Undertaker 1
Enthusiast
Wurde denn irgendeine andere CPU außer dem GPU-Limit Tester übertaktet?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch ein Dau wird lesen können und die 3,5GHz direkt hinter der Modellangabe erkennen können.
Ganz einfach der 965 hat die höher Modellnummer, also ist er auch schneller!
Sogar ohne OC ist er völlig ausreichend!
Hier ein Bsp. mit Crysis Warhead:
Phenom II X4 955 3,2GHz - 4GB DDR2-1066
http://img1.abload.de/img/crysiswh-dx10-e-1680x1q21h.jpg
VS.
I7 965 Extreme 3,2GHz - 3GB DDR3-1066
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index26.php
(die unterste Tabelle)
MfG
@ UK1
Warum kann der 965 EE dann das GPU limit nicht weiter nach oben setzen?
Aus dem gleichem Grund, warum das auch die neue Soundkarte oder eine SSD nicht schafft. Wo besteht der Zusammenhang zwischen CPU-Leistung und GPU-Leistung?
Ein 3,5-GHz-Nehalem ist im Schnitt und in der Regel schneller.Da kann ich auch nen Phenom@4Ghz als GPU Limit tester oben hinsetzen.
@ Motkachler
Hättest du mal den Thread gelesen ... ich habe Phenom II X4 @ 3,95 GHz Werte gepostet Und der i7-920 ist die GPU-Test-CPU, zum 17ten Mal ... willst es nicht kapieren oder bist du schlicht unfähig?
Ein 3,5-GHz-Nehalem ist im Schnitt und in der Regel schneller.
Es sollte mittlerweile auch der letzte kapiert haben, dass AMD mit dem 965 BE in Sachen Leistung im Schnitt mit Ach und Krach an den i5-750 ran kommt und oft dahinter liegt. Von OC-Potenzial, Leistungsaufnahme und Pro-Takt-Leistung ganz zu schweigen. Außer dem Preis spricht nichts für den Phenom II. Aber das ist OT und sollte wie gesagt eh so langsam auch der letzte kapiert haben.
Es sollte mittlerweile auch der letzte kapiert haben, dass AMD mit dem 965 BE in Sachen Leistung im Schnitt mit Ach und Krach an den i5-750 ran kommt und gerne auch mal dahinter liegt - der umgekehrte Fall ist selten. Von OC-Potenzial, Leistungsaufnahme und Pro-Takt-Leistung ganz zu schweigen. Außer dem Preis spricht nichts für den Phenom II. Aber das ist OT und sollte wie gesagt eh so langsam auch der letzte kapiert haben.
@ Sir Ozelot
Wie ich das meine? Steht doch da. Ein 3,5-GHz-Nehalem ist im Schnitt und in der Regel schneller als ein 4,0-GHz-Deneb.
Das halte ich für ein Gerücht. Praktisch jeder Test spricht dagegen, dass ein Deneb bei gleichem Takt schneller als ein Nehalem ist. Die Pro-MHz-Leistung des Deneb liegt idR zwischen einem Kents- und einem Yorkfield, die des Nehalem leicht bis deutlich über der eines Yorkfield. Warum sonst ist ein i5 mit 2,67 GHz so schnell (und schneller) wie ein 965 BE mit 3,4 GHz?Mein PII mit 4Ghz ist schneller als mein i5 mit 4Gghz "in Games"
Dort, wo die GPU nicht (oder kaum bzw. nicht durchgehend) limitiert. Logischerweise. Im GPU-Limit sind alles CPUs praktisch gleich schnell. Logischerweise.n was für Auflösungen usw.?
Also ich für mein teil glaub die kein Wort, bin mir zu 100% sicher das du nicht einmal im besitz eines I5-750 bist.
Das halte ich für ein Gerücht. Praktisch jeder Test spricht dagegen, dass ein Deneb bei gleichem Takt schneller als ein Nehalem ist. Die Pro-MHz-Leistung des Deneb liegt idR zwischen einem Kents- und einem Yorkfield, die des Nehalem leicht bis deutlich über der eines Yorkfield.
tja da haste pech ,sir ozelot und ich hatten beide ein i5 sys und ich kann sagen das der phenom in sachen spiele richtig gut ist und ich kein unterschied zu mein alten sys merke
Einzig die PCGH spricht ständig das der I5 / I7 besser ist als der PII.
Ich bin zwar nur ein User, aber ich kann GAMER68 und SIR OZELOT nur zu stimmen. Hatte schon ein 1366 ein 1156 und ein AM3 System und der Phenom II ist IN Games gleich auf.
Wäre die PCGH mehr objektiver, dann würdet ihr dass auch erkennen.
Schaut euch verschiedene Benchmarks der vergangenen Monate an und ihr wisst bescheid... je besser das System bzw. Grafikkarte je klarer siegt INTEL in spielen !
Das ding ist selbst unübertaktet und ohne Turbo-Modus ist I5-750 schneller, machmal sogar deutlich.
Der Phenom ist sehr selten vorne und wenn dann nur um 2-7 FPS, der I5-750 dagegen machnmal um 15-25 FPS.
Der Stromverbrauch ist für die gebotene Leistung zudem völlig inakzeptabel.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x4-965-c3.html
Den Link zu den Xbit-Labs hast du schon gesehen oder? CB sieht den i5 auch vorne, c't ebenfalls. Nur mal als Beispiele.RoughNeck schrieb:Einzig die PCGH spricht ständig das der I5 / I7 besser ist als der PII
Bei gleichem Takt nicht, es sei denn im GPU-Limit. Dass ein 965 BE meist noch mit dem i5-750 mithalten kann, habe ich ja bereits gesagt. Ein Deneb braucht rund 600-700 MHz mehr, um mit einem Nehalem gleichzuziehen.RoughNeck schrieb:Hatte schon ein 1366 ein 1156 und ein AM3 System und der Phenom II ist IN Games gleich auf.
So misst man aber nicht die Leistung der CPU. Ich kann auch eine 8600GT mit 8x SSAA benchen und dann sagen, ein 4-GHz-Deneb sei nicht schneller als ein A64 3000+ ...Phantomias88 schrieb:In Spielen vor allem im GPU limit wird sich der Abstand auf einen einstellige % Bereich reduzieren!
Der Uncore reißt beim Nehalem nicht sonderlich viel ... zudem ist das Teil der Architektur.Phantomias88 schrieb:Hier sind 800MHz uncore Taktvorteil für den I5-750 vorhanden!
So misst man aber nicht die Leistung der CPU. Ich kann auch eine 8600GT mit 8x SSAA benchen und dann sagen, ein 4-GHz-Deneb sei nicht schneller als ein A64 3000+ ...
Sicher?
Verstehe immer noch nicht, warum der I7 920 @ stock nicht in den Benchmarks vertreten ist.
Andersherum könnte dann ja auch ein übertakteter Phenom II gegen einen I7 @ stock antreten. Vergleichbarkeit???
Ich will doch nur als Leser wissen ob der I7 920 oder Phenom II 965 (beide @ stock) schneller ist. Nicht mehr oder weniger.
Wir sprechen hier davon, wie schnell eine CPU ist. Das kann man im GPU-Limit nicht feststellen. Es gibt btw genügend (aktuelle) Spiele, die auch in 1.920 oft CPU-limitiert sind, beispielsweise Anno 1404, Prototype, DoW II, GTA 4, Dragon Age, Ghostbusters, WoW, Empire TW oder ArmA 2.