Undertaker 1
Enthusiast
Ich bin richtig informiert, du hast nur nicht richtig gelesen. Ich sagte doch, das greift nur im Idle. Sobald du Teillast hast, selbst wenn es nur 0,1% sind, nützt dir das nichts mehr.
Deine eigenartige Teillastdefinition ist nur leider falsch. Teillast ist alles, was unter Volllast liegt. Also z.B. auch Volllast auf 3 Kernen und idle. Auf einem weiteren Kern.
Solche oder ähnliche Szenarien hast du bei einem Quadcore real recht häufig. Viele Anwendungen können nur 1-3 Kerne nutzen, und egal ob diese jetzt vollständig oder nur zum Teil ausgelastet sind, der 4. Kern kann vollständig von der Spannungsversorgung getrennt werden. Das ist sehr relevant und wird nur von Nehalem beherrscht.
Teillast ist vollkommen unabhängig vom Threading.
Nein. Wenn eine Anwendung nur 4-7 Threads nutzen kann, wird sie auf einem Nehalem mit SMT zwangsläufig nur Teillast erzeugen können. Bei einem Quadcore kann sie Volllast erzeugen. Das ist der Knackpunkt.
Hier reden wir mehr über Skalierung als über unterschiedliche Auslastung. Es gibt für Teillast übrigens eine eigene Spec Suite, nennt sich specpower.
Die Rede war davon, was Teillast ist. Nocheinmal, eine beliebig hohe Last auf n Kernen (mit n<k=Kernzahl) ist ein Teillastszenario. Du wolltest Links anführen, um deinen Widerspruch zu meinem HT4U Artikel, der eine ähnliche prozentuale Verbrauchsentwicklung für ein solches Szenario bei Yorkfield und Deneb zeigt, zu begründen.
Ach, und trotzdem wird behauptet, AMD würde dann zu wettbewerbswidrigen Mitteln greifen? Nicht gerade überzeugend ...
Und du möchtest daran, dass es bisher nicht getan wurde - was unter der Voraussetzung steht, dass es dazu gar keine Möglichkeit gab - erkennen, dass nicht so gehandelt werden würde, bestünde diese?
Das glaubst aber auch nur du.
i7 920: 225 Euro
preiswertestes X58 Board (6 Slots): 133 Euro
preiswertester DDR3-1066 (3x 1 GB): 30 Euro
insgesamt: 388 Euro
X4 955: 158 Euro
preiswertestes AM3 Board (4 Slots): 57 Euro
preiswertester DDR3-1066 (2x 1 GB): 20 Euro
insgesamt: 235 Euro
Preisunterschied Prozessor: 42%
Preisunterschied gesamt: 65%
Und das ist mit Yorkfield nicht viel anders. Das einzige, was an deiner Aussage halbwegs stimmt, ist, je mehr der RAM preislich ausmacht, umso mehr rücken die Gesamtkosten zusammen. Für Deneb und Yorkfield gibt es allerdings auch noch preiswertere DDR2 Alternativen. Die fallen für den i7 grundsätzlich weg.
Sry, aber wer den i7 hier wirklich aus P/L Sicht pauschal als konkurrenzfähig hinstellen will, ist einfach nicht objektiv genug.
Du vergleichst CPU, Board und RAM. Ich sage, ein System besteht aus weiteren Komponenten, und rechne + 100€ Netzteil, +200€ GPU, +200€ HDDs, +100€ BS, +50€ Eingabegeräte usw. - gerne auch noch mit deutlich höheren Werten. Schon unterscheiden sich die Kosten nur noch um vielleicht 10%, bei verbleibenden Leistungsdifferenzen von >50% in einem Fall wie Anno.
Ich wiederhole: Beachte die Vielzahl möglicher Betrachtungsweisen bei einem P/L Vergleich.