Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigtl. wollte ich nur sagen dass CPU-Auslastung kein garant für stabilität ist.

Ich finde 2h "Large-in-Place" Prime sagen genug über die Tagtägliche Stabilität aus.

@ hydrotoxin

naja, super. Dann kann ich auch beim i7 auch einfach nur 4 Threads primen so das er zu ca. 50% ausgelastet ist, dann kommt die CPU nochmals mit ~0.05 - 0.08v weniger VCore aus :d

Wenn man testet dann richtig, ansonsten kann man es gleich lassen ;)

Gut gesprochen.....

Cinebench R64 funktioniert bei mir sehr gut zum vortesten.
Niedrigste spannung die für 2-4 runs nötig ist, ist 2-3h Primestable, jedenfalls bis zu einem gewissen Takt...

Ich konnte 4GHz@1.5? sicher ne halbe stunde durch den Cinebench jagen, Prime Large-in-Place hat nach keinen 15min BSOD's erzeugt.

In dem Punkt muss ich dir schon zustimmen dass entweder ganz oder garnicht, allerdings kannst genau du am wenigsten über das Verhalten eines Deneb um die 4GHz sagen, umso löblicher dass du Motkachler als Referenz angibst, besser wäre noch ein Quote gewesen wo er das genauer erläutert.

Aber um die Uhrzeit such ich mir sicher keinen Wolf nur um den einen Post zu finden... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Anwendungen hintereinander wären doch ideal.
Prime, Cinebench, 3DMark Vantage usw. .
Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, wie man anhand eines Programmes die Systemstablität ermitteln will.

Jetzt sind wir also schon beim OC und wie man am besten die Stabilität ermittelt.
Ich denke die Mods sollten nun rigoros jegliches auch nur kleines nicht zum Thema passendes Geschreibsel löschen, weil es eben kein Ende nimmt.

Wir sollten nun abwarten was zB PCGH in den nächsten Reviews so macht und könnten dann wieder weiter diskutieren.

Der ANNO 1404 Bench sieht soweit ok aus für mich. Außer dass viele Fehler zuerst die Bench Tabelle zierten und somit erstmal viele Fragen offen waren. Die Fehler wurden behoben und somit ist es ok.

Ich spiele auch ANNO 1404 und das Game läuft mit meinen 3000MHz X3 710, 9600GT, 2GB RAM @1440x900 wunderbar.

Jetzt sind wir also schon beim OC und wie man am besten die Stabilität ermittelt.
Ich denke die Mods sollten nun rigoros jegliches auch nur kleines nicht zum Thema passendes Geschreibsel löschen, weil es eben kein Ende nimmt.

Wir sollten nun abwarten was zB PCGH in den nächsten Reviews so macht und könnten dann wieder weiter diskutieren.

Der ANNO 1404 Bench sieht soweit ok aus für mich. Außer dass viele Fehler zuerst die Bench Tabelle zierten und somit erstmal viele Fragen offen waren. Die Fehler wurden behoben und somit ist es ok.

Ich spiele auch ANNO 1404 und das Game läuft mit meinen 3000MHz X3 710, 9600GT, 2GB RAM @1440x900 wunderbar.

sorry für Offtopic, aber wie viel VRAM hat deine 9600GT?

Weil bei meiner 4870 (512MB @1680x1050) ruckelt es teils heftig...

hier 9600 gt auf 1200p ebenso in der stadt wenn ich zeit beschleunige wird das game sogar langsamer ...

aber 4890 schon bestellt ^^

Auf einer der Core 2 Duo CPUs aus deiner Sig? Da wird dir die neue Grafikkarte unter Umständen nur wenig helfen. Teste doch mal mit kleineren Auflösungen gegen, was bei dir limitiert - ich vermute, der Prozessor.

E6600 war auf 3,6 aber den habe ich inzwischen verkauft

kommt eh komplett neuer pc mit nem x3

Auf niedere Auflösungen habe ich nit wirklich bock da mein tft sowas von scheisse interpoliert ...

hier 9600 gt auf 1200p ebenso in der stadt wenn ich zeit beschleunige wird das game sogar langsamer ...

aber 4890 schon bestellt ^^

Ich warte auf die HD58xx oder (falls jemals in großen Stückzahlen verfügbar) GTX3xx.

^^ naja ich brauche was neues da mein alter pc schon verkauft ( 2 gb ram e6600 9800gt ) da ich noch gute 360€ für bekommen hab

Ich spiel mal wieder Mod:

Jetzt reichts mit der Grafikkartenbesprechung :)

Danke

Alex

@Undertaker 1
Dann redest du aber von etwas anderem und nicht von Taktleistung. Und selbst wenn du es nur auf Spiele beziehst, sind es keine 50%. Wenn ich mal deinen unrühmlichen "IPC Shootout" heranziehen darf, auf den du dich anscheinend immer berufst, in dem weder im Titel, noch in der Einleitung, noch im Fazit explizit erwähnt wird, dass es nur um Spiele geht, sind es hier durchschnittlich gerade mal 10%. Und bei einem fachlich korrekten Vergleich kann man gerne noch einige Prozent dem Phenom II hinzurechnen.
Den Verweis auf PCGH kannst du dir auch schenken. Nach dem, was man bisher so zwischen den Zeilen lesen konnte, ist das nicht wirklich ernst zu nehmen. Guru3d kommt da jedenfalls auf ganz andere Ergebnisse.

Ich kann auch nicht bestätigen das die Leistungsaufnahme beim Core i7 explodieren würde. Bei 3,6GHz und 1,20V hat mein Core i7 ca. 60W mehr gezogen bei CPU Volllast im Vergleich zu 2.83GHz und 1,05V, ich denke das ist vertretbar.
Kommt immer darauf an, womit man Vollast misst. So kontextfrei lassen sich 60 W schwer einordnen.

Ein guter i7 macht mit Luft 4,0 GHz bei 1,25V, selbst ein guter PII X4 schafft mit Luft bei über 1,5V die 4,0 GHz oft nicht ansatzweise stabil.
Was sind denn "gute"? Zumindest bei AMD kann man das nicht so pauschal beurteilen, Stichwort CTI. Mittlerweile ist man wohl auch bei der zweiten Generation SMT (stress memorization technique) angekommen, was höhere Transistor Performance und niedrigere Verlustleistung ermöglicht. SiGe wird ebenfalls verbessert. Also schau einfach mal auf kommende Chips. Ein weiteres Stepping wie beim Nehalem steht ja auch noch an.

Der i7 hat die höhere IPC-Leistung und das höhere OC-Potenzial, kommt beides zum tragen, steht er in Sachen Effizienz besser da als ein PII oder C2Q.
Und kommt es nicht zum tragen, steht er öfters schlechter da, zumindest was Shanghai betrifft. Worum geht es eigentlich? Rein technologisch ist übrigens Istanbul der Gegenpart zu Nehalem, nicht Shanghai. Vergleiche dort mal die Effizienz. ;)

Auslastung != Fehlererkennung/Abstürze usw.
Genauso ist das. Meiner Erfahrung nach können Anwendungen wie Prime maximal eine grobe Richtung vorgeben. Vollständige Stabilität lässt sich damit aber nicht nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Und kommt es nicht zum tragen, steht er öfters schlechter da, zumindest was Shanghai betrifft. Worum geht es eigentlich? Rein technologisch ist übrigens Istanbul der Gegenpart zu Nehalem, nicht Shanghai. Vergleiche dort mal die Effizienz. ;)
Naja, PCGH testet Deskopchips (da gibts keinen Istanbul(*)) und natürlich auch nur Spiele .. deswegen heißen sie ja PC Games Hardware.
Wenn nur nicht immer diese Pauschalisierungen wären, das IPC Thema hatten wir ja schon vor ein paar Seiten, dahab ich schon alles dazu gesagt ;)
Genauso ist das. Meiner Erfahrung nach können Anwendungen wie Prime maximal eine grobe Richtung vorgeben. Vollständige Stabilität lässt sich damit aber nicht nachweisen.
Anekdote am Rande, gab mal ein Race im P3D Boinc Team, gerechnet wurde das Projekt "QMC" ... da fielen mehrere "Prime-stable" Maschinen aus ...

ciao

Alex
(*)Anno wäre jetzt das erste Spiel, das was von nem AM3 Istanbul hätte, vielleicht kommt ja doch noch was, wenn die kommenden Spiele ähnlich gut programiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
So bescheuert ist das mit dem Pro-Takt nicht, den bei OC erreichen die CPUs in etwa gleich hohe Mhz Werte
Übertaktung ist irrelevant für den Massenmarkt. Das war wohl der Punkt. ;)

Naja, PCGH testet Deskopchips (da gibts keinen Istanbul(*)) und natürlich auch nur Spiele .. deswegen heißen sie ja PC Games Hardware.
Schon klar. Mich wundert es nur immer wieder, warum einige Leute bestimmte Sachverhalte ständig als irgendetwas besonderes hinstellen müssen, wenn es dafür logische Erklärungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, Istanbul ist der Codename für die Server CPUs nur wann ist mit einen AM3 Pendant (6-Kerne) zu rechnen?

denke wird kommen sobald die 6kern xenons auf dem desktop kommen falls bulldozer nit zeitlich sehr nahe kommt

Ich habe gerade eine Roadmap ergoogelt und wenn die in etwa stimmt ist bis 2011 kein 6- oder 8-Kerner in Sicht.

Naja, ganz stimmt das nicht ... es wurde auch schon mit einem Barcelona Server getestet .. und was sich so abgespielt hat als PCGH kein Shanghai Testsystem bekommen hat steht im Startpost

mfg

Schon klar, Istanbul ist der Codename für die Server CPUs nur wann ist mit einen AM3 Pendant (6-Kerne) zu rechnen?
Ich hab Dich schon richtig verstanden, es wird keinen geben, im Forum von AMDzone ist der AMD Marketing Mensch aus mr.dudes Signatur aktiv, der muss das pro Tag 1x beantworten, das ist für den Moment defintiv.
Aber das ist auch schon wieder OT ... steht ausserdem sicherlich 5x im AM3/Phenom2 Thread.

@Athlon-64:
Naja .. in dem Fall ein Sonderfall, war ja quasi nur Phenom2 Ersatzmessung.

ciao

Alex

Irgendwo auch verständlich, wird doch ein Istanbul durch die große Fläche letztlich fast das doppelte eines Denebs in der Herstellung kosten. AMD sieht wohl da keinen Markt im Desktopbereich, wobei das Ding bei der Multithreaded Rechenleistung durchaus mit einem Nehalem mithalten könnte.

Momentan gibt es keine Pläne dafür. Wie Opteron schon sagte, John Fruehe hat das auf amdzone mittlerweile mehrfach bestätigt. Grundsätzlich ausgeschlossen hat er es aber auch nicht. Er ist halt für Server zuständig und hat daher nicht alle Informationen Clients betreffend.
Ich könnte mir schon verstellen, wenn Intel Gulftown bringt, dass auch AMD einen 6-Kerner ins High-End Desktop Portfolio aufnimmt. Dann aber wohl basierend auf Lisbon.

Gulftown ist für AMD ja eigentlich komplett irrelevant, wenn er nur als XE kommt. Da wird man erst mit dem BD kontern - man steht ja auch nicht weiter großartig unter Druck, da Intel ja bis 2011 keine 32nm 4-Kerner bringen dürfte. Zwar ist Lynnfield etwas schneller als 4-Kern-Denebs, aber so dramatisch sind die Unterschiede ja nicht wirklich, man wird damit leben können bis Orochi alias Valencia kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Gulftown wirklich nur als XE kommt, sinken die Chancen auf einen AM3 6-Kerner natürlich rapide. Und als 1000er Opteron gibt es natürlich auch keine Chance mehr, da mit C32 in Zukunft nur noch ein exklusiver Server Sockel bedient wird.

Jo, der C32 ist sowas ähnliches wie Intels 1366.

Zuletzt bearbeitet:
Für den sollen auch CPUs neben den im professionellen Bereich angesiedelten Opterons kommen? Eher ein Gegenstück zum früheren S771, falls du einen Intel-Vergleich ziehen willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh