Wird der 5800X so schnell heiß?

PPT begrenzen hat bei mir null gebracht. Allein das negativ Offset im CO war gut.
KONNTE SOGAR NOCH 150MHz boost drauf hauen ohne jede temp Veränderung.

@MaXXimus wer hat denn so eine hohe idle temp?
Ich hab 32-36°C beim 5800X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PPT begrenzen hat bei mir null gebracht.
Das müsste ich spaßeshalber noch mal anschauen. PPT 120 war der erste Versuch. Allerdings waren die Werte für mich in Sachen Temperaturen sehr überzeugend, so dass ich für weitere Optimierungen eigentlich keine Notwendigkeit sehe. Aber vielleicht gewinnt ja der Spieltrieb.

untersteicht meine aussage das der 5800X die nächsten 2 Jahre die Gaming CPU ist. Meine Temps konnte ich auch was runterschrauben. Mit besserer Paste -5 Grad nach 1 woche. Hat sich die Paste wohl jetzt perfekt verteilt.

An jeden der überlegt, holt euch das ding oder den 5600X für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Max. Temperatur Werte vom 5800X default nur Speicher auf DOCT, Wraith Prism Kühler:

CB15, Alcoore Boost ca. 4450 Mhz, 1,32V : 88°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4500Mhz, 1,35V: 78°C
CB20, Allcore Boost ca. 4400 Mhz, 1,29-1,32 V: 90°C

Würde funktionieren, aber eine Wasserkühlung oder ein Potenter Luftkühler ist selbst ohne OC wohl empfehlenswert.
Ich versteh nicht ganz... Sehe das alles hier erst jetzt, da mir wer gesagt hat, ich würde richtige Temperaturprobleme mit dem O11 Dynamic und der H150i Elite Capellix bekommen, deshalb habe ich mal gegoogelt. Auf dem Radiator sind statt der mitgelieferten ML Lüfter sogar QL Lüfter montiert. Cinebench R23 lief gestern bei meinem 5900X und der ging nach 5 min MAXIMAL auf 70 Grad, ging dann wieder paar Grad runter.

Verstehe nicht ganz... Warum haben hier so viele Temperaturprobleme, die ich eben nicht habe? Ich meine ich find's gut, dass ich die nicht habe, verstehe es aber trotzdem nicht wie sowas zurstande kommt

Was du da zitierst ist z.B. ein 5800X. Ein Ryzen 5000 Prozessor besteht aus zwei kleinen Chiplets mit bis zu 8 Kernen d.h. Bei einem 5800X ist zu 99% nur ein Chiplet aktiv mit 8 Kernen und bei deinem 5900x sind beide Chiplets aktiv mit irgendeiner Konfiguration (ka was da Gang und Gäbe ist. Möglich ist also 8+4,6+6,4+8). Das bedeutet, dass bei einem 5800x die Abwärme von einer noch viel kleineren Fläche (halb so groß? ka) kommt als bei deinem 5900X, was durch die kleinere Oberfläche von der die Wärme entweichen soll zu einem Hitzestau führt.

5900x != 5800x

Verhalten vom 5800x und 5900x in cb ist komplett anders. Da ist der 5900x anscheinend etwas kühler. Games sind beide gkeich von temps her.

Hat es eigentlich Nachteile einfach die vcore mit einem negativen offset zu senken?

Die Leistung wird gedrosselt, Versuch es einfach mal aus.

Also bei mir bringt es zumindest zusammen mit PBO rein gar nichts oder wie erwähnt wird die Leistung gedrosselt.
Ist ja auch irgendwo logisch. Durch den curve optimizer wird die Spannungs-Takt-Curve verschoben, so dass bei gleicher Spannung mehr MHz erreicht werden.
Ein negativer Offset bewirkt meines Verständnisses nach nur eine Bewegung auf der Kurve hin zu weniger Spannung und weniger Takt.

Zumal bei mir alles unter -0.04v effektiv keine Veränderung in HWinfo ergibt.

Also bei mir bringt es zumindest zusammen mit PBO rein gar nichts oder wie erwähnt wird die Leistung gedrosselt.
Ist ja auch irgendwo logisch. Durch den curve optimizer wird die Spannungs-Takt-Curve verschoben, so dass bei gleicher Spannung mehr MHz erreicht werden.
Ein negativer Offset bewirkt meines Verständnisses nach nur eine Bewegung auf der Kurve hin zu weniger Spannung und weniger Takt.

Zumal bei mir alles unter -0.04v effektiv keine Veränderung in HWinfo ergibt.

Das stimmt so nicht. -->

tldr:

PBO advanced
PBO limits disabled
Curve Optimizer all cores
All core curve optimizer sign negative

Dann all core curve optimizer magnitude einstellen 0-30. Je größer der Wert, desto stärker das Undervolting. Das normale Powertarget wird aber trotzdem erzielt, was aufgrund der niedrigeren vcore durch den Curve Optimizer höhere Boost-clocks single als auch all-core verursacht.

Bei mir aktuell auf 15 boostet mein 5800x auf 4.85-4.9 GHz auf single thread und 4.6 all core.

Das stimmt so nicht. -->
tldr:

PBO advanced
PBO limits disabled
Curve Optimizer all cores
All core curve optimizer sign negative

Dann all core curve optimizer magnitude einstellen 0-30. Je größer der Wert, desto stärker das Undervolting. Das normale Powertarget wird aber trotzdem erzielt, was aufgrund der niedrigeren vcore durch den Curve Optimizer höhere Boost-clocks single als auch all-core verursacht.

Bei mir aktuell auf 15 boostet mein 5800x auf 4.85-4.9 GHz auf single thread und 4.6 all core.
Kann mir das Video gerade nicht anschauen, aber genau das, was du fett geschrieben hast hab ich gemeint bzw. meines Verständnisses auch geschrieben.
Aber: Sobald du ein manuelles negatives Offset bei der Vcore einstellst bewegst du dich auf der jeweils eingestellten Curve und dadurch bekommst du eben nicht mehr den maximal möglichen Takt. Zumindest Allcore verhält sich mein System genau so.

Kann mir das Video gerade nicht anschauen, aber genau das, was du fett geschrieben hast hab ich gemeint bzw. meines Verständnisses auch geschrieben.
Aber: Sobald du ein manuelles negatives Offset bei der Vcore einstellst bewegst du dich auf der jeweils eingestellten Curve und dadurch bekommst du eben nicht mehr den maximal möglichen Takt. Zumindest Allcore verhält sich mein System genau so.

Das stimmt allerdings, die Kurve ist ja für den Prozessor theoretisch jenseits von 4.7 GHz gar nicht mehr definiert. Tatsache ist aber, bei meinem MSI B450m Mortar Titanium (Ryzen 5000 beta Bios wohlgemerkt, Agesa 1.2.0.0) boostet der einfach lustig weiter, bei den jetzigen Settings bis 4.85 GHz single threaded.

Möglicherweise gibts hier bei den Herstellern Unterschiede wie das in diesem Fall behandelt wird?

Das stimmt allerdings, die Kurve ist ja für den Prozessor theoretisch jenseits von 4.7 GHz gar nicht mehr definiert. Tatsache ist aber, bei meinem MSI B450m Mortar Titanium (Ryzen 5000 beta Bios wohlgemerkt, Agesa 1.2.0.0) boostet der einfach lustig weiter, bei den jetzigen Settings bis 4.85 GHz single threaded.

Möglicherweise gibts hier bei den Herstellern Unterschiede wie das in diesem Fall behandelt wird?

Ja, single thread wird er bis zum maximal eingestellten MHz-Offset boosten, solange möglich.
Das nervige derzeit ist jedoch: Multicore geht die curve nicht tief genug mit der Vcore, selbst bei -30.
D.h. effektiv komme ich mit Allcore runter bei 1.21V bei 4700MHz, nur über PBO/Curve gehts aber nur bis 1.28V(?) bei 4600MHz.

Ich glaube Ihr last euch von den angezeigten spitzen MHz Werten täuschen. Effektivtakt = echte Leistung.
Ich habe PBO aus, kein Offset etc...

Die CPU versucht im Powertarget inkl. Temperaturtarget zu boosten, d.h je niedriger die Vcore + Temperatur desto mehr Raum zum boosten.

Habe gestern herausgefunden das der Energiesparplan von Windows "Höchstleistung" schlechter ist als der vom AMD Chipsatztreiber "Ausbalanciert" mit dem
Schieberegler in der Mitte. Gibt n paar Krümmel mehr Punkte

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ihr last euch von den angezeigten spitzen MHz Werten täuschen. Effektivtakt = echte Leistung.
Ich habe PBO aus, kein Offset etc...

Die CPU versucht im Powertarget inkl. Temperaturtarget zu boosten, d.h je niedriger die Vcore + Temperatur desto mehr Raum zum boosten.
Nö. Effektiv ist schon klar. Aber wenn die Vcore zu weit absinkt (Offset + Curve), dann ist’s egal was PPL ist.
Zumal PBO MHz Offset nur Singlecore ist. Also so lange da keine 64x SC Score stehen ist’s kein Vergleich. :d

PBO Offset beeinflusst aber Multicore auch negativ, der SC steigt MC effektiv sinkt aber.

Das kommt afaik auf die CPU an und kann ich so nicht bestätigen.
Da würde mich der kausale Zusammenhang schon interessieren.
Ich kann 200Mhz + stellen hab dann entsprechend SC Werte aber Alllcore sinkt. Spitzen Takt steigt und Effektiv sinkt bei Allcore.
Offset Setting ist nicht auf Singlecore beschränkt.

Ich kann 200Mhz + stellen hab dann entsprechend SC Werte aber Alllcore sinkt. Spitzen Takt steigt und Effektiv sinkt bei Allcore.
Offset Setting ist nicht auf Singlecore beschränkt.
Kann ich so bei mir aufm 5800X absolut nicht reproduzieren. Allcore sinkt bei mir lediglich bei zu wenig Vcore (u.a durch PPT) oder zu hoher Temp. Alles andere ist vollkommen egal und wie gesagt: Hab entsprechend auch noch nichts gehört bzw. kann mir gerade keinen kausalen Zuammenhang herleiten.

Das lass es halt so... es gibt noch keine BIOS Settings die SC und MC "gleichzeitig" auf ihr maximales Maß bringen. Die Vorteile der RCT sind doch dann genau diese.
Sind etwas Offtopic hier :-)

könnt ihr meine Temps auch mal anschauen?

Habe nen 5800x
Board MSI B550 Gaming Carbon Wifi
Kühler ist ein Brocken 3 white Edition, aber nur mit einem Lüfter, weil 5 cm hinter dem Kühler schon der hintere Gehäuselüfter kommt.

Beim Cinebench R23 komm ich auf maximal 88 Grad.. bei 1000 rpm CPU Lüfter.
Beim "normalen" zocken komm ich je nach Game auf 68 bis 74 Grad.. wobei BF 5 am wärmsten ist.
Im Desktop Idle zwischen 38 und 44 Grad...

Allerdings spiele ich noch mit den Lüftern rum.. am Anfang waren die 6 Gehäuselüfter laut Bios vom CPU- Kern abhängig.. aber das ging gar nicht.. rauf, runter, rauf, runter.. da der 5800x bei mir gerne Sprünge macht..
Hab sie alle auf System gestellt und deutlich gebremst.

Nächste Woche kommt ne 6900xt.. mal schauen, ob sich dann was verändert.

Hab auch noch nen Mugen 5 hier.. könnte ich mal testen....

IMG_20210212_112139.jpg

Nimm den vorderen Deckellüfter ab und schnall den lieber noch auf den Brocken...Der zieht doch so die Frischluft vorm Kühler weg...

40 Grad im Idle und fast 90 Grad bei Cinebench ist mir etwas hoch. Also jetzt nicht besorgniserregend hoch, aber trotzdem hoch.

Finde ich auch.

Unter Luft und @stock absolute Normalwerte.

Curve Optimizer mal ein negatives offset von 10-15 geben.

Dazu noch hier im Thread den Link zum Custom Energiesparplan suchen und übernehmen und du wirst nochmal ein par Grad gut machen, vorallem im idle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh