Schlitzrüssler
Semiprofi
Nimm den vorderen Deckellüfter ab und schnall den lieber noch auf den Brocken...Der zieht doch so die Frischluft vorm Kühler weg...
Habe mehrere Lüfter- Einstellungen versucht.. also den vorderen Deckellüfter aus... oder vorne mehr Luft rein (mehr rpm) .. hinten mehr, oben mehr.. CPU- Lüfterkurve steiler.. hat alles praktisch fast keine meßbaren Auswirkungen..
Also vielleicht mal 1 bis 2 Grad Unterschied. Im Idle läuft er jetzt auch mal mit 35 bis 36 Grad.
Mit den Lüfterkurven im Bios hab ich mich intensiv beschäftigt... soll heißen, beste Abstimmung aus Lautstärke und Abluft.. aber auch hier nur sehr wenig bis keine Veränderung..
Aber egal in welchen Threads ich auch lese.. denke es ist so, wie @Jone schon sagte.. alles völlig normal Werte für ne Luftkühlung.
Hab noch nen Mugen 5 hier.. den könnte ich auch mal testen...
Würde sagen solange die Kiste nicht auf oder über 90 Grad geht.. und beim zocken so um die 70 Grad ist, ist alles im Butter. Ist auch sehr Spiele abhängig.. bei Tomb Raider Shadow sinds nur 60 Grad usw..
War klar, dass der 5800x ein Hitzkopf ist.. man findet dazu ja genügend Beispiele, die viel wärmer sind...
Danke für eure Hilfe !
Update: Im AMD Ryzen Master werden die Temps nochmal anders angezeigt.. also im Idle so 32 bis 33 Grad. Also alles gut.
CPU HW Monitor reagiert sehr langsam und ungenau... vielleicht lags auch nur daran.
Zuletzt bearbeitet: