Vcore kannste in Ruhe lassen wenn du PBO nutzen willst.Der 5800X ist echt ein Hitzkopf,
Vor allem dieses ständige Hin und Her bei der Vcore und dem Takt lässt den Lüfter meines Cryorig H5 Universal trotz angepasster Lüfterkurve selbst in Windows ab und zu gut aufschreien...
Im Cinebench R20 passen die Werte (ca. 620 bzw. 6000), aber beim Multithreaded Test geht er bis auf 90 Grad hoch, bei 20 Grad Raumtemperatur...
Habe im Bios (B550 Gaming Edge Wifi) noch überhaupt nichts bis auf die Lüfterkurve (und halt Ram XMP) eingestellt, da ich komplett neu bei AMD bin. Läuft alles stock bisher.
Einsteigerfreundlich bzw. Plug and Play ist Ryzen meiner Meinung nach nicht, es sei denn einem ist die Lautstärke komplett egal.
Habe jetzt erst mal in den sauren Apfel gebissen und mir per Same Day einen NH-D15 bestellt.
Dann wird weitergespielt mit der Vcore und dem Takt...
Kenne mich mit OC bei Intel eigentlich recht gut aus, aber hier bin ich komplett überfordert :-D
Kann mir jemand noch fix sagen, welcher Wert bei HWiNFO die richtige Vcore ist und der richtige Takt bzw. die richtigen Takte?
Oder lest ihr mit Coretemp aus?
Aktuell haste 3 Möglichkeiten:
Stock lassen und Kühlung verbessern. Boostet halt bis 4,8GHz.
PBO aktivieren mit Curve Optimizer, dort negativen Offset einstellen (hab -10 all-core, kannst aber Feintuning pro Core machen, Ryzen Master zeigt dir die besten Kerne) und dann bei Bedarf den Turbo bis +200MHz einstellen - entsprechend bis 5GHz boost (single core)
Manuelles OC aka Kerne manuell einstellen und Vcore einstellen (kannste mit Ryzen Master ausloten und dann entsprechend ins BIOS übertragen).
Bei mir waren allcore 4,8GHz nicht stabil, 4,7GHz waren stabil mit 1,34V oder so (schon heiß) - diese Variante eignet sich besser wenn man nur Multithreading Aufgaben hat oder in 4k zockst, sonst verlierst du singlecore Leistung.
Oben drauf hast du sowohl für PBO als auch manuelle Einstellungen 3 Limits, wobei PPT am wichtigsten ist - das ist der gesamte Verbrauch der CPU mit allem (Controller etc. was mit drin steckt) - ~140Watt sind so ziemlich normal. Mit 120W verliest du Performance, aber gewinnst locker 15-20°C. 160-180Watt sind hier kaum noch kühlbar, kann sein das eine gute CPU hier unter 90°C bleibt. Gibt viel Variation wie heiß die werden, es gibt locker 15-20°C Differenz zwischen schlechten und guten CPUs.
90°C sollten der CPU nicht schaden, aber manche Boards und Lüftersteuerungen können mit solchen hohen Werten nicht umgehen xD
Da gehen 70°C usw als oberes Limit, entsprechend kann man die Lüfter nicht so einstellen das sie mit dem Hitzkopf klarkommen.