Wird der 5800X so schnell heiß?

bezüglich fester Spannung die dauerhaft anliegt. Ist das sinnvoll auf dauer? Ziel ist auf jeden fall eine lange Lebensdauer des CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab noch nicht angefangen, aber würde ja undervolten, also versuche 1.25-1.3 Vcore. Daher die Frage vorher.
 
Hier mal ein Update jetzt mit einer einfachen 120er AIO Wasserkühlung. Geht hier ja auch um Temperaturen vom 5800X 😉

CB15, Alcoore Boost ca. 4520 Mhz : 81°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4570Mhz: 74°C
CB20, Allcore Boost ca. 4520 Mhz : 83°C
Was ist mit Prime Default gemeint ?

Mein 3700X ist CB20: 60°C, Prime Small FTT jedoch 80° , Prime Smallest FTT ca 72°

Wie kann den Prime weniger Hitze als ein CB20-Loops erzeugen?
Hab gerade irgendwie einen Balken vor den Augen
 
Was ist mit Prime Default gemeint ?
Ich starte Prime 266 und verstelle nichts, sondern starte gleich. Eigenstellt ist "Blend..., lots of RAM tested". Für schnell mal eben testen.
Es liegt weniger Last (Leistung in Watt) an als beim CB20 Benchmarks. Evtl. ist AVX dann aus, frag mich nicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, was man hier üblicherweise als "prime-stable" ansieht und mit Prime an Settings meint.

Wenn du weniger Hitze / Auslastung als bei CB20 in Prime hast, kannst du es dir auch sparen. Da ist CB20 sinnvoller um Last/Stabilität zu testen.
Wenn ich AVX deaktiviere in Prime krieg ich da fast jedes Setting stabil durch, wo CB20 schon beim Start drücken der Rechner rebootet.

prime.jpg
 
Das ist, was man hier üblicherweise als "prime-stable" ansieht und mit Prime an Settings meint.

Wenn du weniger Hitze / Auslastung als bei CB20 in Prime hast, kannst du es dir auch sparen. Da ist CB20 sinnvoller um Last/Stabilität zu testen.
Wenn ich AVX deaktiviere in Prime krieg ich da fast jedes Setting stabil durch, wo CB20 schon beim Start drücken der Rechner rebootet.

Anhang anzeigen 557068
Wollte gerade sagen mit aktivierem AVX grillt mein Ryzen in Prime 20 Grad wärmer als nach 10 Minuten CB23Loops.

Also ich hab in Prime mit AVX und Small FTT deutlich mehr Hitze als mit CB20/23, und zwar viel (!) mehr. Sind tatsächlich bis zu 20 Grad...
Dachte erst etwas an meiner Kühllösung ist falsch, aber mit PBO und nem ordentlichen AVX Load scheinen bei 8 Kernen 80-85 Grad doch durchaus normal.
 
Ich habe ja Temperaturen getestet und keine Stabilität. Die CPU lief Stock. Wollte halt neben CB auch ein Normal-Last-Szenario, da es alltagsnäher ist. Klar stelle ich oben auf Small FFT wirds noch heisser als bei CB, war mir immer zu brutal. Ist also bei "Small FFT.." AVX an und bei "Blend..., lots of RAM tested" aus oder warum ist der Unterschied so groß?

Aber Danke für die Einstellungstipps, werd ich mal testen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja Temperaturen getestet und keine Stabilität. Die CPU lief Stock. Wollte halt neben CB auch ein Normal-Last-Szenario, da es alltagsnäher ist. Klar stelle ich oben auf Small FFT wirds noch heisser als bei CB. Ist also bei "Small FFT.." AVX an und bei "Blend..., lots of RAM tested" aus oder warum ist der Unterschied so groß?

Aber Danke für die Einstellungstipps, werd ich mal testen. :-)

Ein hoher AVX Load ist der ultimative Stress-Test für deine Motherboard VRMs und deine CPU. Ist der ultimative Strom / Load / Hitze Knüppel, insbesondere wenn du PBO im Bios
aktiviert hast und die Grenzen auf bis quasi Motherboard Max aktivierst, die werden dann auch voll ausgelotet, auch deutlich mehr als die TDP Angabe deiner CPU.

Hat nix mehr mit normalem CPU Verhalten zu tun aber quasi das brachialste was du an "Load/Hitze/Stromstress" bewirken kannst.

Zeigt zB auch auf das AMDs PBO nicht wirklich "gesund/effizient" für das Silizium ist (als Dauerlösung).
Ein Allcore OC inklusive UV (analog 1usmus CTR) ist da eigentlich immer "gesünder".
 
Zeigt zB auch auf das AMDs PBO nicht wirklich "gesund/effizient" für das Silizium ist (als Dauerlösung).
Ein Allcore OC inklusive UV (analog 1usmus CTR) ist da eigentlich immer "gesünder".
Das ist Blödsinn, sorry.

@stock oder per PBO reguliert die CPU unter full Prime Load deutlich runter. Sofern du nicht die Grenzen aushebelst im PBO Setup.
Da kannst du mit Allcore OC deutlich mehr kaputt machen. Degrading kommt nicht nur von Spannung, sonderm dem Zusammenspiel. Das regelt sich @stock oder per PBO selbst.

Und ich würde mich niemals auf eine Drittanbieter Software-Auslotungs-Software wie CTR verlassen. Wenn Allcore OC/UV, dann selber handanlegen und ausloten. Hab den Thread ne Weile verfolgt und da ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Und wenn man sich selber handanlegen nicht zutraut mangels Wissen oder Angst vor Risiken, dann sollte man sich generell von dem Thema OC fern halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn, sorry.

@stock oder per PBO reguliert die CPU unter full Prime Load deutlich runter. Sofern du nicht die Grenzen aushebelst im PBO Setup.
Da kannst du mit Allcore OC deutlich mehr kaputt machen. Degrading kommt nicht nur von Spannung, sonderm dem Zusammenspiel. Das regelt sich @stock oder per PBO selbst.

Und ich würde mich niemals auf eine Drittanbieter Software-Auslotungs-Software wie CTR verlassen. Wenn Allcore OC/UV, dann selber handanlegen und ausloten. Hab den Thread ne Weile verfolgt und da ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Und wenn man sich selber handanlegen nicht zutraut mangels Wissen oder Angst vor Risiken, dann sollte man sich generell von dem Thema OC fern halten.
Jo das stimmt, hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Aber PBO plus manuelle Entkopplung des Limits ist bei mir Effizienz / Hitze technisch die Hölle. Die Mehrleistung die dabei rumkommt nicht beeindruckend.

Also ich hab jetzt nochmal beide Szenarien durch-getestet.

PBO ohne Entkopplung + HW Monitor Monitoring zur Frequenz Erörterung

Gleiche Frequenz + manuelle Vcore

Unterschied sind 13 Grad in der Temperatur und laut HW Monitor 15 Watt. Zugunsten des manuellen Profils .
Diesmal den PBO Limit des Chips.
Mit "Entkopplung" will ich Garnicht zu erst anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800x wird maximal 77°C warm im Prime Volllasttest. Hatte mal einen kurzen 88°C Peak in AC Odyssey, aber wirklich nur für eine halbe Sekunde. Im Idle bin ich bei ca ~45°C (jetzt gerade beim schreiben) und wenn ich paar tabs öffne etc. bei ~50-58°C. Im Spiel 70-80°C. Habe eine 360mm AiO von Corsair (H150i Pro) und ein Lian Li O11 mit 6 Lüftern, die frischluft reinbringen und die AiO halt, die die Wärme rauszieht
 
Möchte gerne nochmal etwas teilen. Habe viel ausprobiert. Habe nun das neueste BIOS Beta geladen 1216. Curve optimizer negative 22 all cores, ppt limit 105, 1x scalar, 0 mhz boost.

Komme bei cb23 auf ca. 15.400 MC ( all cores ca. 4.5 bis 4.57 GHz). Boost in games auf 4.850 GHz all cores.
Max 80.8 grad in cb 23 AC, max 75 grad prime smallest fft, games max 68 grad, peaks von 75 grad.
Teste nun Mal ob alles stabil läuft auf Dauer.

Edit: läuft soweit stabil. Aber ich hab von Anfang an zwei probleme:
1. Ab und zu beim Neustart bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Kein BIOS oder Windows Bild. Muss dann den aus Knopf drücken und neu starten. Dann geht's wieder.
2. Ab und zu kann ich auf dem Desktop und auf start nichts klicken. Bzw. Ich klicke aber nix passiert. Kein freeze, YouTube oder so läuft weiter.

Kein Ereignis Fehler gefunden. Passiert auf Stock Options auch. Kennt das wer?
men?

EDIT2: Heute das erste mal beim browsen einen WHEA Error 18 bekommen... Habe 3200 DDR 4 auf D.O.C.P. hängt das damit zusammen? Macht kein Spaß mehr...
Edit3: und wieder zurück auf das 1202 Bios... Er taktet nur noch auf 4.840 MHz in cb23 anstatt 4.850 in Single core. Ist ja kein Unterschied, aber komisch schon. In allcore in games ist es auch um 200mhz niedriger. Alles gleiche Einstellungen wie am Anfang mit 1202 bios
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ein neues Bios zu geben 1401. Aber nur auf der USA seite. Sollte man auf die deutsche warten?
 
Mit dem Curve Optimizer ist die CPU bei mit deutlich kühler und gleichzeitig einen tick schneller. Was will man mehr.
CB20 ~6250
CB23 ~16110
Läuft aktuell alles wunderbar, lasse das erstmal eine gewissen Zeit bis irgendwann AGESA 1.2.0.0 etc. kommt.
 
Bei allen -18, höher waren die Benchmarkwerte schon sehr unregelmäßig. Somit liegt bei CB Allcore 4,65-4,7 Ghz an.
 
Danke Dir. PPT Limit Auto? Mit dem Beta hatte ich es auf 105 und fast gleiche werte, aber mit noch weniger Temp. Oder kann es dadurch instabil werden?
 
Habe sonst alles auf default. Nur die -18 beim CO. Habe die anderen Einstellungen nicht ausprobiert.
 
Ohne, alles default 4,85Ghz boost. PBO auf Advanced um CO zu aktivieren.
 
Hier mal kurz meine Erfahrung mit einem 5800X auf AsRock B550m-itx/ac.

Einige schreiben ja, dass bei Offset der Multicore dann auf 3,8 GHz begrenzt ist.

Ich habe folgende Einstellungen:
Offset: -0,20
CPU-Frequenz: Auto
Loadline: Level 3
PBO: Auto, Ecomode on

Und ich habe im CBR23 nen Multicore-Takt von ca. 4,4-4,6 GHz und max 77°C, Kühler Scythe Big Shuriken 2 .
Das ganze zusammen in einem FD Node 202 und ner 1080ti.
5800X.jpg


Edit: Habs nochmal mit neuer Version von Core-Temp laufen lassen. CPU-Z liest die VCore total falsch aus, obwohl es die neueste Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz meine Erfahrung mit einem 5800X auf AsRock B550m-itx/ac.

Einige schreiben ja, dass bei Offset der Multicore dann auf 3,8 GHz begrenzt ist.

Ich habe folgende Einstellungen:
Offset: -0,20
CPU-Frequenz: Auto
Loadline: Level 3
PBO: Auto, Ecomode on

Und ich habe im CBR23 nen Multicore-Takt von ca. 4,5-4,6 GHz und max 77°C, Kühler Scythe Big Shuriken 2 .
Das ganze zusammen in einem FD Node 202 und ner 1080ti.

CoreTemp ist bei dir bissl veraltet (gibt 1.16 schon, da wird auch die CPU richtig erkannt).
Und Punktezahl von CB R23 bitte :)

Ich komme auf ~15400 Punkte mit Negative 10 Curve (all-core), PBO an, +200MHz PBO (die auch anliegen), das ganze natürlich im R23. Restliche Einstellungen sehen vor: 142W PPT Limit, 95W TDC, 140W EDC.

Problem: immer noch 90°C im Cinebench R23. Diesmal wird die Kühlung aber auch warm, ich merke das sich da nach 10min auch ordentlich was bewegt. Auch wenn AMD sagt das diese Temperaturen unbedenklich sind, so ist 1) kein OC mehr möglich über dem PBO boost weil kein Spielraum bei den Temperaturen und 2) da klebt ne verdammte custom WaKü drauf mit nem guten, sehr flachen EK Supremacy Waterblock, NUR CPU im Loop, alle Teile sauber. Da hätte man gerne deutlich weniger als am Limit kleben wenn man schon custom WaKü draufschnallt - sonst hätte ich auch bei nem NH-D14 für einen Bruchteil des Preises bleiben können.
 
CoreTemp ist bei dir bissl veraltet (gibt 1.16 schon, da wird auch die CPU richtig erkannt).
Und Punktezahl von CB R23 bitte :)

Ich komme auf ~15400 Punkte mit Negative 10 Curve (all-core), PBO an, +200MHz PBO (die auch anliegen), das ganze natürlich im R23. Restliche Einstellungen sehen vor: 142W PPT Limit, 95W TDC, 140W EDC.

Problem: immer noch 90°C im Cinebench R23. Diesmal wird die Kühlung aber auch warm, ich merke das sich da nach 10min auch ordentlich was bewegt. Auch wenn AMD sagt das diese Temperaturen unbedenklich sind, so ist 1) kein OC mehr möglich über dem PBO boost weil kein Spielraum bei den Temperaturen und 2) da klebt ne verdammte custom WaKü drauf mit nem guten, sehr flachen EK Supremacy Waterblock, NUR CPU im Loop, alle Teile sauber. Da hätte man gerne deutlich weniger als am Limit kleben wenn man schon custom WaKü draufschnallt - sonst hätte ich auch bei nem NH-D14 für einen Bruchteil des Preises bleiben können.
Hab's gerade editiert mit neuem Core-Temp ;)
Puntkzahl ist dann bei ~14100. Klar, durch die verringerte VCore und dem PowerLimit, damit kann ich aber leben mit Blick auf die Temperatur.
 
Hab's gerade editiert mit neuem Core-Temp ;)
Puntkzahl ist dann bei ~14100. Klar, durch die verringerte VCore und dem PowerLimit, damit kann ich aber leben mit Blick auf die Temperatur.
Ja kann man machen. Ich hab nach ewigem Tuning die CPU endlich auf 83-84°C stabil bekommen, aber das ist doch auch mäh. Man kann die CPU recht gut an seine Kühlung und benötigte Leistung anpassen, aber zu heiß ist das trotzdem.
 
Ja kann man machen. Ich hab nach ewigem Tuning die CPU endlich auf 83-84°C stabil bekommen, aber das ist doch auch mäh. Man kann die CPU recht gut an seine Kühlung und benötigte Leistung anpassen, aber zu heiß ist das trotzdem.
Da geb ich dir Recht, ist sehr heiß. Falls ich mal mehr Leistung benötige, setze ich zuerst das Offset über Software gen 0. Allerdings steigt dann die Leistung nicht so sehr an, was die Temps über 90°C rechtfertigen würden. Komplett alles auf Default packt der Big Shuriken im Node nicht und die CPU steigt wegen Hitze aus.
 
Die CPUs sind doch so designed das sie bis 95°C gehen, so ist auch das Ziel mit PBO... Gibt's doch sogar Folien für.

Macht euch doch nicht so nen [unnötigen] Stress Leute. :wink:

Stellt die Lüfter so ein das sie bis 55/60°C quasi idlen oder nur leicht hochfahren und erst ab 75-85°C richtig hochfahren und ihr habt idr selbst bei leichten Workloads Ruhe. Wichtig ist nur das ihr die CPU unter 95°C gefangen bekommt (denn dann fängt sie an zu throttlen, wie stark hängt von der jeweiligen Kühlung ab).

LG Marti
 
Der 5800X ist echt ein Hitzkopf,
Vor allem dieses ständige Hin und Her bei der Vcore und dem Takt lässt den Lüfter meines Cryorig H5 Universal trotz angepasster Lüfterkurve selbst in Windows ab und zu gut aufschreien...
Im Cinebench R20 passen die Werte (ca. 620 bzw. 6000), aber beim Multithreaded Test geht er bis auf 90 Grad hoch, bei 20 Grad Raumtemperatur...

Habe im Bios (B550 Gaming Edge Wifi) noch überhaupt nichts bis auf die Lüfterkurve (und halt Ram XMP) eingestellt, da ich komplett neu bei AMD bin. Läuft alles stock bisher.
Einsteigerfreundlich bzw. Plug and Play ist Ryzen meiner Meinung nach nicht, es sei denn einem ist die Lautstärke komplett egal.

Habe jetzt erst mal in den sauren Apfel gebissen und mir per Same Day einen NH-D15 bestellt.

Dann wird weitergespielt mit der Vcore und dem Takt...
Kenne mich mit OC bei Intel eigentlich recht gut aus, aber hier bin ich komplett überfordert :-D

Kann mir jemand noch fix sagen, welcher Wert bei HWiNFO die richtige Vcore ist und der richtige Takt bzw. die richtigen Takte?
Oder lest ihr mit Coretemp aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh