Wird der 5800X so schnell heiß?

Der 5800X ist echt ein Hitzkopf,
Vor allem dieses ständige Hin und Her bei der Vcore und dem Takt lässt den Lüfter meines Cryorig H5 Universal trotz angepasster Lüfterkurve selbst in Windows ab und zu gut aufschreien...
Im Cinebench R20 passen die Werte (ca. 620 bzw. 6000), aber beim Multithreaded Test geht er bis auf 90 Grad hoch, bei 20 Grad Raumtemperatur...

Habe im Bios (B550 Gaming Edge Wifi) noch überhaupt nichts bis auf die Lüfterkurve (und halt Ram XMP) eingestellt, da ich komplett neu bei AMD bin. Läuft alles stock bisher.
Einsteigerfreundlich bzw. Plug and Play ist Ryzen meiner Meinung nach nicht, es sei denn einem ist die Lautstärke komplett egal.

Habe jetzt erst mal in den sauren Apfel gebissen und mir per Same Day einen NH-D15 bestellt.

Dann wird weitergespielt mit der Vcore und dem Takt...
Kenne mich mit OC bei Intel eigentlich recht gut aus, aber hier bin ich komplett überfordert :-D

Kann mir jemand noch fix sagen, welcher Wert bei HWiNFO die richtige Vcore ist und der richtige Takt bzw. die richtigen Takte?
Oder lest ihr mit Coretemp aus?
Vcore kannste in Ruhe lassen wenn du PBO nutzen willst.
Aktuell haste 3 Möglichkeiten:
Stock lassen und Kühlung verbessern. Boostet halt bis 4,8GHz.
PBO aktivieren mit Curve Optimizer, dort negativen Offset einstellen (hab -10 all-core, kannst aber Feintuning pro Core machen, Ryzen Master zeigt dir die besten Kerne) und dann bei Bedarf den Turbo bis +200MHz einstellen - entsprechend bis 5GHz boost (single core)
Manuelles OC aka Kerne manuell einstellen und Vcore einstellen (kannste mit Ryzen Master ausloten und dann entsprechend ins BIOS übertragen).
Bei mir waren allcore 4,8GHz nicht stabil, 4,7GHz waren stabil mit 1,34V oder so (schon heiß) - diese Variante eignet sich besser wenn man nur Multithreading Aufgaben hat oder in 4k zockst, sonst verlierst du singlecore Leistung.
Oben drauf hast du sowohl für PBO als auch manuelle Einstellungen 3 Limits, wobei PPT am wichtigsten ist - das ist der gesamte Verbrauch der CPU mit allem (Controller etc. was mit drin steckt) - ~140Watt sind so ziemlich normal. Mit 120W verliest du Performance, aber gewinnst locker 15-20°C. 160-180Watt sind hier kaum noch kühlbar, kann sein das eine gute CPU hier unter 90°C bleibt. Gibt viel Variation wie heiß die werden, es gibt locker 15-20°C Differenz zwischen schlechten und guten CPUs.

90°C sollten der CPU nicht schaden, aber manche Boards und Lüftersteuerungen können mit solchen hohen Werten nicht umgehen xD
Da gehen 70°C usw als oberes Limit, entsprechend kann man die Lüfter nicht so einstellen das sie mit dem Hitzkopf klarkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahre jetzt soweit bis heute stabil. PPT Limit 105, allcore negative-20, pbo sonst nicht aktiviert, scalar 1 und 0 mhz. Cb23, 15555, 80 grad max, games 76 grad max, allcore 4.55. also stock alles.

Habe PBO Limits auf Auto statt Motherboard gestellt. Allcore CO -21. 80°C bei CB, Cyberpunk 2077 64°C. Werte sind auch nen tick besser geworden.
CB20 6337
CB23 16323

Jedenfalls kann man den HItzkopf über die BIOS Einstellungen gut bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
kleines update. Bisher stabil.
CO -18 auf den Hauptcores, -22 auf allen anderen cores
PBO ansonsten off
PPT 97, EDC 65, TDC 95
offset - 0.075
CB23: 15.521 Temp max 76 Grad, Games auch max 68-73 Grad
Curve Optimzer und negative offset scheinen miteinander zu funktionieren.

Haben das Problem denn nun alle 5800x? Meiner sitzt unter einer h150i auf 360mm radiator und brutzelt mal locker im Leerlauf zwischen 50-63c rum im cinebench geht er eigentlich direkt in den hitzethottle bei knapp 90c und in cyberpunk bewegt er sich so bei 80-85c.
Seit heute wo ich das BIOS geupdatet habe an meinem b550 gigabyte Pro geht er gefühlt auch dauerhaft auf 62c im Leerlauf.

Habe die wlp schon mehrmals getauscht und jetzt sogar kryonaut drauf geschmiert aber das hatt genau garnichts gebracht.
Wie fest sollte man den Kühler eigentlich ziehen habe es schon echt fest geschraubt kann das Probleme machen und man sollte eher handfest Schrauben?

Die wassertemp meiner aio pegelt sich meist zwischen 34-37c ein ist das normal oder zuwenig/zuviel?

Irgendwie finde ich das alles nicht so geil das läuft so zwar aber oc potential ist da gleich null wenn ich irgendwann mal höher möchte. Auch frag ich mich ob der im Sommer dann einfach im Dauer throttle läuft?

Der 360er von der H150i ist ja auch nur 27mm dick, also eher ein Slimline-360er. AiO's sind für so dicke Heizkraftwerke nicht unbedingt brauchbar. Meine 280er H110iGT hat damals der 7700K bereits an ihr thermisches Limit gebracht.

Kenn mich mit AIOs nicht aus. Bei mir kühlt ein NH-D15 den 5800X bei gutem Gehäuseairflow (Be Quiet Pure Base 500DX). Im Idle 35C bis 38C. Eine Stunde Cyberpunk im Schnitt 75C. Cinebench bis 82C

Edit: beim Gaming 65C

Zuletzt bearbeitet:
Der 360er von der H150i ist ja auch nur 27mm dick, also eher ein Slimline-360er. AiO's sind für so dicke Heizkraftwerke nicht unbedingt brauchbar. Meine 280er H110iGT hat damals der 7700K bereits an ihr thermisches Limit gebracht.
Aber sollte dann nicht auch die wassertemp deutlich hoch gehen wenn der radi das nicht schafft? Ich stehe grad bei 63c im ryzen master die aio misst eine temp von 33,3c Wasser das passt ja irgendwie nicht so recht zusammen oder?

Also würde man generell eher von Wasser inzwischen abraten? War das nicht schon immer der heilige Gral an kühlung?

Kann es auch daran liegen das das be quiet 600er Gehäuse oben eigentlich nur 2 vollwertige auslässe hatt und ist es denkbar das der 360er unter anderer airflow in einem andern Gehäuse im front Betrieb besser performed?

Habe leider eher das Gefühl das der Kühler die Hitze nicht schnell genug abgibt aber wie kann ich da Besserung bringen?

Edit:Was mir auch auffällt sind extreme hitzespikes. Sobald ich zb ein Programm öffne springt er innerhalb von 2 Sekunden um 20c und 4 Sekunden später ist wieder alles normal...

Wasserkühlungen sind "der heilige Gral", ja, Custom Waküs.
AiOs kann man aber nicht mit Customs vergleichen... Die haben es selbst gegen Highend-Luftkühler (z.B. NH-D15) schwer und sind dabei auch noch lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Noch kein uv.
Idle 30 Grad.
Dann bin ich gerade irgendwie erschrocken.
5800x auf Aorus B550 Elite, 4 Gehäuselüfter plus 2 auf meinem Phanteks, Silentmodus und alle orientieren sich an der CPU-Temperatur.
Dazu wie üblich Coollab. Liquid Metal Ultra .... Prime auf maximum heat und zack war der Prozzi auf 90 Grad. Hält sich dort zwar, aber trotzdem deutlich mehr als ich bei meinem 2700x bei gleicher Kühlkonstellation hatte, außer dass dieser noch -78mV undervoltet war. Oder davor der 1700er mit -100mV.

Aber auch ohne uv waren die beiden bei 80 Grad max.

Sitzt der Kühler nicht richtig ....?? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Wasserkühlung hilft hier nicht mehr, wenn die Hitze aus der CPU nicht an den Waterblock übertragen wird.
Daran lässt sich auch nicht rütteln, die Hitzequelle ist mittlerweile so klein das ein vernünftiger Temperaturaustausch kaum möglich ist.
Merke ich bei meiner custom WaKü auch.
Dachte zuerst der Block sitzt schief, zu viel WLP draufgeschmiert etc. Also alles 3x abgeschraubt, wirklich gut angezogen, WLP richtig verteilt, Durchfluss getestet etc. (Waterblock war vorher schon gereinigt).
Ne, egal was man einstellt, die Kiste ist heiß, das Wasser wird aber nicht wirklich wärmer. Auch die äußeren Einflüsse, wie z.B. eine 3090 die mit 380W durchgehend im Gehäuse heizt, hat keine Auswirkungen auf die Temperaturen, genau so wie Lüftergeschwindigkeit.

Intel hatte früher solche Probleme wo sie ihre "TIM" (thermal interface material) benutzt haben und das war minderwertig, das hat damals mit dem 4770k usw. angefangen - ich habe den nach nem Jahr bei Intel gegen nen 4790k getauscht wegen Temperaturproblemen, war ein erfolgreicher RMA-Fall.
5800X ist zwar verlötet, aber hier ist die Physik im Spiel und die kann man nicht austricksen. Viel kleiner werden die CPUs auch nicht mehr wenn der Verbrauch weiterhin bei ~140Watt und höher liegt. Da wird sich AMD was einfallen lassen, eventuell die Kerne nicht mehr im 8er Pack verbauen sondern nur im 4er Pack und so die Hitzequellen aufteilen usw. Je weiter das schrumpft, desto heißer wird es.

Blöd ist es halt für die normalen Nutzer die nicht in BIOS schauen und auch nicht in Ryzen Master usw. Boards knallen PBO auf Auto ab Werk und die CPU rennt ins Temperaturlimit.
Schlimm ist das aber nicht, viele Laptops funktionieren schon lange so - direkt an der Kotzgrenze was Temperaturen angeht, schon ab Werk. Dann noch n bissl Staub druff und fertig :)

Mit PBO und Standardeinstellungen werden die Dinger so heiß und ab 90 grad throttlen sie. Wenn man mit den hohen Temperatur die oft genannten Scores schafft, ist alles ok.

Ich glaube hier ist die AiO wirklich weniger das Problem bei 33°C Wassertemperatur. Wenn du jemand Handwerklichen im Freundeskreis hast oder selbst Zugriff, besorg dir mal ein Haarlinieal.
Bei meinem 3900X war der HS so gewölbt in der Mitte, dass ich trotz AquaComputer Airplex Evo 1800 Radiator nur auf 50°C Idle kam.
Jetzt mit dem 1950X komme ich bei CineBench noch nichtmal auf 60°C volllast bei 16x 4,0GHz und über 300W CPU-Leistungsaufnahme. Da ist der HS ja auch so groß wie ein Handy.

Ich betreibe den NH-D15 nur mit einem Lüfter bei 550 u/min bis 69°C, bin im Idle aktuell bei ~32°C / Raumtemperatur 22°C

Ich glaube hier ist die AiO wirklich weniger das Problem bei 33°C Wassertemperatur. Wenn du jemand Handwerklichen im Freundeskreis hast oder selbst Zugriff, besorg dir mal ein Haarlinieal.
Bei meinem 3900X war der HS so gewölbt in der Mitte, dass ich trotz AquaComputer Airplex Evo 1800 Radiator nur auf 50°C Idle kam.
Jetzt mit dem 1950X komme ich bei CineBench noch nichtmal auf 60°C volllast bei 16x 4,0GHz und über 300W CPU-Leistungsaufnahme. Da ist der HS ja auch so groß wie ein Handy.
Unter last geht er schon auch mal über die 40c von der Wassertemperatur. Was sind denn hier gesunde Richtwerte sodass man weiss das die Wärme auch über den hs kommt? Bin absoluter wakü neuling aber meine Logik sagt mir das das Wasser ja bei einer bestimmten messtemperatur an der CPU eine relativ konstante Wärme haben sollte oder?

Also wenn er wirklich komplett ruihg läuft hatte ich auch mal 46c aber sobald auch nur etwas last in Form vom Browser oder einem launcher kommen kocht er bis 60 hoch.

Habe leider keinen Zugriff auf ein haarlinieal gibt's da Alternativen um das irgendwie festzustellen oder dem auf Verdacht entgegen zu wirken? Ist das schon ein reklamationsgrund oder liegt das in einer gewissen herstellungstoleranz?

Eigentlich stört es mich momentan nicht wirklich aber wir haben ja auch nur niedrige zimmertemps momentan und ich habe den auf stock laufen. Wollte den solange die Leistung ausreicht auch weiter so betreiben aber meist Regel ich sie dann hoch wenn die Leistung irgendwann eben zu einem bottleneck führt. Selbst die Temps sollten ja funktionieren auch wenn sie nicht optimal sind oder?

Edit: eben mal black ops getestet da lief er relativ konstant auf 73c, das sollte ja sogar fast passen oder?

Das hört sich schon passender an. Nun, bei mir war es so krum, dass ich nur den Abdruck der WLP betrachten musste. Bis auf einen Quadratzentimeter in der Mitte waren meine Züge vom Verstreichen noch gut erkennbar. Dort hat der Kühler, welcher plan war, nicht aufgelegen. Durch wieder aufsetzen und händisches nichtplanes Aufdrücken konnte ich schön die Unterschiede feststellen. Da hat auch ein normales Objekt gerader Kante ausgerreicht.
Ob dies einen Reklamationsgrund darstellt, weiß ich nicht. Habs erst beim Ausbau vor dem Wechsel auf den alten Threadripper festgestellt.

Das hört sich schon passender an. Nun, bei mir war es so krum, dass ich nur den Abdruck der WLP betrachten musste. Bis auf einen Quadratzentimeter in der Mitte waren meine Züge vom Verstreichen noch gut erkennbar. Dort hat der Kühler, welcher plan war, nicht aufgelegen. Durch wieder aufsetzen und händisches nichtplanes Aufdrücken konnte ich schön die Unterschiede feststellen. Da hat auch ein normales Objekt gerader Kante ausgerreicht.
Ob dies einen Reklamationsgrund darstellt, weiß ich nicht. Habs erst beim Ausbau vor dem Wechsel auf den alten Threadripper festgestellt.
Ob das als Reklamationsgrund geht - weiß nicht, könnte aber. Den 4770k habe ich nach ~1Jahr bei Intel mit RMA gegen einen 4790k getauscht bekommen - dauert aber, n Monat, niemand will so lange warten bis auf Enthusiasten die eh genug Hardware rumliegen haben :)

Es gibt eine Lösung für das krumme Problem - Heatspreader schleifen, das ist nicht kompliziert und nicht gefährlich, auch nicht teuer was die benötigten Werkzeuge angeht - aber das ruiniert nicht nur die Garantie sondern auch den Wiederverkaufswert - Otto-Normalkäufer kaufen so was nicht, die CPU kann man dann nur in solchen Foren loswerden wo Enthusiasten sind.
Dafür ist der 5800X und vor allem 5900X/5950X doch zu teuer, bei einer 300€-CPU hätte ich meinen auch geschliffen, aber über 400 - mäh, will nicht.

Eventuell schreibe ich mal alternate bin eigentlich nicht so begeistert das der prozi mit deren empfohlenen Kühler auf so hohen Temps läuft, hatte vor Ort sogar nochmal extra gefragt ob der Kühler für den 5800x ausreicht bevor ich ihn gekauft habe.

Wollte da auch ungern dran rum schleifen oder ähnliches ich finde eigentlich das man erwarten kann das ein prozi out of the box Auf Werkstakt zumindest in normalen temps läuft und nicht sofort im benchmark die 90c Marke knackt und runterregelt Dammit bringt er nicht die versprochene Leistung wie ich finde.

Komme im cinebench eigentlich dauerhaft nicht über die 4400 MHz boost und er erreicht 14100 im multi test Punkte was zu wenig ist oder? Wasstemp stand nach dem test auf 37c und nach wenigen Sekunden war die CPU wieder auf 53c. Wirkt auf mich wirklich wie ein kontaktproblem oder so... Nehme dann wohl doch nochmal den Kühler runter um mir die wlp anzuschauen. Mit kryonaut mach ich das aber nicht noch 10x :d

Mein Verständnis zum curve optimizer ist, das es dem normalen UV entgegen wirkt. Ich teste gerade ein negativ offset von 0.085 und curve negative von 12. So bleibt der AC und SC Takt bestehen. Bei nur negativ offset wird der AC und SC Takt reduziert. Aber nur eine Idee, keine Ahnung ob das so gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Zusammenhang könnten die schlechten Temps bei manchen stehen? Habe jetzt gelesen das kann auch von dem mobo bios herkommen, habe ein b550 pro von gigabyte hatt dammit sonst jemand probleme? Also ich habe gestern noch die halbe Nacht rungebastelt und mir Kühler ab Kühler dran Kühler fester Kühler locker gespielt und sogar an den Werten gespielt.
Die wlp unter dem spreader wirke eigentlich auch gut verteilt bzw gepresst.

Einzig wenn ich das Teil auf 4500mhz festsetze und auf 1.025v undervolte geht er bis 89c hoch und geht nicht in den heat throttle und sonst steht er knapp an den 50c im leerlauf.... Sinn der Sache kann das ja irgendwie auch nicht sein

Kann das einfach schlechte chip Qualität sein oder wo kann das herkommen? Ich würde sogar fast lieber etwas austauschen bevor ich mich jetzt ewig rumärgere habe den vor einer Woche oder so gekauft.
Dann müsste ich aber vorübergehend auf den alten 6700k zurrück und das wollte ich defintiv vermeiden oder wie lange dauert das normalerweise bei alternate bis man das getauscht bzw retouniert bekommt? Was denkt ihr was diese extremen Temps auslößt bin langsam echt etwas am verzweifeln :(

@Foxm83 läuft noch stabil?

Teste gerade (Temps sind immer package Temps, CPU temp ist immer ca. 10 Grad weniger):
Offset: -0.1
PBO: Alles Auto, ECO Mode
Curve Optimizer: Disable
CB23 Multi: Temp max 69 Grad, ca.14.105 Punkte, AC 4.49-4.52
CB23 Single: Temp max 60 Grad, ca. 1.564 Punkte, SC 4.84-4.92 (warum hier so wenig Punkte, weiß ich nicht, da boost takt ok ist, denke liegt an dem offset)
Games: max. 68-73 Grad (inkl. spikes)

Warte zwar immer das es wieder abschmiert, aber mal schauen. Benchmark und stress test ist meißtens stabil, wenn dann stürtzt der PC im browser oder games ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Foxm83 läuft noch stabil?

Teste gerade (Temps sind immer package Temps, CPU temp ist immer ca. 10 Grad weniger):
Offset: -0.1
PBO: Alles Auto, ECO Mode
Curve Optimizer: Disable
CB23 Multi: Temp max 69 Grad, ca.14.105 Punkte, AC 4.49-4.52
CB23 Single: Temp max 60 Grad, ca. 1.564 Punkte, SC 4.84-4.92 (warum hier so wenig Punkte, weiß ich nicht, da boost takt ok ist, denke liegt an dem offset)
Games: max. 68-73 Grad (inkl. spikes)

Warte zwar immer das es wieder abschmiert, aber mal schauen. Benchmark und stress test ist meißtens stabil, wenn dann stürtzt der PC im browser oder games ab.

Jap, läuft bisher sehr stabil bei mir. Hab CB23 nun mehrere Male je 30 Minuten laufen lassen, auch mit gleichzeitigem Superposition oder Furmark, um das Gehäuse ordentlich aufzuheizen. Prime95 habe ich nach 1 1/2 Stunden ausgemacht sowie mehrere Spiele bereits einige Stunden gespielt. Derzeit spiele CP2077. Die Werte im CB23 kann ich so bestätigen, Multi 14200 und nur 1430 im Single (Offset -0,20, Temp max 77°C). Warum das so ist, trotz der hohen Taktraten, weiß ich noch nicht. Wenn ich das Offset auf -0,1 setze steigt die Punktzahlt im CB23, aber die Taktraten sind dann niedriger, Multi ~4,1 GHZ Allcore und Single 4,6 GHz, dafür Temp rauf auf 85°C.

Problem ist einfach bei 7nm ist die fläche für die abgabe der temperatur sehr bzw. eigemntlich schon zu klein. deswegen wird mit heatpips in den layern experimentiert. Aber das ist leider noch lang nicht masse tauglich. Will da garnicht an 5nm denken. Auf jedenfall bekommt man EGAL WIE, die abwärme nich schnell genug weg entweder sie ändern was am aufbau der cpu das sie mehr fläche zum kühlen bekommen oder die nexte gen wird noch heißer.

Kann das ganze eventuell eine Kombination der abfrage art des Mainboards mit dem kleinen hitzepunkt sein, das würde zumindest erkären warum die werte einzelner user hier so schwanken? wo genau kommt der temp wert denn her? Im Reddit wurde ja auch spekuliert das manche Mainboards probleme machen. Kann hier jemand der einen b550 pro von Gigabyte eventuell andere werte berichten als bei mir?

Fakt ist das er bei cinebench unter stock bei mir innerhalb weniger Sekunden über die 90c geht dann von den Temps in einen throttle geht und sich irgendwo bei 4440 hz einpendelt und der Temp wert innerhalb von ca 3 Sekunden auf einmal auf 52c steht wenn ich cinebench beende....
Kann es sein das der Temp Sensor bei mir n schlag weg hat oder das obiges zutrifft?

Habe jetzt mal experimentiert und bekomme den scheinbar bei 1,3v mit 4600mhz boost bei knapp unter 90c eingependelt im cinebench, dort erreichte er gestern 14845 punkte, ist das im rahmen? Was genau sind denn die nachteile beim undervolten und warum springt der ohne festen wert teilweise bis 1,45v irgendwas denkt sich AMD doch dabei oder? Wenn ich 4500ghz einstelle auf 1,15v komme ich übrigens nur knapp über 80 im cinebench.

Hatte gestern auch mal die wassertemp auf ca 45c nach längerem zocken da muss ich wohl noch etwas am Airflow arbeiten bzw mir mal ein neues Gehäuse gönnen :d Scheinbar heitzt die 3080 unter vollast gut den Top Radi auf :d Welche Corsair Gehäuse kann man denn empfehlen mit ein bisschen rgb die einen Front 360er radi gut belüften können?

gerade in einem anderen Thread gesehen: AMD Smart Access Memory / Resizable BAR, vermindert angeblich die temp spikes in Cyberpunk und generell die temps. werde ich mal testen.

Edit: kein Unterschied. Eher das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
gerade in einem anderen Thread gesehen: AMD Smart Access Memory / Resizable BAR, vermindert angeblich die temp spikes in Cyberpunk und generell die temps. werde ich mal testen.

Edit: kein Unterschied. Eher das Gegenteil.

Habe es eben mit BAR und meiner 3080 getestet und kann es leider nicht bestätigen.

Das wird doch nur im BIOS geändert oder muss ich noch irgendwas zusätzlich einstellen/installieren?

Fakt ist das er bei cinebench unter stock bei mir innerhalb weniger Sekunden über die 90c geht dann von den Temps in einen throttle geht und sich irgendwo bei 4440 hz einpendelt und der Temp wert innerhalb von ca 3 Sekunden auf einmal auf 52c steht wenn ich cinebench beende....
Kann es sein das der Temp Sensor bei mir n schlag weg hat oder das obiges zutrifft?

Habe jetzt mal experimentiert und bekomme den scheinbar bei 1,3v mit 4600mhz boost bei knapp unter 90c eingependelt im cinebench, dort erreichte er gestern 14845 punkte, ist das im rahmen? Was genau sind denn die nachteile beim undervolten und warum springt der ohne festen wert teilweise bis 1,45v irgendwas denkt sich AMD doch dabei oder? Wenn ich 4500ghz einstelle auf 1,15v komme ich übrigens nur knapp über 80 im cinebench.

4440 ist ein normaler Boost für den 5800X
4399 bis 4599 Allcore je nach Last ist normal und im Rahmen dessen, was die Review-Pages haben.
Auch ohne Temperaturproblem werden wenige Exemplare höher boosten als 4,44 Allcore.

4440 ist ein normaler Boost für den 5800X
4399 bis 4599 Allcore je nach Last ist normal und im Rahmen dessen, was die Review-Pages haben.
Auch ohne Temperaturproblem werden wenige Exemplare höher boosten als 4,44 Allcore.

Wus? Meiner boostet allcor über 4.8 GHZ effektiv.

Wus? Meiner boostet allcor über 4.8 GHZ effektiv.

Glaube kaum, dass deiner mit Standardsettings bei CB20 im Multithread mit 4,8Ghz boostet.
Meiner macht 4,5-4,55Ghz im All Core und 4,85Ghz im Single Core mit Standardsettings.

Achso, PBO ist schon aktiv mit curve optimizer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh