shadowlight1
Experte
bezüglich fester Spannung die dauerhaft anliegt. Ist das sinnvoll auf dauer? Ziel ist auf jeden fall eine lange Lebensdauer des CPU.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
bezüglich fester Spannung die dauerhaft anliegt. Ist das sinnvoll auf dauer? Ziel ist auf jeden fall eine lange Lebensdauer des CPU.
Was ist mit Prime Default gemeint ?Hier mal ein Update jetzt mit einer einfachen 120er AIO Wasserkühlung. Geht hier ja auch um Temperaturen vom 5800X 😉
CB15, Alcoore Boost ca. 4520 Mhz : 81°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4570Mhz: 74°C
CB20, Allcore Boost ca. 4520 Mhz : 83°C
hab noch nicht angefangen, aber würde ja undervolten, also versuche 1.25-1.3 Vcore. Daher die Frage vorher.
Ich starte Prime 266 und verstelle nichts, sondern starte gleich. Eigenstellt ist "Blend..., lots of RAM tested". Für schnell mal eben testen.Was ist mit Prime Default gemeint ?
Wollte gerade sagen mit aktivierem AVX grillt mein Ryzen in Prime 20 Grad wärmer als nach 10 Minuten CB23Loops.Das ist, was man hier üblicherweise als "prime-stable" ansieht und mit Prime an Settings meint.
Wenn du weniger Hitze / Auslastung als bei CB20 in Prime hast, kannst du es dir auch sparen. Da ist CB20 sinnvoller um Last/Stabilität zu testen.
Wenn ich AVX deaktiviere in Prime krieg ich da fast jedes Setting stabil durch, wo CB20 schon beim Start drücken der Rechner rebootet.
Anhang anzeigen 557068
Ich habe ja Temperaturen getestet und keine Stabilität. Die CPU lief Stock. Wollte halt neben CB auch ein Normal-Last-Szenario, da es alltagsnäher ist. Klar stelle ich oben auf Small FFT wirds noch heisser als bei CB. Ist also bei "Small FFT.." AVX an und bei "Blend..., lots of RAM tested" aus oder warum ist der Unterschied so groß?
Aber Danke für die Einstellungstipps, werd ich mal testen.
Das ist Blödsinn, sorry.Zeigt zB auch auf das AMDs PBO nicht wirklich "gesund/effizient" für das Silizium ist (als Dauerlösung).
Ein Allcore OC inklusive UV (analog 1usmus CTR) ist da eigentlich immer "gesünder".
Jo das stimmt, hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Aber PBO plus manuelle Entkopplung des Limits ist bei mir Effizienz / Hitze technisch die Hölle. Die Mehrleistung die dabei rumkommt nicht beeindruckend.Das ist Blödsinn, sorry.
@stock oder per PBO reguliert die CPU unter full Prime Load deutlich runter. Sofern du nicht die Grenzen aushebelst im PBO Setup.
Da kannst du mit Allcore OC deutlich mehr kaputt machen. Degrading kommt nicht nur von Spannung, sonderm dem Zusammenspiel. Das regelt sich @stock oder per PBO selbst.
Und ich würde mich niemals auf eine Drittanbieter Software-Auslotungs-Software wie CTR verlassen. Wenn Allcore OC/UV, dann selber handanlegen und ausloten. Hab den Thread ne Weile verfolgt und da ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Und wenn man sich selber handanlegen nicht zutraut mangels Wissen oder Angst vor Risiken, dann sollte man sich generell von dem Thema OC fern halten.
Hier mal kurz meine Erfahrung mit einem 5800X auf AsRock B550m-itx/ac.
Einige schreiben ja, dass bei Offset der Multicore dann auf 3,8 GHz begrenzt ist.
Ich habe folgende Einstellungen:
Offset: -0,20
CPU-Frequenz: Auto
Loadline: Level 3
PBO: Auto, Ecomode on
Und ich habe im CBR23 nen Multicore-Takt von ca. 4,5-4,6 GHz und max 77°C, Kühler Scythe Big Shuriken 2 .
Das ganze zusammen in einem FD Node 202 und ner 1080ti.
Hab's gerade editiert mit neuem Core-TempCoreTemp ist bei dir bissl veraltet (gibt 1.16 schon, da wird auch die CPU richtig erkannt).
Und Punktezahl von CB R23 bitte
Ich komme auf ~15400 Punkte mit Negative 10 Curve (all-core), PBO an, +200MHz PBO (die auch anliegen), das ganze natürlich im R23. Restliche Einstellungen sehen vor: 142W PPT Limit, 95W TDC, 140W EDC.
Problem: immer noch 90°C im Cinebench R23. Diesmal wird die Kühlung aber auch warm, ich merke das sich da nach 10min auch ordentlich was bewegt. Auch wenn AMD sagt das diese Temperaturen unbedenklich sind, so ist 1) kein OC mehr möglich über dem PBO boost weil kein Spielraum bei den Temperaturen und 2) da klebt ne verdammte custom WaKü drauf mit nem guten, sehr flachen EK Supremacy Waterblock, NUR CPU im Loop, alle Teile sauber. Da hätte man gerne deutlich weniger als am Limit kleben wenn man schon custom WaKü draufschnallt - sonst hätte ich auch bei nem NH-D14 für einen Bruchteil des Preises bleiben können.
Ja kann man machen. Ich hab nach ewigem Tuning die CPU endlich auf 83-84°C stabil bekommen, aber das ist doch auch mäh. Man kann die CPU recht gut an seine Kühlung und benötigte Leistung anpassen, aber zu heiß ist das trotzdem.Hab's gerade editiert mit neuem Core-Temp
Puntkzahl ist dann bei ~14100. Klar, durch die verringerte VCore und dem PowerLimit, damit kann ich aber leben mit Blick auf die Temperatur.
Da geb ich dir Recht, ist sehr heiß. Falls ich mal mehr Leistung benötige, setze ich zuerst das Offset über Software gen 0. Allerdings steigt dann die Leistung nicht so sehr an, was die Temps über 90°C rechtfertigen würden. Komplett alles auf Default packt der Big Shuriken im Node nicht und die CPU steigt wegen Hitze aus.Ja kann man machen. Ich hab nach ewigem Tuning die CPU endlich auf 83-84°C stabil bekommen, aber das ist doch auch mäh. Man kann die CPU recht gut an seine Kühlung und benötigte Leistung anpassen, aber zu heiß ist das trotzdem.