Wird der 5800X so schnell heiß?

danke dir, kann ich parallel dazu den afterburner laufen lassen oder blockieren sich die?
Läuft bei mir auch parallel. Kein Problem. Du musst aber die HWInfo DLL in Afterburner einbinden:
1606471879976.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht könnt ihr mir hier damit helfen:

Hey Leute, bin heute auf den ryzen 5800x gewechselt da ich mit dem 9900k Probleme hatte und dachte es liegt an der Plattform. Ich habe Mainboard + Prozessor + SSD + gpu getauscht und nach wie vor die selben Probleme wie davor.

Eines davon hier im Video



Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nicht getauscht habe ich RAM und Netzteil wobei der RAM laut Memtest 0 errors hat.

Bin echt verzweifelt, hat jemand eine Idee?

Schon mal Windows Clean neu installiert? Dabei erst mal Armory Create Installation im UEFI unterbinden und auch kein OC. Ist dann der Effekt immer noch da? Evtl. mal eine alte SSD zum Test dafür anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könnt ihr mir hier damit helfen:

Hey Leute, bin heute auf den ryzen 5800x gewechselt da ich mit dem 9900k Probleme hatte und dachte es liegt an der Plattform. Ich habe Mainboard + Prozessor + SSD + gpu getauscht und nach wie vor die selben Probleme wie davor.

Eines davon hier im Video



Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nicht getauscht habe ich RAM und Netzteil wobei der RAM laut Memtest 0 errors hat.

Bin echt verzweifelt, hat jemand eine Idee?
Ich tippe da eher auf ein Softwareproblem. Hast du Windows mal neu installiert?
 
Ich tippe da eher auf ein Softwareproblem. Hast du Windows mal neu installiert?
ja ist alles ganz frisch drauf, sowohl beim 9900k als auch jetzt beim 5800x war windows jeweils neu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab
Läuft bei mir auch parallel. Kein Problem. Du musst aber die HWInfo DLL in Afterburner einbinden:
Anhang anzeigen 554295
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Schon mal Windows Clean neu installiert? Dabei erst mal Armory Create Installation im UEFI unterbinden und auch kein OC. Ist dann der Effekt immer noch da? Evtl. mal eine alte SSD zum Test dafür anschliessen.

Läuft bei mir auch parallel. Kein Problem. Du musst aber die HWInfo DLL in Afterburner einbinden:
Anhang anzeigen 554295
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Schon mal Windows Clean neu installiert? Dabei erst mal Armory Create Installation im UEFI unterbinden und auch kein OC. Ist dann der Effekt immer noch da? Evtl. mal eine alte SSD zum Test dafür anschliessen.
habe kein asus board, das hatte ich beim 9900k, jetzt habe ich ein aorus master. Habe Windows sowohl beim 9900k als auch jetzt neu installiert. SSD hab ich jetzt auch eine andere als beim 9900k, daran kanns also nicht liegen.
 
passiert das auch ohne Tastatur? (abgezogen)
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen. Vielleicht spinnt auch einfach die Tastatur und / oder Maus. Hast du die auch mal getauscht zum testen?
 
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen. Vielleicht spinnt auch einfach die Tastatur und / oder Maus. Hast du die auch mal getauscht zum testen?
ja hab ich, hab in games auch komisch ruckler alle paar minuten nen riesenframetimespike, das hatte ich beim 9900k auch schon. ist egal ob controller oder maus und tastatur
 
Vielleicht könnt ihr mir hier damit helfen:

Hey Leute, bin heute auf den ryzen 5800x gewechselt da ich mit dem 9900k Probleme hatte und dachte es liegt an der Plattform. Ich habe Mainboard + Prozessor + SSD + gpu getauscht und nach wie vor die selben Probleme wie davor.

Eines davon hier im Video



Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nicht getauscht habe ich RAM und Netzteil wobei der RAM laut Memtest 0 errors hat.

Bin echt verzweifelt, hat jemand eine Idee?
Du hast dazu doch HIER schon ein Thema ?
 
Der postet den selben Post grad in mehreren Threads und ignoriert grundsätzlich Lösungsansätze, die ihm im Hauptthread gegeben wurden.
Oder er versteht nicht, was sie ihm sagen wollen.

Denn wenn sich beim Sender/Empfänger seiner drahtlosen Peripherie besagter Fehler eingeschlichen hat bringt es auch nichts die Sachen NACHTRÄGLICH abzuziehen.
Aber da er eh alles ignoriert... :wayne:
 
Der postet den selben Post grad in mehreren Threads und ignoriert grundsätzlich Lösungsansätze, die ihm im Hauptthread gegeben wurden.
Oder er versteht nicht, was sie ihm sagen wollen.

Denn wenn sich beim Sender/Empfänger seiner drahtlosen Peripherie besagter Fehler eingeschlichen hat bringt es auch nichts die Sachen NACHTRÄGLICH abzuziehen.
Aber da er eh alles ignoriert... :wayne:
ich hab alles versucht wie von euch vorgeschlagen und habe die Maus und Taststatur über Kabel jetzt. Ändern tut das aber nix
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage zu dem Thema CPU Core Voltage. Wenn man diese runtersetzen möchte für bessere Temperaturen, wie geht man da vor. Speziell bei einem MSI Board? "CPU Core Voltage" auf "Offset", dann "Offset Mark Mode" auf "-" und "Offset Voltage" dann beispielsweise "0,05". Klappt auch super, allerdings scheint der Takt der CPU dann permanent bei 3800 MHz zu liegen, also er scheint nicht mehr zu boosten. Wo liegt der Fehler?

Bin da neu auf dem Gebiet, also sorry für eventuell nicht sofort verständliche Fragen.
 
da kommt der neue Curve Optimizer ins Spiel, mit dem du jeden Kern gezielt undervolten (schönes denglisch) kannst. Das ist dann ein dynamisches undervolten, denn es hängt dann auch davon ab, wieviel Last anliegt. Das ist alles noch ein bisschen Beta und eine "Anleitung" gibt es dazu noch nicht so wirklich.
Auf Zen 3 bezogen.
 
Alles klar, Danke.
 
Hallo zusammen,

betreibe den 5800x mit einem Brocken 3 black Edition (kann nur einen Lüfter vorne benutze wegen Platzmangel nach hinten zum Gehäuselüfter).
Temps sind auch sehr hoch gewesen. Habe das Power Limit abgesenkt (Asus PBO, 112 TDP, ist ca. 83 Watt, bisschen unter Eco Mode), alles andere Stock/Auto, PBO 0 MhZ und komme in CB23 (Allcore 4,4 -4,45) auf ca. 78 -81 Grad Max (15.075 - 15.122 Punkte Multicore), in Games ca. 75 Grad. Wenn ich vorher ein Game gespielt habe und dann CB23 laufe lasse geht es auch wieder hoch auf 85 Grad. Ist das normal? CB lieber nach PC neustart oder nachdem man schon gearbeitet oder gezockt hat?

Auf Stock komme ich direkt auf 90 Grad in CB oder Prime.

Mainboard Asus Strix F B550, Bios Beta 1216.

Würde es Sinn machen auf den Noctua NH-U12A zu wechseln und würde das keinen Unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint tatsächlich etwas hoch zu sein. Kenne die Leistungsdaten deines Kühlers nicht. Prüfe noch mal im BIOS, dass PBO deaktiviert ist. Bei Intel hat ASUS gerne mal etwas versteckt Core enhancement eingeschaltet und so das Boostverhalten über den "normalen" Algorithmus angehoben.

Zum Vergleich: 5800X / Noctua NH-D15 (max Drehzal auf 1100 begrenzt) / Temps in R23 79-82C / MC 15300, SC 1604)

Möglicherweise haben wir auch unterschiedlich in der Silicon Lottery abgeschnitten.
 
wenn ich PBO komplett ausschalte komme ich auf ca. 86 Grad in in CB23. MC 15.325
Alles andere von Asus ist aus.
 
Das ist halt das was viele Leute nicht verstehen. Computerbase hat es in einem Test schön geschrieben (https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast): "die Streuung um über 25 Grad ist also keine völlig neue Erfindung von Ryzen 5000". Es kommt auf die Chipqualität an, aber beim 5600X/5800X ist bis 95 Grad und beim 5900X/5950X bis 90 Grad alles im grünen bzw. normalen und zu erwartenten Bereich laut AMD. Was die AMD eigenen Angaben/Abstufungen in Bezug auf die Qualität des Kühlers anbelangt, muss man ebenfalls vorsichtig sein - natürlich hatten sie extrem gute Samples für diese Auswertungen. Ihr müsst auch drauf achten wie die Temps ausgelesen werden bzw. auch welche Sensoren. Neueste HWInfo Beta, 500ms Pollingrate und dann die max. Peaks auf den CCD´s anschauen - vermittelt nen guten Eindruck davon, wie heiß eure CPUs wirklich werden. Mit meinem 5900X und nem Noctua NH-D15S (2 Fans) habe ich, sofern ich alles auf Stock/Default lasse, selbst beim zocken und im Windows sporadisch Peaks von bis zu 92 Grad - mit meiner 360er AIO sind es nur 2-4 Grad weniger. Natürlich gibts jetzt Leute die da ankommen und sagen "das kann nicht sein, meiner ist viel Kühler", aber da spielt a) die Chipqualität eine RIESIGE ROLLE und auch WIE, WO und unter WELCHEN Bedingungen/Szenarien WAS (min, max, avg) ausgelesen wurde!

Ryzen-5000-Temp-Spec-pcgh.png


Kleine Info am Rande: klammert euch nicht an die All-Core Temps aus den Benchmarks - zockt mit den Dingern (bitte auch mehr als 20 Minuten) und wertet dann aus. Das was die meisten/höchsten Temperaturen erzeugt ist der ans Limit getriebene Singlecore-Boost und der liegt nur an, wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet werden. Mit anderen Worten, Gaming mit 4-8 Cores kann deutlich heißere Peaks verursachen als Cinebench-Runs oder AVX Workloads.

Wenn euch die Temperaturen egal sind und sie nicht stören, lebt einfach damit. Wen die Temperaturen stören, der sollte den ECO-Mode aktivieren und für die eigenen Nerven ebenfalls aufhören zu monitoren. Es ist wie es ist - wem das nicht passt, der muss sich ne andere CPU holen. Aktuell haben wir auch wegen der Verfügbarkeit nicht die Möglichkeit so lange zu tauschen, bis man nen gutes/kühles Sample erwischt hat, wobei ich solche Methoden eh nicht gut heiße und es selber nicht machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das was viele Leute nicht verstehen. Computerbase hat es in einem Test schön geschrieben (https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast): "die Streuung um über 25 Grad ist also keine völlig neue Erfindung von Ryzen 5000". Es kommt auf die Chipqualität an, aber beim 5600X/5800X ist bis 95 Grad und beim 5900X/5950X bis 90 Grad alles im grünen bzw. normalen und zu erwartenten Bereich laut AMD. Was die AMD eigenen Angaben/Abstufungen in Bezug auf die Qualität des Kühlers anbelangt, muss man ebenfalls vorsichtig sein - natürlich hatten sie extrem gute Samples für diese Auswertungen. Ihr müsst auch drauf achten wie die Temps ausgelesen werden bzw. auch welche Sensoren - neueste HWInfo Beta, 500ms Pollingrate und dann die max. Peaks auf den CCD´s anschauen - vermittelt nen guten Eindruck davon, wie heiß eure CPUs wirklich werden. Mit meinem 5900X und nem Noctua NH-D15S (2 Fans) habe ich, sofern ich alles auf Stock/Default lasse, selbst beim zocken und im Windows sporadisch Peaks von bis zu 92 Grad - mit meiner 360er AIO sind es nur 2-4 Grad weniger. Natürlich gibts jetzt Leute die da ankommen und sagen "das kann nicht sein, meiner ist viel Kühler", aber da spielt a) die Chipqualität eine RIESIGE ROLLE und auch WIE genau WO und unter WELCHEN Bedingungen/Szenarien, WAS (min, max, avg) ausgelesen wurde!

Kleine Info am Rande: klammert euch nicht an die All-Core Temps aus den Benchmarks - zockt mit den Dingern und bewertet dann. Das was die meisten/höchsten Temperaturen erzeugt ist der an Limit getriebene Singlecore-Boost und der liegt nur an, wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet werden. Mit anderen Worten, Gaming mit 4-8 Cores kann deutlich heißere Peaks verursachen als nen Cinebench.

Wenn euch die Temperaturen egal sind und sie nicht stören, lebt einfach damit. Wen die Temperaturen stören, der sollte den ECO-Mode aktivieren und für die eigenen Nerven ebenfalls aufhören zu monitoren. Es ist wie es ist - wem das nicht passt, der muss sich ne andere CPU holen. Aktuell haben wir auch wegen der Verfügbarkeit nicht die Möglichkeit so lange zu tauschen, bis man nen gutes/kühles Sample erwischt hat, wobei ich solche Methoden eh nicht gut heiße und es selber nicht machen würde.
Danke Dir. das beruhigt. Auch sehr gut erklärt!

Beim Gaming komme ich max auf 76-77 Grad (TW: Warhammer 2, spikes von 81 Grad). sollte ja dann passen. Mal ein peak von 80 Grad, aber nur kurz.
Habe nochmal nun HWinfo beta geladen. CB23, CPU max 80.6 Grad; CPU Die max 80.5 Grad; CPU CCD 1 max 81.5 Grad; MC 15.225
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es wird sich viel zu sehr an den Temperaturen aufgehangen. Die kann man eben auslesen und in den letzten Jahren wurden wir alle auf niedrige Temps und custom Wakü auf diversen YT Channels konditioniert. Solange man kein Luftdichtes Case und nicht den billigsten China Kühler einsetzt, bringt Zen 3 genau das an Leistung, für das es beworben wird.

TL;DR
Temps arten zum digitalen Schwanzvergleich aus. Etwas Paradox, denn ich dachte immer je kälter, desto kürzer :d
 
Ich hatte allcore zu hohe Temps mit PBO wodurch meine Cpu gedrosselt (ab 88°C ca) hat und ich weniger Leistung hatte. Mit dem neuen Bios (asus) und Curve Optimizer kann ich nun PBO mit 200mhz ohne Einschränkungen nutzen. Auch singlecore-Leistung passte mit altem Bios nicht ganz.
 
welches board und Bios Version hast Du?

Denke auch generell das das Bios noch nicht ausgereift ist. Bin eigentlich kein Fan von Beta Bios. Aber das alte 1202 machte leider DDR Ram Probleme, daher musste ich das neue Beta Bios nehmen.
 
b550-e und neuste von der Seite

edit:
cb20 vorher:
Single: 590 Multi: 5400

nachher:
Single: 623 Multi: 5950
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit den Single Core boost zu senken? Sagen wir mal auf 4.7 GhZ? sorry für die fragen, aber komme von Intel :-)
 
@shadowlight1 AMD reicht mit der neuen AGESA 1.1.8.0 einen Curve-Optimizer nach und wird auch weiterhin neue Features zum Thema Undervolting releasen. Mit diesen Hilfsmitteln kann man schon relativ viel abfangen imho. Der erste Schritt wäre wirklich PBO zu deaktivieren und dann die Temperaturen nochmal neu zu bewerten. Was ich dir auch erneut empfehlen kann ist der ECO-Mode - sofern du mit der CPU nur am zocken bist, wird du da so gut wie keinen bzw. kaum Leistungsverlust feststellen. Auch das deaktivieren von SMT kann 1-2 Grad einsparen und beeinflusst die Spieleleistung in den meisten Titeln nicht wirklich - im Gegenteil, es kann sogar die Frametimes stabilisieren.
 
Neue CPU kaufen und dann Leistung drosseln weil zu heiß? Ihr denkt das ist der richtige Weg? :d
Undervolting ok, aber Takt senken, SMT aus, ECO Mode.. :rolleyes2:
Wieso keinen 5600x gekauft?
 
Eco Mode ist je nach Anwendungsfall nicht so dumm, der Single Core Boost bleibt aber der Multi-Takt fällt etwas. Je nachdem was man so treibt, kann das bei der Leistung komplett ohne Abstriche ablaufen.
 
gibt es eine Möglichkeit den Single Core boost zu senken? Sagen wir mal auf 4.7 GhZ? sorry für die fragen, aber komme von Intel :-)
Selbstverständlich gibt es das, wird als Allcore Overclocking bezeichnet :-) . Bei vielen hier laufen die 5800x 4600 Mhz um die 1,20-,28 V. Konstante Spannung, konstanter Takt, kein Boost und niedrige Temperaturen. An Leistung reicht es eh. Kannst auch noch weiter runter (oder hoch). Meiner läuft z.B. 4500 Mhz bei 1,15 V. Kommt unter Last kaum über 60°C. Musst halt schauen, was bei Deinem geht.
 
vielen dank :-)

Hab jetzt PPT limit gesetzt und komme auf AC 4.4-4.5 GHZ und SC 4.85 GHZ, max 80 Grad. Passt erstmal bis ein neues Bios kommt.
 
Neue CPU kaufen und dann Leistung drosseln weil zu heiß? Ihr denkt das ist der richtige Weg? :d
Undervolting ok, aber Takt senken, SMT aus, ECO Mode.. :rolleyes2:
Wieso keinen 5600x gekauft?

Puh, ja - das ist genau das Ding: wenn die Leute ECO Mode hören, geht direkt das Kastrationsthema wieder los. Bitte vorher einmal ausführlich darüber informieren bevor man urteilt. Wenn man so wie ich die CPU nur zum zocken nutzt, dann spielt das von der Performance her überhaupt keine Rolle! Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Verm...vs-3900X-vs-10900K-5950X-Benchmark-1360653/2/ (Gaming-Benchmark ECO vs Non-ECO). Die Gamingperformance ist selbst im ECO-Mode noch über dem 10900k und auch über den kleineren Ryzen Modellen. Ich halte das für einen sehr guten Komprimiss sofern einen die Temps im Nachgang wirklich stören!

Auch das Thema SMT und Gaming wird schon lange disktutiert - fürs Gaming ist es so gut wie irrlevant, besonders aber wenn man mit deaktiviertem SMT eh stolze 12 Kerne zur Verfügung stehen hat. Die Temps gehen ein kleines bisschen nach unten, dafür wirken die Games aber auch etwas smoother und die Frametimes verbessern sich minimal - in manchen Titeln bringt SMT off sogar einen Performance/FPS-Boost mit sich (https://www.techspot.com/review/1882-ryzen-9-smt-on-vs-off/). Ich würde es demanch sogar deaktiveren, wenn die CPU nicht so heiß werden würde!

Anders sieht das natürlich aus wenn man die CPU für andere Anwendungsbereite nutzt oder es in Zukunft wirklich mal Games geben sollte, die 12 Cores voll und ganz ausnutzen. Bis dahin hat man aber auch genug Zeit um auf neue AGESA Versionen und BIOS-Features (Undervolting) zu warten. Für den normalen Gamer sind die oben genannten Methoden zur Reduzierung der Hitzeentwicklung erstmal vollkommen in Ordnung bis empfehlenswert.

Die einzige Kritik die ich hier zulasse ist die Frage warum man nicht gleich nen 5600X gekauft hat (der übrigens theoretisch deutlich heißer wird). Das liegt einfach daran das mir anfangs nicht wirklich bewusst war wie heiß der Ryzen wirklich werden kann (was wohl vielen Usern so ging, wenn man mal in die Foren schaut) und ich von 8 Cores kommend, kein Downgrade machen wollte. Ich habe mich von meinen Ryzen 3000 Erfahrungen und den Benchmarks mit Golden-Samples blenden lassen und war hyped, jetzt muss ich damit leben und mach das beste draus. Beim 5600X sind selbst Temperaturen bis 95 Grad "normal" - beim 5800X/5900X/5950X nur bis zu 90 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh