So testet man nuneinmal CPUs.
Und wenn eine HD 5870 durch einen Phenom II ausgebremst werden würde, dann eine GTX 285 genauso.
Ähm nein. Nehmen wir eine CPU, z.B. deinen erwähnten PII auf x,xxGHz, der mit maximal verfügbarer GPU-Power in einer Szene 50fps darstellen könnte. Jetzt kombinieren wir diesen mit einer Grafikkarte, in unserem Beispiel eine GTX285, die mit der höchsten verfügbaren CPU-Power ebenfalls 50fps darstellen könnte. Das Bundle von PII und GTX285 produziert zusammen jetzt ebenfalls 50fps und keine Komponente würde durch die andere eingebremst (das wird in der Praxis selten der Fall sein). Ersetzen wir jetzt die GTX285 mit einer HD5870, könnte diese durch den 50fps Flaschenhals der CPU ihre höhere Leistung nicht ausspielen und wäre ebenso bei 50fps - é voilà:
Die HD5870 würde von der CPU ausgebremst, die GTX285 nicht.
Genau diese Problematik ist jetzt, was man als CPU- oder GPU-Limit bezeichnet. Du streitest nur den Namen ab, stehst damit aber ziemlich allein auf weiter Flur.
Edit: Und auch gleich nochmal zwei Beispiele für praktisch vollständige CPU- wie GPU-Limits:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
1. Man beachte den X2 5000+ beim Wechsel von DX9 auf DX11. Die fps sinken praktisch nicht, 36,1 zu 37,2fps oder 3% Differenz. Auf der schnellsten CPU hingegen sinken sie um fast 60%! -> Der X2 5000+ hängt in beiden getesteten Settings im nahezu vollständigen CPU-Limit.
2. Man beachte die Relation von i7 860 zu i7 920 @ 3,5GHz. Pro Takt sind diese nahezu gleich schnell, die beginnende GPU-Limitierung führt schon hier dazu, dass nur ~9% Differenz auftreten. Wechseln wir auf DX11, sinkt diese Differenz auf 0,5%. Hier sprechen wir jetzt von einem nahezu vollständigen GPU-Limit.
Bei Bedarf ließen sich diese Fälle jetzt noch weiter ausbauen: Wer den 5000+ in 1) gegen ein noch taktschwächeres Exemplar tauscht oder aber z.B. nur in 1280x1024 vergleicht, wird das "nahezu" streichen können. Ebenso im 2. Test, wenn wir hier noch schnellere CPUs heranziehen oder aber von 1680x1050 auf FullHD gehen.