Wird der 5800X so schnell heiß?

Nun frage ich mich was z.B sollte mir in meinem Fall eine Wasserkühlung nun für Vorteile bringen ?
In der Tat ist bei dir alles in Ordnung, man darf aber nicht vergessen, dass die Temperatur Empfindlichkeit von Sample zu Sample sehr unterschiedlich ist.
Meine Empfehlung richtet sich auch eher an die, die hier über 90 Grad+ jammern.

Eine generelle Empfehlung zu wakü kann man aber nicht geben, da hatte ich mich ja bereits korrigiert mit Blick auf den Cb Test.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank chiller bei mir nicht nötig :d
 
Ich muss mal meine Frage mit anhängen...

Habe einen neuen 5600X auf einem Gigabyte Aorus mit einem bequiet Dark Rock 4.
Wird der 5600x genauso warm wie der 5800X? Habe in Spielen bei 20 bis 30% Last über 70 Grad, Lüfter läuft dann auf 100%. Habe das System neu zusammengestellt und frage mich ob ich den Kühler behalte oder ob es sinnvoll ist mir doch einen anderen zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

Und gibt es große Unterschiede in den Lüftersteuerungen der verschiedenen Mainordhersteller. Habe die Lüfterkurve schon angepasst, aber weil die CPU Temp so schnell raufspringt, selbst im Desktopbetrieb, springt auch die Lüftergeschwindigkeit ständig rauf und runter, was mich ehrlich gesagt etwas nervt.
Hätte ein Asus Mainboard da mehr Einstellmöglichkeiten gehabt?

Habe seit 10 Jahren kein Rechner mehr gebaut, deswegen frage ich so blöd :fresse:
 
Die CPU reguliert sich selbst hoch - je kühler du machst umso mehr ballert die. Power begrenzen oder Lüfter ab 75°C hochdrehen lassen z.b.
 
Du kannst den auch erst ab 80 oder 85 Grad auf 100% regeln lassen. Und vorher die % soweit runter regeln, dass es ausreichend leise für dich ist.

Ansonsten hilft definitiv mittels precision boost overdrive die Spannungskurve abzusenken.
 
Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit dran, da ich mit meiner Fehlersuche langsam nicht mehr weiterkomme.
Ich habe einen 5800X auf einem B550-E mit einer Corsair H110i GT (2x Noctua NF-A14 PWM) im System, verbaut ist das ganze in einem O11 Dynamic mit 6 LianLi Uni Fans als Intake.

Zur Einführung des Curve Optimizers (All Core -20) lief die CPU mit stabilen 5Ghz unter Vollast bei ca. 85°-90° C, beim Gaming mit ca. 70-80°. Nach einigen UEFI Updates wegen USB Problemen habe ich vor ca. 2 Monaten dann eine UEFI Meldung bekommen, dass meine CPU die 90°C erreicht und deshalb limitiert wurde. Seitdem beobachte ich die Temperaturen wieder sehr aktiv und bin auf Fehlersuche.

Im UEFI bzw. nach dem Bootvorgang liegt die CPU Temperatur bereits bei rund 80°, im Desktop Betrieb bei rund 55-60° (Wasser bei 45° bei 1000RPM und 500RPM bei den Case Fans).
Beim Gaming werden die 90° quasi sofort erreicht, 20-30% Last reichen bereits, CPU Takt wird dann limitiert, hässliche Ruckler sind die Folge.

Was habe ich bereits gemacht?
  • 4-5 verschiedene UEFI Versionen getestet (jedesmal Werkseinstellungen und alle Optionen per Hand neu gesetzt).
  • PBO aktiviert, Einstellungen allerdings manuell auf Werkseinstellungen der CPU gesetzt und Curve Optimizer aktiv
  • Sämtliche OC Funktionen deaktiviert, alle Energiespar-Einstellungen getestet / aktiviert, CPU Spannung per Offset reduziert und testweise auf 65W limitiert.
    • Seitdem ich alles auf Energiesparen getrimmt habe, läuft der PC recht instabil, gerade im Desktop-Betrieb kommt es immer wieder zu neustarts.
  • Windows Power Settings auf Energiesparen gestellt (brachte bisher den größten Erfolg, taugt allerdings nicht fürs Gaming).
Die H110i GT scheint richtig zu sitzen, da die Wassertemperatur ja recht hoch ist, der Radiator fühlt sich trotz 45° Wasser allerdings kalt an.
Im Energiesparplan fällt die Temperatur von CPU und Wasser quasi sofort auf rund 42° bzw. 38° im Idle.
Meine Vermutung ist nach wie vor ein UEFI Problem, da dort bereits die 80° erreicht werden, zudem bekommt die CPU bereits ohne Last ca. 1,35 V (das Maximum was per Offset erlaubt ist).

Hat jemand von euch noch Ideen was ich mir anschauen könnte? :confused:
 
Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit dran, da ich mit meiner Fehlersuche langsam nicht mehr weiterkomme.
Ich habe einen 5800X auf einem B550-E mit einer Corsair H110i GT (2x Noctua NF-A14 PWM) im System, verbaut ist das ganze in einem O11 Dynamic mit 6 LianLi Uni Fans als Intake.

Zur Einführung des Curve Optimizers (All Core -20) lief die CPU mit stabilen 5Ghz unter Vollast bei ca. 85°-90° C, beim Gaming mit ca. 70-80°. Nach einigen UEFI Updates wegen USB Problemen habe ich vor ca. 2 Monaten dann eine UEFI Meldung bekommen, dass meine CPU die 90°C erreicht und deshalb limitiert wurde. Seitdem beobachte ich die Temperaturen wieder sehr aktiv und bin auf Fehlersuche.

Im UEFI bzw. nach dem Bootvorgang liegt die CPU Temperatur bereits bei rund 80°, im Desktop Betrieb bei rund 55-60° (Wasser bei 45° bei 1000RPM und 500RPM bei den Case Fans).
Beim Gaming werden die 90° quasi sofort erreicht, 20-30% Last reichen bereits, CPU Takt wird dann limitiert, hässliche Ruckler sind die Folge.

Was habe ich bereits gemacht?
  • 4-5 verschiedene UEFI Versionen getestet (jedesmal Werkseinstellungen und alle Optionen per Hand neu gesetzt).
  • PBO aktiviert, Einstellungen allerdings manuell auf Werkseinstellungen der CPU gesetzt und Curve Optimizer aktiv
  • Sämtliche OC Funktionen deaktiviert, alle Energiespar-Einstellungen getestet / aktiviert, CPU Spannung per Offset reduziert und testweise auf 65W limitiert.
    • Seitdem ich alles auf Energiesparen getrimmt habe, läuft der PC recht instabil, gerade im Desktop-Betrieb kommt es immer wieder zu neustarts.
  • Windows Power Settings auf Energiesparen gestellt (brachte bisher den größten Erfolg, taugt allerdings nicht fürs Gaming).
Die H110i GT scheint richtig zu sitzen, da die Wassertemperatur ja recht hoch ist, der Radiator fühlt sich trotz 45° Wasser allerdings kalt an.
Im Energiesparplan fällt die Temperatur von CPU und Wasser quasi sofort auf rund 42° bzw. 38° im Idle.
Meine Vermutung ist nach wie vor ein UEFI Problem, da dort bereits die 80° erreicht werden, zudem bekommt die CPU bereits ohne Last ca. 1,35 V (das Maximum was per Offset erlaubt ist).

Hat jemand von euch noch Ideen was ich mir anschauen könnte? :confused:
Die 80°C sind absolut normal, auch im Uefi da hier keinerlei Sparmaßnahmen aktiv sind.
Es ist auch so gewollt, dass die CPU solange es geht Vollgas gibt und dann im Temperaturlimit drosselt.

Mit welcher Drehzahl läuft denn die Pumpe
Wird die Luft, welche durch den Radiator ins Gehäuse geblasen, wird auch zügig abgeführt?
Wurde die WLP auch in richtiger Menge überall aufgetragen?
Sicher, dass die Ruckler von der CPU und nicht der Graka oder whatever kommen?
 
Mein erster Tipp würde auch hinsichtlich des Kontakts gehen. Also im Zweifelsfall einfach mit etwas mehr Wärmeleitpaste versuchen. (Ich gehe davon aus, dass die so appliziert wurde und wird, dass die nicht auf allen Seiten schon raussuppt. 😜)
 
Die 80°C sind absolut normal, auch im Uefi da hier keinerlei Sparmaßnahmen aktiv sind.
Es ist auch so gewollt, dass die CPU solange es geht Vollgas gibt und dann im Temperaturlimit drosselt.

Mit welcher Drehzahl läuft denn die Pumpe
Wird die Luft, welche durch den Radiator ins Gehäuse geblasen, wird auch zügig abgeführt?
Wurde die WLP auch in richtiger Menge überall aufgetragen?
Sicher, dass die Ruckler von der CPU und nicht der Graka oder whatever kommen?

Hi Schori, danke für die schnelle Antwort!
  • Pumpe läuft mit 2400RPM.
  • Die H110i GT ist im Deckel verbaut und zieht die Luft nach draußen, wie gesagt 6x Intake liefern Frischluft
  • Die AIO wurde seit Einbau nicht mehr angefasst, die Temperatur war während der "5Ghz-Zeit" ja auch soweit in Ordnung.
  • Die 3090, 64GB 3600er RAM und die SN750 sehe ich aktuell nicht als Bottlenecks, Temperaturen und Auslastung sind immer soweit i.O. Erst wenn die CPU ins Temperatur Limit läuft kommt es zu rucklern.
Einer meiner Kollegen betreibt den 5800x mit einem Dark Rock 4 in einem kleineren Case mit weniger Lüftern und hat ca. 15-20° weniger auf der CPU (Ohne Energiesparmaßnahmen im UEFI). Erst mit allen Lüftern auf 100% komme ich auf solche Temperaturen.
 
Die H110i GT scheint richtig zu sitzen, da die Wassertemperatur ja recht hoch ist, der Radiator fühlt sich trotz 45° Wasser allerdings kalt an.
Das wiederrum würde ich näher untersuchen, weil wenn das Wasser 45° C hat, solltest du deinen Radi nur kurz anlangen können, bevor du dir die Finger ansengst?
Bei meinen Radi´s merk ich sehr wohl, wenn das Wasser bspw. 38°C hat, die sind dann gut warm, wie n Heizkörper in etwa..
Vielleicht hat die Pumpe ja einen weg, und arbeitet nicht mehr richtig? Und nen 5800 ist jetzt auch nicht so die extreme Heizplatte wie n 5900 oder 5950, imho...
 
Mein erster Tipp würde auch hinsichtlich des Kontakts gehen. Also im Zweifelsfall einfach mit etwas mehr Wärmeleitpaste versuchen. (Ich gehe davon aus, dass die so appliziert wurde und wird, dass die nicht auf allen Seiten schon raussuppt. 😜)
WLP habe ich gerade getauscht, Temperaturen sind jetz nochmal höher. Allerdings ist die Wassertemperatur im Desktop-Betrieb jetzt auch bei 50-58° :wut:

Das wiederrum würde ich näher untersuchen, weil wenn das Wasser 45° C hat, solltest du deinen Radi nur kurz anlangen können, bevor du dir die Finger ansengst?
Bei meinen Radi´s merk ich sehr wohl, wenn das Wasser bspw. 38°C hat, die sind dann gut warm, wie n Heizkörper in etwa..
Vielleicht hat die Pumpe ja einen weg, und arbeitet nicht mehr richtig? Und nen 5800 ist jetzt auch nicht so die extreme Heizplatte wie n 5900 oder 5950, imho...

Ich kann die Finger ohne Probleme mehrere Minuten drauf lassen, jetzt wo das Wasser bei über 50° ist, wird es allerdings spürbar wärmer.
Vllt. hat die H110i nach 6 Jahren doch ihr Lebensende erreicht :(
Habt ihr eine Empfehlung für einen Low Budget Lukü zum testen? Oder gleich eine neue AIO mit 280mm Radiator?
 
So auf die Schnelle würde ich mal im Forum im Marktplatz unter "Gesuche" mal fagen, ob jemand mit ner Wakü vielleicht den orginal AMD-Lüfter übrig hat und nicht braucht? Wäre gut und günstig..
Hab leider keinen, da der 5950 keinen dabei hatte, sonst hätte ich dir meinen schon angeboten..
 
WLP habe ich gerade getauscht, Temperaturen sind jetz nochmal höher. Allerdings ist die Wassertemperatur im Desktop-Betrieb jetzt auch bei 50-58° :wut:



Ich kann die Finger ohne Probleme mehrere Minuten drauf lassen, jetzt wo das Wasser bei über 50° ist, wird es allerdings spürbar wärmer.
Vllt. hat die H110i nach 6 Jahren doch ihr Lebensende erreicht :(
Habt ihr eine Empfehlung für einen Low Budget Lukü zum testen? Oder gleich eine neue AIO mit 280mm Radiator?
Hab noch einen liegen und muss eh zur Post. Willst haben?
 
Ach die AiO ist schon so alt?! Dann ist die einfach durch.
Ich kann den Mugen 5 empfehlen, läuft, in der PCGH Version, mit meinem 5800X ohne Probleme.
 
  • Die H110i GT ist im Deckel verbaut und zieht die Luft nach draußen, wie gesagt 6x Intake liefern Frischluft
Auf dem Radiator sind aber auch Lüfter? Und die drücken in den Radiator oder ziehen aus dem Radiator raus?
Drücken ist eigentlich immer effektiver, weil die Lüfter auf Druckaufbau ausgelegt sind.
 
Also ich hab hier ne Custom Wakü mit AC cuplex kryos NEXT und selbst damit komm ich bei nem CPU Stress-Test locker auf 90°C ohne OC :X
 
Auf dem Radiator sind aber auch Lüfter? Und die drücken in den Radiator oder ziehen aus dem Radiator raus?
Drücken ist eigentlich immer effektiver, weil die Lüfter auf Druckaufbau ausgelegt sind.

Keine Angst, der Radiator wurde nicht passiv betrieben, bisher waren die Lüfter saugend am Radiator montiert (einfachere Reinigung).
Ich Probier es morgen mal drückend.

Also ich hab hier ne Custom Wakü mit AC cuplex kryos NEXT und selbst damit komm ich bei nem CPU Stress-Test locker auf 90°C ohne OC :X

Für 90° brauch ich aber keinen Stresstest, es reichen 30-50% Last trotz 65W Limitierung + Undervolting, selbst der Browser reicht für 70-80° :(
 
Keine Angst, der Radiator wurde nicht passiv betrieben, bisher waren die Lüfter saugend am Radiator montiert (einfachere Reinigung).
Ich Probier es morgen mal drückend.



Für 90° brauch ich aber keinen Stresstest, es reichen 30-50% Last trotz 65W Limitierung + Undervolting, selbst der Browser reicht für 70-80° :(
Ich tippe der kühler ist nicht ganz drauf hattest du den schon Mal runter? Wie viel % Leistung fährt die Pumpe?
 
Ich tippe der kühler ist nicht ganz drauf hattest du den schon Mal runter? Wie viel % Leistung fährt die Pumpe?

Ich habe heute erst den Kühler abmontiert und die WLP getauscht, danach war die Wassertemperatur noch höher wie vorher 50-60° im Desktop-Betrieb. Pumpe läuft eigentlich im „leise„ Modus mit ca. 2400RPM, aber auch auf „performance“ hat sich die Temperatur kaum verändert.
Entweder fördert die Pumpe das Wasser kaum noch (was auch den relativ kühlen Radiator erklären würde), oder mir werden falsche Temperaturen angezeigt… oder die CPU bereitet sich schon mal auf den Winter vor?!
Ich bin gespannt auf morgen, wenn der neue Kühler drauf ist gibts ein Update ob sich die Situation gebessert hat :)
 
Hi Ghosty,

um dir mal noch einen Vergleichswert zu bieten: Mit meinem 5800X (ohne OC) bekomme ich im Durchschnitt folgende Temperaturen (System siehe Signatur):
  • Desktop (Office, Surfen usw.) in der Regel zwischen 40 und 50 Grad
  • Beim Zocken zwischen 55 und 65 Grad
  • Cinebench etwa 75 bis max. 80 Grad
Ich kühle das mit einer NZXT Z73, die seitlich montiert ist und die warme Luft nach außen bläst (3x NZXT Aer 2 120mm).
 
Ja der ist ganz ganz schlecht! *facepalm*
 

Anhänge

  • Screenshot_20210827-203615207.jpg
    Screenshot_20210827-203615207.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 124
Dann liegt es eben nicht an dem Kühler sondern an deiner Custom Wakü.
Wenn ich Bock hab bestelle ich mir nen 5800X und zeig Dir das es auch anders geht.
 
hab aber gerade eine Kraken Z63 bestellt, soll angeblich morgen da sein.
Dann könnte mein Thread für dich interessant sein. Hatte/ Habe das gleiche Setup und viel optimiert:


Weitere Mods in der Signatur.
 
Dann liegt es eben nicht an dem Kühler sondern an deiner Custom Wakü.
Wenn ich Bock hab bestelle ich mir nen 5800X und zeig Dir das es auch anders geht.
Da is aber einer sehr zuversichtlich 👀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh