http://www.computerbase.de/artikel/...hipsatz_mcp7a/10/#abschnitt_leistungsaufnahme
Der Vergleich 790GX (Full-ATX!) gegen G45 (MINI-ITX!) ist ja schon ne Klasse für sich... aufgepasst jetzt wirds aber richtig abenteuerlich (wenn man überhaupt den Text liest und nicht nur auf die Balken schaut):
Zitat CB:
"Die Disziplin der Leistungsaufnahme ist wohl das einzige Gebiet, auf dem Intels G45-Chipsatz punkten kann. So messen wir unter Windows geringe 54 Watt (gemeint ist der gesamte PC), was der niedrigste Wert unter den Testprobanden ist. Darauf folgt AMDs 790GX-Chipsatz mit 60 Watt, wobei man aber anmerken muss, dass wir für diesen auf eine andere CPU zurückgreifen mussten und so die Ergebnisse nicht völlig vergleichbar sind. Der GeForce-9300-Chipsatz zieht mit 66 Watt etwas mehr aus der Steckdose.
Auch unter Last schafft es Intels G45-Produkt, sich mit 84 Watt den ersten Platz zu erkämpfen. Den zweiten Platz an der Sonne holt sich das GeForce-9300-Mainboard von Nvidia, während sich AMDs 790GX mit 103 Watt knapp dahinter einordnet."
Na dann wäre ja alles geklärt...
Pinkant finde ich vorallem die Treffsicherheit von CB bei der Boardwahl. Wir erinnern uns an den Tests mit dem Gigabyte 790FX DQ6 welches mit Abstand das hungriste Board (bis zu 40-50W! mehr als andere vergleichbare Boards) unter den 790FX war, mit großer Warscheinlichkeit sogar Chipsatzübergreifend. Dann beim Low Cost-Vergleich (mit Atom & Sempron) an das veraltete Board mit GeF6150-Chipsatz welcher zum Testzeitpunkt längst vom Markt war, da er bereits durch 3 neuere Generationen abgelöst wurde, die bis zu 10W sparsamer sind.
Nun darf es beim 790GX freilich ein ASUS sein, da ASUS dafür bekannt ist die stromhungristen IGP-Boards zu bauen... wenn CB da nur mal auf die "bewährte" Gigabyte-Technik zurückgegriffen hätte, denn ausgerechnet beim 790GX hat Gigabyte mal etwas Hirn bewissen und ein halbwegs effizientes Board gezaubert.
Sehr interessant das CB auf Intelseite erst gar kein Riskio eingegangen ist und ASUS/Gigaybte IGP-Stromschleudern vermieden hat:
http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/Asus-P5Q-EM-teuer-gleich-gut/Stromverbrauch.html
Und wenn schon ein effizientes Intel-Referenzmodell, warum dann nicht auch gleich in MINI-ITX-Format? So kann man das Maximum an Sparsamkeit herauskitzeln.
Edit: Bemerkenswert ist auch, dass ein 790GX mit HD3450 2W sparamer im Leerlauf ist als ein 790GX (mit geheimer CPU) alleine... warum nicht?!
Edit2:
Zitat CB:
"Bei der Leistungsaufnahme kann der GeForce-9300-Chipsatz nicht ganz so überzeugen, liefert aber noch ein akzeptables Ergebnis, nicht weit entfernt vom 790GX. Hier kann Intels G45 punkten – kein anderer Chipsatz (mit IGP) benötigt so wenig Leistung."
Glatt Lüge und somit Falschinfomation. So ziemlich jedes 790GX Board dürfte sparsamer als das verwendete ASUS 790GX sein, Differenzen von bis zu 10W kann man erwarten. Ein ASUS/Gigabyte-G45 Board dürfte ebenfalls bis zu 10-15W mehr verbrauchen als ein Intel G45 Mini-ITX. Recherche, Kompetenz und Wahrheitsgehalt mangelhaft bis ungenügend.