Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit dran, da ich mit meiner Fehlersuche langsam nicht mehr weiterkomme.
Ich habe einen 5800X auf einem B550-E mit einer Corsair H110i GT (2x Noctua NF-A14 PWM) im System, verbaut ist das ganze in einem O11 Dynamic mit 6 LianLi Uni Fans als Intake.
Zur Einführung des Curve Optimizers (All Core -20) lief die CPU mit stabilen 5Ghz unter Vollast bei ca. 85°-90° C, beim Gaming mit ca. 70-80°. Nach einigen UEFI Updates wegen USB Problemen habe ich vor ca. 2 Monaten dann eine UEFI Meldung bekommen, dass meine CPU die 90°C erreicht und deshalb limitiert wurde. Seitdem beobachte ich die Temperaturen wieder sehr aktiv und bin auf Fehlersuche.
Im UEFI bzw. nach dem Bootvorgang liegt die CPU Temperatur bereits bei rund 80°, im Desktop Betrieb bei rund 55-60° (Wasser bei 45° bei 1000RPM und 500RPM bei den Case Fans).
Beim Gaming werden die 90° quasi sofort erreicht, 20-30% Last reichen bereits, CPU Takt wird dann limitiert, hässliche Ruckler sind die Folge.
Was habe ich bereits gemacht?
- 4-5 verschiedene UEFI Versionen getestet (jedesmal Werkseinstellungen und alle Optionen per Hand neu gesetzt).
- PBO aktiviert, Einstellungen allerdings manuell auf Werkseinstellungen der CPU gesetzt und Curve Optimizer aktiv
- Sämtliche OC Funktionen deaktiviert, alle Energiespar-Einstellungen getestet / aktiviert, CPU Spannung per Offset reduziert und testweise auf 65W limitiert.
- Seitdem ich alles auf Energiesparen getrimmt habe, läuft der PC recht instabil, gerade im Desktop-Betrieb kommt es immer wieder zu neustarts.
- Windows Power Settings auf Energiesparen gestellt (brachte bisher den größten Erfolg, taugt allerdings nicht fürs Gaming).
Die H110i GT scheint richtig zu sitzen, da die Wassertemperatur ja recht hoch ist, der Radiator fühlt sich trotz 45° Wasser allerdings kalt an.
Im Energiesparplan fällt die Temperatur von CPU und Wasser quasi sofort auf rund 42° bzw. 38° im Idle.
Meine Vermutung ist nach wie vor ein UEFI Problem, da dort bereits die 80° erreicht werden, zudem bekommt die CPU bereits ohne Last ca. 1,35 V (das Maximum was per Offset erlaubt ist).
Hat jemand von euch noch Ideen was ich mir anschauen könnte?