112

Was soll das für ein AMD ein Nachteil sein? Nvidia bringt "jetzt" noch keinen SLI Chipsatz, heißt nicht das sie keinen bringen.
Dazu kommt das Multi GPU nur sehr wenige nutzen und nutzen wollen. Also sehe ich da keinen vor oder nachteil Seitens AMD oder Intel.

Sehe das mal als Sicht von AMD. Die zielen auf Mainstream Nutzer ab, sieht man ja bei der Preisgestaltung seitens AMD/ATI.
Und da wird eine Single Karte eingesetzt oder im seltensten Fall eine Multi GPU Karte.

Also ich kann da nicht wirklich eine absichtliche Benachteiligung feststellen. Wie pajaa schon schrieb kann man ja auf AM2+ ausweichen und SLI wird für DDR3 bald folgen.

Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich darauf überhaupt antworten soll, mich letztlich aber dafür entschieden:
Deine kleine Wortkette legt den Schluss nahe, daß das Fehlen von SLi auf der AM3-Plattform als Nachteil für AMD in den nächsten Reviews ausgelegt werden kann, weil alle neuen Intel-Chipsätze (X58, P55) von Nvidia die SLi-Freigabe bekommen haben, AMDs 780g/785g nicht. Kann man das nun Intel anlasten, weil Nvidia nicht will?

Ich sehe da einen eindeutigen Plattformvorteil für Intels erwähnte Chipsätze. Warum soll man das nicht hervorheben? Und wenn das nun zu einer Bevorzugung von Intel in den Reviews führt, dann ist das so. Vorallem ist es keine mutwillige Benachteiligung der Reviewer, denn SLi geht auf AM3 aktuell nicht. Der NV 980a wird das ändern, oder man muss mit SLi auf AM2+ benchen.

Es arbeiten weltweit über 750 Leute in zwei Holdings und weiteren 4 verbunden Firmen daran technologieübergreifend zu erkunden "was passiert wenn" ??? diese Gedankengänge und deren nachfolgende strategische Entscheidungen beziehen bis zum letztmöglichen, jede Art von Medien bis hin zu internetforen und ebend gerade auch Reviews mit ein.

Mehr kann ich und will ich jetzt dazu auch nicht sagen.

Es arbeiten weltweit über 750 Leute in zwei Holdings und weiteren 4 verbunden Firmen daran technologieübergreifend zu erkunden "was passiert wenn" ??? diese Gedankengänge und deren nachfolgende strategische Entscheidungen beziehen bis zum letztmöglichen, jede Art von Medien bis hin zu internetforen und ebend gerade auch Reviews mit ein.

Mehr kann ich und will ich jetzt dazu auch nicht sagen.

Genau genommen hast du garnichts gesagt, aber lass uns das hier beenden.

Besinnen wir uns darauf zurück, wie die Reviews gestaltet sein müssen, damit die beiden großen Chiphersteller gleichberechtigt und fair miteinander verglichen werden können.

Mir scheint, du kannst nicht mal mehr Zahlen miteinander vergleichen: Der Q9550 immer vor dem i7-920? Oh man ... schau mal die Tests an, wo die GraKa nicht alle CPUs auf die - im Rahmen der Messungenauigkeit - gleichen Fps drosselt.

Messungenauigkeit? -Der ist gut!
Es sollte doch selbst euch zu denken geben, wenn ein von der reinen CPU Leistung her deutlich schnelleres System (i7) bei zB G-Karten Limitierung aufeinmal tendentiell eher den letzten Platz belegt.

Ganz kleiner Nachtrag: MSI hat in sehr naher Zukunft ein AM3 nforce 750-Brett im Programm. Das führt die SLI-Diskussion eh ad absurdum.

Ich hatte in der Tat einen P4 (mit 2,8GHz, 533MHz FSB), wollte aber sehr wohl mehrmals wechseln, allerdings war Spielen dann nicht mal mehr so wichtig, und der P4 in meiner Windows/Officewelt vollkommen ausreichend.
Übrigens war der P4 gerade wenn seine Pipeline voll war, sehr schnell ;)
Es geht nicht allein um die Performance. Es war die Energieeffizienz, die den P4 so schlecht gemacht hat. Signifikant langsamer UND stromhungriger. Das ist zu kritisieren.
Aber das ist hier nun wirklich offtopic. Also belassen wir es dabei.

Deine eigenartige Teillastdefinition ist nur leider falsch. Teillast ist alles, was unter Volllast liegt. Also z.B. auch Volllast auf 3 Kernen und idle. Auf einem weiteren Kern.
Der einzige, der ständig eigenartige Definition bringt, bist nur DU. Teillast heisst, wie der Name schon sagt, teilweise Last. Und das hat mit Idle überhaupt nichts zu tun. Denn dort hast du KEINE Last. Genauer gesagt, wird dann der logische Prozessor mittels HALT Instruktion schlafen gelegt.
Gerade in grossen Datencentern arbeiten Prozessoren oftmals im Niedriglast-Bereich um die 10-20%. Auch ein Grund, warum Nehalem dort bisher kaum erwünscht ist. Die Idle Werte sehen zwar gut aus, kaum schlechter als bei der Konkurrenz, sobald du aber nur etwas Last hast, was die meiste Zeit der Fall ist, springt die Leistungsaufnahme nach oben. Gab dazu auch einige Energieeffizienzmessungen bei Techreport, iirc.

Nein. Wenn eine Anwendung nur 4-7 Threads nutzen kann, wird sie auf einem Nehalem mit SMT zwangsläufig nur Teillast erzeugen können. Bei einem Quadcore kann sie Volllast erzeugen. Das ist der Knackpunkt.
Ja, da will sich wieder ein Laie mit einem Entwickler unterhalten. Du weisst überhaupt nicht, wovon du sprichst. Schau erstmal nach, was Auslastung ist. Hier geht es um die Pipeline und nicht um Hardware Threading. :rolleyes:

Die Rede war davon, was Teillast ist. Nocheinmal, eine beliebig hohe Last auf n Kernen (mit n<k=Kernzahl) ist ein Teillastszenario.
Das ist aber nicht das übliche Szenario, wenn wir über Teillast sprechen. Teillast gab es auch schon als Prozessoren nur einen Kern hatten. ;)
Was bei der Diskussion übrigens vollkommen egal ist. Yorkfield hat so oder so schlechtere Stromsparmechanismen.

Und du möchtest daran, dass es bisher nicht getan wurde - was unter der Voraussetzung steht, dass es dazu gar keine Möglichkeit gab - erkennen, dass nicht so gehandelt werden würde, bestünde diese?
Du verkennst wieder mal die Situation. Ich habe mit dem Unsinn nicht angefangen. Alles, was ich gesagt habe, ist, dass mehr Indizien dagegen als dafür sprechen, dass AMD genauso handeln würde. Und das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Du vergleichst CPU, Board und RAM. Ich sage, ein System besteht aus weiteren Komponenten, und rechne + 100€ Netzteil, +200€ GPU, +200€ HDDs, +100€ BS, +50€ Eingabegeräte usw.
Wie Mondrial schon korrekterweise sagte, das gesparte Geld kannst du in stärkere Komponenten investieren, wie zB die Grafikkarte. Und da sind 150 Euro nicht wenig. Dann wollen wir nochmal sehen, was bei welchem Spiel wo schneller ist. Übrigens wird auch nicht jeder sein bisheriges System wegschmeissen, sondern eben nur mit entsprechendem Paket nachrüsten.

Ich sagte doch, das ist nur bei GRID der Fall. Das kannst du von mir aus wegrechnen. Bei allen anderen Spielen skalieren die Prozessoren, mehr oder weniger. Im Spiele Rating ist der Q9550 übrigens 7% vor dem i7 920. Und das ist alles andere als Messungenauigkeit.
Aber mach ruhig weiter mit deiner i7 Beweihräucherung. Irgendwann nimmt dich überhaupt niemand mehr ernst.
Was ich übrigens lustig finde, hier wird Leuten vorgeworfen, übrigens auch von dir, sie würden nicht einsehen, dass der i7 in bestimmten Situationen schneller sei. Was überhaupt nicht stimmt, also auf den Vorwurf bezogen. Du bist aber nicht im Stande, einzusehen, dass es genügend Szenarien gibt, in denen der i7 sogar zurück liegt. Doppelmoral ohne Ende ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige, der ständig eigenartige Definition bringt, bist nur DU. Teillast heisst, wie der Name schon sagt, teilweise Last. Und das hat mit Idle überhaupt nichts zu tun. Denn dort hast du KEINE Last. Genauer gesagt, wird dann der logische Prozessor mittels HALT Instruktion schlafen gelegt.
Gerade in grossen Datencentern arbeiten Prozessoren oftmals im Niedriglast-Bereich um die 10-20%. Auch ein Grund, warum Nehalem dort bisher kaum erwünscht ist. Die Idle Werte sehen zwar gut aus, kaum schlechter als bei der Konkurrenz, sobald du aber nur etwas Last hast, was die meiste Zeit der Fall ist, springt die Leistungsaufnahme nach oben. Gab dazu auch einige Energieeffizienzmessungen bei Techreport, iirc.
Schau erstmal nach, was Auslastung ist. Hier geht es um die Pipeline und nicht um Hardware Threading. :rolleyes:

Falsch, und zwar von vorne bis hinten. Du musst anfangen zu unterscheiden, was bei einem Multicoreprozessor Gesamtlast und Last auf einem einzelnen Kern bedeutet. Sonst wird das wieder so eine Fahrt gegen den Baum wie bei deinem kürzlichen Versuch, an Hand der Auslastung laut Taskmanager zu bestimmen, ob die CPU limitiert oder nicht. Es war wohl bezeichend, dass daraufhin von dir keine weitere Antwort dazu folgte.

Das ist aber nicht das übliche Szenario, wenn wir über Teillast sprechen. Teillast gab es auch schon als Prozessoren nur einen Kern hatten. ;)
Was bei der Diskussion übrigens vollkommen egal ist. Yorkfield hat so oder so schlechtere Stromsparmechanismen

Wir sprechen aber nicht von Singlecore CPUs sondern von Quadcores. Hier möchtest du jetzt ernsthaft behaupten, dass bei üblicher Belastung im Regelfall alle 4 Kerne genutzt werden können? Das wäre zwar schön, aber eine solch fortgeschrittene Multithreadoptimierung besitzt die Masse heutiger Software definitiv noch nicht, gerade im Desktopbereich.
Deine Yorkfieldaussage ist mal wieder so schön schwammig wie unbelegt. Ich habe einen Link gebracht, der vergleichbare Energieeinsparungen bei Teillast zeigte wie Deneb. Wenn du dem widersprechen willst, dann bitte mit konkreten Messwerten in einem Link und nicht mit "basta". Das du hier schlecht informiert bist hast du oben bereits gezeigt, wir errinnern uns an deine falsche Vorstellung von der Arbeitsweise des aktuellen C&Q - was eben keine Kerne einzeln takten oder mit unterschiedlichen Spannungen versorgen kann. Bitte informieren und dann diskutieren. Danke.

Du verkennst wieder mal die Situation. Ich habe mit dem Unsinn nicht angefangen. Alles, was ich gesagt habe, ist, dass mehr Indizien dagegen als dafür sprechen, dass AMD genauso handeln würde. Und das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Es gibt keine Indizien, da wir keine Situationen mit vergleichbarer Marktmacht AMDs kennen.

Wie Mondrial schon korrekterweise sagte, das gesparte Geld kannst du in stärkere Komponenten investieren, wie zB die Grafikkarte. Und da sind 150 Euro nicht wenig. Dann wollen wir nochmal sehen, was bei welchem Spiel wo schneller ist. Übrigens wird auch nicht jeder sein bisheriges System wegschmeissen, sondern eben nur mit entsprechendem Paket nachrüsten.

Wir reden von dem Mehrwert eines Aufpreises, nicht von einer Abwägung zwischen verschiedenen Komponenten. Und dieser Mehrwert wird je nach Lastszenario den Mehrpreis des Gesamtsystemes deutlich überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibts doch nur Volllast bei einem CPU Kern oder nicht. Teillast im klassischen Sinne von wegen 10% der Recheneinheit sind ausgelastet gibts doch gar nicht...
Als Beispiel, für die Rechenaufgabe a wird ne halbe Sekunde benötigt, mist du nun die Last pro Sekunde wird dir 50% Auslastung angezeigt. Nur stimmt das im Grunde nicht, denn es waren ne halbe Sekunde Last und ne halbe Sekunde gar keine Last...

Um nochmal auf euer Gedankengut zurück zu kommen, bei 10%-20% Auslastung arbeitet die CPU 10-20% der gemessenen Zeiteinheit und im Rest idlet er...

Das ganze natürlich jeweils pro Core gesehen, sollte klar sein ;)

Neja die Frage ist doch eher, ob der Durchschnittsuser überhaupt aufrüstet oder anstelle nen komplett PC kauft.
Und hier ist wohl ganz klar der Komplett PC der Sieger, sprich alles drum und dran, inkl. Lizenz fürs OS usw.

Ebenso interessiert die GPU in den meisten Anwendungen überhaupt nicht, ob ich nun 150 oder 300€ ausgebe, davon Rechnet mein PC idR nicht schneller meine Aufgaben, es sei denn die Anwendung ist GPU Beschleunigt (aber das steht auf nem anderen Blatt)

Was ich übrigens lustig finde, hier wird Leuten vorgeworfen, übrigens auch von dir, sie würden nicht einsehen, dass der i7 in bestimmten Situationen schneller sei. Was überhaupt nicht stimmt, also auf den Vorwurf bezogen. Du bist aber nicht im Stande, einzusehen, dass es genügend Szenarien gibt, in denen der i7 sogar zurück liegt. Doppelmoral ohne Ende ... :rolleyes:

Und was hat das zurückliegen in einigen Situationen am Fakt zu rüttel, das es umgekehrt genau so ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf der vorigen Seite einen Preisvergleich gesehn. Man sollte schon ein AMD Board nehmen was ähnliche Features wie das X58 hat "SLI oder CF" das sollte das AMD Board auch haben (eines der Beiden). Sonst wird auch hier bevor oder benachteiligt.
Ich will jetzt kein ich hab nach der billigsten lösung gesucht hören ^^

Falsch, und zwar von vorne bis hinten...
Nun ja, wenn du nicht einsichtig bist und dir mal etwas von Leuten sagen lässt, die es besser wissen, dann bringt eine weitere Diskussion an dieser Stelle nichts. Aber diese Ignoranz kennen wir ja von dir zur Genüge.
Teillast ist konsistent definiert. Und jeder in der Branche nutzt das im gleichen Kontext. Nur du wieder mal nicht. :rolleyes:

an Hand der Auslastung laut Taskmanager zu bestimmen, ob die CPU limitiert oder nicht. Es war wohl bezeichend, dass daraufhin von dir keine weitere Antwort dazu folgte.
Auf Müll muss ich nicht mit Müll antworten. Aus diesem Alter bin ich schon lange heraus. Wenn du etwas fachliches zu sagen hast, werde ich natürlich darauf antworten. ;)

Ich habe einen Link gebracht, der vergleichbare Energieeinsparungen bei Teillast zeigte wie Deneb.
Erstmal zeigt er das nicht. Mit jedem Kern weniger wird das Verhältnis für Yorkfield schlechter. Und zweitens, wie ich schon sagte, an dem Vergleich kannst du überhaupt nichts erkennen, weil du nicht weisst, wie sich die NB verhält. Also lass langsam mal gut sein, immer wieder auf solchem Käse rumzureiten oder bringe aussagekräftige Quellen.

Es gibt keine Indizien, da wir keine Situationen mit vergleichbarer Marktmacht AMDs kennen.
Das brauchen wir auch nicht für Indizien. Deswegen sind es ja Indizien. Hätte AMD diese Marktposition, wären es Fakten. ;)

Wir reden von dem Mehrwert eines Aufpreises, nicht von einer Abwägung zwischen verschiedenen Komponenten. Und dieser Mehrwert wird je nach Lastszenario den Mehrpreis des Gesamtsystemes deutlich überwiegen.
Ja, wenn man sonst keine Ausreden mehr hat. :rolleyes: Leute kaufen nicht nach "Mehrwert eines Aufpreises". Entweder haben sie ein festgelegtes Budget und schauen, was sie dafür bekommen. Oder sie haben konkrete Anforderungen und schauen, wo es das zum günstigsten Preis gibt. Wir reden hier übrigens vom ersten Fall.

Im Grunde gibts doch nur Volllast bei einem CPU Kern oder nicht.
Nein. Die meiste Zeit verbringt ein Prozessor durchschnittlich im Niedrig-Last Bereich, wie ich schon sagte. Vollast kommt nur selten vor. Vollast auf Hardware Level bedeutet, dass alle Einheiten (Prefetcher, Branch Unit, ALU, AGU, FPU, usw) gleichzeitig ausgelastet werden. Das kommt in praxisnahen Anwendungen praktisch nie vor.

Teillast im klassischen Sinne von wegen 10% der Recheneinheit sind ausgelastet gibts doch gar nicht...
Doch. Wie gesagt, ein Prozessor verbringt damit die meiste Zeit. Schau dir die Spec Suite an. Die ist speziell für solche Messungen gemacht.

Als Beispiel, für die Rechenaufgabe a wird ne halbe Sekunde benötigt, mist du nun die Last pro Sekunde wird dir 50% Auslastung angezeigt. Nur stimmt das im Grunde nicht, denn es waren ne halbe Sekunde Last und ne halbe Sekunde gar keine Last...
Das spielt aus Sicht der Pipeline keine Rolle. Die ist ja immer in Aktion und wird mit Mikrocode gefüttert, egal welche Rechenwerke ausgelastet werden. Erst wenn die Pipeline komplett abgeschalten wird, hast du gar keine Last mehr. Aber wie gesagt, dann reden wir nicht mehr von Teillast, sondern von Idle.
Aber mal abgesehen davon, wessen Prozessor permanent idled, braucht auch keinen Quad oder gar höher, imo.

Um nochmal auf euer Gedankengut zurück zu kommen, bei 10%-20% Auslastung arbeitet die CPU 10-20% der gemessenen Zeiteinheit und im Rest idlet er...
Hier gibt es verschiedene Ansätze. Entweder wird diese Auslastung über die verteilte Thread Zeit ermittelt, den Rest bekommt dann das System. Oder sie wird direkt auf Hardware Level mittels PMU bestimmt. Dann werden auch Wartezyklen berücksichtigt.

Ebenso interessiert die GPU in den meisten Anwendungen überhaupt nicht, ob ich nun 150 oder 300€ ausgebe, davon Rechnet mein PC idR nicht schneller meine Aufgaben, es sei denn die Anwendung ist GPU Beschleunigt
Eben, Stichwort GPGPU. Aber da hier ja vor allem aufgrund von Spielen argumentiert wurde, siehe Anno 1404, sollte man die GPU nicht plötzlich wegdiskutieren.

Und was hat das zurückliegen in einigen Situationen am Fakt zu rüttel, das es umgekehrt genau so ist?
Das sagte ich doch und steht auch in meinem Beitrag. Aufmerksamer lesen! ;) Dass i7 in einigen Situationen schneller arbeitet, bestreiten die meisten hier gar nicht. Umgekehrt, also wenn der i7 mal zurückliegt, wird von den i7 Verfechtern aber gnadenlos geleugnet oder als irrelevant abgetan. Das ist inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn du nicht einsichtig bist und dir mal etwas von Leuten sagen lässt, die es besser wissen, dann bringt eine weitere Diskussion an dieser Stelle nichts. Aber diese Ignoranz kennen wir ja von dir zur Genüge.
Teillast ist konsistent definiert. Und jeder in der Branche nutzt das im gleichen Kontext. Nur du wieder mal nicht. :rolleyes:

Du steckst in der Thematik offensichtlicher weniger drin, aber gut. :)

Auf Müll muss ich nicht mit Müll antworten. Aus diesem Alter bin ich schon lange heraus. Wenn du etwas fachliches zu sagen hast, werde ich natürlich darauf antworten.

Dann fang doch nochmal mit deinem Erklärungsversuch an, wo du aus der Auslastung im Taskmanager ein CPU bzw. GPU-Limit erkennen bzw. widerlegen wolltest. :lol:

Edit: Es wurde ja noch lustiger:
mr.dude schrieb:
Man sieht auch gut, dass über diverse Auflösungen die FPS skalieren. Ein GPU Limit liegt hier also nicht vor.

Mein Gott, genau das ist das Kennzeichen einer limitierenden GPU! Wenn die FPS mit steigender/sinkender Auflösung fallen/steigen und eben nicht konstant bleiben, haben wir eine Limitierung der Grafikkarte.

Erstmal zeigt er das nicht. Mit jedem Kern weniger wird das Verhältnis für Yorkfield schlechter.

Ich mach es mal ganz einfach und gebe die konkreten Zahlen an:

Last auf 4 Kernen: X4 940 zu Q8300 +117%, zu Q9550 +54%
Last auf 3 Kernen: X4 940 zu Q8300 +104%, zu Q9550 +44%
Last auf 2 Kernen: X4 940 zu Q8300 +132%, zu Q9550 +55%
Last auf 1 Kernen: X4 940 zu Q8300 +188%, zu Q9550 +78%

Man muss es sogar noch schärfer formulieren: Bei Teillast sparen bis auf den Fall 3 Kerne beide Core 2 stärker Energie als der Phenom II.

Und zweitens, wie ich schon sagte, an dem Vergleich kannst du überhaupt nichts erkennen, weil du nicht weisst, wie sich die NB verhält. Also lass langsam mal gut sein, immer wieder auf solchem Käse rumzureiten oder bringe aussagekräftige Quellen.

Andere Quellen erwarte ich bitteschön gerne mal von deiner Seite. :) Nun endlich mal Schluss mit belegfreier Basta-Argumentation.

Das brauchen wir auch nicht für Indizien. Deswegen sind es ja Indizien. Hätte AMD diese Marktposition, wären es Fakten.

Du kannst auch deine Schuhgröße nehmen und ein Indiz nennen. Von solchen Praktiken nehme ich Abstand.

Ja, wenn man sonst keine Ausreden mehr hat. :rolleyes: Leute kaufen nicht nach "Mehrwert eines Aufpreises". Entweder haben sie ein festgelegtes Budget und schauen, was sie dafür bekommen. Oder sie haben konkrete Anforderungen und schauen, wo es das zum günstigsten Preis gibt. Wir reden hier übrigens vom ersten Fall.

Natürlich kaufen Leute so. Das nennt sich übrigens P/L. Wenn ein teureres Produkt wie unser Gesamt-PC im betrachteten Fall um einen höheren Prozentsatz schneller ist, als das günstigere, ist das P/L besser. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Gott, genau das ist das Kennzeichen einer limitierenden GPU! Wenn die FPS mit steigender/sinkender Auflösung fallen/steigen und eben nicht konstant bleiben, haben wir eine Limitierung der Grafikkarte.
...
GPU Limit (konkret!) =! Grafikkarten Limit (allgemein!)

Das ausgerechten DU dies nicht beachtest ist ein Witz.

Von welchem praktisch relevanten Fall reden wir, wo das eine, aber nicht das andere herrscht? 2560x1600 mit 8xMSAA auf einer 256MB Karte? Es ist klar, worum es geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh